Verkohlte 12VHPWR-Anschlüsse: Corsairs Netzteilexperte hat erschreckend simple Theorie

Hab es schon mal erwähnt .

Die Stecker und somit ihre Pins brauchen fast die ganze zu verfügung stehende Metallene Oberberfläche um den gesamten Strom zu leiten !

Ist dies nicht der Fall fangen die Übergänge an heiß zu werden und heizen den ganzen Stecker auf !

Das Problem gab und gibt es auch ab und an in der Industrie und beim Basteln .

Elektrik Handwerker - Elektroniker und Energieanlagenbauer ( vor Ort ) die auch praktisch Arbeiten kennen das Problem .

Da auch PCGH das Problem nicht nachstellen konnte die natürlich Wissen wie ein Stecker sitzen muss , sitzt das Problem wie so oft mal wieder vor dem Monitor !

Und das man heutzutage alles Idiotensicher konstruieren muss , spricht nicht gerade für einen Teil der Kunden .
:schief:

Johnny Guru scheint sich das ja einfach zu machen, andererseits wer eine überteuerte Karte kauft und die Stecker nicht richtig einstecken kann, was soll man dann davon halten.

Wenn man den Stecker nur sehr schwer einführen kann und eigentlich eine Einpressvorrichtung braucht, dann sollte er sich den Stecker in der Masse nochmal genauer anschauen.

Musst ja mal irgendwann passieren und bei der Strommenge die da durchfließt auch sau gefährlich. Aber Hauptsache immer mehr Strom verballern anstatt stromsparende und gleichzeitig Leistungsfähige Grafikkarten zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus allen Ecken kommen jetzt die Experten. Jeder hat eine Theorie. Gesichert und nachstellbar hat keiner was.
War das nicht der gleiche Johnny Guru, der am Anfang über Gamers Nexus herzog, weil ihm (also dem Corsair Mann) nicht alle Infos über die Funktionsweise des 16 Pin vorlagen ?

So, nachdem jeder orakelt mach ich das auch mal: Ich würde nach diesem Statement damit rechnen, dass 4090er Besitzer die ein Corsair Netzteil incl. deren 16 Pin Stecker nutzen und den Schmelzschaden erleiden sich von Corsair anhören dürfen dass das ein Anwenderfehler war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel schafft sogar 1450W ;)
Aber nur in einer 30° Umgebung, zu der die meisten PCs auf Dauerlast nicht gehören dürften, vor allem nicht rund um die GPU! Dazu braucht es auch ein gutes Adapterkabel, denn meines Wissens nach ist nicht genau spezifiziert welche Kabel verwendet werden müssen? Ansonsten wären diese 4 Kabel Adapter wohl nicht möglich oder innerhalb der Specs.
Deshalb empfielt er als Zwischenlösung dielektrische Fette - was für den Laien leider auch nicht ganz ungefährlich ist...
Wird eher zu noch mehr Problemen führen. Schau dir mal YouTube Videos an, "Motorenzimmer" hat gestern ein Video gebracht wo genau das Thema Fett am Zündkerzenstecker ein Thema war. Scheinbar sind die Zündkerzenstecker in der Montage und Demontage relativ spack, weshalb es Zündkerzenfett gibt, nur wenn man nicht weiß was man tut, klatscht man da einfach großzügig drauf und isoliert die Kontakte, statt einfach nur das flutschen des Steckers zu verbessern. Dieelektrische Fette leiten den Strom nicht, daher würde das bei viel zu vielen Usern, zu einer großen Pamperei führen und die Widerstände im Stecker eher vergrößern. Viel hilft viel, ist hier nicht das Thema.

Evtl. könnte mann den Stecker vorsichtig und ganz dünn mit ein wenig Silikonspray benetzen , am besten in einen kleinen Becher sprühen und das äußere Plastik vom Stecker dünn mit einem Pinsel bestreichen. Dürfte den Steckwiderstand jedenfalls auch senken.

genau ... Schuko Stecker klicken auch nicht...und da gehen auch mal 2000W durch...oder mehr
Alles schon mehrfach thematisiert, schau dir mal die Dicke eines Schukosteckers an und wenn ich dir dann sage, dass die Leitung bei 2000W nicht mal in der gleichen Weise wie ein PIN im 12VHPWR Stecker belastet wird, weisst du, warum alle über die MicroFits schimpfen.
Wattzahlen sind egal, wichtig für die Widerstände und damit Erhitzung von Kontakten sind die Amperezahlen und 600W bei 12V sind nunmal 50A, während 2000W bei 230V nur 8,7 A sind.

Musst ja mal irgendwann passieren und bei der Strommenge die da durchfließt auch sau gefährlich. Aber Hauptsache immer mehr Strom verballern anstatt stromsparende und gleichzeitig Leistungsfähige Grafikkarten zu bauen.
Das einzige problem ist das die karte nicht gleich mit 400w max power limit stock gekommen ist. Aver die karte ist sehr effizient. Gibt leute hier die betreiben die mit 300w und ist noch weit vor 3090ti

Das einzige problem ist das die karte nicht gleich mit 400w max power limit stock gekommen ist. Aver die karte ist sehr effizient. Gibt leute hier die betreiben die mit 300w und ist noch weit vor 3090ti
Ganz ehrlich, nach den ersten Tests würde ich an NVs Stelle reagieren und die Karte als SecondEdition mit 2 8 PIN Anschlüssen bringen, selbst damit wird die Karte fast das gleiche Niveau halten können, es gibt keine verbrannten Stecker mehr und die Effizienz wandert einfach um 30% nach oben! 366W sind meines Wissens nach drin! Customs können dann ja immer noch mit 3 x 8 PIN oder gar 4 x 8 PIN nachlegen.

Ganz ehrlich, nach den ersten Tests würde ich an NVs Stelle reagieren und die Karte als SecondEdition mit 2 8 PIN Anschlüssen bringen, selbst damit wird die Karte fast das gleiche Niveau halten können, es gibt keine verbrannten Stecker mehr und die Effizienz wandert einfach um 30% nach oben! 366W sind meines Wissens nach drin! Customs können dann ja immer noch mit 3 x 8 PIN oder gar 4 x 8 PIN nachlegen.
375w oder? Aber das problem mit anschließen bleibt. Weil ich hatte nie ein einrastfunktion geräzsch. Mein stecker ist nur komplett drinnen das habe ich seit anfang an mit hanylicht überprüfft

Er hat halt nur zwei Kabel statt 12, ich vermute mal das sieht nicht cool genug aus oder so...

Das Problem ist einfach, dass die Fläche quadratisch zunimmt, der Umfang (über den die Wärme abgeführt wird), hingegen nur linear mit dem Durchmesser. D.h. wenn man von 1mm² auf 4mm³ geht kann man nicht die vierfache Menge an Strom durchschicken, da die vierfache Wärmemenge das Kabel überfordern würde. Es ist eher nur das doppelte (bei vier mal soviel Kupfer), da der geringere Widerstand dafür sorgt, dass die Wärmemenge etwa gleich bleibt. Wenn es um die Ersparnis von Kupfer geht, dann sind mehrere Einzeladern deutlich überlegen.

Bei 90A müßte man wohl mit 16mm² Kabeln arbeiten

Dann gibt es natürlich auch noch das Problem, dass man bei der Herstellung gerne mit einer Art von Kabel hantiert, das macht es einfacher und billiger.

Braucht Generation TikTok wirklich einen Sticker am Kabel, um zu "wissen",
wie man es ohne "Klick" oder sonstigem haptischem Feedback (wie im Thread
schon erwähnt) funktional und sicher in Betrieb nimmt?
(Wie war das noch bei MDA, IDE, PCI, und welche Namen sie alle hatten mögen..)

Ach ja, mal wieder der unglaubliche Blödsinn "alt gegen jung".

Auch alte Säcke, wie ich, schätzen Steckverbindungen, die nicht qualmen. Klingt komisch, ist aber so.

Im Besonderen, wenn sie Kohle rauskübeln, um sich asap die neueste High-End/
Experten-Hardware in die Kiste zu stecken?

Es ist ist nicht die "Generation Tik Tok", die sich die Karten kauft, sondern überwiegend Leute, in der Mitte ihres Lebens und später, die einen festen Job und Geld haben. (der Retrozyklus)

Wieso haben das (4000-Watt-)Schuko-Steckdosen noch nicht?

1: Dann belaste mal deine Mehrfachteckdose mit 4kW und du wirst wohl ein qualmendes Wunder erleben. Der Schukostecker ist nur auf 10-12A Dauerlast ausgelegt. Die 16A sind nur für kurzzeitige Belastungen. Wie lange ist "kurzzeitig"? Wenn es qualmt war es zu lange. Der Schukostecker ist, aus heutiger Sicht, eine Fehlkonstruktion, aber damals wußten sie es nicht besser.
2: Der Schukostecker bietet haptisches Feedback.

Ich meine, als "(PCGH)Extrem"-Käufer sollte man schon ein wenig Vor- und
Praxiswissen voraussetzen können.

Die Karten richten sich auch an Leute, die die PCGH nicht lesen.

Das Problem scheint evident, aber der Umgang damit erscheint mir doch ein
wenig... kindlich. (Neumodisch?)

Auf ein Produkt zu bestehen, das nicht qualmt ist nicht kindlich, sondern klug. Wenn du dir jeden Mist andrehen läßt und damit zufrieden bist, dann ist es deine Sache.

Ich meine seit PCIe 4 nur noch 66W über den PCI Port! Hab ich die Tage bei Igor aufgeschnappt, aber ich konnte mir vorher auch nur an 75W erinnern.

Aber das problem mit anschließen bleibt
Die 8 PINs sind aber bei weitem nicht so sensibel. Ja, da gab es auch immer mal ein paar defekte, aber wenn man das auf die Masse an Steckern die im Umlauf sind hochrechnet, ist der Anteil verschwindend gering. Klar bei 100% Toleranz kannst du wahrscheinlich sogar nur einen 8 PIN stecken und dennoch läuft die Karte ohne heiß zu werden. Die Fehleranfälligkeit ist dort meines Erachtens nach viel viel geringer.

Bei 90A müßte man wohl mit 16mm² Kabeln arbeiten
Bei mehradrigen Litzen biste schon bei 25mm² und dann hast du noch nichtmal den Korrekturfaktor berücksichtigt von 0,56 bei 45-55°C im Gehäuse. Da wäre ich schon eher bei 50mm² und das ist dann schon ein "Klopper".

Dann belaste mal deine Mehrfachteckdose mit 4kW
Im Idealfall hält diese das sogar recht lange aus, vor geraumer Zeit gab es hier doch sogar ein Video wo einiges mehr langfristig über "Markensteckdosen" gejagt wurde, wurden zwar gut warm, aber mehr passierte nicht. Problem ist auch dort oftmals, dass beim Kodi auf dem Wühltisch zwanzig dreifach Dosen mitgenommen werden und nach dem ersten Jahr Weihnachtsbeleuchtung, landen sie dann in der Werkstatt wo Bohrhammer, Winkelschleifer, Säge usw. gleichzeitig laufen sollen. Die sind intern aber meist nur mit 0,75 mehradrigen Leitungen verdrahtet, was eben dann nur zu 12A Last führt. Wenn du dagegen mal ne Brennenstuhlleiste hast (gibt sicherlich auch noch dutzende gute und bessere Anbieter), ist da alles mit 1,5mm² verdrahtet und da hast du Ruhe, 18A! Da machen dann eher die Absicherungen im Haus die Thematik, 13A fliegt halt irgendwann!

Aus allen Ecken kommen jetzt die Experten. Jeder hat eine Theorie. Gesichert und nachstellbar hat keiner was.
War das nicht der gleiche Johnny Guru, der am Anfang über Gamers Nexus herzog, weil ihm (also dem Corsair Mann) nicht alle Infos über die Funktionsweise des 16 Pin vorlagen ?
Genau das dachte ich mir auch als ic hden Artikel gelesen habe.:D

Von mir aus hätten es auch 4x 8 dicke Leitungen sein können - die 3x 8-Pin-Kabelextensions sehen in meiner 3080 toll aus!
Ich hätte ich nichts gegen eine starre Kuperleitung wie an Mittelspannungstrafos. Das sieht auch sehr gut aus.

Die sind intern aber meist nur mit 0,75 mehradrigen Leitungen verdrahtet, was eben dann nur zu 12A Last führt. Wenn du dagegen mal ne Brennenstuhlleiste hast (gibt sicherlich auch noch dutzende gute und bessere Anbieter), ist da alles mit 1,5mm² verdrahtet und da hast du Ruhe, 18A! Da machen dann eher die Absicherungen im Haus die Thematik, 13A fliegt halt irgendwann!

Nicht die Verkabelung ist das Problem, es sind die Kontakte. Die Kabel verwenden 1,5mm², das ist geregelt, nur wenn es 1m oder kürzer ist, dann darf auch 1mm² verwendet werden (ich habe genau eine Steckdosenleiste, die das hat).

