News Verschmorte 12VHPWR-Stecker: PCI-SIG fordert Hersteller auf, ihre Produkte besser zu testen

Ich weiß ehrlich nicht du darauf kommst dass das ungewöhnlich wäre?

Zum einen, nur weil Nvidia zu einem bestimmten Zeitpunkt preisgibt, dass sie X GPU's verkauft/augeliefert
haben, bedeutet das nicht dass sie dies in den letzten "Tagen" von statten ging. Sondern nur dass sie zu diesem Zeitpunkt bestätigte Zahlen haben.

Die gesamte Produktion solcher Grafikkarten findet vor einem Launch idR. innerhalb eines guten halben Jahres statt. Inklusive Versandt an die jeweiligen Zwischenfertiger und dann Endfertiger (Boardpartner) was auch noch Wochen dauert.
Schließlich reden wir hier nicht von Luftfracht.
Das heißt aber nicht dass die Boardpartner dann erst anfangen PCB's oder Kühler zu fertigen.
Die GPU und die Speicherchips zu bestücken ist vermutlich ne Sache von Minuten und einer der letzten Arbeitsschritte vor dem Bestücken des Kühlers und dem Testen der fertigen Karte.

Für so eine moderne Fertigung sind ein paar tausend pro Tag vermutlich gar nichts.
Immerhin reden wir hier ja auch nicht nur über einen Boardpartner, sondern sicher einem guten Dutzend
oder mehr incl. Nvidia selbst.

Also nur mal als Rechenbeispiel:

Bei Diskreten GPU's (AIB's) ist Nvidia Markführer mit gut 80% Marktanteil.
Das Produtionsvolumen insgesamt lag bei ca. 12,7 Millionen nur in Q3 2021!
Davon 80% entspricht gut 10,1 Millionen alleine für Nvidia, nur für das 3. Quartal 2021.
Das sind über 100.000 PRO TAG!

Da erscheinen mir 125.000 RTX 4090 über alle Boardpartner hinweg, Weltweit und das bei einem
Produkt Launch, durchaus realistisch.

Bist du sicher dass du deine Ansichten über "mögliche" Produktionsmengen nicht überdenken willst?

Quelle: https://www.tomshardware.com/news/jpr-q3-2021-desktop-discrete-gpu-shipments
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich meine Ansichten für mögliche Produktionsmengen überdenken soll.
Ich habe die reine Produktionsmenge nie bezweifelt, was ich in Frage stelle ist die Aussage von GN das aus 100.000 Chips Stand 04.11. direkt von Nvidia 125.000 GPUs bei Endkunden zum 18.11. wurden.

Du vertraust der Information von GN die dieser von Boardpartnern hat. Ich nicht. Da es mich auch schon wundern würde, woher die Boardpartner die Verkaufszahlen ihrer Wettbewerber so genau kennen wollen. Allenfalls haben die von Nvidia Zwischenstände der produzierten und verteilten Chips bekommen, das sie selber ihre Produktion planen können.
Alles andere wäre alleine schon Wettberwersrechtlich kritisch und die Boardpartner könnten unter Umständen wegen Kartellabsprachen belangt werden. Austausch von Produktionsmengen zwischen Wettberbern ist eine Straftat und da gibt es eine feine Linie die kein Hersteller überschreiten will. Könnte natürlich noch sein, das sie sich eine Freistellung besort haben. Aber ich denke nicht das die Vorraussetzungen bei GPUs dafür vorhanden wären.



mMn gibt es 2 Optionen:
1. Die Meldung der verkauften Chips von Nvidia war total veraltet. Mindestens 4 Wochen, eher 8.
2. Die Boardpartner haben GN die aktuellen Zahlen an Chips die Nvidia versand hat gegeben und GN dachte das sind GPUs.

Jeder kann sich nun raussuchen wem er mehr glauben mag, der Meldung von Nvidia oder der Meldung von GN.
Du hast deine Wahl getroffen, ich meine.

Wir werden es irgendwann nächstes Jahr erfahren, wer Recht hat.
Vielleicht ist bis dahin auch schon der Class Action Law Suit im Gange (konnte leider nicht finden, wann die erste Verhandlung angesetzt ist) und wir bekommen mehr belastbare Informationen zum Thema Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich meine Ansichten für mögliche Produktionsmengen überdenken soll.
Ich habe die reine Produktionsmenge nie bezweifelt, was ich in Frage stelle ist die Aussage von GN das aus 100.000 Chips Stand 04.11. direkt von Nvidia 125.000 GPUs bei Endkunden zum 18.11. wurden.

