Windows und CachyOS im Dualboot

Mirskar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, mich hat das Tagebuch von Jaffech inspiriert, diese kleine Anleitung zu schreiben. Ich möchte euch hier einen Weg vorstellen, wie man ein einfaches Dualboot System mit CachyOS und Windows realisieren kann.

Bitte denkt daran, immer ein (externes) Backup eurer Daten zu machen, bevor ihr mit Betriebssystemen hantiert und Bootloader schreibt!

Mein System: Ryzen 7 9700x, Radeon 7900xt, 32GB RAM.

1.Vorarbeiten

1.1 Festplattenplatz verteilen - wieviel Platz habe ich insgesamt auf welchen Platten, wo soll das Betriebssystem installiert werden, wo Daten, wo Games. Am besten notieren.
1.2 USB Stick vorbereiten. Ich empfehle einen Ventoy Stick
1.3 Win Iso und Cachy-Iso downloaden und auf den Ventoy Stick speichern
1.4 PC mit eingestecktem Stick starten und davon Booten (im BIOS ggfs. Bootreihenfolge ändern)
1.5 Im Ventoy Bootmenü Windows Iso booten

(Für diese Anleitung habe ich als Beispiel nur eine Festplatte im System)

2. Windows Installation

Bildschirmfoto von 2025-07-15 08-40-51.png

2.1 Bei der Installation darauf achten, dass man in der Partitionierungseinstellung auf „Neu“ klickt und Speicher zuweist (halbe Festplatte z.B.). Nicht direkt auf „Weiter“! Wir brauchen auch Speicher für Linux!
Bildschirmfoto von 2025-07-15 08-42-40.png

2.2 Man bekommt eine Partitionierung mit 3 Windows Festplatten (1x EFI, 1x Windows BS, 1x Wiederherstellung). Die größte Partion anwählen und „weiter“ → WIN wird installiert
2.3 Windows nach erfolgreicher Installation herunterfahren

3. CachyOS installieren

3.1. Ventoy Stick wieder einstecken → PC starten → BIOS → Bootreihenfolge wieder auf den USB-Stick stellen
3.2 Speichern und Booten
3.3 Im Ventoy Bootmenü CachyOS booten (normal)
3.4 Nach booten der Live-Umgebung im Cachy -Hello -Fenster installation starten wählen
3.5 Wir wählen als Bootmanager „Grub“
Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-03-34.png

3.6 Beim Fenster zum auswählen des Installationsortes wählen wir „manuelle Partitionierung“
Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-04-23.png

3.7 Wir sehen jetzt die vorher installierten Windows Partitionen und den Speicherplatz, den wir für Linux frei gelassen haben
3.8 Freien Speicherplatz anwählen und auf „Erstellen“ klicken
Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-04-31.png

3.9 Wir erstellen eine EFI Boot Partition für Linux und eine für das Betriebssystem
3.10 Wir weisen 500MB zu und formatieren in FAT32. !!Wichtig: Als Einhängepunkt /boot/efi wählen und unten bei Markierungen den Haken bei „boot“ setzen !!
Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-05-44.png

3.11 Nachdem die Partion angelegt wurde, wählen wir wieder den freien Speicherplatz aus und klicken auf „Erstellen“
3.12 Wir weisen der Linux Partition ihren Speicherplatz zu und formatieren mit btrfs. Als Einhängepunkt wählen wir / . Markierungen sind nicht notwendig
Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-06-35.png

3.13 Damit ist die Partitionierung abgeschlossen und wir können mit der Installation fortfahren „weiter“.
3.14 in diesem Beispiel habe ich "KDE Plasma" als Desktop gewählt
3.15 Nachdem die Installation abschlossen ist, PC herunterfahren, Stick abziehen und neu booten
(3.16 Wenn sich Windows startet, nochmal zurück ins BIOS und in der Bootreihenfolge CachyOS an die erste Position setzen.)
3 .17 CachyOS startet in den Grub Bootmanager
Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-31-32.png

4 Windows in den Cachy Bootmanager (Grub) einfügen

4.1 CachyOS starten und Terminal aufrufen
4.2
Code:
sudo nano /etc/default/grub
eingeben
4.3 in der geöffneten Datei die Zeile: #GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
suchen und das # löschen
Bildschirmfoto_20250715_092848.png

4.4 Datei speichern mit strg+ o und dann schließen mit strg x
4.5 dann schreiben wir eine neue grub config mit dem Terminal- Befehl:
Code:
sudo grub-mkconfig

4.6 grub-customizer installieren
Dazu im Terminal:
Code:
paru -S grub-customizer
nach der Installation Terminal schließen und aus dem Startmenü „grub-customizer“ starten
Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-43-40.png

4.7 Hier das Startmenü einrichten → Einträge anwählen und mit den Pfeil Buttons verschieben, Einträge benennen mit „bearbeiten“
Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-46-40.png

4.8 „Speichern“ und Programm schließen → reboot

Grub sollte jetzt so aussehen:
Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-47-25.png

Ich hoffe, dass diese Anleitung dem einen oder anderen hilft, ein Dualboot-System aufzusetzen.
Kommentare und Anregungen jeglicher Art sind sehr willkommen, da ich auch noch Anfänger bin :)

Anhänge

• Bildschirmfoto von 2025-07-15 08-42-40.png
    42 KB · Aufrufe: 183
  • Bildschirmfoto von 2025-07-15 08-42-40.png
    42 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-04-48.png
    Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-04-48.png
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-04-48.png
    Bildschirmfoto von 2025-07-15 09-04-48.png
    1,9 MB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto_20250715_092848.png
    Bildschirmfoto_20250715_092848.png
    31,9 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen das grub sich in der regel automatisch in die entsprechende festplatte hinein schreibt wo windows is. Brauch man den punkt nicht oder es ist ein spezieller OS ding dass man das manuell machen muss.

Ich würde es vor ziehen sudo falls das da vorhanden ist zu nutzen. Superuser rechte is halt nicht dafür gedacht da was zu machen. Wehr kann kann das gerne per superuser machen aber für otto normal anwender mit sudo das erspart viel ärger beim kaputt machen des systems.

grub-customizer würde ich vorsichtig sein. Es geht nach dem was ich so an praktischer erfahrung gesammelt habe nicht so viel kaputt aber man sollte es mit bedacht anwenden. Wehr bisschen mit grub und dualboot erfahrungen hat kann das nutzen an sonsten gibt es oder gab es auf ubuntuuser ne super wiki zu den grup reperatur. an sich funktioniert es. Ob das aktuell 2025 noch so ist weis ich nicht. Ich habe mich da mal dran gesetzt und fest gestellt das es nicht wirklich klappt.

Aber ich habe auch seperate ortner-strukuren verwendet das kann auch mit zur fehler kette dazu gehöheren.
Hier ist erwähnenswert das man doch wenn man eine seperate efi boot pation hat die auch einbinden sollte muss damit man es nach anleitung grub reperieren kann. das klappt in der regel wunderbar.

Vielleicht könnte man noch den "Windows"-Weg bei 4.1. bis 4.4. beschreiben, indem man einfach die Datei im File Explorer sucht ( versteckte Dateien : Strg+H ! ) und mit einem Texteditor öffnet,ändert und abspeichert, alles so mit Maus und so ... :D
Das editieren von Dateien im Terminal ist den meisten Umsteigern am Anfang noch zu viel.
Den grub-customizer würde ich auch nur als Alternative zum Bios auflisten, ist ja eigentlich nicht notwendig, aber halt cool :daumen:
Tolle Anleitung !

Vielleicht könnte man noch den "Windows"-Weg bei 4.1. bis 4.4. beschreiben, indem man einfach die Datei im File Explorer sucht ( versteckte Dateien : Strg+H ! ) und mit einem Texteditor öffnet,ändert und abspeichert, alles so mit Maus und so ... :D
Nein, so einfach ist das nicht. Man müsste danach ohnehin per Terminal grub updaten. Besser direkt über das Terminal und dann gemäß Anleitung einschlägiger Seiten oder mit ChatGPT - was gut ist, denn da kann man auch Fehlermeldungen copypasten.

Mal davon abgesehen das grub sich in der regel automatisch in die entsprechende festplatte hinein schreibt wo windows is. Brauch man den punkt nicht oder es ist ein spezieller OS ding dass man das manuell machen muss.

Ich würde es vor ziehen sudo falls das da vorhanden ist zu nutzen. Superuser rechte is halt nicht dafür gedacht da was zu machen. Wehr kann kann das gerne per superuser machen aber für otto normal anwender mit sudo das erspart viel ärger beim kaputt machen des systems.

grub-customizer würde ich vorsichtig sein. Es geht nach dem was ich so an praktischer erfahrung gesammelt habe nicht so viel kaputt aber man sollte es mit bedacht anwenden. Wehr bisschen mit grub und dualboot erfahrungen hat kann das nutzen an sonsten gibt es oder gab es auf ubuntuuser ne super wiki zu den grup reperatur. an sich funktioniert es. Ob das aktuell 2025 noch so ist weis ich nicht. Ich habe mich da mal dran gesetzt und fest gestellt das es nicht wirklich klappt.

Aber ich habe auch seperate ortner-strukuren verwendet das kann auch mit zur fehler kette dazu gehöheren.
Hier ist erwähnenswert das man doch wenn man eine seperate efi boot pation hat die auch einbinden sollte muss damit man es nach anleitung grub reperieren kann. das klappt in der regel wunderbar.
Dazu ein paar Anmerkungen: Die EFI Partition ist bewusst außerhalb der Windows EFI als eigene Partition angelegt.
Es kann vorkommen, dass Windows nach einem Update Änderungen an der EFI vornimmt und sich daraus Probleme ergeben können.
Deinen Ausführungen zu sudo kann ich nicht ganz folgen. Das ist der Befehl um sich in der Konsole Super-User(root) Rechte zu geben vor der Ausführung eines Befehls. Das muss leider für die Befehle in der Anleitung genauso sein.

Wer seine Bootmanager nicht mischen möchte, der lässt 3.16 einfach aus.
Das OS, was öfter startet im Bios fest eintragen, das andere OS mit der Taste für Quickboot-Select zum Post auswählen.
Vorteil: Wenn Grub abgeschossen ist, startet wenigstens Windows noch^^. Ein Update eines OS, kann das andere OS nicht aus dem Bootloader verbannen (ja, kommt vor, meistens von MS-Seite^^). Man spart sich das Warten oder einen Tastendruck, wenn man das übliche OS startet.

Dazu ein paar Anmerkungen: Die EFI Partition ist bewusst außerhalb der Windows EFI als eigene Partition angelegt.
Es kann vorkommen, dass Windows nach einem Update Änderungen an der EFI vornimmt und sich daraus Probleme ergeben können.
Deinen Ausführungen zu sudo kann ich nicht ganz folgen. Das ist der Befehl um sich in der Konsole Super-User(root) Rechte zu geben vor der Ausführung eines Befehls. Das muss leider für die Befehle in der Anleitung genauso sein.
Dass mit efi ist mir nur bekannt das es ne externer arbeitschritt is wenn man die z.b. via ubuntu oder so reparieren möchte. Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht sagen sondern nur anmerken. Damit man das auch mal gelesen hat.
Wegen sudo und co. Wenn das die standart sudo befehle sind dann is gut. Wenn nicht naja ich bin halt in der ubuntu / debian (was irgend wie zusammen gehöhert) zu hause. Und ich kenne nur sudo oder super user (root) rechte. Deswegen auch hier die anmerkung.

Ein Update eines OS, kann das andere OS nicht aus dem Bootloader verbannen (ja, kommt vor, meistens von MS-Seite^^). Man spart sich das Warten oder einen Tastendruck, wenn man das übliche OS startet.
Ja und nein, ich hatte in all den jahren wo ich dual boot habe nie probleme gehabt mit updates. Wenn dann wahr es eher wenn ich so wohl windows als auch linux neu installiert habe. B.z.w Wenn ich windows neu drauf gemacht habe und linux einfach den bootloader repariert habe und alles wahr wieder so wie es wahr. Kann mich kaum erinnern dass es je probleme gab. Jetzt vor kurzen aber die konnte ich mit den grub-customizer super lösen.

Wer seine Bootmanager nicht mischen möchte, der lässt 3.16 einfach aus.
Das OS, was öfter startet im Bios fest eintragen, das andere OS mit der Taste für Quickboot-Select zum Post auswählen.
Vorteil: Wenn Grub abgeschossen ist, startet wenigstens Windows noch^^. Ein Update eines OS, kann das andere OS nicht aus dem Bootloader verbannen (ja, kommt vor, meistens von MS-Seite^^). Man spart sich das Warten oder einen Tastendruck, wenn man das übliche OS startet.
Genau das ist der Hintergedanke für getrennte EFI Partitionen. Selbst wenn man sich Linux inkl. Grub komplett abschießt, kann man im BIOS einfach wieder den Windows Boot Manager mit dem Cachy Bootmanager tauschen und es wird einfach Windows gebootet. So habe ich am Anfang mein System nach schweren Fehlkonfigurationen neu eingerichtet: Linux startet nicht-bzw. Grub Problem: BIOS->Win Boot Manager auf erste Position->Win gebootet->Linux EFI und Linux BS Platte löschen->wieder vom Stick booten->Cachy installieren wie in der Anleitung.
Das editieren von Dateien im Terminal ist den meisten Umsteigern am Anfang noch zu viel.
Den grub-customizer würde ich auch nur als Alternative zum Bios auflisten, ist ja eigentlich nicht notwendig, aber halt cool :daumen:
Tolle Anleitung !
Hierzu vielleicht ein Anfänger-Tipp. Benutzt die Pfeiltasten auf der Tastatur, um in der Konsole in den Dokumenten zu navigieren. Ich fand es am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig, Text-Dateien so zu bearbeiten. Man kann die
grub Datei alternativ auch mit "Kate" bearbeiten:

Code:
kate /etc/default/grub

Dann wird man beim speichern nach dem root Passwort gefragt. Natürlich muss man trotzdem im nächsten Schritt bei 4.5 im Terminal fortfahren!

