Versuche CachyOS zum Laufen zu kriegen. Klappt nur noch nix.

• Ersteller Ersteller 2-Kilo-Zimt
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

2-Kilo-Zimt

Guest
Ich habe vom Stick gebbootet und CachyOS auf meine 1TB 860 Evo installieren lassen.
Assistent gab kein Fehler aus und schlug mir vor neu zu starten.

Gesagt getan, nun geht nüscht mehr.
Versuche ich von der Evo zu booten heißt es nur, dass dkein OS vorläge.
Also bootete ich vom Stick mit der CachyOS ISO.
Nun kommt das:
1000005010.jpg

Hänge nun seit fast 10 Min hier fest und es folgt eine "Failed-Meldung" einer anderen.

Hatte die Festplatte formatieren und nach btrfs einrichten lassen.

Ich hielt mich rein an diese Anleitung:

Wer kann helfen? Sonst ist mein Versuch mit Linux dead on Arrival.

Update: Nach 'nem Neustart konnte ich wieder vom Stick booten und es neu probieren.

Dabei fiel mir auf, dass ich das OS zwar auf die Evo wie gewünscht packen kann, aber Ader Bootloader immer auf 'ner anderen Platte will.

Musste zweimal auf Evo klicken. Nun installiert er sich neu.
Komischerweise konnte ich mich nur noch zw. Grub und Limine entscheiden, vorher gingen noch die anderen: Refind und systemd-boot.
Diese sind nun weg.
Habe GRUB gewählt und hoffe auf das Beste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch keine Erfahrung mit CachyOS, aber Arch-based ohne viel Linux-Erfahrung zu installieren ist auf jeden Fall eine Erfahrung. Ich hätte vermutlich eher zu einem einfacheren System für den Anfang geraten wie Ubuntu, Mint oder Fedora.

Aber auf jeden Fall viel Glück, hoffe das Bootproblem hat sich mit Grub jetzt gelöst :)

Dabei fiel mir auf, dass ich das OS zwar auf die Evo wie gewünscht packen kann, aber Ader Bootloader immer auf 'ner anderen Platte will.
Ob Du doch vielleicht etwas falsch angegeben oder etwas vergessen hast? Wie sieht es jetzt bei Dir aus? Hat es im zweiten Anlauf geklappt?

Habe GRUB gewählt und hoffe auf das Beste...
Viel Glück und Erfolg! Habe auf root und home auch btrfs und nutze auch GRUB. Komme bisher damit gut klar. Habe aber auch noch nichts besonderes angestellt/ausprobiert.

Ich habe noch keine Erfahrung mit CachyOS, aber Arch-based ohne viel Linux-Erfahrung zu installieren ist auf jeden Fall eine Erfahrung. Ich hätte vermutlich eher zu einem einfacheren System für den Anfang geraten wie Ubuntu, Mint oder Fedora.

Aber auf jeden Fall viel Glück, hoffe das Bootproblem hat sich mit Grub jetzt gelöst :)
Naja, die Installation läuft über die grafische Oberfläche Calamares(?) und der Install Guide der Wiki ist da schon sehr gut gemacht, finde ich. Also einfach ist die Installation normal schon. Auf anderen Distros ist die nicht viel anders, würde ich meinen ...
Neben Eingabefehlern kann es aber manchmal auch Hardwareprobleme geben. Letztere hatte ich mal auf einem älteren HP Laptop ...

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich fast 'nen Tunnel in meinen Monitor geschlagen habe, habe ich den Dreck wieder von der Platte geschmissen!

Dieses sudo Ding oder so verlangt immer mein PW, akzeptiert aber keinerlei Eingabe, wodurch ich effektiv rein GAR NICHTS machen konnte.

Laut Hilfeforum ein gängiges Problem; Abhilfe schaffe paar mal neustarten oder Linux neu installieren!!! What The ***!!!

Installationen wie von Steam und unhandlich kompliziert, aber noch erlernbar.

Der Höhepunkt war die "Kernel Panik" (wohl das Äquivalent zum BSOD), als ich bei Google was suchen wollte!!

Den letzten BSOD unter Windows hatte ich vor 2-3 Jahren, als ich beim CPU-OC die Grenzen auslotete. Bei CachyOS schon bei einer GoogleSuche.

Meine Geduld war somit erschöpft und habe den Dreck gelöscht.

Auch wenn ich das "Gutsherren-Gehabe" von Microsoft verachte, ist ein Upgrade auf Win 11 wohl alternativlos für mich.
Immerhin soll es ja zahlreiche Debloater für geben, mache mich mal drüber schlau.

Danke für eure Antworten soweit. 👍

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück