Vergleich von REF + Non-Ref Karten in Benchmarks.

TEAMKlLLER_TK

PCGH-Community-Veteran(in)
Fangen wir nun an REF und NON-REF Karten zu vergleichen? :fresse: Man sucht ganz gemütlich nach einer Rangliste im Internet. BAM - 7970 GHz stellt sich über die 680. Theoretisch kann man nun eine Beast nehmen und die ist wiederrum einiges schneller als eine 7970 GHz. Jetzt verstehe ich warum ich oft an den Kopf geworfen kriege "Die 7970 ist die beste Karte" - Bei so einem Stuss muss ich mich übergeben, wie ist eure Meinung dazu? Sollte man in Benchmarks von der Referenz ausgehen?

Grafikkarten-Charts - Hardware-Infos

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970GHz Edition hat den XT2 als GPU Chip, die "normale" 7970 den XT. Von daher sind es schon 2 verschiedene Karten.
Nur sind die Verbesserungen beim neuen Chip nur sehr gering und bringen in der Praxis keinen Vorteil.

Außerdem ist die "normale" 7970 dank des neues Treibers nun auch vor der GTX680.

Die 7970GHZ ist eine ganz normale Refkarte.
Es ist ja nicht so das es eine Asus DC2 OC ist, sondern ein normales im Handel verfügbares Refferenzmodell, welches in der Hierarchie über der 7970 steht, auch wenn es quasi das gleiche ist.

Fakt ist die Ghz Ed ist schneller als eine 680, auch wenn du irgendwo recht hast,da es nur eine OC+Turboboost 7970 ist.

Trotzalledem würde es sonst viel zu unübersichtlich werden, die Ghz Ed gehört an die Spitze, dort steht sie. Ganz einfach.

Wenn es morgen ein GTX680 Ghz Edition gibt offiziell von Nvidia, und dort dann alle ihre Custom Designs auf dieser "anderen Karte" aufbauen, würde sie ebenso in der Liste stehen.

Die 7970 GHz-Edition wird bei PCGH auch schon seit ihrem Erscheinen auf Platz eins des Performanceratings geführt - get over it.

Oh mann, du weißt schon dass "Nvidia its meant to be played" und "AMD-FX" am anfang einer intro-sequenz nicht nur zum Zeitvertreib da stehen oder?

Der 3D-Mark misst die eigentliche Leistung, der rest ist entweder für Plattform 1. oder 2. optimiert! Wird immer seltener dass es keinen Unterschied mehr macht.

Edit: Ich verstehe jetzt nur Bahnhof, warum soll eine 7870er die Günstiger als eine 7970 GHz ist, schneller (als die GHz) sein?

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e/2005687/#?a_id=1031436&g_id=-1&i_id=2005695

Der Schwanzmark ist fürn Arsch.. ist einfach so.

Und selbst bei Nvidia optimierten Spielen ist AMD jetz vorne... also :wayne:

Das Gesamtpakt muss einfach stimmen. Da ist AMD jetzt einfach Top.

Zu deinem Edit:
Lesen hilft :haha:
Das ist die Prozentuale Leistungssteigerun und nicht die reale Performance :fresse:

Wäre nicht schlecht wenn man mal die Listen aktualisieren würde inklusivem neuen Treiber, ich blicke da nicht mehr durch. Darum geht es mir ja in erster linie. Laut der oben genannten Rangliste soll die GHz schneller sein aber die normale 7970 ist wieder hinten, was ist dass für ein Chaos?

Metro 2033 ist ein "Nvidia its meant to be played" Spiel und trotzdem ist die 7970Ghz 27% schneller. Die Entwicklerprogramme sagen gar nichts aus.

Zurück