Verkaufszahlen von Windows 8 enttäuschend

AW: Verkaufszahlen von Windows 8 Entäuschend

Auf die Idee dass Win 8 einfach für Desktop PC s unbrauchbar ist kommen sie garnicht. Nein sind die Hersteller schuld.

Microsoft soll mir nur einen guten Grund nennen warum ich vom aus meiner Sicht nahezu perfekten Win 7 umsteigen sollte.

Man hätte für den Desktop PC einen klassischen Desktop als Anzeige lassen sollen und unter der Oberfläche die ganzen Neuerungen einpflegen müssen. Meinetwegen am rechten Bildschirmrand hätte man ja eine Reihe Kacheln anbringen können, ähnlich der Widgets unter Win7. So aber kam ich damit garnicht klar, deswegen flog Win8 nach gerade mal einer Woche wieder von meinem Ultrabook.

DirectX 11.1 ist ein "Grund" und Hardware Sound gar ein richtig guter Anreiz. Zusätzlich kommen jetzt so langsam immer mehr Touch Monitore und VR-Mittendrin-Handsteuerungs-Gadgets raus, die mit Win8 gut zusammenpassen.

Ob das jetzt Gründe für normale Zocker sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gerade für die Fraktion der Großeltern und kleiner Kinder ist Windows 8 aber ein deutlicher Fortschritt, was die Bedienbarkeit angeht.

und obendrein erscheint es einfach viel zu früh.

Bin mir sicher, wenn 4 Jahre mehr zwischen Win 7 und Win 8 liegen würde, gäbe es mehr, die es sich jetzt schon gekauft hätten.

Wird wohl immer mehr Trend, daß die Intervalle zwischen zwei Softwareprodukte, seien es Betriebs-Systeme, Games, Anwedersoftware kürzer und kürzer werden.

Microsoft sollte einfach mal ein BS mindestens 6 bis 8 Jahre lang alleine auf dem Markt halten, ohne Ankündigung der Nachfolger. Windows 8 wurde ja schon angepriesen, da war Windows 7 kurz vor der Final.

Und die Entwicklung von Windows selbst, macht mir etwas Sorgen. Da gliedert man jetzt schon das Media Center aus, und verkaufts für knappe 10 Euro als App.

Was wird uns da bei Windows 9 dann erwarten ? Was ist überhaupt noch beim Betriebs-System am Ende dabei ? Riecht nach einem Baukasten-Windows was da künftig auf uns zukommen wird. Man kauft sich einmal das Grundsystem ohne Extras, und muss sich jeden Kram den man benötigt extra dazu kaufen und runter laden....

Das könnte ne echt böse Überraschung geben mit den kommenden Windows-Versionen !

Ich hab mir Windows 8 für zwei PC's gekauft, einmal nutze ich es mit Start 8 und einmal ohne.

Meiner Meinung nach gilt für Windows 8:

- Metro ist das bessere Startmenü so aber falsch eingesetzt. Es sollte den Startbutton geben, der dann das Metromenü öffnet, dass dann wirklich alle Punkte enthält und gegebenfalls unterteilt ist.
- Die Zoneneinteilung der Fenster bei Multimonitoring ist für den ... nicht gut. Die Apps liegen teiweise hinter den Monitorrändern.
- Das Herunterfahren ist unter dem Punkt Einstellungen einfach falsch plaziert.
- Der Internetexplorer im Vollbildmodus ist ziemlich umständlich.
- Der Taskmanager ist deutlich besser geworden

- Das Kopieren von Dateien wird besser visualisiert.
- Die Ordner bzw. deren Menüs werden so besser dargestellt, sollten nur noch etwas optimiert werden.
- Das Meiste ist kompatibel, die Integration in mein Windows-Netzwerk ging ohne Probleme.
- Die Bootzeiten sind besser geworden.
- Der Virenschutz ist im grunde besser geworden, da mehr derartige Programme integriert wurden, auch wenn man andere Anti-Viren-Programme/ Suiten nutzen sollte, die mehr leisten können.

