Verkohlte 12VHPWR-Anschlüsse: Corsairs Netzteilexperte hat erschreckend simple Theorie

In welchem Jahr leben wir eigentlich dass ein Tech-Weltkonzern unfähig ist super wichtiges Kabel vernünftig zu konstruieren?
NV: das war nix, und kommt erstmal nicht in meinen PC.
Die Steckverbindung hat nicht der Tech-Weltkonzerm NV konstruiert, sondern ein Tech-Gremium aus mehreren Tech-Konzernen, das auch für die vorherigen Stecker verantwortlich war (die PCI-SIG).
So eine Idee hatte ich schon vorher... es war mir irgendwie klar, dass es eher auf Benutzerfehler zu ergründen ist. Diese Produkte werden lange getestet. Es ist nun aber ein Novum dazu gekommen was es vorher in dieser Art nicht gab: Unverschämt hoher Stromverbrauch der neuen RTX Karten. Je höher die Ströme, um so gefährlicher wird es und es können Probleme auftreten. Benutzerfehler + hohe Ströme = perfekter Sturm (Strom) für ein kokelndes Weihnachtsfest. Was lernen wir daraus? Neue GPUs waren immer stets energiesparsamer in der neuen Generation und trotzdem schneller. Nvidia hat dies umgedreht und mit jeder der letzten neuen Generationen einfach unverschämt mehr Leistung gezogen. Nun ist eine rote Linie überschritten, war es schon lange! Meine GTX1070 verbraucht 150W! Und ich würde auch niemals mehr eine neue GPU kaufen, die nicht weniger oder genauso wenig verbraucht.
Meine RTX 4090 verbraucht auch 150 Watt. In Overwatch 2, max. Details, nativ 4K, Framelimit 118 fps (wegen Monitor-Sync).

In praxisnahen Settings (und teilweise auch in Tests, siehe hier und Igor's Lab) werden selten die 450 Watt ausgereizt. Die Regel sind eher 350 Watt. Wie die RTX 3090. Wie die RX 7900XTX. Weniger als die RTX 3090 Ti.
375w oder? Aber das problem mit anschließen bleibt. Weil ich hatte nie ein einrastfunktion geräzsch. Mein stecker ist nur komplett drinnen das habe ich seit anfang an mit hanylicht überprüfft
Genau so ging's mir auch: Der Stecker ging schwer rein und ich habe kein Einrasten gehört. Daher habe ich genau kontrolliert, dass kein Schlitz mehr zwischen Stecker und Sockel/Board ist.
Da ist der 24+4-Stecker für die Mainboards ähnlich schlimm. Der +4-Teil rastet gar nicht und der Rest kann so schief sein, dass trotz Einrasten noch ein Schlitz übrig bleibt.

Was ich sagen will: Natürlich hat nVidia schlecht getestet, wenn sie schmelzende (nicht brennende, das ist bei 12VHPWR noch nie vorgekommen!) Stecker/Adapter nicht im Vorwege feststellen konnten. Die Verantwortung auf den Nutzer abzuwälzen ist ebenso nicht im Sinne des Kunden.
Allerdings handelt es sich hier nicht um eine Mikrowelle sondern um PC-Hardware. Bei fehlerhafter Handhabung wäre als Fehlerfolge maximal kaputte Hardware natürlich schöner als schmelzendes Plastik – bei sehr vielen Usern dieser Zielgruppe für PC-Hardware scheint aber ein Bewusstsein für die Handhabung vorhanden zu sein.

Stecker so einstecken, dass sie vollständig eingesteckt sind. Kabel nicht übermäßig stark/oft und entfernt von Verbindern/Übergängen biegen. Druck auf den Stecker nur über das Gehäuse des Steckers, nicht über die Kabel, ausüben. Stecker möglichst plan und gleichmäßig einstecken, nicht schief und durch maximales hin und her kippen reinhebeln. Steckverbindungen nicht unnötig oft neu verbinden. Kabel mit verbogenen Pins oder beschädigter Isolierung nicht weiter verwenden...
Wer will die Liste ergänzen?

Wieso müssen die Karten zurückgerufen werden, wenn 30 Stecker defekt sind? :ugly:

Weil es eine potenzielle Gefahr dar stellt über die gesamte Nutzung Dauer, wenn der Stecker nicht richtig einrastet.

Allein schon diese max. 30 Steck Zyklen, sollten schon Warnung genug vor diesem Stecker sein.

Zuletzt bearbeitet:
man stelle sich mal vor:
ein stecker in dem es 4-6 kontakte gibt, welche so ausgeführt sind, das man 4-6 breite kupferne stecker hat, ähnlich den auto-steckern die so quadrartisch sind, diese aufzukrimpenden stecker.
dann hat man eine grosse taugliche übergangsfläche.
da dann eine buchse dazu, die je stecker mit 2 flächigen kontahten einen zuverlässigen übergang von stecker zu buchse gewährleistet.
voila!

ja, man hat dann wohl einen grösseren stecker/buchse, aber auch einen sicheren kontakt, und bei einem gerät wie einer 1000€-grafikkarte ERWARTE ich einfach, das das anständig kosntruiert wird, man bezahlt ja genug dafür
UND: so klein ist eine grafikkarte nicht, das man nicht eine 2x5cm fläche auf der grafikkarte frei hätte, da anständige konstruierte stromstecker drauf zu bappen!

oder muss man annehmen das das eine art 'eingebaute fehlerquelle bzw lebenszeitbegrenzung' ist!?

SO kaufe ich jedenfalls keine NV-grafikkarte mit solchen steckern, da gibt es schöne kinder bei der konkurrenz die da besser ausgestattet sind, mit dem älteren bewährteren system, was auch schon popelige anschlüsse hatte aber nicht so dermaßen genzwertig wie jetzt diese neuen stecker....

Weil es eine potenzielle Gefahr dar stellt über die gesamte Nutzung Dauer, wenn der Stecker nicht richtig einrastet.
Der Stecker, aber nicht die Karte.
Also nochmal: Wieso muss die Karte zurückgerufen werden und warum pulverst du fast 600W durch deine Karte, wenn du ihn doch für so gefährlich hältst?

Allein schon diese max. 30 Steck Zyklen, sollten schon Warnung genug vor diesem Stecker sein.
Dann darfst du auch keine anderen Garfikkarten benutzen. Die 6-/8-Pin Stecker sind ebenfalls auf 30 Zyklen begrenzt, aber das weißt du auch ;)

@Incredible Alk wieso macht ihr nichts gegen so ein Verhalten? Der Typ trollt doch offensichtlich.
Im Hardwareluxx fragt er nach einem 1000 W BIOS und hier hetzt er ununterbrochen.

Zuletzt bearbeitet:
hahaha, stimmt ja....man darf den stecker ja nur 30x benutzen.....die wissen schon,dass sie mist gebaut haben...

Wenn sich ein Kabel in einer Art und Weise einstecken läßt, die zu solchen Schäden führt ist es in meinen Augen ein Konstruktionsfehler. Das Kabel sollte sich recht leicht vollständig einstecken lassen und ein Feedback geben wenn es richtig eingesteckt ist (durch ein "Klick" oder so etwas). Es kann ja nicht sein, das es so schwergängig einsteckbar ist, daß man da wirklich mit aller Gewalt rangehen muß oder gar "dielektrischem Fett" braucht nur um einen popligen Stecker einzustecken. :what:
Also bei meiner Grafikkarte ging der Adapter-Stecker nicht schwerer rein als bei gewöhnlichen 8-Pin-Steckern und ein Klickgeräusch gab es auch dabei. :daumen:

Sehe das so !
Wenn ich Räder ans Auto schraube und die Schrauben nicht fest ziehe und dann ein Rad abfällt ist auch nicht der Hersteller der Schrauben schuld.
Von daher ist es ein Bedienungsfehler!
Natürlich hätte man den Stecker besser machen können.
Jetzt einfach die Steckverbindung kontrollieren und gut ist!

Das ist aber nicht der selbe "Experte" der vor kurzem Aussagen von Gamers Nexus und Guru3D als "total bullshit" bezeichnete, woraufhin Corsair sich genötigt fühlte, eine Entschuldigung zu veröffentlichen?

Hatte so ein Teil noch nicht in Händen, aber sollte der Stecker nicht einrasten wenn er korrekt eingestöpselt ist und sollte man das nicht fühlen und sehen?

Wenn das nicht gegeben ist, dann ist es durchaus vorstellbar, dass das nach unten hängende Gewicht von 3-4 (ummantelte) Kabeln diesen lockern und ein Stück wieder aus der Buchse herausziehen könnten.

Hatte so ein Teil noch nicht in Händen, aber sollte der Stecker nicht einrasten wenn er korrekt eingestöpselt ist und sollte man das nicht fühlen und sehen?

Wenn das nicht gegeben ist, dann ist es durchaus vorstellbar, dass das nach unten hängende Gewicht von 3-4 (ummantelte) Kabeln diesen lockern und ein Stück wieder aus der Buchse herausziehen könnten.
man braucht den stecker ja nur anschließen bis er ansteht was ist daran so schlimm?

Das ist aber nicht der selbe "Experte" der vor kurzem Aussagen von Gamers Nexus und Guru3D als "total bullshit" bezeichnete, woraufhin Corsair sich genötigt fühlte, eine Entschuldigung zu veröffentlichen?
Doch. Man muss aber dazu sagen, dass die anderen beiden scheinbar bessere Informationen über die Funktionsweise des Steckers hatten als der Netzteil Experte von Corsair.
WARUM das so ist... keine Ahnung.

Wenn sich diese Theorie bewahrheiten sollte, dann muss man sich bei der PCI-Sig und Nvidia die Frage stellen ob diese den Stecker je vernünftig getestet haben. Auch wenn das ein Nutzerfehler ist reden wir hier von sehr geringen Abständen, sowas sollte der Stecker mitmachen ohne direkt zu schmoren. Zumal ein gutes Design auch mit solchen Fehlern rechnen sollte.
Ich hatte auch schon einige echt schwergängige Stecker die nur mit Gewalt voll reingegangen sind. Da wundert es mich nicht, dass manche da evtl. nicht auf Anschlag drin stecken und 1mm rausragen.

Also wenn der Stecker korrekt eingesteckt wurde, kann ich mir schwer vorstellen, das der geringe Zug vom Gewicht des Kabels so etwas schaffen könnte.
Bei korrekten einrasten des Steckers, reist man eher die Kabel ab oder die Buchse raus, als das man den Stecker ohne drücken der entriegelung einen Millimeter bewegt ?

Alter wie ist der Mann an den Namen gekommen.
"Jonny Guru" :D
Das war der Erste der richtige TearDowns und gute Reviews damals zu Netzteilen machte. Derjenige der schon, bevor der Mainstream das entdeckte, Leuten riet lieber 30$ mehr als zu wenig in ein Netzteil zu investieren.

Und "verantwortet" er bei Corsair die Netzteil Spate. Die "andere Seite" schreibt höhere Paychecks aus. Wobei Corsair zugegebener Maßen sehr gute Netzteile bei seinen OEMs für sich bauen lässt. :nicken:

Zurück