Verschoben: Wakü-Zusammenstellung so in Ordnung?

AW: Verschoben: Wakü-Zusammenstellung so in Ordnung?

@ rUdeBoy

Deine Zusammenstellung gefällt mir.

Was hälst du von der Innovatek HPPS Plus? Da müsste man halt nur noch einen AGB dazukaufen.

So könnte man doch die Aquaero weglassen richtig?

also ich kann dich mit 10/8 Anschlüssen zuwerfen, brauche die nicht mehr und mir gefallen die auch nicht, hatte so auch damals angefangen :D-. Bedenke, dass wenn du umstellen willst alle Anschlüsse und neue Schläuche kaufen musst.
Aber jeder will er will.

Generell habe ich das Gefühl das sehr viele Personen 10/16 Schläuche verwenden, empfehlenswert sind Tygon Schläuche sowohl für 10/8 als auch 16/10. Ich verwende momentan Tüllen von Bitspower. Angefangen habe ich auch mit Anschraubtüllen 10/8 :P.

@ Te
Das Aquaero regelt deine Lüfter nach der Wassertemperatur etc.
Die Inno HPPS+ ist auch nur eine Aquastream XT nur ohne die Möglichkeit die Lüfter zu steuern.
@goofy
Masterkleer ist im 11/8 Bereich OK.
Jedoch gab es schon einige Probleme mit Tüllen und Schraubanschlüssen im 16/10 Bereich mit Masterkleer.
Der Primochill 16/10 hält dafür bombenfest.
Tygon ist meiner Meinung nur für jemanden der unbedingt einen Schlauch ohne jeden Aufdruck und in glasklar haben möchte.
Bitspowertüllen sind meiner Meinung nach ziemlich überteuert. PS-Tüllen sind auch sehr gut.

also ich kann dich mit 10/8 Anschlüssen zuwerfen, brauche die nicht mehr

Ich habe vorhin mal nach bildern von 16/10er gegoogelt. irgendwie gefällts mir nicht so. Sieht teilweise irgendwie überladen aus.

Wenn die Lüfter geregelt werden ist ja schon ein großer Vorteil. Zu welcher Pumpe würdet ihr mir nun raten?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du für dich den Anspruch hast, dass es so leise wie möglich werden soll, dann kommst du nicht um eine Steuerung herum. Nur so kann man das Potential am besten ausschöpfen; gerade im Idle (oder bei geringen Lasten) hat man so erst richtig was von guten Lüftern.

Für die Steuerung hast du drei Möglichkeiten:
1. Manuelle Steuerung:
Hab ich am Anfang auch gehabt, ging mir aber recht schnell auf die Nerven, die Lüfter immer von Hand vor dem Spielen nach oben zu drehen (auch ein paar mal vergessen :D ). Vorteil ist, dass es am günstigsten ist.
2. Aquastream XT Ultra-Version + seperater AGB
Bietet genug Spielraum um die drei Radiatorlüfter regeln zu lassen; für mehr wird dann vermutlich eine Verstärkerplatine notwendig. Außerdem hat man nur 2 (?) Kanäle.
3. Günstige Pumpe/AGB-Kombination + Aquaero
Imo die beste Lösung; die Aquaero hat einfach vom Funtionsumfang deutlich mir zu bieten als die AE. Wenn es nicht unbedingt ein Show-Case werden soll (die XSPC-Pumpe ist nicht gerade eine Augenweide wie ich finde), versteckt man die Pumpe und gut ist; deine Front bleibt clean und preislich kommt es in etwa auf das gleiche wie AS+AGB.
Dafür bekommt man 4 Lüfterkanäle. So kann man nicht nur die Radilüfter ansteuern sondern direkt noch die Gehäuselüfter regeln lassen.
Außerdem bleibt man flexibler... irgendwann soll es doch mal schön werden; dann kommt eine andere Pumpe (z. B. eine Laing DDC), die man dann ebenfalls direkt mit etwas runterregeln kann :daumen:
In wie weit man die XSPC regeln kann, weiß ich nicht...

Kaufanfrage am besten wieder rauseditieren... so was sehen die Mods nicht gerne und hagelt recht schnell Karten und Verwarnungen ;)

EDIT:
Wenn es nicht toll aussehen muss, würde ich meine Variante 3 bzw. den Warenkorb auf Seite2 nehmen... vielleicht etwas abwandeln.

@ rUdeBoy

Danke für die ausführliche Antwort!

Also da ja später evtl. noch mehr Komponenten mit Wasser gekühlt werden sollen, denke ich, kommt für mich Variante 3 mehr infrage, da man eben die Möglichkeit hat, mehrere Lüfter anzusteuern. Das wäre auf Dauer denke ich die beste Investition.

Es sollte schon gut aussehen. Zwar ist das Seitenteil zu, aber das Gewissen ist dann ruhiger ;)

Wo habt ihr bessere Erfahrungen beim Kauf gemacht? Caseking oder Aquatuning?

Ich habe bis jetzt immer bei Aquatuning bestellt. Wenn man sich mit einer netten Email an den Support wendet bekommt man ab und zu auch einen kleinen Rabatt eingeräumt ;)

Naja von wegen "Will bestellen... "Warenkorb"... geht was am Preis?"

Ab und zu gibts einen kleinen Nachlass oder die Versandkosten werden erlassen...
Einfach mal anfragen... Support und Kundenbetreuung finde ich bei AT sehr gut...

Das wäre natürlich spitze, wenn die ein bisschen an der Preisschraube drehen würden. Ich werde da mal anfragen.

Ich werde mir deinen Warenkorb auf Seite 2 noch einmal anschauen und gegebenenfalls ein bisschen abändern.

Soll ich ihn dann nochmal hier reinstellen? Quasi zur Kontrolle? Wäre besser glaub ich ;) Ich als Newbie im Wakü-Bereich.

Schaden kanns auf jeden Fall nicht...
Vielleicht melde sich ja noch andere ;)

Die Pumpe ist eine Tauchpumpe, daher dient das Plexiglas, welches die Pumpe umfasst als AGB.

;3426710 schrieb:
Die Pumpe ist eine Tauchpumpe, daher dient das Plexiglas, welches die Pumpe umfasst als AGB.

Richtig... und dadurch wird so eine Tauchpumpe in der Regel auch etwas günstiger, weil der AGB wegfällt.

Danke für die Info. Aber hat so eine Tauchpumpe nicht ein deutlich geringeres Fassungsvermögen wie ein AGB?

Das Fassungsvermögen des AGBs ist, gelinde gesagt, vollkommen wurscht.
Der einzige Vorteil eines großen AGBs ist, dass das ganze System etwas träger wird, was die Temperaturschwankungen angeht (den Vorteil wirst du aber nicht mit xxx ml AGBs bekommen, hier sprechen wir über ein paar Liter) und dass man nicht so oft Nachfüllen muss. Wobei hier das "oft" bei kleinen AGBs immernoch recht selten ist (ich habe mir meinem Alphacool Slot-in noch nicht einmal Nachfüllen müssen wegen Ausdiffundieren; und der fasst vermutlich weniger als der Behälter der Tauchpumpe).

@Threadersteller:
Forenregeln schrieb:
...
- Doppelposts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Posts des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die "ändern" Funktion.
...

...
- ... Hervorhebungen mittels Farbe, Zeichen, Zeichenformatierung oder Schriftgröße sind sparsam einzusetzen.
...

@ ruyven_macaran

Du hast mich im Auge was? ;)
Sry für Doppelpost

Ich habe gerade mal ein bisschen nach Bildern zu dem CM 690 Lite gesucht und herausgefunden das im Deckel nur ein 240er Radi passt. Würde der in Bezug wegen der später folgenden Kühlung der Graka auch reichen?

Ich Danke euch schon mal für eure Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:

Ein 240er reicht auf jeden Fall nicht;

Du kannst grob rechnen, dass du einen 120er pro 100W Verlustleistung brauchst.

Zurück