Also mit Start 8 ist es ein sehr schönes Betriebssystem mit vielen Verbesserungen und guten Ansätzen.
Somit sind im großen und ganzen für mich die Vorteile größer als die Nachteile und Windows 9 könnte, wenn man die richtigen Lehren zieht, auf dieser Basis ein wirklich tolles Betriessystem werden, dass Windows 7 weniger ähnlich ist, als man heute vermuten mag.

Ich bin vor allem von dem deutlich schnelleren startvorgang begeistert.
Hätte nicht gedacht dass ich das trotz ssd noch so stark spüre

also ob früher oder später würd MS die zocker aufs 8. holen aufgrund von direct X

Windows 8 hatte ja schon vor dessen Erscheinen einen eher schlechten Ruf. Viele Leute haben einfach keine Verwendung für die Modern-UI auf ihren Desktop-PCs. Daher bieten die PC-Hersteller ja auch weiterhin Windows 7 an. Das ist schon mal ein Grund, weshalb die Verkaufszahlen enttäuschen.

Dann gibt es aber noch die Leute, die schon einen PC besitzen, die Retail-Käufer. Denen hat MS mit dem Modern-UI-Zwang kräftig das Interesse an Windows 8 verhagelt.

Insofern hat sich MS das Geschäft mit Windows 8 selbst kaputt gemacht. Aber das war ja vorher schon absehbar. War eben eine dumme Entscheidung, den ModernUI-Zwang durchzusetzen.

Ich habe mir die Pro-Version als Upgrade gekauft, und muss sagen, dass der schlechte Ruf einfach nur zu vorschnell verbreitet wurde, bevor es Leute gab, die sich damit wirklich auseinandergesetzt haben und sich daran gewöhnt haben. lange dauert es nicht, vielleicht ein Tag, aber dafür sind die Vorteile doch sehr begrüßenswert. Ich kann ehrlich gesagt echt nicht verstehen, was ihr gegen Windows 8 habt. Es gibt die, die sagen "Kacheln sind *******", die haben keine Ahnung, und die, die sagen "Zwang am Store etc", die haben wenigstens einen plausiblen Grund. Aber ich bin mir sicher, das sind nur max. 5%.

Ich habe mir die Pro-Version als Upgrade gekauft, und muss sagen, dass der schlechte Ruf einfach nur zu vorschnell verbreitet wurde, bevor es Leute gab, die sich damit wirklich auseinandergesetzt haben und sich daran gewöhnt haben. lange dauert es nicht, vielleicht ein Tag, aber dafür sind die Vorteile doch sehr begrüßenswert. Ich kann ehrlich gesagt echt nicht verstehen, was ihr gegen Windows 8 habt. Es gibt die, die sagen "Kacheln sind *******", die haben keine Ahnung, und die, die sagen "Zwang am Store etc", die haben wenigstens einen plausiblen Grund. Aber ich bin mir sicher, das sind nur max. 5%.

Kacheln sind ******* ist für mich leider ein Plausibler grund ich brauche meinen Startbutton ebefalls.

Und die Entwicklung von Windows selbst, macht mir etwas Sorgen. Da gliedert man jetzt schon das Media Center aus, und verkaufts für knappe 10 Euro als App.

Was wird uns da bei Windows 9 dann erwarten ? Was ist überhaupt noch beim Betriebs-System am Ende dabei ? Riecht nach einem Baukasten-Windows was da künftig auf uns zukommen wird. Man kauft sich einmal das Grundsystem ohne Extras, und muss sich jeden Kram den man benötigt extra dazu kaufen und runter laden....

Das könnte ne echt böse Überraschung geben mit den kommenden Windows-Versionen !

Stichwort DLC und Free2Play mit Ingamestore. Das System hält doch überall einzug. Grundsätzlich finde ich es auch nicht schlecht, ein Basissystem zu kaufen und dann für zusätzliche Programmteile zu zahlen.
Jedoch wird das System oft so gedreht, dass man wenig für sein Geld bekommt.
Desweiteren darf so ein System nicht dazu führen, dass der Hersteller eine Monopolstellung bekommt. Es muss weiterhin, wie z.B. beim Browser auch, die freie Wahlmöglichkeit zu Software von Drittanbietern bestehen.

