Verkohlte 12VHPWR-Anschlüsse: Corsairs Netzteilexperte hat erschreckend simple Theorie

Hast Du ihn unters Isoband gepackt oder wohin? Foto?

Ich habe zwei Temp-Sensoren links und rechts an den Steckerübergang angebracht, um hier zumindest Indizien zur Hitzeentwicklung zu bekommen.
Screenshot_20221110_200523_Gallery.jpg
Die Sensoren blende ich mir dann bei Bedarf ein (EC_Temp1, EC_Temp2):
1668110368956.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein nerverzerreissendes Abenteuer mit üblem Ausgang. Graka anstecken ... demnächst gibbts eine Haftpflicht ... das geht mir so aufn Kekes ... wer auch immer. Zumindest sollten sie einen 200kg schweren Aufkleber draufbatschen und vor kompletten Schwachsinn warnen.

Das Problem ist einfach, dass die Fläche quadratisch zunimmt, der Umfang (über den die Wärme abgeführt wird), hingegen nur linear mit dem Durchmesser. D.h. wenn man von 1mm² auf 4mm³ geht kann man nicht die vierfache Menge an Strom durchschicken, da die vierfache Wärmemenge das Kabel überfordern würde. Es ist eher nur das doppelte (bei vier mal soviel Kupfer), da der geringere Widerstand dafür sorgt, dass die Wärmemenge etwa gleich bleibt. Wenn es um die Ersparnis von Kupfer geht, dann sind mehrere Einzeladern deutlich überlegen.
Aber auch nur in der Theorie. In der Praxis sind heute alle Kabel gesleevt, womit die Fähigkeit der Wärmeabführung sogar noch schlechter als ein einzelnes Kabel sein dürfte. Immerhin hat man so quasi die gleiche Oberfläche wie mit einer Einzelader, aber statt reinem Kupfer ein Gemisch aus Kupfer und Plastik das die Wärme an die Oberfläche abführen muss.

Das gilt bei den alten 6- bzw. 8-Pin Steckern ebenfalls. Die sind auch nur für 30 Steckzyklen konzipiert.
das wusste ich nicht, dachte das kam neu mit dem neuen Stecker
Ich habe zwei Temp-Sensoren links und rechts an den Steckerübergang angebracht, um hier zumindest Indizien zur Hitzeentwicklung zu bekommen.
Anhang anzeigen 1407747
Die Sensoren blende ich mir dann bei Bedarf ein (EC_Temp1, EC_Temp2):
Anhang anzeigen 1407756
das ist ne super Idee!!!

Oh ha, da kennt jemand leider die Anwender, bzw. Nutzer nicht.
Wer be PCGH liest muß keine klassische Ausbildung in Elektrik, oder Elektronik und Computerwissen besitzen.Klar, immer schön, wenn gewisse Vorkenntnisse vorhanden sind, nur der Lerneffekt gilt dem aufmerksamen und mitdenkenden Leser.

Leider ist Interesse zu solchen Wissensgebieten heute immer mehr ein schon Spezialthema, da die meisten die Zeit in der Schule einfach nur hinter sich bringen wollen, wobei Lernen einen anderen nicht dem klassischen Schullernstoff zu gute kommt.
Mädchen klar machen und Steckverbindungen ausprobieren sind derweil schon bei 10jährigen ein gewichtiges Thema.
Sind diese Kids dann im Alter der sogenannten Erwachsenen, gibts dann den Rückfall, oder die nächste Stufe zum Großkotz.
Erfreulich, wenn man derartigen Entwicklungen vorbeugen kann und die Kids und Jugendlichen für wichtige, z.B. handwerkliche Aktivitäten hin lenken kann, wo die plötzlich mit begleiteten Erfolg und Anerkennung ihrer Leistung, ein ernsthaftes Interesse an den Tag legen.

Es ist nie etwas selbstverständlich, wenn man nichts lernt und wenn nur durch ausprobieren, aber bitte mit dem Tragen der notwendigen Konsequenz, wenn Probieren, Schaden undVerlust zur Folge haben.
Diese Konsequenz wird auch hier im Forum immer weniger, leider.

Die nötige Konsequenz wird man bei der Steckernutzung an den besagten RTX 4xxx Modellen eigentlich selber tragen müßen, solang keine eindeutige Schuldzuweisung vorliegt, bleibt der bittere Beigeschmack der eigenen Fehlhandlung.
Tja, nur dumm, wenn man auf dem Schaden sitzen bleibt.
Ich hoffe, das die Nutzer der RTX 4xxx Grafikkarten in Kürze wieder auf konsequente Ingenieursarbeit vertrauen können, wenn die Adapterhersteller, bzw. die gesamte Steckverbindung eine gründliche Überarbeitung erhält.
Beispiele, wie man es machen kann, gibt mehrere Hundert, nur wenn man mit der eigenen Kreation nur Geld über lizenzierte Nutzung machen will, kommt schnell etwas dabei heraus, was man Vertrauenverlust nennt und das tut oft finanziell sehr weh, zwingt allerdings auch zu Aktivität, sofern man dies nicht verlieren will.
Ich bin gespannt, was letztlich bei heraus kommt.
Allerdings sprechen die relativ wenigen dokumentierten Fälle dafür, das man beim Design bleiben wird, auch weil die insgesamt sehr große produzierte Menge, eine komplette Nachkorrektur unwirtschaftlich macht.
Erst neue Produktionschargen können damit aufwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich weiß ja nicht. In meinem Gedankenspiel sind die Käufer einer 4090 zum größten Teil Enthusiaten. Lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster und behaupte, dass diese Menschen nicht zu dusselig sind um einen Stecker vernünftig einzustecken. Oder? Lasse mich aber gerne belehren.

:lol:Nichts für ungut aber bei den Angaben sagen sich Theorie und Praxis nicht mal übers Telefon Guten Tag. Bei 12v ist einfach die Belastung auf diesen micropins die nicht größer sind als die von den JR Steckern ausm modellbau. Das sind servokabel.
Nichts für ungut, aber du redest Unfug:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Karte läuft. Stecker klickte in der Karte. Leichter Biegeradius. Quiet Bios. Anschlußkabel kommt von Oben durch den ATX 24 er Schlitz.

Es kann aber eigentlich nicht nur an den Steckern liegen, sonst hätte es schon viele 3090(Ti) erwischen müssen.

NV/die Boardpartner werden irgendetwas am Anschluss geändert haben, was in Kombination mit dem neuen
Stecker für die Probleme sorgt. Evtl. liegt es auch an der möglichen hohen Last der Karten (>600W) wer weiß,
ob die Spitzenwerte nicht immer wieder kurzfristig auftreten und daher die Anschlüsse überlastet werden.

Daher ist es wohl auch so schwer nachzubilden...

In praxisnahen Settings (und teilweise auch in Tests, siehe hier und Igor's Lab) werden selten die 450 Watt ausgereizt. Die Regel sind eher 350 Watt. Wie die RTX 3090. Wie die RX 7900XTX. Weniger als die RTX 3090 Ti.
SChon wieder einer aus der Generation Glaskugel?

Die 4090 zieht je nach Spiel zwischen 350 und 430W
Die 7900XTX weiß gar noch niemand, wieviel die zieht!

Soll weder pro AMD noch gegen NV gesehen werden, aber diese Glaskugeltypen, die einfach nur Pro einem Hersteller Aussagen raushauen sind einfach nervig.

Die Steckverbindung hat nicht der Tech-Weltkonzerm NV konstruiert, sondern ein Tech-Gremium aus mehreren Tech-Konzernen, das auch für die vorherigen Stecker verantwortlich war (die PCI-SIG).
Meines Wissens nach spezifizerit nur die PCI-SIG die Stecker und entwickelt sie nicht. Allerdings war es wohl eher Intel die das Ganze in Schwung gebracht haben. Wer jetzt aber das Design entwickelt hat, entzieht sich meiner Kentniss.

Die Verantwortung auf den Nutzer abzuwälzen ist ebenso nicht im Sinne des Kunden.
Das große Problem ist ja aktuell die Informationslage, man hört nichts von Lederjacke. Sorry, da sehe ich derzeit den großen Vorwurf an NV, hier muss man auf die Kunden und Käufer zugehen und im Zweifel eben einen Verkaufsstopp raushauen. (siehe bspw. Samsung beim Note 7 glaube ich)

Zu Deinem Beitrag: Nichts im PC-Inneren ist darauf ausgelegt von unerfahrenen Laien zusammengebaut zu werden.
Achso?
Warum hat man dann im Vergleich zu früher nahezu alles verdrehsicher konstruiert? RAM Riegel haben eine feste Einbaueinrichtung, man ist auf LGA gewechselt, weil es "nutzerfreundlicher" ist, man hat alle Stecker genormt und "einzigartig" gemacht, so dass Nutzer dort nichts verwechseln können.
Also komplett unbedarfter Laie ist wahrlich eine schlechte Idee, aber Meister muss man auch nicht sein.

Nun ja, ich weiß ja nicht. In meinem Gedankenspiel sind die Käufer einer 4090 zum größten Teil Enthusiaten. Lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster und behaupte, dass diese Menschen nicht zu dusselig sind um einen Stecker vernünftig einzustecken. Oder? Lasse mich aber gerne belehren.
Ja und Nein.
Klar sind das alles Verückte (meist im positiven Sinn), aber nur weil du Verrückt bist und Geld wie Dreck hast, kannst du doch ganz schön dusselig sein. Man schaue sich doch nur einige dieser SocialMedia Menschen (nicht alle) an, die verdienen mit Dummheit noch ne Menge Kohle und kaufen sich sowas ohne drüber nachzudenken.

man liest immer weniger über's 'Adaptergate' seit ein paar Tagen. Hat sich das Problem erledigt? ... weil z.B. die User jetzt 'richtig' einstecken? Oder hat man still und leise die mangelhaften Adapter durch bessere ersetzt? oder ist einfach die Luft bei der Sensationspresse raus? ...

Ja, ach so.

Verpolungssicherheit macht auch für Profis Sinn. Und es gibt jede Menge Stecker, die nicht Verpolungssicher sind (Einreihige USB Mainboard Sockelstecker z.B.).

Willst Du mir ernsthaft verklickern, dass der Aufbau eines PCs von der Komplexität des Einsteckens eines USB-Steckers (das ist Endwander-Niveau!) zu vergleichen ist?

Wenn man seinen ersten PC aufbaut, sollte man jemanden erfahrenen als Hilfe hinzunehmen.

Es gibt nirgendwo eine Vorschrift, dass nur Profis, oder erfahrene einen PC zusammenbauen dürfen.
Dann dürftest du die Komponenten nämlich auch nicht im freien Handel vertreiben, sondern nur B2B.
Und so lange wirklich jeder an einem PC basteln kann, muss man dafür sorgen, dass gewisse Vorsichts- und Sicherheitsmaßnamen getroffen werden.
Das schließt auch das Steckerdesign ein.
Es muss für Laien einfach benutzbar und nur unter sehr widrigen Umständen falsch benutzbar sein.

Apple meinte ja auch mal "You're holding it wrong", als sie das Antennendesign vom iPhone komplett vergeigten.
man liest immer weniger über's 'Adaptergate' seit ein paar Tagen. Hat sich das Problem erledigt? ... weil z.B. die User jetzt 'richtig' einstecken? Oder hat man still und leise die mangelhaften Adapter durch bessere ersetzt? oder ist einfach die Luft bei der Sensationspresse raus? ...
Es passiert auch bei ATX 3.0 Netzteilkabeln.
Es liegt also nicht an den Adaptern per se.

Zurück