News Gen Z hat Angst vor KI: Stehen ihre Jobs auf der Kippe?

Survival of the Fittest. Und hiermit ist entgegen der landläufigen Meinung nicht der Stärkste gemeint, sondern der Anpassungsfähigste. Alte Jobs werden wegfallen, neue Jobs entstehen, wie z.B. der Prompt Engineer. Man muss am Ball bleiben und sich den neuen Gegebenheiten anpassen, eigener Stillstand kostet letztlich möglicherweise nur den Job.

Beispiel:

Die kurze Google-Suche gibt auch eine erste Gehaltsindikation:
1732621489699.png

Welche rechtlichen Rahmenbedkngungen?
Die, die es erlauben. Und wo die Haftung geregelt ist.

Zum Rest:
Du weißt schon, dass es die autonom fahrenden Busse schon gibt?
Sogar in Deutschland
Weltweit auch, darfst du gerne selbst googlen. :)

Und Züge sowieso, fahr mal zum K Terminal am Münchner Flughafen.

Bei Zügen werden Türen mancherorts schon länger nicht mehr vom Fahrer überwacht. Das funktioniert, auch (oder gerade) ganz ohne KI. Das weitaus größere Problem für KI-Busse ist der Straßenverkehr. In Deutschland gibt es meinem Wissen nach weiterhin nur Pilotprojekte mit People-Movern in verkehrsarmen oder gar -freien Gebieten mit mittel bis stark reduzierter Geschwindigkeit – wenn die KI zum Teil wegen einem Löwenzahn eine Notbremsung anordnet, dann darf man eben maximal Schrittgeschwindigkeit fahren. Sonst wird das Verletzungsrisiko für die Insassen zu groß. Reguläre Bus-Routen, die immer auch Tempo-50-Bereiche und nicht selten sogar Schnellstraßen- oder Überland-Abschnitte mit 70+ enthalten, kann man damit nicht bedienen, von dem Gedrängel im Berufsverkehr ganz zu schweigen.

Global gilt Google (Waymo) derzeit als führend auf dem Weg zu autonomen Fahrzeugen, ist aber noch lange nicht am Ziel. Zwar fahren die Robo-Taxis normal schnell, weil sie dank angeschnallter Passagiere nicht ganz so vorausschauend bremsen müssen/später den Notanker werfen dürfen. Aber die Reduktion der Notstops hat man offensichtlich nicht durch KI-Fortschritte, sondern durch laschere Grenzen erkauft, sodass in unklaren Situationen auch schwere, gefährliche Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung resultieren und immer mal wieder kleinere Unfälle geschehen. Und das unter guten Bedingungen. Wenn es schlechter läuft, Stichwort Nebel in San Francisco, verursacht die kleine Testflotte durchaus auch mal ein großes Verkehrschaos, weil die KI gar nicht mehr zurechtkommt und die viel zu kleine Zahl menschlicher Überwacher die mitten auf der Straße liegengebliebenen Fahrzeuge eins nach dem anderen per Fernsteuerung weglotsen müssen.

Von einem ÖPNV, mit dem man auch bei Schnee und Eis zumindest etwas verspätet zur Arbeit kommt, scheint mit die heutige Technik noch weit entfernt. Jahrzehnte, um genau zu sein, wenn ich Bedenke dass Mercedes-Protoypen schon in den 90ern autonom auf der Autobahn und teils auch auf Landstraßen unterwegs waren. Vergleichbares in Serienfahrzeugen und mit Garantie/Haftung wird 30 Jahre später schon als große Innovation gefeiert – und die Erben der heutigen Prototypen können dann in 30 Jahren im Sommerhalbjahr aushelfen, wenn man Fahrzeugmehrkosten nur dafür akzeptiert?

Oder hast du miterlebt, wie ein Busfahrer nicht aufgepasst und die Türen trotzdem geschlossen hat?
Eine Mutter wollte den Kinderwagen reinheben, aber bevor sie anfassen konnte, schlossen sich die Türen. sie stand drin, das kind draußen und der Bus fuhr los. Der Fahrer stoppte, die Frau stieg aus, holte den Kinderwagen und danach fuhr der Bus wieder los. Kann das eine KI?

Eine Mutter wollte den Kinderwagen reinheben, aber bevor sie anfassen konnte, schlossen sich die Türen. sie stand drin, das kind draußen und der Bus fuhr los. Der Fahrer stoppte, die Frau stieg aus, holte den Kinderwagen und danach fuhr der Bus wieder los. Kann das eine KI?
Ja.
Aber warum ist der Bus erst losgefahren und warum hat die Frau den Kinderwagen losgelassen?

Ja.
Aber warum ist der Bus erst losgefahren und warum hat die Frau den Kinderwagen losgelassen?
Sie stand im Bus und wollte den kinderwagen reinheben. Vermutlich hat der busfahrer nur gesehen, dass sie eingestiegen ist und ging dann davon aus, dass er losfahren kann.
Und wenn sich die Türen schließen, nimmt man automatisch die Hände weg.
Vermutlich ist die Frau direkt zum Busfahrer gegangen und hat ihn auf die Situation aufmerksam gemacht. Der Bus stoppte, die Tür ging auf und die Frau hat den Kinderwagen geholt.
Ich stand ja nicht daneben, aber wie willst du im bus der KI erklären, was passiert ist?

Überall werden aktuell Stellen abgebaut oder es wird geplant. VW und Thyssen Krupp sind da nur 2 große Namen. Ist ja keine neue Erkenntnisse, dass Automatisierung oder wie hier "KI", Arbeitsplätze einspart. Und das betrifft bei Leibe nicht nur "eine" Generation.

Ich stand ja nicht daneben, aber wie willst du im bus der KI erklären, was passiert ist?
Notruftaste. Nonstop.
Oder (wenn es nur der Wagen ist) nächste Haltestelle aussteigen und zurück.
Machst du in der S Bahn auch so.

Darum sind wir bei der Umsetzung halt richtig Mist, bevor nicht alles 100% funktioniert, wird nix gemacht außer in Forschung.

Darum haben wir auch keinen Transrapid (Technik selbst einsetzten, damit wer anderes es kauft ).

Dann verdienen halt andere Hersteller ihr Geld damit und schaffen dort die Arbeitsplätze, um die wir uns hier sorgen.
Überall werden aktuell Stellen abgebaut oder es wird geplant. VW und Thyssen Krupp sind da nur 2 große Namen.
Jaja, die große Umstellung von Stahlhütten und Autofabriken auf KI wirft seine Schatten voraus ... :D

Ist das dein Ernst?
.Ja, er fährt nur 10 KMH und hält alles auf aber ey,zukunft 😂
Wenigstens fährt er, nur so funktioniert die Umsetzung von neuer Technik, indem man sie nutzt.

Notruftaste. Nonstop.
Oder (wenn es nur der Wagen ist) nächste Haltestelle aussteigen und zurück.
Machst du in der S Bahn auch so.
Das war ein Dorf zu Dorf Bus. Nächste Haltestelle nächstes Dorf in 6km Entfernung.
Darum sind wir bei der Umsetzung halt richtig Mist, bevor nicht alles 100% funktioniert, wird nix gemacht außer in Forschung.
Willst du Menschenleben aufs spiel setzen? Ich nicht.
Das muss voll ausgearbeitet sein, bevor man irgendwas startet.

Darum haben wir auch keinen Transrapid.
Wir haben bereits Geldgräber.
Dann verdienen halt andere Hersteller ihr Geld damit und schaffen dort die Arbeitsplätze, um die wir uns hier sorgen.
KI schafft Arbeitsplätze? Genug, um die zu kompensieren, die verloren gehen?

KI schafft Arbeitsplätze? Genug, um die zu kompensieren, die verloren gehen?
Ja. Computer auch, motorisierte Pferdekutschen auch, Dampfrösser auch, Rad auch, Feuer auch. Aber vor allem da, wo man diese Technologie einsetzt.
Hoffe der berichtete Bote erreicht dich mit dieser Depesche. :)
Das war ein Dorf zu Dorf Bus. Nächste Haltestelle nächstes Dorf in 6km Entfernung.
Bei nem ICE sind es mitunter 150km bis zum nächsten Halt, und den Notstop hast du ignoriert. In so nem Fall, Knopf drücken, Bus hält. Konstruiertes Problem gelöst. ;)
Willst du Menschenleben aufs spiel setzen? Ich nicht.
Das muss voll ausgearbeitet sein, bevor man irgendwas startet.
Siehe unseren bestehenden Straßenverkehr mit in Summe 0 Toten.

Man könnte es in Relation zum Sicherheitsgewinn eines menschlichen Fahrers betrachten, oder so wie du.

Bei nem ICE sind es mitunter 150km bis zum nächsten Halt, und den Notstop hast du ignoriert. In so nem Fsll, Knopf drücken, Bus hält. Konstruiertes Problem gelöst. ;)
Ich sagte doch, dass ich nicht daneben stand. Ich weiß auch nicht, ob in dem bus ein Notknopf gibt. Jedenfalls stoppte der Bus und die Frau stieg aus.
Und wie diskutierst du mit einer KI? Wer verhindert, dass dann jeder ständig den Knopf drückt? Oder die sitze zerstört?
KI kannst du ja bei kurzen Wegen benutzen, aber nicht auf lange Strecken. Da kann sehr viel passieren, was nicht eingeplant sein kann und dann kapituliert eine KI.

Glaubst du echt, man könnte ne KI nicht ansprechen?
Ich kenne mich mit KI in Fahrzeugen nicht aus.
Die Sprachsteuerung in meinem Auto würde ich nicht als KI bezeichnen. Die Frage ist, kann jeder das? Setzt du einen Roboter hin, der nur ein Kommunikationsmittel ist oder gibt es nicht mal ein Lenkrad, geschweige denn Fahrersitz und man redet von seinem Sitzplatz aus?
Vielleicht braucht es dafür auch eine weiter entwickelte KI. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Mal sehen, was in 20 oder 30 Jahren ist. Forschung und Testbereiche sollten man ja immer machen.

Zurück