• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[verschoben] Gutes Netzteil für 2x290X Crossfire + Änderungen an bisheriger Konfig

Red-John

Komplett-PC-Käufer(in)
[verschoben] Gutes Netzteil für 2x290X Crossfire + Änderungen an bisheriger Konfig

Hallöle,

ich bin sehr günstig an 2 Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5 gekommen und dafür brauche ich nun ein starkes Netzteil :)

Mein System, dass ich bestellen wollte (nur mit einer R9 290): https://www.mindfactory.de/shopping...220b99a04106e00552a08b597da355d004fff289743a3

Mein Mainboard, dass ich bereits besitze, ist das MSI MPOWER SP Z87.

Das Netzteil sollte leise und günstig sein :)

AW: Gutes Netzteil für 2x290X Crossfire

An dem PC gibts mMn ein paar Optimierungsmöglichkeiten (evtl. anderes Gehäuse bzw. zusätzliche Gehäuselüfter wg. Crossfire, RAM, kein Gold-Level etc.). Als Netzteil würde ich ein DP P10 oder ein HCP-850 empfehlen.
Wäre es in deinem Sinne, wenn ich deinen Thread in die allgemeine Kaufberatung verschiebe?

Sind auch stolze Vertreter ihrer Katgeorie. ;) Hier drunter würde ich nicht gehen, ein 4790K + 290 OC CF sollte auch ordentlich befeuert werden.

Edit: Verschoben.

Ist kein Problem, die NTs haben aber einen stolzen Preis :o
Du willst damit ja auch stolze Hardware stabil befeuern, oder. Alles hat seinen Preis... @Beren: jap, das Enermax sollte es auch "tun". Allerdings gab es da doch letztens eine heiße Diskussion wegen dem Fertiger/Qualität. Oder sollte ich mich irren:what:

Gruß

AW: [verschoben] Gutes Netzteil für 2x290X Crossfire + Änderungen an bisheriger Konfig

Wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus?

Alles zusammen würde dann schon auf 700-800 Watt kommen oder?

Ist kein Problem, die NTs haben aber einen stolzen Preis :o
Wenn du das Geld für zwei so teure Karten (Auch wenn du sie gündstig ergattert hast) hast, solltest du keinesfalls am Netzteil sparen und dort auch eine entsprechende Menge in die Hand nehmen ;) Das HCP 850 und das P10 850 sind immo die besten Netzteile für CF/SLI die es am Markt gibt ;)

Alles zusammen würde dann schon auf 700-800 Watt kommen oder?
Im Durchschnitt wahrscheinlich so um 500-600 rum, aber die Peaks liegen halt deutlich höher.

Für so ein System solltest du ein gutes Netzteil nutzen, denn die Folgen eines Netzteildefektes können noch schlimmer sein, falls du dich für ein billiges Netzteil entscheidest.

AW: [verschoben] Gutes Netzteil für 2x290X Crossfire + Änderungen an bisheriger Konfig

Eher 600 Watt insgesamt, wenn's hochkommt. Typischer-Gaming Verbrauch dürfte bei ~500 Watt liegen, 600 - 650 Watt im Spitzenlastfall.
Da ist man mit einem 850er Netzteil sehr gut aufgestellt. Ich kann ebenso nochmal dazu aufrufen, am Netzteil nicht zu sparen und dich für eines der vorgeschlagenen Modelle zu entscheiden.

@Beren: jap, das Enermax sollte es auch "tun". Allerdings gab es da doch letztens eine heiße Diskussion wegen dem Fertiger/Qualität. Oder sollte ich mich irren:what:

Gruß
Stimmt ja, Enermax lässt ja nur noch bei CWT fertigen... :klatsch: Daher das Rev87+ nur unter Vorbehalt, auch wenns wohl das ursprüngliche Design behalten hat (vlt. kann einer der Spezis was dazu sagen) und eben "nur" bei CWT vom Band läuft (soferns noch produziert wird).
Ich persönlich würde klar zu einem P10 oder HCP-850 greifen, das wäre mir die Hardware allemal wert.

Wenn man in so teure Grafikkarten investiert, sollte auch ein entsprechendes Netzteil eingeplant werden. Bedenke, dass das Netzteil immerhin die wichtigste Komponente im System ist und das Leben der anderen Komponenten massgeblich vom Netzteil abhängt.

beren2707 hat dir schon sehr gute Netzteile für den Einsatzbereich aufgelistet. Das Antec ist etwas lauter, hat dafür eine sehr gute Technik verbaut. Das Dark Power Pro 10 ist das leiseste Netzteil der genannten, aber die Technik dahinter ist etwas schlechter, aber dennoch sehr empfehlenswert.

Stimmt ja, Enermax lässt ja nur noch bei CWT fertigen... :klatsch: Daher das Rev87+ nur unter Vorbehalt. Ich persönlich würde klar zu einem P10 oder HCP-850 greifen, das wäre mir die Hardware allemal wert.
Soweit ich mich erinnere ist das Revo87+ ein Auslaufmodell bzw. Restposten welches noch von Enermax selbst stammt. Ist aber auch gut möglich, dass die alle schon verkauft sind und jetzt nur noch CWT Schrott im Umlauf ist :ugly:

Edit: @TE Jetzt bloß nicht auf den Gedanken komme ein Netzteil gebraucht zu kaufen :ugly: Etwas schlimmeres kannst du gar nicht machen.

naja hab beide für umgerechnet 370€ bekommen :b

Dann wirds eben ein 180€ netzteil!

Wie siehts mit dem Gehaeuse aus? Irgendwelche Empfehlungen?

Allerdings gab es da doch letztens eine heiße Diskussion wegen dem Fertiger/Qualität. Oder sollte ich mich irren

Ja, bei dem Platimax, CWT eben, das Revo ist nicht betroffen.

Das DarkPro hat PCGH mWn auch für die OC-Tests der R9 295X verwendet und im Gegensatz zu manch anderen 1 KW Heizröhren gut Stand gehalten ;)

Zurück