BlubberLord
PC-Selbstbauer(in)
Die Steckverbindung hat nicht der Tech-Weltkonzerm NV konstruiert, sondern ein Tech-Gremium aus mehreren Tech-Konzernen, das auch für die vorherigen Stecker verantwortlich war (die PCI-SIG).In welchem Jahr leben wir eigentlich dass ein Tech-Weltkonzern unfähig ist super wichtiges Kabel vernünftig zu konstruieren?
NV: das war nix, und kommt erstmal nicht in meinen PC.
Meine RTX 4090 verbraucht auch 150 Watt. In Overwatch 2, max. Details, nativ 4K, Framelimit 118 fps (wegen Monitor-Sync).So eine Idee hatte ich schon vorher... es war mir irgendwie klar, dass es eher auf Benutzerfehler zu ergründen ist. Diese Produkte werden lange getestet. Es ist nun aber ein Novum dazu gekommen was es vorher in dieser Art nicht gab: Unverschämt hoher Stromverbrauch der neuen RTX Karten. Je höher die Ströme, um so gefährlicher wird es und es können Probleme auftreten. Benutzerfehler + hohe Ströme = perfekter Sturm (Strom) für ein kokelndes Weihnachtsfest. Was lernen wir daraus? Neue GPUs waren immer stets energiesparsamer in der neuen Generation und trotzdem schneller. Nvidia hat dies umgedreht und mit jeder der letzten neuen Generationen einfach unverschämt mehr Leistung gezogen. Nun ist eine rote Linie überschritten, war es schon lange! Meine GTX1070 verbraucht 150W! Und ich würde auch niemals mehr eine neue GPU kaufen, die nicht weniger oder genauso wenig verbraucht.
In praxisnahen Settings (und teilweise auch in Tests, siehe hier und Igor's Lab) werden selten die 450 Watt ausgereizt. Die Regel sind eher 350 Watt. Wie die RTX 3090. Wie die RX 7900XTX. Weniger als die RTX 3090 Ti.
Genau so ging's mir auch: Der Stecker ging schwer rein und ich habe kein Einrasten gehört. Daher habe ich genau kontrolliert, dass kein Schlitz mehr zwischen Stecker und Sockel/Board ist.375w oder? Aber das problem mit anschließen bleibt. Weil ich hatte nie ein einrastfunktion geräzsch. Mein stecker ist nur komplett drinnen das habe ich seit anfang an mit hanylicht überprüfft
Da ist der 24+4-Stecker für die Mainboards ähnlich schlimm. Der +4-Teil rastet gar nicht und der Rest kann so schief sein, dass trotz Einrasten noch ein Schlitz übrig bleibt.
Was ich sagen will: Natürlich hat nVidia schlecht getestet, wenn sie schmelzende (nicht brennende, das ist bei 12VHPWR noch nie vorgekommen!) Stecker/Adapter nicht im Vorwege feststellen konnten. Die Verantwortung auf den Nutzer abzuwälzen ist ebenso nicht im Sinne des Kunden.
Allerdings handelt es sich hier nicht um eine Mikrowelle sondern um PC-Hardware. Bei fehlerhafter Handhabung wäre als Fehlerfolge maximal kaputte Hardware natürlich schöner als schmelzendes Plastik – bei sehr vielen Usern dieser Zielgruppe für PC-Hardware scheint aber ein Bewusstsein für die Handhabung vorhanden zu sein.
Stecker so einstecken, dass sie vollständig eingesteckt sind. Kabel nicht übermäßig stark/oft und entfernt von Verbindern/Übergängen biegen. Druck auf den Stecker nur über das Gehäuse des Steckers, nicht über die Kabel, ausüben. Stecker möglichst plan und gleichmäßig einstecken, nicht schief und durch maximales hin und her kippen reinhebeln. Steckverbindungen nicht unnötig oft neu verbinden. Kabel mit verbogenen Pins oder beschädigter Isolierung nicht weiter verwenden...
Wer will die Liste ergänzen?