Verschoben: Wakü-Zusammenstellung so in Ordnung?

Patrick Star

Freizeitschrauber(in)
Verschoben: Wakü-Zusammenstellung so in Ordnung?

Hallo liebe Gemeinde,

nach langen überlegen habe ich mich mir überlegt eine Wasserkühlung einzubauen.

Dabei wird Das Xigmatek Asgard weichen und ein Cooler Master 690 II Elite in der PCGH Edition an dessen Stelle treten.

Grund der Überlegung für eine Wasserkühlung ist der, dass mir die Lüfter bzw. Kühler einfach zu laut sind und die Temps, dafür das die Lüfter teilweise sehr hoch drehen, einfach zu hoch sind.

Nun mal die Wakü-Zusammenstellung:

CPU:
Watercool Heatkiller Rev. 3.0

AGB:http://www.caseking.de/shop/catalog...K-Multioption-RES-X2-250-Advanced::14665.html
EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced

Pumpe:
EK Water Blocks EK-DCP 4.0

Radi:
EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 360

Schlauch:
PUR-Schlauch 10/8mm

Anschlüsse:
Feser Anschluss-Set 1/4" auf 11/8mm 8er Pack
Feser Anschluss-Set 1/4" auf 11/8mm 4er Pack Winkel

Nun meine Fragen:
Habe ich etwas entscheidendes vergessen?

Für Tipps bin ich dankbar

AW: Wakü-Zusammenstellung so in Ordnung?

1. Was ist dein maximales Budget?
2. Ich kann die EK Pumpen nicht empfehlen.
3. Pumpenentkopplung alias Shoggy fehlt.
4. Kann der Radiator auch extern aufgestellt werden? ( Je nach Budget).
5. Schlauch würde ich auf 11/8 von Masterkleer wechseln.
6. Ein Wasserzusatz fehlt.

Stell dir doch bitte einen Warenkorb auf Aquatuning zusammen dann fällt das beraten leichter

1. Was ist dein maximales Budget?
Sollte so um die 250 Euro liegen.

Ich kann die EK Pumpen nicht empfehlen.
Warum nicht? Schlechte Erfahrungen gemacht?

3. Pumpenentkopplung alias Shoggy fehlt.
Da hatte ich mir überlegt, Noppenschaum von einer Festplattenverpackung zu nehmen, die ich noch hier rumliegen habe.

4. Kann der Radiator auch extern aufgestellt werden? ( Je nach Budget).
Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. Sollte möglichst alles im Gehäuse Platz finden.

6. Ein Wasserzusatz fehlt.
Da bin ich mir noch sehr unsicher welchen ich nehmen soll. Da brauch ich eindeutig Rat.

Link zum Warenkorb
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ok.
Weisst du ob in deinem neuem Gehäuse ein 360iger hereinpasst?
Die Ek Pumpen, besonders die großen vibrieren sehr stark.
An Wasserzusätzen sind eigentlich Innovatec Protect IP+ Aquacomputer Double Protect empfehlenswert.

PS: Du musst den Warenkorb Speichern und den Link dann hier bereitstellen ;)

Ob in das Cooler Master ein 360er reinpasst weiß ich leider nicht genau. Ich finde dazu auch nirgends was geschrieben. Konnte mich bisher nur nach den Bildern richten.

Den 360er habe ich gewählt, weil ich mir die Option offen halten will später die Grafikkarte auch noch mit Wasser zu kühlen. Habe ich hier gelesen das man dann lieber gleich zu einem größeren Radi geifen sollte, um auf der sicheren Seite zu sein.

Meinst du das mit dem Noppenschaum könnte helfen die Vibration merklich zu minimieren?

Ist die gewählte Phobya empfehlenswert?
:klatsch: sorry. Jetzt ist es gespeichert.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/766e204acf6bd67ea0d9d7b611ad7d43

Also...
Wenn du aus dem Grund eine WaKü willst, weil dir deine alte zu laut ist, würde ich an deiner Stelle auf eine Eheim-basierte Pumpe zurückgreifen.
Ich kann zu den Phobya-Pumpen zwar keine wirkliche Meinung abgeben, die Steuerungsmöglichkeiten der Aquastream werden dir aber in Hinblick auf die Lautstärke ein großes Plus bringen.

Ich würde vielleicht Richtung so was gehen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Dazu destilliertes Wasser und G48 aus dem Baumarkt.
Wenn du unbedingt die Plexi-Optik des CPU-Kühlers haben willst und nicht auf den Röhren-AGB verzichten willst, musst du imo dein Budget etwas erweitern oder Kompromisse eingehen.