Du vertraust der Information von GN die dieser von Boardpartnern hat. Ich nicht. Da es mich auch schon wundern würde, woher die Boardpartner die Verkaufszahlen ihrer Wettbewerber so genau kennen wollen. Allenfalls haben die von Nvidia Zwischenstände der produzierten und verteilten Chips bekommen, das sie selber ihre Produktion planen können.
Alles andere wäre alleine schon Wettberwersrechtlich kritisch und die Boardpartner könnten unter Umständen wegen Kartellabsprachen belangt werden. Austausch von Produktionsmengen zwischen Wettberbern ist eine Straftat und da gibt es eine feine Linie die kein Hersteller überschreiten will. Könnte natürlich noch sein, das sie sich eine Freistellung besort haben. Aber ich denke nicht das die Vorraussetzungen bei GPUs dafür vorhanden wären.



mMn gibt es 2 Optionen:
1. Die Meldung der verkauften Chips von Nvidia war total veraltet. Mindestens 4 Wochen, eher 8.
2. Die Boardpartner haben GN die aktuellen Zahlen an Chips die Nvidia versand hat gegeben und GN dachte das sind GPUs.

Jeder kann sich nun raussuchen wem er mehr trauen mag, der Meldung von Nvidia oder der Meldung von GN.
Du hast deine Wahl getroffen, ich meine.

Wir werden es irgendwann nächstes Jahr erfahren, wer Recht hat.
Vielleicht ist bis dahin auch schon der Class Action Law Suit im Gange (konnte leider nicht finden, wann die erste Verhandlung angesetzt ist) und wir bekommen mehr belastbare Informationen zum Thema Stecker.
Na das fängt doch schon mal mit deiner Interpretation an.

Nur weil Nvidia irgendwann eine Zahl veröffentlicht, dass x GPU's bis Dato X produziert wurden,
hast du keinerlei Informationen darüber wann die Zahlen
erhoben wurden, in welchem Zeitraum diese erhoben wurden oder wie sich diese seither entwickelt haben.

Diese GPU's könnten also über einen Zeitraum von 3 Monaten oder 2 Wochen Produziert/verkauft worden sein,
oder sich seither verdoppelt haben...

Ohne solche Details, hast du gar nicht genug Informationen um etwas anzuzweifeln...
Abgesehen von der ignoranten Idee mehr zu wissen als die Besagten Quellen von GN.

Und ja ich vertraue den zu diesem Zeitpunkt gemachten Aussage von Steve, weil ich schlicht keinerlei
Grund habe dies nicht zu tun. Ansonsten müsste ich ihm Inkompetenz und schlechte Recherche vorwerfen,
und dass Nvidia bzw. die BP schlicht lügen. Und auch dafür gibt es weder einen Grund noch Hinweise
oder Beweise.

Aber nur ein kleiner Auszug:

"...Da es mich auch schon wundern würde, woher die Boardpartner die
Verkaufszahlen ihrer Wettbewerber so genau kennen wollen."


Warum sollten sie? Wer hat behauptet dass die BP die Zahlen ihrer Mitbewerber
kennen oder eben nicht kennen? :ka:

Und was heißt hier überhaupt "trauen"? Sind wir hier in nem Krimi?
Voll von Manipulation und Missinformation und Verschörungs-Theorien? :hmm:
Wegen 50 Kaputten GPU's?

Ganz im ernst... :lol:
 
Na das fängt doch schon mal mit deiner Interpretation an.

Nur weil Nvidia irgendwann eine Zahl veröffentlicht, dass x GPU's bis Dato X produziert wurden,
hast du keinerlei Informationen darüber wann die Zahlen
erhoben wurden, in welchem Zeitraum diese erhoben wurden oder wie sich diese seither entwickelt haben.

Diese GPU's könnten also über einen Zeitraum von 3 Monaten oder 2 Wochen Produziert/verkauft worden sein,
oder sich seither verdoppelt haben...

Ohne solche Details, hast du gar nicht genug Informationen um etwas anzuzweifeln...
Abgesehen von der ignoranten Idee mehr zu wissen als die Besagten Quellen von GN.

Und ja ich vertraue den zu diesem Zeitpunkt gemachten Aussage von Steve, weil ich schlicht keinerlei
Grund habe dies nicht zu tun. Ansonsten müsste ich ihm Inkompetenz und schlechte Recherche vorwerfen,
und dass Nvidia bzw. die BP schlicht lügen. Und auch dafür gibt es weder einen Grund noch Hinweise
oder Beweise.

Aber nur ein kleiner Auszug:

"...Da es mich auch schon wundern würde, woher die Boardpartner die
Verkaufszahlen ihrer Wettbewerber so genau kennen wollen."


Warum sollten sie? Wer hat behauptet dass die BP die Zahlen ihrer Mitbewerber
kennen oder eben nicht kennen? :ka:

Und was heißt hier überhaupt "trauen"? Sind wir hier in nem Krimi?
Voll von Manipulation und Missinformation und Verschörungs-Theorien? :hmm:
Wegen 50 Kaputten GPU's?

Ganz im ernst... :lol:

Du bist mir einer.

