• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau für kommende GraKa, Budget 1.200-1.400

sauerkraut4tw

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel 6800k
GeForce GTX 1070
32GB Ram
SSDs
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x Dell IPS WQHD Monitore (max 2560x1440)
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
alles vorhanden
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo alle miteinander,

meine Frau hat mir jetzt erlaubt einen neuen PC zu kaufen. Deswegen fange ich langsam an mich zu informieren. Nach regelmäßigen Lesen der PCGH habe ich gesehen, dass wohl bald neue NVIDIA Grafikkarten (Super) auf den Markt kommen. Deswegen möchte ich wenigstens schonmal einen sinvollen Unterbau zusammenstellen.

Mindfactory Warenkorb

Der CPU Kühler wäre dann noch der Thermalright Peerless Assassin 120 SE. Günstig und wärmeleitpaste schon dabei.

Als künftige Grafikkarte würde ich eine Geforce RTX 4080 Super oder 4070 Super (wenn die deutlich mehr RAM bekommt) dazu holen.

Was meint ihr, wäre das so in Ordnung? Hat man damit eine Zeit lang ruhe?
Besser ein 1.000W Netzteil falls es doch was größeres als eine 4080 wird?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich verstehe „lange Zeit Ruhe“ nicht.
CPUs und Grakas sind immer zu lahm.
Du hast genau bis zum Release der nächsten Generation Ruhe :-)
Du wünscht Dir doch bestimmt auch schon lange einen neuen Unterbau.
 
Ich verstehe „lange Zeit Ruhe“ nicht.
CPUs und Grakas sind immer zu lahm.
Du hast genau bis zum Release der nächsten Generation Ruhe :-)
Er hat solange Ruhe, wie in seinem Anwendungsspektrum, zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden.

@sauerkraut4tw : Als SSD könntest du die hier nehmen


Etwas günstiger aber sogar schneller als die 980´er Pro.

Ein 850W Netzteil müsste reichen.
 
Ich wünsche mir spätestens wenn ich mich zurücklehne und darauf warte, dass der PC mein Programm Compiliert oder mein Video rechnet eine schnellere CPU. Immer.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das jedem so geht.
Deshalb: Ich verstehe "lange Zeit Ruhe" nicht.
 
Ich wünsche mir spätestens wenn ich mich zurücklehne und darauf warte, dass der PC mein Programm Compiliert oder mein Video rechnet eine schnellere CPU. Immer.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das jedem so geht.
Deshalb: Ich verstehe "lange Zeit Ruhe" nicht.
Lange Zeit mit Kompromissen leben :D
@TE: Und schallgedämmte Gehäuse neigen zum Wärmestau. Die beste Geräuschreduzierung erreicht man mit guten Lüftern und einer manuellen Anpassung von CPU-Kühler und einer Lüfterkurve bei der GPU.
Ansonsten die SSD von @RyzA nehmen und den Rest so eintüten und sich nochmal Gedanken beim Case machen.
Gruß T.
 
Als künftige Grafikkarte würde ich eine Geforce RTX 4080 Super oder 4070 Super (wenn die deutlich mehr RAM bekommt) dazu holen.

Alles zu den Karten sind bis jetzt Gerüchte. Es gibt keine vorraussichtlichen Releasedaten und Preise. Wenn du es nicht eilig hast, kannst du natürlich deren Release abwarten.
Ich habe auch auf die RX 7800 XT gewartet, als Gerüchte zu deren Release aufkamen und mich die RTX 4070 nicht voll überzeugt hat. Im Endeffekt hat sich der PC Build damit um acht Monate bei mir verschoben.


Hat man damit eine Zeit lang ruhe?
Lange Zeit Ruhe ist Ansichtssache. Wenn man z.B. mit 60 FPS bei WQHD in hohen Qualitätseinstellungen spielen will und das auch in vier Jahren, dann sollte die jetzt zu kaufende GraKa deutlich mehr als das Soll liefern, damit der Anspruch auch erfüllt bleibt.

Das mit dem Gehäuse hat @Tolotos66 schon angesprochen. Silent Gehäuse sind eher Brutkästen, wo dann die Lüfter besonders hoch drehen, um die Abwärme irgendwie los zu werden.
Mit Einstellen von Lüfterkurven und Verwendung guter Gehäuselüfter in einem Airflow Gehäuse lässt sich dagegen viel Lärm vermeiden, denn man dann nicht dämmen muss ;-)
 
Besten Dank für die Antworten!

Bei dem Case war ich mir wirklich unsicher. Ich habe das alte jetzt mit dem be quiet! Shadow Base 800 FX Midi Tower ausgetauscht. Bei dem Speicher bin ich auch auf den Kingston gewechselt, wobei in den letzten zehn Jahren noch nie eine meiner Samsung SSD gestorben ist.

Ich werde noch bis mitte Dezember oder Januar abwarten mit der Bestellung. Damit das ganze besser steuerlich absetzbar ist wäre es tatsächlich gut, alle Komponenten in einer Rechnung aufzuführen (für Vermietung). Das erspart Rückfragen des FA.

Danke sehr :)
 
Bei dem Case war ich mir wirklich unsicher. Ich habe das alte jetzt mit dem be quiet! Shadow Base 800 FX Midi Tower ausgetauscht.

Beim Gehäuse gibt's viele Möglichkeiten. Bequeit! ist schon Premiumware.

Ich selbst habe Erfahrungen mit Fractal Design, Enndorfy und Sharkoon gesammelt (jeweils mehrere). Da war nichts dabei, was mich enttäuscht hat.
Auf die Gehäuselüfter habe ich mich allerdings nicht verlassen, sondern meistens Arctic Lüfter eingebaut.

Wichtige Faktoren für die Vorauswahl:
-Mainboard Formatfaktor
-Max. GPU Länge
-Sichtfenster ja/nein
-Preis min-max

Das gebe ich als Suchparameter bei Geizhals ein und schaue nach einem mir gefallenden Gehäuse.

Ich finde z.B. auch das Fractal Design North mit seinen Holzstreben in der Front sehr schick. Mal was ganz neues.

Vielleicht hilft dasb ei der Gehäusesuche.
 
Konnte doch nicht warten und hab mir alles bestellt. Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist allerdings riesig. Ob der mit dem Gehäuse das ich dazu bestellt habe kompatibel ist wird spannend. 24,7cm soll das außenmaß Breite des Gehäuses sein. Von der Kühlfläche bis zur Spitze ist der Lüfter 15,5cm. Hoffentlich reicht der Midi-Tower... Der kommt halt erst Montag. Der rest ist schon da.

Hab mir übrigens eine RTX 4080 Suprim von MSI dazu bestellt. Habe noch nie so eine große Grafikkarte gesehen... was zur Hölle, meine 1070 ist nur 1/3 davon
 
Hab mir übrigens eine RTX 4080 Suprim von MSI dazu bestellt. Habe noch nie so eine große Grafikkarte gesehen...
Willkommen in der Gegenwart :P Das ist kein Wunder bei einer 4-Slot-breiten Karte. Der gleiche Kühlkörper wird auch bei der MSI Suprim 4090 verwendet.

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist allerdings riesig. Ob der mit dem Gehäuse das ich dazu bestellt habe kompatibel ist wird spannend. 24,7cm soll das außenmaß Breite des Gehäuses sein.
Da kann ich dich beruhigen. Laut Datenblatt schluckt das Gehäuse bis zu 18 cm hohe CPU-Lüfter und deiner ist nur 15,2 cm hoch. Da ist also noch Platz da ;-)
 
Mal ein Update nach dem Zusammenbau und der Inbetriebnahme:
Das ding ist ganz schön laut (Gehäuselüfter glaube ich).
Und ich habe ein sehr sehr schlechtes Gewissen 1.300 eur für eine grafikkarte ausgegeben zu haben.

Ansonsten ist der pc natürlich sehr schnell. Windows installieren hat gefühlt eine minute gedauert. Der ist hochgefahren da hab ich mich noch nicht mal hingesetzt. Ladezeiten in spielen sind praktisch auch nicht mehr vorhanden.
 
Zurück