Verkohlte 12VHPWR-Anschlüsse: Corsairs Netzteilexperte hat erschreckend simple Theorie

Wenn sich ein Kabel in einer Art und Weise einstecken läßt, die zu solchen Schäden führt ist es in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Das Kabel sollte sich recht leicht vollständig einstecken lassen und ein Feedback geben wenn es richtig eingesteckt ist (durch ein "Klick" oder so etwas). Es kann ja nicht sein, das es so schwergängig einsteckbar ist, daß man da wirklich mit aller Gewalt rangehen muß oder gar "dielektrischem Fett" braucht nur um einen popligen Stecker einzustecken. :what:

Deine Forderung ist genau das, was im Automobilbereich seit Jahren Standard ist - einfach damit die Leute am Band sicher wissen, dass der Stecker gesteckt ist.
Es gibt auch eine maximale Einsteckkraft (IIRC 72N für große Stecker... den Wert für die kleinen hab ich gerade nicht mehr im Kopf. Ist ne Weile her), damit ein Operator den ganzen Tag Kabel stecken kann, ohne zu große Ermüdungserscheinungen zu haben.

Wenn ein stecksystem so angebracht ist, dass man einen inspektionsspiegel braucht um zu erkennen, dass die Verbindung vollständig ist ----> fehlkonstruktion.
Dass diese stecker trotzdem gerade so die notwendige Leistung aushalten dürfte niemanden überraschen, der sich diese micro-pins an der Karte schon mal angesehen hat. 12 stromführende Pins. 6+, 6- gepolt. Bei 600w Leistungsaufnahme sind das schon 8,3A Spitzenleistung pro Kabel. Wenn dann der übergangswiederstand erhöht ist durch Verunreinigungen oder "falsches" einstecken, dann gute Nacht. Dann sind am Stecker schneller mal 200°C als man NVIDIA sagt.
Was bei Customizing Modellen wie bei kfa los ist die fast das doppelte ziehen kann (angeblich 1000w) brauch ich glaub ich nicht vorrechnen.

Immer diese Guru Experten...:lol:
Der wahre Punkt ist nicht das Einstöpseln!
Hatte ja bereits schon bei der ersten Meldung darauf hingewiesen das ein zu hoher Widerstand zwischen Stecker und Port existiert. Außerdem zieht die Karte viel mehr Strom als die Kabel schaffen,

Wer es nicht glaubt sollte mal bei billige Strom SATA/IDE Kabel Videos anschauen. Genau der Effekt ist dort ebenfalls.;-)
Du hast den Text offenbar nicht ganz gelesen...
Er sagt, dass durch das nicht komplette Stecken Verkantungen einfacher sind und dadurch der Übergangswiderstand steigt.
Deshalb empfielt er als Zwischenlösung dielektrische Fette - was für den Laien leider auch nicht ganz ungefährlich ist...
Außerdem halten die Kabel selbst deutlich mehr aus. Die Kabel sind deutlich dicker als die Terminals... was auch wieder gegen die Wahl dieser kleinen Terminals spricht.

Ist ja nicht so, das es genügend Hinweise und Bedenken im Vorfeld gab, was diesen neuen 12VHPWR-Anschluss betrifft. Nur hat man das von Seitens Nvidia einfach mal ignoriert und mitgeteilt, man soll sich keine Sorgen machen, nach dem Motto "Wird schon alles gut gehen"!

Kann man so machen als Primus, sollte man aber nicht und schon gar nicht bei einem Enthusiasten Produkt in einer Preiskategorie von 2.000 Euro Plus. Jetzt hat Nvidia den Image Schaden, wie auch den Hohn und Spott auf ihrer Seite und der Kunde ein ungutes Gefühl, einen nicht zu unterschätzenden Brandbeschleuniger im PC - Gehäuse zu haben, den man nicht bedenklos unbeaufsichtigt werkeln lässt. ?

Ist ja nicht so, das es genügend Hinweise und Bedenken im Vorfeld gab, was diesen neuen 12VHPWR-Anschluss betrifft. Nur hat man das von Seitens Nvidia einfach mal ignoriert und mitgeteilt, man soll sich keine Sorgen machen, nach dem Motto "Wird schon alles gut gehen"!
Das war nicht nur Nvidia, sondern gleich die ganze PCI-SIG... Die haben das Desian ja aktuell noch immer als gutes, gültiges ATX 3.0 Steckerdesign stehen.
Die Änderung ist wohl angedacht, aber bisher gab es keine Verlautbarung, man solle den Stecker nicht mehr benutzen.
Reines Geld sparen...
Immerhin bräuchten die sonst 2-3 Leute pro Station, an der Kabel gesteckt werden und da das an über 30 der Fall sein kann.... das geht ins Geld.

:daumen:
Genau meine Rede schon vor ein paar Tagen in einem anderen Thread.

Man hätte das Ding einfach nur nicht kleiner als den bisherigen Stecker machen dürfen. Wieso jetzt bei den Entwicklern das Ding unbedingt noch paar mm kleiner sein musst, versteh ich nicht. Zumal das jetzt auch nicht so viel Platz auf dem PCB spart, das es ausschlaggebend gewesen wäre.
Von mir aus hätten es auch 4x 8 dicke Leitungen sein können - die 3x 8-Pin-Kabelextensions sehen in meiner 3080 toll aus! Klar ist es richtig, sich wegen der überbordenden Kabelage mal Gedanken um eine Neuentwicklung zu machen, aber mit diesem Pipi-Anschluss sieht das doch aus wie der klischeehafte Bodybuilder mit kleinen ??...
Von der realen Brandgefahr ganz zu schweigen. Da hört echt jeder Spaß auf und bei aller Geilheit auf die wahnsinnig coole Leistung der 4090 - da halte sogar ich die Füße still und gebe das viele Geld erst dann aus, wenn die Kiste repariert ist.
Ich fürchte, das wird sich noch eine ganze Weile hinziehen.
Bis zur 5000er Generation warte ich aber keinesfalls.

Das Kabel schafft sogar 1450W
Nur ist dies ja nicht immer die Ursache, wenn Qualitätsmangel auch ein Problem darstellt.
Warum ist es dann nicht reproduzierbar?
In meiner damaligen Feinelektronik Ausbildung wurde immer eine Steckverbindung mit höheren Widerstand für Übertragungsprobleme angeprangert.
Deswegen werden Bauteile wie ICs heute oft verlötet, als damals per Sockel gesteckt. Jede Steckverbindung bleibt ein Risiko und wenn Verbindungen oxidieren wird es schlimmer...
Du hast den Text offenbar nicht ganz gelesen...
Er sagt, dass durch das nicht komplette Stecken Verkantungen einfacher sind und dadurch der Übergangswiderstand steigt.
Deshalb empfielt er als Zwischenlösung dielektrische Fette - was für den Laien leider auch nicht ganz ungefährlich ist...
Ja, alles habe ich nicht gelesen, gebe ich zu.:-)
Klar kann man mit E-Spray Verbindungen besser leitfähiger machen, aber die stinken oft unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein stecksystem so angebracht ist, dass man einen inspektionsspiegel braucht um zu erkennen, dass die Verbindung vollständig ist ----> fehlkonstruktion.
Dass diese stecker trotzdem gerade so die notwendige Leistung aushalten dürfte niemanden überraschen, der sich diese micro-pins an der Karte schon mal angesehen hat. 12 stromführende Pins. 6+, 6- gepolt. Bei 600w Leistungsaufnahme sind das schon 8,3A Spitzenleistung pro Kabel. Wenn dann der übergangswiederstand erhöht ist durch Verunreinigungen oder "falsches" einstecken, dann gute Nacht. Dann sind am Stecker schneller mal 200°C als man NVIDIA sagt.
Was bei Customizing Modellen wie bei kfa los ist die fast das doppelte ziehen kann (angeblich 1000w) brauch ich glaub ich nicht vorrechnen.
Wie heute üblich: QA? Spart man sich. Alles auf Kante und nur gerade so tauglich. "Nach fest kommt ab." und was einem da alles an Redewendungen noch so einfällt...
Das Traurigste: Das ist auch im vermeintlichen Premium(preis)segment der Fall, nicht nur bei günstigen Produkten.
Ich sag nur TV-Geräte.

Kann man so machen als Primus, sollte man aber nicht und schon gar nicht bei einem Enthusiasten Produkt in einer Preiskategorie von 2.000 Euro Plus. Jetzt hat Nvidia den Image Schaden, wie auch den Hohn und Spott auf ihrer Seite und der Kunde ein ungutes Gefühl, einen nicht zu unterschätzenden Brandbeschleuniger im PC - Gehäuse zu haben, den man nicht bedenklos unbeaufsichtigt werkeln lässt. ?
Ich bin treuer Nvidia-Nutzer, aber es ist nicht wegzudiskutieren, dass die Lederjacke nicht nur ein paar Flecken bekommen hat, sondern Risse.
Oder Brandlöcher... ?

Entschuldigung an alle Betroffenen an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lvl 99,steck das kabel richtig ein...
Bravo, jetzt bist du lvl 100!
Such den Feuerlöscher um auf lvl 101 aufzusteigen..
Geht's noch...?
Der Chip is super, keine Frage. Aber die Umsetzung vom Rest ist ***

Kein Wunder, das da nicht viel "klickt" beim Einrasten - Die Nase ist extrem klein, man spürt es nur leicht. Wenn man von oben draufschaut, ist keine Lücke da.