Aber wie gesagt: die Kontakte sind das Problem, da wird es heiß. Besonders wenn das Ding erstmal ein paar Jahre alt ist und schon etliche Steckvorgänge hinter sich hatte. Mehrfachsteckdosenleisten sind einer der Hauptbrandgründe.

Brennenstuhl hat eigentlich auch fast nur 08/15 Massenware. Wenn man etwas wirklich gutes will, dann nimmt man eine Steckdosenleiste aus Metall, in der alle Steckdosen als Einzelsteckdosen ausgeführt sind (die meisten um 90° versetzten haben das) und die die Kontakte nicht mit zwei gebogenen Blechstreifen herstellen. Die kosten dann aber auch 30-50€ das Stück, halten dann aber auch 10.000 Steckvorgänge aus. Aber es macht halt eben einen Unterschied, ob man mit billigen Steckdosen, aus dem Baumarkt oder von Brennenstuhl, sein Haus mit 50€ mit Mehrfachsteckdosen ausstattet oder für gute Qualität 500€ zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
375w oder? Aber das problem mit anschließen bleibt. Weil ich hatte nie ein einrastfunktion geräzsch. Mein stecker ist nur komplett drinnen das habe ich seit anfang an mit hanylicht überprüfft

Ich meine seit PCIe 4 nur noch 66W über den PCI Port! Hab ich die Tage bei Igor aufgeschnappt, aber ich konnte mir vorher auch nur an 75W erinnern.
Bei 12V waren es eigentlich schon immer 66W über PCIe Port.
Der Rest war für 3,3V und 5V.

Aber wie gesagt: die Kontakte sind das Problem, da wird es heiß.
Wie gesagt, bei günstigen Modellen sicherlich, bei hochwertigen wird es auch eine Lebensdauer geben, die haben ich aber noch nie erreicht.

Brennenstuhl hat eigentlich auch nur 08/15 Massenware.
Die PremiumLine ist schon ganz in Ordnung, vielleicht nicht State of the Art, aber intern auch mit 1,5mm² verdrahtet, nicht mit Blechstreifen

Sollte das "falsche" Einstecken tatsächlich die Ursache sein, Ball zurück an die Designer der Stecker. Dann bitte Stecker so konstruieren, dass man sie nicht "falsch" einstecken kann.
Oder ist es eher vielmals so, dass der Stecker "richtig" eingesteckt wird, aber aufgrund der filigranen Konstruktion beim Biegen der Kabel wieder etwas lockert?
Nein, meiner Meinung nach ist der Stecker einfach eine Fehlkonstruktion. Und das können nVidia und die anderen Hersteller einfach nicht weg oder schön reden.

Technisch gesehen ist der Stecker einfach Müll - das als Nutzerfehler ab zu tun darüber hinaus eine Frechheit.
Eine derartige Hochlastverbindung muss zweifelslos sicher konstruiert werden. Dazu bedarf es einem Einrastmechanismus, der klar und unmissverständlich gesteckt oder bei nicht überwinden des Widerstands den Stecker deutlich zurückrutschen lässt. Das Ding hat ja auch Senseleitungen, was für eine Überwachung des Steckzudstands benutzt werden müsste - Diese Kontakte dürfen nur korrekt eingesteckt Kontakt bekommen - also wenn der Steskerhub nicht überwunden wurde, sind diese offen und dem Netzteil kann signalisiert werden: "Alter, da stimmt was nicht!"
Wir sprechen ja nicht über ein Billigstchinateil, wo jeder Cent Ersparnis zählt - und selbst da wird meist professioneller vorgegangen...

Also Jungs, Montageanleitung einer 4090 für Dumme:

- Zuerst den Zündelstecker mit brachialer Gewalt in die 4090 reinknüppeln

- Nun den Zündelstecker am anderen Ende festhalten und die GPU wie ein Lasso mindestens 10 mal mit viel Kraft kreisförmig umherschwingen. Falls es sich um einen nativen Zündelstecker handelt, kann auch das Netzteil oder ggf. das komplette Case zum Festhalten verwendet werden. Wenn die Verbindung hält, ist der Zündelstecker ordnungsgemäß montiert.

- dann die GPU mit dem bereits montiertem Zündelstecker in den PCIE Slot stecken und fixieren (anders herum würde das Mainboard unter der nötigen Krafteinwirkung verbiegen / brechen)

Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück