Verkohlte 12VHPWR-Anschlüsse: Corsairs Netzteilexperte hat erschreckend simple Theorie

@Khabarak

Einzelteile für Profis kannst Du überall bestellen, nicht nur im B2B. Schon mal von Conrad Elektronik gehört?

Und Du weißt sicher, dass es einige 100 Dinge gibt, die man beim Bauen eines PCs falsch machen kann, und die richtig teuer sind. Vieles davon passiert sogar Profis. (Mir z.B. erst vor einer Woche, als ich eine unpassende CPU Sockel Abdeckung nutzen wollte. Ooops. 700€ down the drain.)
Natürlich hab ich von Conrad gehört.. wir hatten hier eine Zeit lang den größten in NRW... aber ich kann mich nicht erinnern, bei denen auch nur ein Bauteil gefunden zu haben, dass nur für Profis gewesen wäre.
Alle Chips und Komponenten sind super für Hobbyprojekte nutzbar und da dort sogar noch kleinteiligere Bauteile - also wirklich Kondensatoren, Dioden etc. verkauft werden, ist das was komplett anderes, als ein PC Bauteil, dass man einstecken und dann nur noch mit nem Stromstecker versehen muss.

war das bisher nicht bloss EIN Fall? (falls ja, wäre die Frage, wie dieses 'Ereignis' zu gewichten ist)
Ich verfolge die Fälle nicht so intensiv.
Das Design des Steckers ist aus mehreren Gründen suboptimal. Es kommt nicht ganz ohne Grund bald ein Design Change bei der PCI-SIG.
Wer ne Karte mit dem Ding haben will, ok.
Ich bleib da eher bei den alten 8 Pin Steckern.

Es ist die Frage, was Du als Profi bezeichnest. Du kannst bei Conrad alles kaufen, um Dir selbst ein Transistoradio zu bauen, z.B.

Ob das nun etwas für Profis oder Hobbyisten ist, lässt sich locker diskutieren. Jedenfalls kann man mit den Sachen üble Fehler machen und auch ein Haus abbrennen. Oder widersprichst Du mir da?

Die Bausätze sind für Hobbyisten.
Das ist ziemlich eindeutig.

Um mit den Sachen dann Fehler zu machen, die dein Haus abfackeln lassen, musst du allerdings schon SEHR viel Mist zusammen bringen.
Denn die Teile arbeiten mit wenigen Watt und passenden Netzteilen.

Ein PC Bauteil (CPU oder Mainboard z.B.) muss man definitiv nicht nur "einstecken und mit einem Stromstecker verbinden". Beim Anschließen aller Komponenten im PC muss man schon ein bisschen was wissen oder sich vorher gut informieren.
Ähm... das Thema ist eine Grafikkarte... Schraube raus, Teil einstecken, Schraube dran, Einstecken... fertig.

Bei einer CPU muss man mehr aufpassen, ja - die ist hier aber nicht das Thema und die brennt auch nicht so spektakulär ab - immerhin hat die Nasen, die einen falschen Einbau ohne Gewalt verhindern.
Das gleiche gilt für RAM und selbst Mainboards haben Einbauhilfen durch Markierungen in den Gehäusen... aber auch das ist was ganz anderes, als eine Grafikkarte einzubauen - um die es hier ja geht.

Die Grafikkarte ist das am leichtesten zu tauschende Bauteil eines PCs.
Selbst Festplatten brauchen da mehr Wissen.
Der vermutlich (nach dem was man gelesen hat) absolut nichts mit der Problematik zu tun hat.

Es geht darum, dass viele den Stecker offenbar nicht weit genug in den Sockel stecken, so dass die Kontakte keinen richtigen Kontakt haben. Der "Designmangel" ist, dass die Sensepins offenbar schon Kontakt haben können, bevor die Stromführenden Pins optimalen Kontakt haben.

Einen Stecker nicht bis zum Einrasten einzustecken ist aber ein klarer Userfehler.
Einen Stecker so zu designen, dass man ihn eher falsch, als richtig einsteckt, ist schon ein dicker Designfehler... Siehe Diskussion um nicht leicht prüfbares Einrasten...

Irgendwie suchst du dir hier immer wieder andere Details, die dann doch wieder zum ursprünglichen Problem gehören....

Damit bring ich locker ein Haus zum brennen:

Ja und? Es geht um den Aufbau eines PCs insgesamt. Auch bei einem 8Pin konnte man fatale Fehler machen. Z.B. ein Kabel verwenden, dass nicht für das verwendete Netzteil passt. Mit etwas Pech... Bumm!!!
Du merkst aber schon, dass du dir hier gerade sehr viel Mühe geben musst, um etwas zu konstruieren, nur damit dein Argument mit dem Stecker noch irgendwie passt, oder?

Ich habe schon diverse PCs von absoluten Laien zusammengeschraubt gesehen... alles klappt und gerade die nehmen eher nur das, was explizit in der Anleitung steht.
Die "Profis" sind da nachlässiger.

Willst Du mir ernsthaft verklickern, dass der Aufbau eines PCs von der Komplexität des Einsteckens eines USB-Steckers (das ist Endwander-Niveau!) zu vergleichen ist?
Wie gesagt, völlig unbedarft ist es nicht und sicherlich ist das einstecken eines USB Steckers einfacher und für den größten DAU möglich. Das funktioniert beim Zusammenbau eines Rechners nicht. Wie aber ebenfalls gesagt, ist das ganze Hardware Gedöhns auch keine Kunst, für die es eine Meisterschule braucht. Ansonsten würden eben so Sachen nie bei Media Markt und Co. verkauft werden können.
Nicht falsch verstehen, ich würde jedem der das noch nie gemacht hat ebenso empfehlen, jemanden dazuzuholen, aber sehe nicht, dass der PC Zusammenbau nur von Profis erledigt werden sollte / muss.

Jetzt auch noch das, Nvidia droht mit Garantieverlust, wenn nicht das eigene Adapterkabel genutzt wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist an Hohn nicht mehr zu überbieten!

An dieser Reaktion sollten nun auch die Letzten erkennen, was das für ein Laden ist.

Jetzt auch noch das, Nvidia droht mit Garantieverlust, wenn nicht das eigene Adapterkabel genutzt wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das ist an Hohn nicht mehr zu überbieten!

An dieser Reaktion sollten nun auch die Letzten erkennen, was das für ein Laden ist.
Der Beitrag wurde gelöscht. Ist dir schon bewusst?

Ja und? Es geht um den Aufbau eines PCs insgesamt. Auch bei einem 8Pin konnte man fatale Fehler machen. Z.B. ein Kabel verwenden, dass nicht für das verwendete Netzteil passt. Mit etwas Pech... Bumm!!!
Wir reden gerade von einem kleinen Anwenderfehler, der je nach Qualität des Steckers sehr leicht passieren kann. Mein Mainboardstecker geht bspw. nur mit extremer Gewalt bis anschlag rein. Der hing auch zwischenzeitlich 1mm raus und die Nase war nur teilweise eingerastet was man aber visuell kaum gesehen hatte. Ist auch erst aufgefallen als ich das ganze abmontiert habe.
Gute Ingenieure haben genau für sowas Sicherheiten oder Absicherungen eingeplant, damit solche Fehler nicht sofort in einer Katastrophe enden. Es gibt so viele Beispiele, auch am PC, wo am Ende allen voran Nutzerfehler abgesichert werden und gerade deshalb ist so ein Stecker der wegen 1mm abraucht richtig scheiße...
Edit: Gilt natürlich nur unter der Annahme dass ein nicht richtig eingesteckter Stecker die Ursache ist.

Power Adapter Fall Nr. 30 :

Eingebundener Inhalt

Wann tut Nvidia endlich was!?
Auffällig ist, dass es fast immer der Pin oben Links ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück