• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Gelöst] Hilfe beim Konfigurieren von Xonar DX

ZeroKey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Gelöst] Hilfe beim Konfigurieren von Xonar DX

Hallo Leute!
Heute ist meine Xonar DX eingetroffen. Als ich den Treiber das erste mal vor mir hatte, wurde ich von der fülle an Möglichkeiten erschlagen. Etwa 90% der Sachen die ich da auswählen kann, werden nicht erklärt und bestehen nur aus Abkürzungen, von denen ich keine Ahnung habe. Könnt ihr mir irgend welche Empfehlungen geben, von welchen Einstellungen ich mich fernhalten sollte und wo ich vielleicht doch mal rumspielen sollte?

Hier mal eine kleine Zusammenfassung was an der Karte hängt und was am meisten darüber läuft: Ich habe eine Ansteckmikrofon von Zalman und das Sennheiser 280 HD pro. Ich höre viel Musik, gucke Filme und zocke. Bei der Musik geht das von Techno über Rap zu Rock und Metal.

Ich lege kein gesteigerten Wert auf BassBoost oder ähnliches, da ich die Musik so hören will, wie sie abgemischt wurde. Was mich viel mehr interessiert sind die verschiedenen Voreinstellungen wie Gaming,Film, Musik etc. Weiter interessiert mich, was DS3D GX 2.0 sein soll und was es genau macht, da ich bisher nicht wirklich einen klanglichen unterschied feststellen konnte. Dann gibt es die Möglichkeit eines Dolby Headphone Modus und die Aktivierung von 7.1 Headphone so wie Dolby Pro Logic IIx. Wenn ich all diese Funktionen deaktiviert lasse, klingt alles so wie mit meinem MB Soundchip. Momentan bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Dolby Pro Logic IIx ******* klingt aber Dolby Headphone so wie 7.1 Headphone Sinn machen.
So weit bin ich bis jetzt gekommen.

Vielen Dank im voraus.

Greez ZeroKey
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
ZeroKey

ZeroKey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Hilfe beim Konfigurieren von Xonar DX

Okay, jetzt weiß ich, was ich unter DS3D verstehen darf. Gibt es noch andere sinnvolle Funktionen, die ich mal ausprobieren sollte? Falls es sonst nichts mehr zu empfehlen gibt, kann der Thread geclosed werden.
 
H

hulkhardy1

Guest
AW: Hilfe beim Konfigurieren von Xonar DX

Dolby Headphone ist eins der besten 5.1 Simulationen die es gibt. Bei Filmen macht es sehr viel Sinn, auch bei Games lohnt es sich es mal aus zu probieren.
Der EQ ist auch recht gut gelungen und da kannst du schon Anpassungen vor nehmen. Ich hab bei meinem Kopfhörer die Bässe angehoben und die Höhen etwas gesenkt.
Das ist natürlich geschmacksache!
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Hilfe beim Konfigurieren von Xonar DX

Ohren sowie Hörvermögen und Hörgewohnheiten sind nicht genormt, da hilft nur etwas selber herum zu probieren
 
TE
ZeroKey

ZeroKey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Hilfe beim Konfigurieren von Xonar DX

Okay, bedanke mich für die Hilfe. /Gelöst
 
Oben Unten