• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Roblox

Xeandro

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
500
Hallo!

Ich habe von einem Freund den Auftrag bekommen einen Rechner zusammenzustellen der Roblox kann und nicht mehr oder weniger. Daraufhin habe ich mir die Systemanforderungen von Roblox mal angeschaut und sehr viel schwammiger hätten die nicht sein können :D Ein Tablet oder Handy kommt aktuell nicht in Frage.

Das Budget wird aktuell noch verhandelt sollte aber sehr günstig sein. Ein Gehäuse wird gesponsort und muss nicht gekauft werden. Ich habe mich bei Mindfactory mal umgeschaut und eine IGP als Basis genommen:
Warenkorb
Die Performance der IGP sollte ausreichend sein für das Spiel. Bitte korrigiert mich wenn das keine gute Wahl ist.
Da RAM und SSDs aktuell super günstig sind habe ich bei beiden Komponenten mal einen rausgehauen. :D
Beim Netzteil ginge vielleicht auch eine Stufe weniger bin mir aber unsicher wie weit ich dann auf Qualität und Langlebigkeit verzichte.

Über konstruktive Kommentare und Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
Xeandro
 
Ob der 5600G genug Grafikpower liefert? Die Anforderungen sprechen explizit von Grafikkarte, nicht von IGP. Zudem entspricht der 5600G dem alten 3600.

Ich würde eher zu einem Ryzen 5600 boxed und ner RX6600 greifen. Allerdings käme die GPU in günstigster Form bereits mit 200€ auf 2/3 des Budgets.

Alternative wäre evtl. im Freundeskreis rumfragen, ob noch wer ältere Hardware hat, die nicht mehr in Betrieb ist. Und dann die fehlenden Teile ergänzen. Oder sich im Alternate Outlet umsehen, da hab ich auch schon vieles günstig bekommen.
 
Hast du nen Ryzen 1XXX/2XXX?
Auf dem Board läuft kein 5600G ohne Update.
Ich find das sehr kritisch mit dem Budget, ich würd mich gebraucht bei E-Bay umschauen.
Dann hast deutlich mehr Leistung für die Kohle.

Um die iGPU auszufahren braucht man eig auch 3600er RAM.

Was wäre denn damit?
Dazu ne gebrauchte RX580 von E-Bay.

Gruß
 
Danke @KremitTheFrag und @eXquisite für eure Rückmeldungen!

Hast du nen Ryzen 1XXX/2XXX?
Auf dem Board läuft kein 5600G ohne Update.
Leider nicht mehr aber da würde ich bei Mindfactory zur Not das BIOS Update mitbestellen auch wenn es preislich weh tut.

Bei der Leistung der IGPU bin ich echt hin und her gerissen. Es müssen ja keine 144 Frames in UHD erreicht werden sondern einfach nur FHD mit 60 FPS oder auch weniger. Roblox scheint grafisch auch wenig zu fordern wenn ich mir das Spiel auf Youtube mal so anschaue. Eine dediziert GPU möchte ich nach Möglichkeit umgehen da das Budget noch nicht geklärt ist. Gebraucht habe ich aktuell auch nichts da was da helfen könnte.

IGPU Spezialist verzweifelt gesucht! :ugly:
 
Danke @KremitTheFrag und @eXquisite für eure Rückmeldungen!


Leider nicht mehr aber da würde ich bei Mindfactory zur Not das BIOS Update mitbestellen auch wenn es preislich weh tut.

Bei der Leistung der IGPU bin ich echt hin und her gerissen. Es müssen ja keine 144 Frames in UHD erreicht werden sondern einfach nur FHD mit 60 FPS oder auch weniger. Roblox scheint grafisch auch wenig zu fordern wenn ich mir das Spiel auf Youtube mal so anschaue. Eine dediziert GPU möchte ich nach Möglichkeit umgehen da das Budget noch nicht geklärt ist. Gebraucht habe ich aktuell auch nichts da was da helfen könnte.

IGPU Spezialist verzweifelt gesucht! :ugly:

Ich hab mal kurz gesucht, roblox sollte mit ca. 30 fps, evtl ein wenig mehr auf niedrigen bis mittleren Einstellungen auf der IGP laufen. Zum Vergleich einfach mal Videos suchen, wo es auf nem Office-Laptop läuft, die nutzen hauptsächlich IGPs. 60 FPS in FHD halte ich für optimistisch.

Das ausgesuchte MB sollte den 5600G auch erkennen können, zumindest wenn man von den Mindfactory Bewertungen ausgeht. Da kann man spekulieren, ob es klappt und die 40€ sparen. Auf eigenes Risiko, versteht sich.

Allerdings sollten für die volle Leistung der IGP die 3600er RAM genutzt werden.

Ist halt hart an der Grenze mit dem Budget.
 
Zurück