[Verschoben] Hilfe zu Wasserkühlung

DerBratmaxe

Software-Overclocker(in)
[Verschoben] Hilfe zu Wasserkühlung

Hi

Ich hab mir vor paar Tagen ein System zusammengestellt und möchte nun noch ein wenig Geld investieren um die Kühlung noch zu verbessern.

Mal die Daten vom PC und was so alles dazugehört :-)

Das sind die Eckdaten meiner Hardware, nur hab ich einige Probleme mit den Temperaturen.

Meine Grafikkarte hat im Idle schon 62° ..., der Cpu ist bei ca. 32° im Idle und 35° was ja noch ok ist :-)

Aber nun muss noch ein WaKü System dazu.

Was soll gekühlt werden?
Cpu, GK und Ram.

Nicht weil ich mein System übertakten will, ich will einfach nur Sicherheit haben, dass alles schön kalt bleibt :-)
Die CPU hab ich im Desktop gebrauch auf 6x1,6 ghz getaktet und das reicht meiner Meinung nach. Im Spiel läuft er mit 6x3,6 ghz.

Nur kenne ich mich sehr wenig aus (FaQ's zum Teil gelesen, aber auch schon relativ veraltet)

Und nun bin ich auf der Suche nach einem Effizienten System, welches gut kühlt und mir mehr Sicherheit gibt :-)
Geld spielt keine Rolle, eine 2. Grafikkarte ist auch schon geplant, da aber noch nicht benötigt noch nicht bestellt

Danke schonmal für Tipps, Vorschläge und Meinungen

gruß

AW: Hilfe zu Wasserkühlung

Hallo

Was soll gekühlt werden?
In deinem Fall am ehesten die Grafikkarte.
Aber prinzipiell kann fast alles mit Wasser gekühlt werden, nur das mit den RAM ist mehr was für extrem übertakter.
GPU GTX590 WaKü : http://geizhals.at/eu/?in=&fs=HEATKILLER%AE+GPU-X%B3+GTX590 <-- Link
Mit einer WaKü wird dein System nicht nur kühler sondern auch leiser. :daumen:

Und der Rest, hast du dir schon die einzelnen Komponenten herausgesucht oder kaufst du dir ein Komplett Set ?

Bezüglich Wasserkühlung ist Caseking eine gute anlaufstelle : http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung:::27.html <-- Link

Zuletzt bearbeitet:

Meine Grafikkarte hat im Idle schon 62° ..., der Cpu ist bei ca. 32° im Idle und 35° was ja noch ok ist :-)
Idle ist uninteressant, wie siehts unter Last aus? Irgendwas instabil?

Aber nun muss noch ein WaKü System dazu.
Warum muss?

Was soll gekühlt werden?
Cpu, GK und Ram.
RAM ist unnötig.

Nicht weil ich mein System übertakten will, ich will einfach nur Sicherheit haben, dass alles schön kalt bleibt :-)
Die CPU hab ich im Desktop gebrauch auf 6x1,6 ghz getaktet und das reicht meiner Meinung nach. Im Spiel läuft er mit 6x3,6 ghz.
Geht es dir um die Lautstärke oder warum willst du eine Wakü?

Nur kenne ich mich sehr wenig aus (FaQ's zum Teil gelesen, aber auch schon relativ veraltet)
Hast du den Guide hier im Forum gelesen? Veraltet ist der nicht.

Und nun bin ich auf der Suche nach einem Effizienten System, welches gut kühlt und mir mehr Sicherheit gibt :-)
Geld spielt keine Rolle, eine 2. Grafikkarte ist auch schon geplant, da aber noch nicht benötigt noch nicht bestellt
Effizientes System mit SLI? :ugly:
2. Graka? Noch eine 590? Also 4 GPUs?

bei den sets ist nur ein 240 oder 360er radi bei.
bei deinem sys brauchst du aber mehr kühlfläche..
würde sagen,nen 240er intern und nen 1080er aussen an der seite montiert..
dazu ne laing ddc+ pumpe,ausgleichsbehälter,die anschlüsse und schlauch von mastercleer..
die anschlüsse(tüllen) und schlauch..in den dimensionen 13/10 oder 16/10...du brauchst den flow....
dann natürlich den cpu und gpu-kühler..
schau mal bei aquatuning rein,die haben alles,da kannste komplett bei einem bestellen...

Uter schrieb:
Effizientes System mit SLI? :ugly:
2. Graka? Noch eine 590? Also 4 GPUs?

er bezieht sich damit auf die Kühllösung und nicht auf die Grafikkarten

Combi schrieb:
die anschlüsse(tüllen) und schlauch..in den dimensionen 13/10 oder 16/10...du brauchst den Flow

13/10 würde ich nicht empfehlen, der hat einen geringeren Biegeradius als 16/10 oder 11/8 er

BTW: Flow wie du es nennst, ist zu vernachlässigen, alles über 60Liter ist ok.
Und 11/8 schafft auch locker über 120liter.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für die Antworten :-)

Da ich eigentlich nicht von dem verstehe was Kühlung angeht, gehe ich mal davon aus, dass die XX/XX Größen den Durchmesser bzw. die Dicke der Schläuche ergo den Durchfluß bestimmen *g

Ich schätze mal das der dickste Schlauch wohl gut sein wird *g

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut.
Was taugt den Zalman Reservator XT kann man den schonmal als Basis für CPU/GPU nehmen ?
Für die Garfikkarte würd ich dann den "Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX590 "Hole Edition" nehmen
Oder doch lieber ein Corsair H100 System für CPU und ein seperates System (Zalman Reservator XT) für die eine (bzw. bald 2 falls nötig) Grafikkarte ?

Der Grund warum ich gerne so viel wie möglich via Wasser kühlen möchte ist das Zimmer, in dem mein PC steht ... Ich hab mir mein Dachgeschoß renoviert und hab da im Sommer und Winter immer ca. 25-30°. Und die Grafikkarte ist im Idle schon bei knappen 60°

Anhänge

• Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    Bildschirminhalt erfassen-1.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 46

Zum Schlauch: 11/8 heißt soviel wie 11 mm Außendurchmesser und 8 mm Innendurchmesser. Würde die Schläuche eher nach der Optik als dem Durchfluss wählen. Selbst 11/8 schafft genügend Durchfluss wie bereits erwähnt wurde. Hier ein Artikel dazu wenn es erlaubt ist: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=54&rubrik=How2do
Große Schläuche erlauben zwar größere Durchflussraten, aber diese haben ab einem gewissen Punkt nur marginalen Einfluss auf die Temps.

Also ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Corsairs H-Serie. Bisher gab es nur Probleme mit verbauten minderwertigen Komponenten, wie z.B. der Pumpe. Gab viele Leute die nach dem Umtausch wieder eine defekte Pumpe oder eine defekte Lüftersteuerung innerhalb kurzer Zeit hatten. Als ich das gelesen hatte, habe ich meine H100 auch postwendend unausgepackt an Amazon zurückgesandt und mich für eine richtige Wakü entschieden. Außerdem wenn du die GPU mit Wasser kühlst, hast du eh alle notwendigen Komponenten (Pumpe, Radi, Schläuche, Ausgleichsbehälter) um auch noch die CPU, mit einem kleinen Aufpreis von ca. 60 Euro für den Kühler, in den Kreislauf einbinden zu können.

Zum Reserator kann ich wenig sagen, vielleicht mal diverse Testberichte durchlesen. Nur leidet bei solchen Komplettlösungen immer irgendeine Komponente unter dem Preis oder ist zumindest suboptimal gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Lies erstmal den angepinnten Wakü Guide durch,
Dann erstell eine einkaufliste bei at und poste die hier.

Von komplettlösungen Rate ich eher ab, da wie oben schon erwähnt, entweder überteuert oder einige Komponenten Schrott sind.

dazu ne laing ddc+ pumpe
Die + ist m.M.n. unnötig und bringt mehr Nach- als Vorteile. Zum Schlauch wurde ja schon alles gesagt.

Da ich eigentlich nicht von dem verstehe was Kühlung angeht, gehe ich mal davon aus, dass die XX/XX Größen den Durchmesser bzw. die Dicke der Schläuche ergo den Durchfluß bestimmen *g
Der Durchfluss wird primär von der Pumpe, sekundär von den Kühlern und erst tertiär vom Schlauch oder Radi bestimmt.

Ich schätze mal das der dickste Schlauch wohl gut sein wird *g
Der dickste Schlauch bringt vor allem Kosten und Platzprobleme.

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut.
Was taugt den Zalman Reservator XT kann man den schonmal als Basis für CPU/GPU nehmen ?
Oder doch lieber ein Corsair H100 System für CPU und ein seperates System (Zalman Reservator XT) für die eine (bzw. bald 2 falls nötig) Grafikkarte ?
Mit 3 Reservatoren kannst du die Graka u.U. bei minimal gesenkter Lautstärke etwas kühler halten.

Der Grund warum ich gerne so viel wie möglich via Wasser kühlen möchte ist das Zimmer, in dem mein PC steht ... Ich hab mir mein Dachgeschoß renoviert und hab da im Sommer und Winter immer ca. 25-30°. Und die Grafikkarte ist im Idle schon bei knappen 60°
Du hast noch nicht alle meine Fragen aus dem ersten Post beantwortet.

Zurück