Sparpotentiale:
- andere Pumpe; wenn es richtig günstig werden soll, eine XSPC Pumpen/AGB-Kombination (dafür fallen dann die Regeleungsmöglichkeiten der Aquastream weg, können aber bei Bedarf nachgerüstet werden -> aquaero zum Beispiel)
- vorhandene Lüfter verwenden

Kann ich statt der Aquastream nicht auch eine Innovatek Pumpe nehmen. Haben soweit ich weiß gleiche Werte und ist noch ein wenig günstiger. Und sie ist Blau, was zum Farbkonzept passen würde ;)

Es sollte schon ein Röhren-AGB sein, damit die Front des Gehäuses möglichst "Clean" bleibt. Mein Zuvor gewählter AGB und der XSPC haben ja preislich keinen großen Unterschied.

Auf Caseking war meine Zusammenstellung etwas anders. Dort hatte ich mir den Watercool Heatkiller Rev. 3.0 ausgesucht, den gibt es aber auf Aquatuning nicht.

Prinzipiell pumpt jede Pumpe. Und eine HPPS+ ist nicht lauter oder leiser als eine Aquastream.
ABER:
Keine andere Pumpe, bietet den Funktionsumfang (der über "pumpen" hinausgeht) einer Aquastream.

Röhre+günstig würde ich mal bei Phobya nachsehen, recht hohe Qualität (soweit ich weiß) zu gutem Preis; der 250er kostet ebenfalls ~30€.

Wenn es nur um Optik geht spricht nichts gegen den HK; Preis/Leistungsverhältnis ist beim Kryos etwas besser.

Die Aquastream haut natürlich preislich ordentlich rein. Aber man möchte ja auch Qualität haben.

Es sollte eine Mischung aus guter Kühlung und Optik sein. Der Kryos gefällt mir aber auch ganz gut.

Kannst du was zum Watercool Heatkiller Rev. 3.0 sagen? Der würde, rein von der Optik her, besser in das geplante Farbkonzept reinpassen

ich würde andere Schläuche und Tüllen verwenden 16/10 er, sieht meiner Meinung nach besser aus als diese Spaghetti Schläuche 10/8. Als Wasserzusatz nur Innovatec Protect IP+ Aquacomputer Double Protect und keine Farbzusätze -versaut nur alles-

Die Änderung der Schläuche wäre eine Überlegung wert. Daran solls ja nicht liegen ;) Kannst du mir Anschlüsse empfehlen?

Ist das bei jedem Farbzusatz so, dass dieser nach eine Weile die Schläuche und Kühler versaut?

Wo ich jetzt allerdings etwas unentschlossen bin, ist welchen Radi ich nehmen soll. Den EK oder den genannten MagiCool von rUdeBoy?

Was meint ihr sonst zu meiner Anfangs geschriebenen Kombi?

ich würde andere Schläuche und Tüllen verwenden 16/10 er, sieht meiner Meinung nach besser aus als diese Spaghetti Schläuche 10/8. Als Wasserzusatz nur Innovatec Protect IP+ Aquacomputer Double Protect und keine Farbzusätze -versaut nur alles-

Richtig, die 16/10er sind optisch ein Hingucker.
Nur hatte ich schlechte Erfahrungen mit dem Mastekleer 16/10er UV White.
Dieser ist so voll mit Weichmacher dass die Innenwände des EK X2 AGBs aufgelöst wurden.
Innen bildet sich eine klebrige Schicht, das Acryl wir richtig aufgelöst.
EK hatte mir den AGB ausgetauscht aber auch dieser wurde angegriffen.
Zwar weniger, weil die Wichmacher aus dem Masterkleer entwichen sind.
Die Schläuche sehen zum Teil grotesk aus, auf einer Seite sind sie dünn und hart während die andere Seite noch 16/10 Format hat.
Ist seltsam, aber der im gleichen Kreislauf verbaute AGB von Phobya wurde nicht angegriffen, der Plastikzylinder war klar wie neu.

Ist das bei jedem Farbzusatz so, dass dieser nach eine Weile die Schläuche und Kühler versaut?

Leider ja, die Schläuche werden Trübe.

Für Giftgrün verwende ich Fluorescein aus der Apotheke.
Für leuchtendes Königsblau Aescin, oder Aesculin.
Auch aus der APotheke deiner Wahl.

Hier scheiden sich die Geister, aber ich habe sehr gute Erfahrungen damit.

Dieser ist so voll mit Weichmacher dass die Innenwände des EK X2 AGBs aufgelöst wurden.
Da fragt man sich doch ob die bei der Entwicklung auch nachdenken

Welche Schläuche könntet ihr noch emfpehlen?

@ ziko
später, wenn die Wakü drin ist, hatte ich eh vor lieber UV Schläuche zu verwenden und klare Flüssigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ ziko
später, wenn die Wakü drin ist, hatte ich eh vor lieber UV Schläuche zu verwenden und klare Flüssigkeit.

Ja ist eine Möglichkeit aber ich möchte das im AGB sprudelnde Wasser so schön Blau leuchtet.
Bei Verwendung geigneter Blauer LEDs mit etwa 445 nM Wellenlänge sieht es echt toll aus.

Wie gesagt, Geschmackssache :)

aber ich möchte das im AGB sprudelnde Wasser so schön Blau leuchtet.
Das hat echt Klasse, das stimmt. Wenn nicht geh ich dann in die Apotheke, sollte ja nicht das Problem sein denke ich.

Kannst du was zu dem Kühler sagen, welchen ich mir anfangs ausgesucht habe?

Wenn es günstiger sein soll, sind 11/8 auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ich hab übrigens bei mir im Moment 16/10 verbaut und werde beim nächsten Umbau auf 11/8 gehen. Bei CPU+GPU+NB+2Spawa+HDD-Kühler+AGB/Pumpe+2 interne Radiatoren sind deine Spaghettis nicht mehr zu dünn, sondern 16/10 einfach wurstig und zu dick ;)

Ich hab auch einen HK3.0 und bin zufrieden. Der Kryos ist eben neuer, kühlt etwas besser und kostet das gleiche; im Gesamtpaket das etwas bessere Produkt.
Wasserzusatz wie schon gesagt: Inno Protect oder AC DP kann man beides nehmen; G48+dest. Wasser macht das gleiche und ist günstiger.

Pumpe:
Die AS ist vom Funktionsumfang die beste Pumpe auf dem Markt; klar kostet das eben ein paar € mehr.
Alternativ kannst du auch eine andere (günstige) Pumpe kaufen und bei Bedarf eine Steuerung nachrüsten. Oder direkt die Kombination (günstige Pumpe+Steuerung); das ist nur ein wenig teurer, dafür aber imo das beste.

Also ist ja 11/8 doch gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt das später auch noch die Graka mit Wasser gekühlt werden soll und das Cooler Master glaube auch nicht unbedingt sooo groß ist.

Vorhin habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass es durchaus sein kann, dass ein 360er Radi nicht reicht wenn man CPU, GPU und evtl. noch andere Komponenten kühlen möchte. Kann man dem zustimmen?

Ich frage, weil ich vor habe, meinen Phenom wieder auf 4,1 zu takten. Mit Luft ging es verhältnismäßig gut, allerdings bei sehr hohen Lüfterdrehzahlen. Das geht einem nach der Zeit schon auf die Nerven, wenn man neben sich quasi einen Staubsauger stehen hat ;)

11/8 oder 16/10... nimm das was du für optisch ansprechender hälst (vermutlich baust du das eine ein und denkst dir eh irgendwann wie das andere aussehen würde).
Etwas günstiger ist 11/8, vom Durchfluss ist es egal welchen du nimmst. Entscheidend ist allein der Geschmack.

Es kommt drauf an wie leise das ganze sein soll; ich würde sagen, dass ein 360er ausreichend für CPU+GPU ist, allerdings nicht so viel Platz zum Übertakten lässt. Und man muss damit rechnen (je nach TDP der Komponenten), dass es unter Last etwas lauter zugeht (~1600RpM würde ich schätzen).

Solange du nur die CPU an dem Radi hängen hast, wirst du überrascht sein, wie gut die Temperaturen sind und wie leise das ganze im Vergleich zur LuKü ist. Ein 360er ist mehr als genug für die CPU; wenn du GPU noch einbinden willst, kann man über eine Erweiterung der Radifläche nachdenken.

EDIT:
So würde der Warenkorb aussehen, wenn du eine seperate Steuerung nimmst:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4a7fce3d5b551406cb43221a4454ca74

Die Steuerung hat etwas mehr Funktionen als die Steuerung der AS. Wenn du dich mit der Pumpe/AGB anfreunden kannst, würde ich diesen Weg an deiner Stelle gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, dass 11/8 erstmal reicht. Und wenn es mir nicht gefällt dann tausch ich das eben. Ganz einfach ;)

Ich hätte noch eine Frage zu den Anschlüssen die ich mir ausgesucht habe. Brauche ich da noch Schlauchschellen oder geht es auch ohne?

Also es sollte auf jeden Fall deutlich leiser sein als bei meiner jetzigen Luftkühlung. Denn ansonsten wäre es ja quasi sinnlos, abgesehen von den hoffentlich besser werdenden Temperaturen.

Jetzt weiß ich nicht genau wie die Platzverhältnisse im Cooler Master sein werden aber ich hab mal gesehen, dass jemand einen 2ten Radi mit eingebunden hat.

Zurück