Gerade im Bezug auf sogenannte "Stores" (sei es AppStore, GooglePlay, der MS-Store usw.) und auch der gerade laufenden Diskussion bzgl. dem Entfall von BluRay-Laufwerken bei den Macs bin ich etwas kritischer Meinung.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen solche Systeme, jedoch muss man da immer bedenken, dass der Storebetreiber doch einen gewissen Einfluss drauf hat, was im Store verfügbar sein wird und was nicht und auch, dass der
Betreiber grundsätzlich immer Geld einsteckt. Das mag bei PC-Enthusiasten, wie man sie hier in erster Linie antrifft, weniger wild sein, aber hat sicher einen Einfluss auf die bereits genannten Rentner bzw. PC-Wenignutzer.
Der Storebetreiber kann seine eigenen Produkte dort doch viel besser anpreisen, als es in einem "unabhängigen" Store der Fall ist.

Ich selbst sehe für mich keine Vorteile, die mir einen Wechsel lohnenswert machen würden (nutze aktuell Win7 64x). Dazu kommt noch, dass mir die aktuelle Designphilosophie von MS absolut nicht zusagt - ich mag kein
Klicki-Bunti. Sicher kann man das Design auch umbauen, aber ich hab keine Lust mich hinzusetzen und alles in Kleinarbeit so zu bauen, wie ich das haben mag. Ich bin einfach ein Fan von einem klaren, schlichten, kühlen
Design.
Ich find auch das Touchkonzept nicht optimal. Für Tablets/Smartphones ist es passend, aber für klassische Arbeits-/Spielepcs find ich es suboptimal. Da fände ich eine ausgereifte Gestensteuerung per "Kinect" weitaus
interessanter. Wenn ich daheim vorm großen Monitor im Internet surfe, will ich entspannt in meinem Sitz hocken und nicht auf dem Monitor rumfingern - zumal der bei entsprechender Größe auch etwas weiter weg steht.

Bei Laptops wäre mir die Verbesserung der Touchpads wichtiger. Ich frag mich da immer wieder, wieso man in die Teile nicht eine Fläche mit einem richtig schön glatten/gleitfähigen Material (ähnlich den Touchdisplays von
Smartphones) verbaut, das die Eingaben auch richtig fein erkennt. Bei so ziemlich alles Laptops die ich bisher in der Hand hatte, war das Touchpad immer eine mittlere Katastrophe, verglichen mit meinem Smartphone.

Es ist ganz einfach Microsoft: Lasst uns bei der Installation auswählen ob wie Desktop PC oder Tablet PC benutzen und passt das User Interface entsprechend an. Boing - 50% mehr Verkäufe!
Aber die Marketingabteilung kriegt ja stattdessen etliche Millionen um den Dreck dem Verbraucher schmackhaft zu machen. :nene:

Microsoft möchte aber nicht, dass du ohne Metro auskommst, weil es gerade das Ziel ist nun 3 Gerätetypen im einheitlichen Look zu haben. An jedem sollst du dich fühlen als würdest du gerade Windows benutzt egal ob auf dem Surface Tablet, dem Windows 8 Phone oder auf dem Desktop. Alles zu gekachelt wie in eine Duschkabine im Freibad...aber einheitlich!

Muss ja kein neues Windows sein.

Sie müssen einfach nur ein Update bringen und zur verfügung stellen womit sich windows 8 zum einfachen Design ändern lässt ohne dieses neue mit den kacheln.

Jeder der das einfache Design ohne Kacheln haben möchte installiert das update .
ganz einfach. Das wäre doch die Lösung.

Oder auch eine gute Idee wäre gewesen man wählt bei der installation schon aus welches Design man haben möchte .

Aber die User werden natürlich nie vorher gefragt :nene: was die gut finden und nicht gut finden.

Ist natürlich klar das dann die Verkaufszahlen sinken wenn viele mit Windows 7 zufrieden sind und sich nicht mit den Kacheln anfreunden können.

Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Windows 8 wird völlig zu Unrecht abgewatscht, aber das ist mir langsam egal. Soll jeder nutzen was ihm gefällt. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und bin die endlosen Diskussionen nur noch leid.

Zurück