1668026980495.png 1668027151948.png

Leute nehmt auf KEINEN FALL Dielektrisches oder gar anderes Fett.
Das ist nur für ganz grobe Autosachen oder der Gleichen gedacht.
Es isoliert und wenn es nicht durch Schraubverbindungen oder andere stramme Klemmen verdrängt wird, kann es das Problem nur verschärfen.
Anderes Fett könnte leiten und Lichtbogen oder Kurzschluss erzeugen.
Also:
FINGER WEG VON DIESEN LAIENHAFTEN AUTOMECHANIKERTIPPS!!!

Auch wenn die Theorie stimmt wäre der Stecker eine Fehlkonstruktion.

Sorry, aber ein Stecker der 600W Leistung bei 12V (=hohe Stromstärke) überträgt und vom User eingesteckt wird muss eine gewisse Idiotensicherheit mit sich bringen. Eine schwer steckbare Verbindung ohne fühlbares Feedback ob der Stecker richtig sitzt ist nicht idiotensicher, wenn nicht ganz korrekte Verbindung zum Feueralarm führt.

Der eigentliche Witz ist, dass es durchaus Stecker/Buchsen gibt, die das erfüllen. Sogar in einem ähnlichen Formfaktor. Ein XT-90 Verbinder hat fast die gleichen Dimensionen wie der neue 12vhpwr Standard, aber ist mechanisch deutlich robuster und hält 90A Dauerlast aus - das wären 1080W bei 12V Spannung.

Er hat halt nur zwei Kabel statt 12, ich vermute mal das sieht nicht cool genug aus oder so...

Das stimmt aber da wurd dann wohl ein sticker reichen wie erklärt wird wie man das kabal anschließt und denn karten beilegt
Braucht Generation TikTok wirklich einen Sticker am Kabel, um zu "wissen",
wie man es ohne "Klick" oder sonstigem haptischem Feedback (wie im Thread
schon erwähnt) funktional und sicher in Betrieb nimmt?
(Wie war das noch bei MDA, IDE, PCI, und welche Namen sie alle hatten mögen..)

Im Besonderen, wenn sie Kohle rauskübeln, um sich asap die neueste High-End/
Experten-Hardware in die Kiste zu stecken?

Wieso haben das (4000-Watt-)Schuko-Steckdosen noch nicht?
Karten-Terminal? Auto-Türen? Vaginas?

Ich meine, als "(PCGH)Extrem"-Käufer sollte man schon ein wenig Vor- und
Praxiswissen voraussetzen können.

Das Problem scheint evident, aber der Umgang damit erscheint mir doch ein
wenig... kindlich. (Neumodisch?)

In welchem Jahr leben wir eigentlich dass ein Tech-Weltkonzern unfähig ist super wichtiges Kabel vernünftig zu konstruieren?
NV: das war nix, und kommt erstmal nicht in meinen PC.

So ein schöner stabiler, wuchtiger Stecker mit 16AWG Drähten, einem kräftigen Feedback beim einrasten und eventuellem Schraubmechanismus (Ähnlich wie damals bei VGA) würde ich mir in Zukunft wünschen. Dazu noch bitte die Buchse am Ende der Karte anbringen für ein gutes Kabelmanagement.
Bei den heutigen Kloppern hat man doch eh kaum Platz bis zur Gehäuseseite und es würde den Kabelweg verkürzen.
Dann hätte man eine stabile Verbindung die genug Ampere durchlässt, bombenfest sitzt und optisch als auch praktisch etwas hermacht.

So eine Idee hatte ich schon vorher... es war mir irgendwie klar, dass es eher auf Benutzerfehler zu ergründen ist. Diese Produkte werden lange getestet. Es ist nun aber ein Novum dazu gekommen was es vorher in dieser Art nicht gab: Unverschämt hoher Stromverbrauch der neuen RTX Karten. Je höher die Ströme, um so gefährlicher wird es und es können Probleme auftreten. Benutzerfehler + hohe Ströme = perfekter Sturm (Strom) für ein kokelndes Weihnachtsfest. Was lernen wir daraus? Neue GPUs waren immer stets energiesparsamer in der neuen Generation und trotzdem schneller. Nvidia hat dies umgedreht und mit jeder der letzten neuen Generationen einfach unverschämt mehr Leistung gezogen. Nun ist eine rote Linie überschritten, war es schon lange! Meine GTX1070 verbraucht 150W! Und ich würde auch niemals mehr eine neue GPU kaufen, die nicht weniger oder genauso wenig verbraucht.

Zurück