Zuletzt bearbeitet:
4.6 grub-customizer installieren
Dazu im Terminal: paru -S grub-customizernach der Installation Terminal schließen und aus dem Startmenü „grub-customizer“ starten
das funktioniert bei mir nicht? bis dahin scheint erstmal alles funktioniert zu haben, aber es installiert den customizer nicht.

Moin moin. Danke fürs nachfragen!
Also ich selbst habe da selbstredend nichts (nach)installiert, habe mich also an den mitgelieferten Möglichkeiten versucht. Hätte m.E. dann ja aber auch funktionieren sollen.
Anyways... Ich bleibe dabei: für Ein-/Umsteiger ist bazzite die wohl bessere Wahl und ich bin mittlerweile auch wieder damit unterwegs. Habe gestern, nachdem schon das finden meiner VPN-Software ein übelartiger Akt war (hab dann irgendwo in einem der "versteckten" (textbasiertem) Paketmanager zwei Pakte gefunden und diese installiert. Also angeblich. War allerdings nach installation und selbst nach einem Neustart nicht unter den Anwendungen zu finden. 🤷
Ich hätte Cachy echt gern ne Chance gegeben, es soll ja das fürs Zocken am besten optimierte sein - und die "one-click"-Installation aller benötigten Spielerelevanten Programme und Tools ist schon wirklich nice (wo wir schonmal dabei sind und ichs nicht mehr im Kopf habe: was ist in dem Paket alles drin, mag mir das jemand verraten? ;)) - aber das wiegt mir die Sacktreterei drumherum nicht auf. Das geht los bei der sich jedesmal verstellten Systemzeit unter Windows (ja, ich brauch das noch ein Weilchen, nein eine VM ist keine Alternative), zieht sich über den fehlenden Bootloadereintrag für Windows, den man sich relativ umständlich selbst aktivieren muss - was wie gesehen irgendwie auch nicht garantiert funktioniert - über die ebenfalls mega-umständliche Secure-Boot (re)aktivierung, die btw. auch nicht verlässlich funktionert bis hin zur undurchsichtigen Softwareinstallation. Bei bazzite ist alles das kein Problem und alles funktioniert einfach von Anbeginn, selbst die secure-boot-aktivierung ist ein Witz im Vergleich zu Cachy.
Könnt gerne selber vergleichen.
Für ich muss da bei Cachy noch so einiges passieren - ich für meinen Teil habe mich nach jetzt mehreren Versuchen und Vergleichen zwischen den beiden aufgrund obiger no-go's für bazzite entschieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit EFIs und Bootmanager hab ich heuer kapiert (siehe meine Signatur, BCD). Ich hab in meinen beiden Rechnern immer mindestens jeweils 2 Windows Systeme immer auf getrennten Disks und im Bürorechner hab ich zu den 2 Windows jetzt auch noch ein Cachy.

Was für mich ab 2 x Windows jetzt zur Goldenen Regel geworden ist:
- Jedes Windows kommt auf eine eigene Disk (Laufwerk)
- Wenn ich ein OS installiere, kommen alle anderen Disks physikalisch raus
- Wenn alle einzelnen Windowse installiert sind, bekommt jede Disk einen Bootloader, mit welchem ich jedes Windows starten kann und diese Einträge entsprechend benannt sind (um welches Windows es sich jeweils handelt und welches gerade auf einem Bootloader das lokale ist)

Ich mach den Aufwand, weil ich mir immer wieder entweder durch extremes Benchen + harte Abstürze oder anderem mal einen Bootloader zerschossen hab - und wenn du nur einen hast, dann schaust halt dumm aus. Wenn ich mir heute einen Bootloader zerschieße, dann wechsel ich im Bios die Bootreihenfolge (oder drücke F11) und boote vom andren Bootloader und baue anschließend den defekten wieder so auf.

Was ich mir jetzt noch machen will ist, dass ich auf (Bürorechner) der Disk vom Cachy im GRUB die beiden Windows startbar einfüge. Dazu werd ich mich jetzt hier und anderswo mal einlesen.

Zurück