Nur weil Nvidia irgendwann eine Zahl veröffentlicht, dass x GPU's bis Dato X produziert wurden,
hast du keinerlei Informationen darüber wann die Zahlen
erhoben wurden, in welchem Zeitraum diese erhoben wurden oder wie sich diese seither entwickelt haben.
Nvidia ist eine Aktiengesellschaft und die Meldung mit 100.000 GPUs war als direkt von Nvidia kommend gekennzeichnet. Falschmeldung haben Auswirkungen auf den Aktienmarkt und können mit Strafen versehen werden. Da wird Nvidia schon genau darauf achten was sie veröffentlichen.

Warum sollten sie? Wer hat behauptet dass die BP die Zahlen ihrer Mitbewerber
kennen oder eben nicht kennen?
Du sagst du vertraust der Recherche von GN und gleichzeitig sagst du die BP kennen die Zahlen nicht. GN sagt aber er hat die 125.000 von ein paar BPs... okay.

Und was heißt hier überhaupt "trauen"? Sind wir hier in nem Krimi?
Voll von Manipulation und Missinformation und Verschörungs-Theorien?
Wegen 50 Kaputten GPU's?
Ich denke du hast verstanden was "trauen" in diesem Zusammenhang bedeuten soll. Aber gut, hänge dich daran auf.
Habe es durch "glauben" ersetzt, dir zu Liebe. Aber wird dir wahrscheinlich auch nicht passen.

Lass gut sein. Die Diskussion mit dir führt zu nichts.
Vor allem immer wieder die Einwürfe etwas ins lächerliche ziehen zu müssen. Gute Diskussionskultur die du hast.
 
Ja, kann ich mir gut vorstellen dass du das so siehst... ;)

..."Du vertraust der Information von GN die dieser von Boardpartnern hat. Ich nicht. Da es mich auch schon wundern würde, woher die Boardpartner die Verkaufszahlen ihrer Wettbewerber so genau kennen wollen..."


Warum sollten sie? Wer hat behauptet dass die BP die Zahlen ihrer Mitbewerber
kennen oder eben nicht kennen?


Du sagst du vertraust der Recherche von GN und gleichzeitig sagst du die BP kennen die Zahlen nicht. (Sage ich nicht)
GN sagt aber er hat die 125.000 von ein paar BPs... okay.



Schon mal überlegt dass GN die Zahlen von ihren individuellen Kontakten bei den Bordpartnern hat,
und so auf die ~125.000STk gekommen ist? Und sie dann mit denen von Nvidia abgeglichen hat?
Dazu müssen die einzelnen BP kaum die Zahlen ihrer Konkurrenz "kennen".
Was im übrigen auch niemand behauptet hat...

Aber ich gebe dir mit einem Recht, mit dir zu diskutieren ist recht Sinnbefreit.
 
Wie kommst du den bitte auf die Idee dass eine Fehlerquote von 1:2000 abnormal ist?
Siehe vorherige Posts.
Insbesondere wenn die Nutzer selber schuld sind, denn dann reden wir nicht mal mehr von einer Fehlerquote.
Es spielt keine Rolle ob Nutzerfehler oder Designfehler. Für das QA bleibt es ein Fehler und wenn es für Nvidia keinerlei Belang hätte würde man auch keine Revision anstreben.
Bei ~125.000 verkauften 4090 und ~50 fällen sind das ca 0.04%.
Wie gesagt, ohne 4080, ohne sämtliche 30er FE Karten.
Was immernoch viel zu hoch bleibt.
Und doch das würde man. Hier geht es nicht darum dass der Stecker ungewöhnlich fehlerhaft ist sondern
darum dass die Presse und das "Internet" heute alles ohne Fakten und Kontext aufbauschen
und genau das passiert was gerade im Gange ist.
Nur das die Medien nichts aufgebauscht haben. Es fing mit einem ungewöhnlichen Fall an und wurde immer mehr. Das zieht dann die Aufmerksamkeit auf sich. Ich kann mich an keinen Artikel erinnern, der den Stecker als Unsicher oder als Problematisch hingstellt hat. Man hat aber das Thema verfolgt bis es aufgeklärt war.
Der PR Schaden durch bestenfalls 50 Personen die nicht fähig sind einen 50A(!!!!) Stecker
mit angemessener Sorgfalt zu benutzen und einzustecken ist viel größer als der Tatsächliche,
daher wohl auch das Statement der PCI-SIG, auch wenn das nicht gerade klug ist...
Den PR Schaden hat man weil man eben sowas nicht vorher bemerkt hat. Sowas kann passieren, Nvidia wird ihre Lehren daraus ziehen und das beim nächsten Stecker sicher berücksichtigen.
Schließlich kann man scheinbar den Kunden heutzutage nicht einfach sagen dass sie zu blöd sind - Leider.
Also schiebt man den Schwarzen Peter hin und her.
Während die Ingenieure vermutlich mit den Augen rollen und
überlegen wie man "Stützreder für Dummies" an die Kabel bastelt...
Ich bin echt erstaunt wieso man immer von Blödheit ausgeht. Hast du jemals mit Leuten in der Produktion zu tun gehabt? Die scheiße die dort manchmal von ausgebildeteten, erfahrenen und geschulten Personal abgeliefert wird ist manchmal schockierend. Dabei ist das nicht Blödheit sondern häufig mangelnde Konzentration.
Die Ingenieure werden wohl eher die Augen rollen weil die sowas offensichtliches nicht berücksichtigt haben. Wer sich über sowas aufregt ist evtl im falschen Job. Man wird jede Menge DAUs finden und man wird manchmal einfach auch überrascht wie sachen Schief gehen können.
Nur mal so am Rande. Nvidias Zugeständnis die Karten auszutauschen ist Kulanz nichts weiter.
Selbst verschuldete Beschädigungen und fehlerhafte Nutzung unterliegen nicht der Garantie.
Und zwar bei keinem Hersteller. Kann jeder nachlesen. :ka:
Da hast du absolut recht. Hier macht Nvidia das beste aus der Situation. Betroffenen Kunden helfen, Fehler aufdecken und eine Revision des Steckers fordern.
 
