[Test] Asus Xonar Essence STX

Eine wirklich widerliche Geschichte!
Das kann einem ja echt die Motivation nehmen,sich eine neue,"unsichere" Wohnung zu suchen...
 
@derseppl:

solche Störungen wie du beschreibst sind natürlich ein ganz anderes Kaliber. Bei dem ganzen Voodookram geht es ja aber um subtile Dreckeffekte im Strom die Dynamik, Auflösungsvermögen etc. verschlechtern sollen. Da fallen dann angeblich nach dem Wechseln der Steckerleiste irgendwelche Vorhänge vor den Lautsprechern und der Klang wird auf ominöse Weise dynamischer und detailreicher. DAS ist es worüber man sich hier (berechtigt) lustig macht.
Bei Problemen wie du sie beschreibst sollte man schnellstens mal den Elektriker kommen lassen und das Hausnetz erneuern.
 
Naja vielleicht habe einfach alle die so etwas herstellen so ein schlechtes Stromnetz in ihren Testräumen :lol:
Ich wollte auch nur ein bisschen andeuten, dass die Auffassung hier durchaus unterschiedlich sein kann. Die einen nehmen vielleicht ein Grundrauschen mit ihrem Verstäker wahr und wechseln deshalb zum zu der Religion Kabel, obwohl die Hauselektrik nicht ganz sauber ist. Die anderen tun das eben dann schon manchmal ein bisschen vorschnell als Voodoo ab. Ein bisschen ein Kabelfetischist bin ich ja auch, weil ich einfach immer ganz gut geschirmte Kabel brauche in meiner Umgebung, also Billigkabel würde ich nie wieder kaufen. Ich hätte mir einiges an Geld sogar gespart^^ Aber alles hat halt seine Grenzen. Die Grenze liegt bei mir vielleicht etwas höher wegen dem Umfeld aber bei Kabeln gehe ich selten unter 15€ wenn ich die für immer an meine Geräte machen will. Die verminderte Störung gibt Verfechtern von teuren Kabeln ein kleines bisschen recht (für alles unter 100€ für ganz lange Kabel). Manche empfehlen auch ganz gerne Baumarkt-Kabel, am besten für hinterhergeschmissen, und dann kommt irgendwann der nächste Thread, dass nicht alles perfekt läuft. Unterschiedlich Steckdosen anzapfen kann da auch schon einmal helfen wenn die zufällig in nem anderem Stromkreis liegen oder andersrum, alle Geräte in den selben hängen. Manchmal hilft halt dann nurnoch ein teurer Netzfilter. Man muss sich halt mal vorstellen dass es sowas wirklich geben KANN. Ich will auch keinen von euch ansprechen, da ihr ja wirklich viel Ahnung habt. Das ist eher allgemein gehalten ;)

Also bei meinem Kumpel stellt sich die Hausverwaltung quer und verweist auf die Stadtwerke wegen der Straßenbahnlinie. Die wiederrum auf die Hausverwaltung und so geht das munter weiter. Echt zum :-$ Er will jetzt dann mal einen Elektriker aus seiner eigenen Tasche bezahlen der das wenigstens durchmisst, damit er was in der Hand hat. Wobei er aber auch schon nach einer neuen Wohnung sucht.

Bei mir... Ich warte mal die Erneuerung der Leitungen ab. Bei uns läuft die Hauserdung ja noch über die Wasser- und Gasleitung, nach der Erneuerung nicht mehr. Mal hoffen :)
 
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Essence. Und zwar bekomme ich nur ein Signal an meinem AVR wenn bei SPDif DDL anwähle, bei PCM kommt kein Signal mehr an! :/ Bin etwas ratlos, da es zuvor mit der DG ohne Probleme funktioniert hat. :huh:
 
Hallo, tut mir ein bisschen leid, diesen Thread aufzuwecken, aber ich dachte mir, bei so vielen Experten hier bekomme ich bestimmt eine Antwort auf meine Frage. :) Ich habe starkes Interesse an der Xonar Essence STX und da ich meistens per 2.0/2.1 oder gutem Kopfhörer höre, würde das auch passen. Hin und wieder habe ich aber Lust auf Surround ohne Kopfhörer, dann schließe ich ein zweites Stereopaar hinter mir an. Mir ist bei der Xonar STX nicht ganz klar, ob das möglich ist, schließlich hat sie ja zwei analoge Ausgänge + Kopfhörer. Sind das jeweils Ausgänge direkt und alleine für einen Lautsprecher, oder lässt sich die Karte softwareseitig auf 4.0 umschalten? Wenn das nicht möglich ist, müsste ich wohl die nicht ganz so hervorragende Xonar D2X nehmen. Fänd ich toll, wenn mir da jemand eine Rückmeldung geben könnte, danke! :)
 
OK, vielen Dank. Die Phoebus hat im Vergleich zur D2X nur 95 KHz statt 192 KHz, wenn ich das richtig sehe und der Chip ist auch nicht der gleiche wie in der STX. Kann jetzt auch sonst keine technischen Vorteile gegenüber der D2X für Musik und Filme ausmachen... Oder seh ich das falsch? Dann wird's also wohl doch die D2X. Nochmal danke!
 
OK, vielen Dank. Die Phoebus hat im Vergleich zur D2X nur 95 KHz statt 192 KHz, wenn ich das richtig sehe und der Chip ist auch nicht der gleiche wie in der STX. Kann jetzt auch sonst keine technischen Vorteile gegenüber der D2X für Musik und Filme ausmachen... Oder seh ich das falsch? Dann wird's also wohl doch die D2X. Nochmal danke!

Mach mal lieber nen eigenen Thread auf, dann kann man dir eher helfen.
Interessante Informationen wären, was denn überhaupt angeschlossen wird, dann kann man nach Bedarf abschätzen.
Die D2X ist für einen Neukauf absolut uninteressant imho, also wenn man den Vollpreis zahlt.
 
Ja, ich denke, ich hab's dann auch. Die D2X, hab ich gelesen, soll sich praktisch nur homöopathisch im Klang von der wesentlich günstigeren DX unterscheiden und bringt im Vergleich zu der hauptsächlich noch den DTS-Hardwaredecoder. Die DX hatte ich, hab sie mir aber letztens beim Rumfummeln im Gehäuse in den Höhen geschrottet, fragt mich nicht. Jetzt dachte ich, geh ich mal eine Preisklasse höher.
Hab dann noch mal zur Phoebus recherchiert. Soll wohl doch ne Nummer besser als die D2X klingen und der Mensch hört laut Wikipedia eh nur bis 20 KHz, also wären die Unterschiede da egal. Doch die Phoebus scheint noch nicht von Alsa auf Linux unterstützt zu werden, was für mich ein No-Go ist. Also läuft's darauf hinaus, dass ich mir wieder eine DX hole.
Angeschlossen wird ein Edifier S530D R2 und Sennheiser HD 598.
 
Schau dir mal die ASUS U7 an, auch zwecks Linux-Unterstützung. Das Edifier braucht ja nicht viel, aber der HD598 ist doch halbwegs vernünftig und freut sich auch über einen guten KHV - daher lieber die U7, statt der DX.

Scheint mir bei der U7 mit der Linux-Unterstützung auch eher kritisch. Und dann hat sie ja auch wie die STX nur 1x Stereo out, und ab und zu hätt ich schon gern 4.0...
BTW: Hatte die HD 598 einfach hinten am 2. Stereo-Anschluss ("Surround seitlich") der DX und regelte den Kanal immer auf unter 50%, das war dann schon die obere Grenze des noch angenehmen. Noch mal verstärkt braucht da nichts werden.
 
Scheint mir bei der U7 mit der Linux-Unterstützung auch eher kritisch. Und dann hat sie ja auch wie die STX nur 1x Stereo out, und ab und zu hätt ich schon gern 4.0...
BTW: Hatte die HD 598 einfach hinten am 2. Stereo-Anschluss ("Surround seitlich") der DX und regelte den Kanal immer auf unter 50%, das war dann schon die obere Grenze des noch angenehmen. Noch mal verstärkt braucht da nichts werden.

Bei Verstärkung gehts ja nicht nur um Lautstärke, sondern darum dem KH ein wenig Leben einzuhauchen, weil ein Amp sehr viel im Klangbild ausmacht.
Die U7 hat 5.1 + KH-Anschluss seperat, nicht nur Stereo. Aber wenn's für Linux eher kritisch ist...
 
Bei Verstärkung gehts ja nicht nur um Lautstärke, sondern darum dem KH ein wenig Leben einzuhauchen, weil ein Amp sehr viel im Klangbild ausmacht.
Die U7 hat 5.1 + KH-Anschluss seperat, nicht nur Stereo. Aber wenn's für Linux eher kritisch ist...
Ist das so? Das les ich so zum ersten Mal und es klingt erst mal etwas esoterisch. Die Karte soll das Signal doch so natürlich wie möglich ausgeben, und keine Filter und Effekte darauf anwenden. Was ist bei einem Kopfhörerverstärkersignal also anders als an einem regulären Stereo-Signal? Ist ja auch nicht so, dass Lautsprecher und Kopfhörer jetzt eine völlig andere Technik wären, das Signal soll einfach natürlich wiedergegeben werden. Könntest Du das noch mal erklären? Ich konnte das noch nie selbst testen, weil ich eben keine entsprechende Karte hatte.
 
Hallo, allerseits!

Ich möchte mir in Kürze einen Hifiman HE- 400 zulegen. Im Moment habe ich als Soundkarte eine Asus Xonar U7. Wäre eine Essence STX für den Hifiman die bessere Kombination oder genügt eurer Meinung nach die U7?
 
Hi,

also meiner Meinung nach würde der Hifiman definitiv von der STX profitieren. Wie stark kann ich dir aber nicht sagen. Kommt auch auf dich drauf an. Denn manche können da schon einen großen Unterschied hören, andere wiederum nicht. Liegt also bei dir. ;) Am besten beide gegen hören. :)

Die Essence STX ist aber auf jeden Fall im Moment eine der besten Stereokarten in dem Preissegment. ;)
 
Du könntest auch versuchen, deinen eigenen Ohren zu trauen und die U7 gegen die STX antreten lassen.
Wenn du keinen Unterschied hörst der den Aufpreis rechtfertigt, brauchst du die STX nicht behalten, selbst wenn wir behaupten, es bringt was (würde ich pauschal nämlich auch)

Du könntest in Richtung Wandler und KHV aber auch gerne noch eine Runde höher als STX gehen.
 
Zurück