AW: Verkaufszahlen von Windows 8 Entäuschend
Und die Entwicklung von Windows selbst, macht mir etwas Sorgen. Da gliedert man jetzt schon das Media Center aus, und verkaufts für knappe 10 Euro als App.
Was wird uns da bei Windows 9 dann erwarten ? Was ist überhaupt noch beim Betriebs-System am Ende dabei ? Riecht nach einem Baukasten-Windows was da künftig auf uns zukommen wird. Man kauft sich einmal das Grundsystem ohne Extras, und muss sich jeden Kram den man benötigt extra dazu kaufen und runter laden....
Das könnte ne echt böse Überraschung geben mit den kommenden Windows-Versionen !
Stichwort DLC und Free2Play mit Ingamestore. Das System hält doch überall einzug. Grundsätzlich finde ich es auch nicht schlecht, ein Basissystem zu kaufen und dann für zusätzliche Programmteile zu zahlen.
Jedoch wird das System oft so gedreht, dass man wenig für sein Geld bekommt.
Desweiteren darf so ein System nicht dazu führen, dass der Hersteller eine Monopolstellung bekommt. Es muss weiterhin, wie z.B. beim Browser auch, die freie Wahlmöglichkeit zu Software von Drittanbietern bestehen.
Gerade im Bezug auf sogenannte "Stores" (sei es AppStore, GooglePlay, der MS-Store usw.) und auch der gerade laufenden Diskussion bzgl. dem Entfall von BluRay-Laufwerken bei den Macs bin ich etwas kritischer Meinung.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen solche Systeme, jedoch muss man da immer bedenken, dass der Storebetreiber doch einen gewissen Einfluss drauf hat, was im Store verfügbar sein wird und was nicht und auch, dass der
Betreiber grundsätzlich immer Geld einsteckt. Das mag bei PC-Enthusiasten, wie man sie hier in erster Linie antrifft, weniger wild sein, aber hat sicher einen Einfluss auf die bereits genannten Rentner bzw. PC-Wenignutzer.
Der Storebetreiber kann seine eigenen Produkte dort doch viel besser anpreisen, als es in einem "unabhängigen" Store der Fall ist.
Ich selbst sehe für mich keine Vorteile, die mir einen Wechsel lohnenswert machen würden (nutze aktuell Win7 64x). Dazu kommt noch, dass mir die aktuelle Designphilosophie von MS absolut nicht zusagt - ich mag kein
Klicki-Bunti. Sicher kann man das Design auch umbauen, aber ich hab keine Lust mich hinzusetzen und alles in Kleinarbeit so zu bauen, wie ich das haben mag. Ich bin einfach ein Fan von einem klaren, schlichten, kühlen
Design.
Ich find auch das Touchkonzept nicht optimal. Für Tablets/Smartphones ist es passend, aber für klassische Arbeits-/Spielepcs find ich es suboptimal. Da fände ich eine ausgereifte Gestensteuerung per "Kinect" weitaus
interessanter. Wenn ich daheim vorm großen Monitor im Internet surfe, will ich entspannt in meinem Sitz hocken und nicht auf dem Monitor rumfingern - zumal der bei entsprechender Größe auch etwas weiter weg steht.
Bei Laptops wäre mir die Verbesserung der Touchpads wichtiger. Ich frag mich da immer wieder, wieso man in die Teile nicht eine Fläche mit einem richtig schön glatten/gleitfähigen Material (ähnlich den Touchdisplays von
Smartphones) verbaut, das die Eingaben auch richtig fein erkennt. Bei so ziemlich alles Laptops die ich bisher in der Hand hatte, war das Touchpad immer eine mittlere Katastrophe, verglichen mit meinem Smartphone.