Siehe vorherige Posts.

Es spielt keine Rolle ob Nutzerfehler oder Designfehler. Für das QA bleibt es ein Fehler und wenn es für Nvidia keinerlei Belang hätte würde man auch keine Revision anstreben.

Was immernoch viel zu hoch bleibt.

Nur das die Medien nichts aufgebauscht haben. Es fing mit einem ungewöhnlichen Fall an und wurde immer mehr. Das zieht dann die Aufmerksamkeit auf sich. Ich kann mich an keinen Artikel erinnern, der den Stecker als Unsicher oder als Problematisch hingstellt hat. Man hat aber das Thema verfolgt bis es aufgeklärt war.

Den PR Schaden hat man weil man eben sowas nicht vorher bemerkt hat. Sowas kann passieren, Nvidia wird ihre Lehren daraus ziehen und das beim nächsten Stecker sicher berücksichtigen.

Ich bin echt erstaunt wieso man immer von Blödheit ausgeht. Hast du jemals mit Leuten in der Produktion zu tun gehabt? Die ********************* die dort manchmal von ausgebildeteten, erfahrenen und geschulten Personal abgeliefert wird ist manchmal schockierend. Dabei ist das nicht Blödheit sondern häufig mangelnde Konzentration.
Die Ingenieure werden wohl eher die Augen rollen weil die sowas offensichtliches nicht berücksichtigt haben. Wer sich über sowas aufregt ist evtl im falschen Job. Man wird jede Menge DAUs finden und man wird manchmal einfach auch überrascht wie sachen Schief gehen können.

Da hast du absolut recht. Hier macht Nvidia das beste aus der Situation. Betroffenen Kunden helfen, Fehler aufdecken und eine Revision des Steckers fordern.
Oh Gott... Umh also meinet wegen...

1. Nö

2.Blödsinn, das ist Im Grunde das Einzige was von Relevanz ist.
Doch würde man, wenn die Kunden "unvorsichtiger" sind als man dachte.
(Ich vermeide es hier mal von dümmer oder inkompetenter zu sprechen.)
Denn bei einem Designfehler greift definitiv die Garantie, bei einem Nutzerfehler nicht.
Abgesehen davon implizierst du hier, dass Nvidia soetwas anstrebt, was nicht der Fall ist, sondern die PCI-SIG.

3. Sagt wer? Du? Kannst du das auch durch Fehler- oder Ausfallstatistiken untermauern mit denen
man das einordnen könnte? Wohl kaum...

4. Ach nicht? Na dann diskutieren wir hier, regen uns wegen 50 GPU's
also auf weil niemand darüber redet und alle der gleichen Meinung sind... Äh ok. Macht Sinn.

5. Vorher bemerkt? Was? Die Inkompetenz der Kunden? :haeh:
Ihre "Lehren" aus einem Stecker den sie nicht entwickelt haben,
sondern Molex(und Lizenznehmer) bzw. die PCI-SIG?

6. Mag sein... Nur dass das Grundformat des Steckers seit Jahren in Benutzung ist...
Was auch schon hier mehrmals erwähnt wurde und keine neue Info seien sollte.
Warum ist der Stecker also weltweit immer noch in Benutzung, wenn "er so eine Fehlkonstruktion ist"?
Sollte doch jemandem aufgefallen sein, möchte man meinen...
Die Idee dass diese 50 Fälle daraus resultieren, dass heute zu viele "Unbedarfte" mit Computerkomponenten
hantieren ist vermutlich einfach zu abwegig...

Und ich gehe davon aus weil das das offizielle Fazit von z.B. Nvidia selbst und u.A. GN ist.
(Man kann quasi durch Steves sorgfältige Wortwahl seinen Wiederwillen spühren,
das so zugeben zu müssen, was echt amüsant ist...Steve geht bei sowas üblicherweise
recht direkt mit Herstellern ins Gericht... z.B. NZTX/H1 Riser Debakel.)
Und ich diesem bei meiner eigenen Erfahrung und derzeitigem Kenntnisstand nur zustimmen kann.
Dass die meisten Nutzer heutzutage schlich keine Sch*** Ahnung von Elektronik oder Computern
haben, ist ja nun keine Weltverändernde neue Erkenntnis.
Zudem wissen wir ja noch nicht einmal wer die 50 Personen sind die ihre GPU durch
fehlerhafte Nutzung "gebrandmarkt" haben. Kann gut sein, dass das alles 12 Jährige sind bei denen Pappa
zu viel Geld hat... Wer weiß... :ka:

7. Das ist Ansichtssache. Bei 50 Fällen hätten sie auch gar nichts machen müssen, und auf die Garantie
verweisen. Alleine die mediale Präsenz der Geschichte hat dazu geführt.
Mal abgesehen davon, das das für Konzerne wie Nvidia und Co. ein NoBrainer ist.
Schließlich rechenet man da automatisch mit einer gewissen Anzahl an Ausfällen durch diverse Gründe.

Nvidia ist nicht für die Unbedarftheit der Kunden verantwortlich.

"WAS FÄLLT NICHT UNTER DIE GEWÄHRLEISTUNG?
Alle Probleme, die sich nicht konkret auf einen Herstellungsfehler oder ein Hardwareproduktversagen beziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Probleme, die durch falsche Nutzung, Missbrauch, Nachlässigkeit, höhere Gewalt (z. B. Hochwasser)..." Quelle: Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott... Umh also meinet wegen...

1. Nö
Wenn du es nicht lesen willst, dann auch gut :)
2.Blödsinn, das ist Im Grunde das Einzige was von Relevanz ist.
Doch würde man, wenn die Kunden "unvorsichtiger" sind als man dachte.
(Ich vermeide es hier mal von dümmer oder inkompetenter zu sprechen.)
Denn bei einem Designfehler greift definitiv die Garantie, Bei einem Nutzerfehler nicht.
Abgesehen davon implizierst du hier, dass Nvidia soetwas anstrebt, was nicht der Fall ist, sondern die PCI-SIG.
Dann hast du von Produktentwicklung schlicht keinen Schimmer. Auch Nutzerfehler finden immer Berücksichtigung alleine schon um unnötige Diskussionen, negative PR und Kosten im RMA Bereich niedrig zu halten. Natürlich wird Nvidia das anstreben, wenn etwas über eine Revision behebbar ist. Die Umsetzung liegt bei der PCI-Sig...
3. Sagt wer? Du? Kannst du das auch durch Fehler- oder Ausfallstatistiken untermauern mit denen
man das einordnen könnte? Wohl kaum...
Nö muss ich auch nicht, schließlich kam @owned139 mit dem Argument es sei der 12VHPWR genauso gut/schlecht wie der klassische Stecker. Da warte ich bis heute auf Zahlen.
Aber sicher haben sich tausende auf reddit und co über den miserablen 6+2 Pin Stecker aufgeregt der immer wieder durch dumme Nutzer geschmolzen ist. Bis auf wenigen Ausnahmen sehe ich da leider aber nichts. Bei der Zahl an GPUs die im Markt sind müssten die Foren etc. geflutet sein mit den Problemen.
4. Ach nicht? Na dann diskutieren wir hier, regen uns wegen 50 GPU's
also auf weil niemand darüber redet und alle der gleichen Meinung sind... Äh ok. Macht Sinn.
?
5. Vorher bemerkt? Was? Die Inkompetenz der Kunden? :haeh:
Ihre "Lehren" aus einem Stecker den sie nicht entwickelt haben,
sondern Molex(und Lizenznehmer) bzw. die PCI-SIG?
Ob du es glaubst oder nicht wenn du vernünftig Produkte entwickelst werden diese getestet und dabei wird auch untersucht was für Fehlerquellen existieren können. Dazu zählt die "Inkompetenz" der Kunden. Und da der Produzent in dem Fall Nvidia das ganze pürfen sollte, kann dieser die Problemaitk feststellen und auch entscheiden bspw. komplett auf den Stecker zu verzichten oder eben die Revision zu fordern.
6. Mag sein... Nur dass das Grundformat des Steckers seit Jahren in Benutzung ist...
Was auch schon hier mehrmals erwähnt wurde und keine neue Info seien sollte.
Warum ist der Stecker also weltweit immer noch in Benutzung, wenn "er so eine Fehlkonstruktion ist"?
Sollte doch jemandem aufgefallen sein, möchte man meinen...
Wo schreibe ich von Fehlkonstruktion?
Die Idee dass diese 50 Fälle daraus resultieren, dass heute zu viele "Unbedarfte" mit Computerkomponenten
hantieren ist vermutlich einfach zu abwegig...
Du bist beim Endkunden der ohne Schulung dran darf. Dann hast du entsprechend unbedarfte am Produkt und solltest das beim Design mit berücksichtigen. Wir kriegen selbst im B2B Bereich dumme Nutzerfehler abgefangen...
Und ich gehe davon aus weil das das offizielle Fazit von z.B. Nvidia selbst und u.A. GN ist.
(Man kann quasi durch Steves sorgfältige Wortwahl seinen Wiederwillen spühren,
das so zugeben zu müssen, was echt amüsant ist...Steve geht bei sowas üblicherweise
recht direkt mit Herstellern ins Gericht... z.B. NZTX/H1 Riser Debakel.)
Und ich diesem bei meiner eigenen Erfahrung und derzeitigem Kenntnisstand nur zustimmen kann.
Dass die meisten Nutzer heutzutage schlich keine Sch*** Ahnung von Elektronik oder Computern
haben, ist ja nun keine Weltverändernde neue Erkenntnis.
Zudem wissen wir ja noch nicht einmal wer die 50 Personen sind die ihre GPU durch
fehlerhafte Nutzung "gebrandmarkt" haben. Kann gut sein, dass das alles 12 Jährige sind bei denen Pappa
zu viel Geld hat... Wer weiß... :ka:
Das NZXT Debakel war aber ein krasser Konstruktionsfehler, der in einen Brand münden konnte. Hier war ein Stecker sehr empfindlich auf Nutzerfehler, dass man da nicht so rantet ist normal.
7. Das ist Ansichtssache. Bei 50 Fällen hätten sie auch gar nichts machen müssen, und auf die Garantie
verweisen. Alleine die mediale Präsenz der Geschichte hat dazu geführt.
Mal abgesehen davon, das das für Konzerne wie Nvidia und Co. ein NoBrainer ist.
Schließlich rechenet man da automatisch mit einer gewissen Anzahl an Ausfällen durch diverse Gründe.
Na klar können sie das. Da sowas wie nicht sauber Stecker einstecken ja gerne den OEMs passiert würde es mich nicht wundern wenn Nvidia alleine deshalb kein interesse an Problemen hat. Die werden sich nicht mit den Garantiebestimmungen einfach abwimmeln lassen.
 
Wenn du es nicht lesen willst, dann auch gut :)

Dann hast du von Produktentwicklung schlicht keinen Schimmer. Auch Nutzerfehler finden immer Berücksichtigung alleine schon um unnötige Diskussionen, negative PR und Kosten im RMA Bereich niedrig zu halten. Natürlich wird Nvidia das anstreben, wenn etwas über eine Revision behebbar ist. Die Umsetzung liegt bei der PCI-Sig...

Nö muss ich auch nicht, schließlich kam @owned139 mit dem Argument es sei der 12VHPWR genauso gut/schlecht wie der klassische Stecker. Da warte ich bis heute auf Zahlen.
Aber sicher haben sich tausende auf reddit und co über den miserablen 6+2 Pin Stecker aufgeregt der immer wieder durch dumme Nutzer geschmolzen ist. Bis auf wenigen Ausnahmen sehe ich da leider aber nichts. Bei der Zahl an GPUs die im Markt sind müssten die Foren etc. geflutet sein mit den Problemen.

?

Ob du es glaubst oder nicht wenn du vernünftig Produkte entwickelst werden diese getestet und dabei wird auch untersucht was für Fehlerquellen existieren können. Dazu zählt die "Inkompetenz" der Kunden. Und da der Produzent in dem Fall Nvidia das ganze pürfen sollte, kann dieser die Problemaitk feststellen und auch entscheiden bspw. komplett auf den Stecker zu verzichten oder eben die Revision zu fordern.

Wo schreibe ich von Fehlkonstruktion?

Du bist beim Endkunden der ohne Schulung dran darf. Dann hast du entsprechend unbedarfte am Produkt und solltest das beim Design mit berücksichtigen. Wir kriegen selbst im B2B Bereich dumme Nutzerfehler abgefangen...

Das NZXT Debakel war aber ein krasser Konstruktionsfehler, der in einen Brand münden konnte. Hier war ein Stecker sehr empfindlich auf Nutzerfehler, dass man da nicht so rantet ist normal.

Na klar können sie das. Da sowas wie nicht sauber Stecker einstecken ja gerne den OEMs passiert würde es mich nicht wundern wenn Nvidia alleine deshalb kein interesse an Problemen hat. Die werden sich nicht mit den Garantiebestimmungen einfach abwimmeln lassen.
Ich fange erst mal mit Folgendem an... ( :ugly: Wird ja n' richtiger Scheib-Marathon heute...)

"Endkunden" hin oder her, eine Grafikkarte ist kein wie im Volksmund gern bezeichnetes "Endkundengerät".
Sondern eine "Elektrische Baugruppe".

Hier gelten offensichtlich* vollkommen andere Richtlinien.

Das sollte Jedem auffallen, der jemals ein Elektrisches Gerät wie Staubsauger, TV, Laptop, Kopfhörer,
Bohrmaschine, Kühlschrank oder ähnliches gekauft hat.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach. In einem über regulierten und bürokratieversessenen
Deutschland bzw. Europa, was findet man da bei einem "Endkundengerät"?

Eine Anleitung. Mit Seitenweise Sicherheitshinweisen und Erklärungen zur Bedienung.

So. Was findet man bei GPU's, RAM, CPU's, Mainboards ect. nicht?
Genau! Tonnenweise Sicherheitshinweise! In vielen Fällen nicht mal eine Anleitung.

Warum mag das wohl so sein?:huh:

Veieeeeeelleicht weil sich solche Komponenten nicht an "Endkunden" richten?
Und das daher auch nicht als notwendig erachtet wird?
Da man hier für diese "Nicht-Endkundengeräte" schon vom Gesetzgeber her Fachwissen voraussetzt?
Hmm...

(Simpelstes Analogbeispiel: Schuko-Steckdose - Gibts überall zu kaufen, keine Anleitung, nada.
Wenn du das Ding aber selbst einbaust und dein Haus abbrennt, kannst du den Versicherungsfritzen
schon einen Kilometer entfernt sich totlachen hören...)

Bis vor ein "paar Jahren", konnte man seinen Komplettcomputer nicht einmal selber aufrüsten ohne die
Garantie zu verlieren... Das kennt nur anscheinend niemand mehr... :ka:

Genauso wenig wie den auch von der PCGH früher gern verwendeten "Disclaimer":

"Alle Arbeiten auf eigene Gefahr..."

*(die ich zugegebenermaßen auch gerne wüsste, ich habe aber leider keine finden können,
da muss man vermutlich ewig Gesetzestexte Studieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Nvidia hat 100.000 davon verkauft. Das könnten sein 10.000 an Asus, 10.000 an MSI, 10.000 an Zotac, 10.000 an Gigabyte und 10.000 an den Rest. Das bezieht sich auf Chips und nicht auf Karten. Die Boardpartner haben davon vielleicht die Hälfte zu fertigen Karten im Einzelhandel verarbeitet, die andere Hälfte liegt noch im Lager, oder befindet sich im Zulauf. Denn verkauft muss noch nicht Mal produziert bedeuten.
Von diesen 50% sind eventuell wieder nur 50% auch schon zum Händler und von dort aus weiter zum Endkunden gewandert. Von all den Karten in Fertig -PCs ganz zu schweigen. Am Ende sind es noch 2.500 Karten die als Einzelteil vom Endkunden verbaut wurden und von diesem 12.500 hat vielleicht 1% einen Reddit Account. Wenn dann von den 125 Usern dort mit 4090 ganze 50 mit diesem Problem unterwegs sind, dann ist die Häufigkeit doch eine ganz andere als der Senf den owned und Co. manchmal hier vortragen. selbst wenn wir sagen dass doppelt so hohe zahlen beim Endkunden gelandet sind, dann sind das 50 Fälle bei 250 Nutzern. Das sind 20% und nicht 0,001.
Dem wird nicht so sein. Ich selbst habe inzwischen 6 verschiedene 4090 in meinem Kreis verbaut. Davon hat keine das Problem. Aber! Absolut keine davon hat gut eingerastet. Die Referenzkarte war da noch am besten.
Dennoch, so klein ist die Fehleranfälligkeit nicht.
Richtig. Und komisch ist auch, dass trotz "anwenderfehler" die Karten getauscht werden. Macht keine Firma der Welt normalerweise. Auch dass EVGA raus ist hat denk ich nicht nur mit der Preispolitik bei NV zu tun. Die haben den braten schon gerochen.
 
Ich fange erst mal mit Folgendem an... ( :ugly: Wird ja n' richtiger Scheib-Marathon heute...)

"Endkunden" hin oder her, eine Grafikkarte ist kein wie im Volksmund gern bezeichnetes "Endkundengerät".
Sondern eine "Elektrische Baugruppe".

Hier gelten offensichtlich* vollkommen andere Richtlinien.

Das sollte Jedem auffallen, der jemals ein Elektrisches Gerät wie Staubsauger, TV, Laptop, Kopfhörer,
Bohrmaschine, Kühlschrank oder ähnliches gekauft hat.

Wie ich darauf komme? Ganz einfach. In einem über regulierten und bürokratieversessenen Deutschland bzw. Europa, was findet man da bei einem "Endkundengerät"?

Eine Anleitung. Mit Seitenweise Sicherheitshinweisen und Erklärungen zur Bedienung.

So. Was findet man bei GPU's, RAM, CPU's, Mainboards ect. nicht?
Genau! Tonnenweise Sicherheitshinweise! In vielen Fällen nicht mal eine Anleitung.

Warum mag das wohl so sein?:huh:

Veieeeeeelleicht weil sich solche Komponenten nicht an "Endkunden" richten?
Und das daher auch nicht als Notwendig erachtet wird?
Da man hier für diese "Nicht-Endkundengeräte" schon vom Gesetzgeber her Fachwissen voraussetzt?
Hmm...

Bis vor ein "paar Jahren", konnte man seinen Komplettcomputer nicht einmal selber aufrüsten ohne die
Garantie zu verlieren... Das kennt nur anscheinend niemand mehr... :ka:


*(die ich zugegebenermaßen auch gerne wüsste, ich habe aber leider keine finden können,
da muss man vermutlich ewig Gesetzestexte Studieren...)
Mal abseits davon dass die Diskussion glaube ich langsam müßig wird. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. War ein interessanter Austausch :)

Aber bei den Anleitungen und Sicherheitshinweisen muss ich dir in Teilen widersprechen. Mainboards kamen immer mit einer ausführlichen Anleitung und selbst meine CPU hat eine Anleitung inkl. Sicherheitshinweise, wie bspw. sich statisch zu entladen.
RAM hast du recht, bei der GPU habe ich nichts gesehen, kann aber sein, dass die irgendwann im Müll gelandet sind.
Richtig. Und komisch ist auch, dass trotz "anwenderfehler" die Karten getauscht werden. Macht keine Firma der Welt normalerweise. Auch dass EVGA raus ist hat denk ich nicht nur mit der Preispolitik bei NV zu tun. Die haben den braten schon gerochen.
Natürlich machen das Firmen aus Kulanz. Hat meine alte Firma auch immer wieder gemacht auch wenn Garantiebestimmungen nicht erfüllt wurden.
 
Richtig. Und komisch ist auch, dass trotz "anwenderfehler" die Karten getauscht werden. Macht keine Firma der Welt normalerweise. Auch dass EVGA raus ist hat denk ich nicht nur mit der Preispolitik bei NV zu tun. Die haben den braten schon gerochen.
Ach nicht? Schon mal nen LCD wegen "Pixelfehlern" zurückgeschickt?
Läuft idR. fast immer über Kulanz. Weil die Meisten gar nicht genug Pixelfehler
haben um (gesetzliche) Bestimmungen zu erreichen. > "Pixelfehlerklasse II"

Was glaubst du ist wohl wichtiger für Nvidia "wogen glätten" und positive/neutrale PR oder die paar
GPU's die quasi vorher schon statistisch abgeschrieben sind? Ich glaube die Frage stellt sich da garnicht erst
bei diesen "Peanuts"...

Zu deiner EVGA Bemerkung sag ich mal gar nichts und verweise nur auf die Videos von GN zum Thema.
Unter anderem deren RTX 4090 Prototyp, der "upsala" einen 12VHPWR Connector hat. Shocking... ;)
Mal abseits davon dass die Diskussion glaube ich langsam müßig wird. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. War ein interessanter Austausch :)

Aber bei den Anleitungen und Sicherheitshinweisen muss ich dir in Teilen widersprechen. Mainboards kamen immer mit einer ausführlichen Anleitung und selbst meine CPU hat eine Anleitung inkl. Sicherheitshinweise, wie bspw. sich statisch zu entladen.
RAM hast du recht, bei der GPU habe ich nichts gesehen, kann aber sein, dass die irgendwann im Müll gelandet sind.

Natürlich machen das Firmen aus Kulanz. Hat meine alte Firma auch immer wieder gemacht auch wenn Garantiebestimmungen nicht erfüllt wurden.
Sehe ich leider auch so. Ohne mehr Fakten die überprüfbar wären reden wir hier eh nur über Hörensagen,
Annahmen und Meinungen. Und die gibt es in Hülle und Fülle. Ist nun mal so.

Also ne reine Anleitung bei CPU's(OVP, Boxed) und MB's ja ok.
Ist ja auch das Einstellungstechnisch komplexeste Bauteil.
Aber Sicherheitshinweise mit dutzenden Warnschildchen?
Musste ich erst bei meinem neuen Kühlschrank wieder feststellen...
Aber GPU's? Abgesehen von mini Heftchen hab ich glaube ich ne "richtige" Anleitung
das letzte mal bei ner Geforce 3 gesehen... :ugly:

Hab eben sogar bei der Anleitung eines Netzteils reingesehen. Minimale Hinweise in Textform ohne spezielle Hervorhebungen die kaum der Rede wert sind und vermutlich nicht Pflicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück