Verfügbarkeit von RTX 3080 und RX 6800 XT: Es bleibt schlimm

Hallo zusammen, ich lese seit Monaten die entsprechenden Artikel (neue Grafikkarten), und ich hab es langsam dick. Immer das Selbe, neue interessante Spiele, aber die erf. Hardware nicht verfügbar und exorbitant teuer, ich brauche aber ein neues Setup.
Mein Monitor full HD 60 Hz zehn Jahre alt, der Rechner, 6700K (ausreichend) aber die GTX 980, wenn ich auf WQHD will und ein gutes RPG genießen möchte, eher schwierig.
Also sollte eine neue Karte her, die einen entspr. Monitor befeuern kann. Die Zehner hatte ich ausfallen lassen, keine Notwendigkeit und schon gar nicht für das Geld, - ich hatte ja nicht geahnt wie ungeniert die bei der Zwanziger zulangen.
Ok, also suche ich mir im Herbst eine Dreißiger raus oder eine 6000er, das sollte ja nun möglich sein, nein - Schei#e jetzt kommen die Miner und in deren Schlepp die Skalper.
Den Herstellern gebe ich keine Schuld, denen ist es egal wer die Karten kauft, die verdienen (das Preis - Leistungsverhältnis der neuen Karten passt ja, wenn man sie denn zum UVP bekommen kann) zu Recht ihr Geld. Und sie können den Trend kaum beeinflussen (Lob an AMD für die Aktion mit dem eigenen Shop) aber die Karten eignen sich nun mal zum minen.

OK, und nun? Ich habe keine Lust zu viel zu bezahlen - ich lass mich nicht gern über den Tisch ziehen, also was mache ich? Folgender Gedanke.
1. Es gibt massenhaft ältere Games die ich nicht gespielt habe und die nun zu einem guten Preis hergehen - gut, dann spiele ich eben erstmal die - ich muss nicht immer das Neueste haben.
2. Im Keller steht ein altes Setup: einfaches Board, i5, 4 GB Graka, 8GB RAM, mit HD, hat mich keinen Cent gekostet. Das Ding lasse ich jetzt unter LINUX minen. Jetzt ist eh Winter, dann heize ich eben ein bisschen zu.

Ja ja, kar damit kann man nicht reich werden, - will ich so auch gar nicht - aber ich mache es denen die mich ärgern, ein kleines Bisschen schwerer. Und es ist schon interessant sich vorzustellen, was geschieht, wenn das alle Gamer es so, oder so ähnlich machen oder sich gar zusammenschließen. Die machen uns das Leben schwer und wir ihnen, oder - was meint ihr? Gruss Ahaba

Gründe:
- Steigende Nachfrage nach Gaming-Hardware
- Lockdown, Langeweile, Homeoffice
- Wichtige AAA-Titel wurden gelauncht oder launchen
- Allgemeiner Hype und Run auf die Karten
- Schwierige Liefer- und Produktionsketten
- Generelle Knappheit an Mikrochips (TSMC-Aktien :top:)
- Miningboom 2.0

Leude, das wird 2021 eher noch schlimmer als 2020. Geht mal davon aus, dass das jetzt noch ne ganze Weile so weitergeht.
So schaut´s aus. Schreibt 2021 ab und hofft auf 2022...

Ich habe den Wahnsinn gestern mitgemacht und mir eine RTX 2070 für 450€ gegönnt.
Wenn ich meine RX 480 und meine Reserve RX 570 jeweils 8gb verkaufe, für die ich zusammen 200€ bezahlt habe, bekomme ich ca. 80-100% Mehrleistung für lau.
Sollte die nächsten 3 Jahre für Full HD locker reichen.

Nachhinein Glück gehabt und für mich auf das richtige Pferd gesetzt. GTX 1080Ti nach 2 Jahren für 750,- wieder verkauft und doch auf Angebot einer 2080Ti für 900,- mit A-Chip gegangen. RT, DLSS waren interessant aber wichtiger die bessere DX12 Performance und Feature-Set. Viele Games laufen um 1600-2160p bei 60fps wenn nicht alles auf Ultra steht für 10% mehr Optik.
Einzig HDMI 2.1 wären für 4k/120Hz interessant. 3080/6800XT Leistung ist nett aber ich will auch keine GPU die über 300Watt braucht. 3070 hat weniger Vram als 1080TI/2080Ti.

Mir würde sogar eine normale 6800 reichen wenn RT-Leistung etwas höher und DLSS 2.0 Qualität mit AMDs Super Resolution kommen würde. Aber bei ähnlicher Power zur 2080Ti muss die GPU schon um 700,- Heutzutage bleiben. Optische Mehrwert zu einer PS5/Xbox Series X (die auch im Haus sind) sind über 300Watt und vierstelliger GPU Preis mir persönlich auch nicht wert. Ganzes Konsolensystem effizient bei 200-220 Watt im Gesamten liegt.

Mal sehen wie sich der Markt entwickelt. Bisher reicht mir meine GPU Power gerade wenn mehr DLSS 2.0 Games kommen wo es gut implementiert ist.

Wichtig wird bei rtx 4000 eine gute F5 Taste!
Ha! Neuer Markt für Hersteller von Tastaturen, WASD hervorzuheben war gestern...:D
Jau, Marktlücke!!
Jetzt vorbestellbar im Nvidia-Fanshop:

f5-keyboard.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenpreise werden weiter Steigen !!!

Soeben ist Ellon Musk bei Bitcoin eingestiegen... Der Bitcoin steigt.... GPU Preise steigen !!!

Elon sucht halt genauso wie wir was zum spielen, nur er ist nicht so knausrig ggf. zu hohe Preise zu bezahlen :ugly:

Edit: Aber was meinst du mit "soeben", hat er nochmal gekauft oder meinste den kauf von letzter Woche)

Zuletzt bearbeitet:
Hab bis gestern eines der besten Walking Simulatoren in 3D gezockt, absolut realistisch - Schneespaziergang ganz analog vor der Tür in der Natur ! :ugly:

Der mußte sein... :D

Wieso bieten AMD & Nvidia nicht spezielle Mining-GPUs an ? Ohne Ausgänge aus selektierten/defekten Produktionen, welche so eben die Garantiezeit überleben ?

Schauen wir mal was eine 4080 bringen wird und ich bestelle mir die im Vorverkauf. Hoffe ich bin schnell genug gegen die Skalper. Jedenfalls werde ich definitiv keine 1500 Euro für eine Karte bezahlen, die mit 699 UVP gelistet wird.
Ich glaube kaum, dass die kommende Generation zu ähnlichen UVP erscheinen wird. Der Markt beweist nämlich gerade Nvidia, dass sie ihre UVP auch gerne höher ansetzen hätten können und die Karten trotzdem wie warme Semmeln über die digitalen Ladentheken gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Damals ist man erstmal zu Kumpels ins reallife und hat spiele auf Datasette oder 5,25" "ausgetauscht". Danach gings heim an an die übertrieben teure Hardware und hat grottenhässliche Pixel geschubst, die allerdings einen heidenspaß gebracht haben ;)

Wird wohl noch eine ganze Weile so bleiben, aber bei so einem Luxusprodukt sehe ich das eher entspannt. Für meinen pile of shame ist das super und ich habe sogar noch ein paar "alte" Titel mehr gekauft in den letzten Sales. Mir geht das Material bis 2023 nicht aus - ich kann das gut aussitzen mit meiner GTX 970er und dem E3-1231 v3.

Die großen Gewinner aus dieser Entwicklung sind die Konsolen, die werden massiv an Bedeutung gewinnen, weil AMD diese in der Produktion aus nachvollziehbaren Gründen stark bevorzugt (oder vertraglich bedingt bevorzugen muss). Ich denke, dass die Konsolen noch lange vor den diskreten Desktop-Karten gut verfügbar sein werden. Andererseits kann die Miningblase auch sehr schnell platzen (siehe letztes Mal), aber falls nicht, dann wird sich langfristig überhaupt eine so deutliche Verteuerung von Gaming-PCs ergeben, dass man preislich mit Konsolen nicht mehr konkurrieren kann was Grafikpracht / Kosten angeht (wie es nun schon sehr lange nicht mehr der Fall war).

Dieser High-Tech Markt kann letztlich auf eine dermaßen gestiegene Nachfrage einfach nicht zeitnah reagieren. Die Kapazitäten sind nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen steigerbar und ein neuer Hersteller kann auch nicht mal eben so den Markt betreten. Da geht es immer um mehrere Jahre Vorlaufzeit.

Insofern heißt es einfach schön ruhig bleiben und sich an guten Klassikern zu orientieren. Oder auf die Mining-Implosion warten.

Hallo zusammen, ich lese seit Monaten die entsprechenden Artikel (neue Grafikkarten), und ich hab es langsam dick. Immer das Selbe, neue interessante Spiele, aber die erf. Hardware nicht verfügbar und exorbitant teuer, ich brauche aber ein neues Setup.
Mein Monitor full HD 60 Hz zehn Jahre alt, der Rechner, 6700K (ausreichend) aber die GTX 980, wenn ich auf WQHD will und ein gutes RPG genießen möchte, eher schwierig.
Also sollte eine neue Karte her, die einen entspr. Monitor befeuern kann. Die Zehner hatte ich ausfallen lassen, keine Notwendigkeit und schon gar nicht für das Geld, - ich hatte ja nicht geahnt wie ungeniert die bei der Zwanziger zulangen.
Ok, also suche ich mir im Herbst eine Dreißiger raus oder eine 6000er, das sollte ja nun möglich sein, nein - Schei#e jetzt kommen die Miner und in deren Schlepp die Skalper.
Den Herstellern gebe ich keine Schuld, denen ist es egal wer die Karten kauft, die verdienen (das Preis - Leistungsverhältnis der neuen Karten passt ja, wenn man sie denn zum UVP bekommen kann) zu Recht ihr Geld. Und sie können den Trend kaum beeinflussen (Lob an AMD für die Aktion mit dem eigenen Shop) aber die Karten eignen sich nun mal zum minen.

OK, und nun? Ich habe keine Lust zu viel zu bezahlen - ich lass mich nicht gern über den Tisch ziehen, also was mache ich? Folgender Gedanke.
1. Es gibt massenhaft ältere Games die ich nicht gespielt habe und die nun zu einem guten Preis hergehen - gut, dann spiele ich eben erstmal die - ich muss nicht immer das Neueste haben.
2. Im Keller steht ein altes Setup: einfaches Board, i5, 4 GB Graka, 8GB RAM, mit HD, hat mich keinen Cent gekostet. Das Ding lasse ich jetzt unter LINUX minen. Jetzt ist eh Winter, dann heize ich eben ein bisschen zu.

Ja ja, kar damit kann man nicht reich werden, - will ich so auch gar nicht - aber ich mache es denen die mich ärgern, ein kleines Bisschen schwerer. Und es ist schon interessant sich vorzustellen, was geschieht, wenn das alle Gamer es so, oder so ähnlich machen oder sich gar zusammenschließen. Die machen uns das Leben schwer und wir ihnen, oder - was meint ihr? Gruss Ahaba

Ich kann deinen (und vieler anderer) Unmut verstehen und nachvollziehen.
Es ist ja auch kacke, man will, aber man kann nicht weil die Preise jenseits von gut und böse sind.

Wer dann noch dazu entweder nicht bereit ist, oder einfach nicht kann, soviel Geld zu bezahlen bleibt vorerst auf der Strecke. :/
Dann passiert das, was immer in solchen Situationen passiert, man sucht einen Schuldigen.

Hier gibt es aber nicht den einen Schuldigen, sondern eine Verkettung von so vielen Gründen warum die Situation gerade so ist, wie sie ist.
Das führt einfach zu nichts, bringt dich nicht weiter und ändert auch die Situation nicht.

Übrigens, mit einer einzigen kleinen 4GB GPU zu minen, ob sich das lohnt?
Nun gut, Heizung ist Heizung ^^ (Diese Woche soll aber endlich mal der Schnee verschwinden^^)

Wie auch immer, was so meine Beobachtungen sind, grundsätzlich kann man jetzt (bis auf GPUs) alles aufrüsten, nur
muss man hier und da etwas länger suchen. Ein paar Dinge sind schon manchmal teurer als normal, Netzteile z.B.

Und wenn überhaupt eine GPU... Wie viele Leute ich kenne mit einer "Übergangs 3070" xD
Ist zwar auch kein schöner Preis, aber vielleicht eher in der Range eines normal-sterblichen Arbeitnehmers.
Mit nicht ganz so hohen Ansprüchen geht da sogar in 4k was und in WQHD auf jeden Fall.

Ansonsten Mund abputzen, durchhalten und viel Glück :daumen:

Wichtig wird bei rtx 4000 eine gute F5 Taste!
Eigentlich hat fast jeder Gammer heuzutage eine programmierbare Tastatur oder Maus. Mit so einer Hardware müsste keiner mehr selbst "F5" drücken und mit Markro geht das über Stunden und natürich ohne Verzögerung zwischen den Klicks...
Zu langsame Finger oder schlechte Tasten sind damit nur noch eine Ausrede. - Wenn ich mich für diese Art Kaufstrategie interessieren würde, hätte ich mir aber sicher schon längst dafür ein Markro gemacht.

Was mit Markro machbar ist, kann der jugendlichste, gelenkigste Finger auf der besten Tastatur nicht erdrücken.

Es bleibt lange noch so. Das der Kurs von Bitcoin weiter steigt und steigt .............................
Euphorische Analysten hatten Mitte 2020 einen möglichen Bitcoinkurs von 200.000 Dollar für 4. Quartal 2021 prognostiziert. Sofern meine Erinnerung mir keinen Streich spielt. Zu der Zeit lag der Kurs deutlich unter 10.000.

Wenn genug Anleger daran glauben, dass sich der Kurs von 50.000 nochmal vervierfachen kann, dann wollen die Miner wahrscheinlich noch viel mehr Grafikkarten. Die Pandemie und die angespannte Wirtschaftliche Lage begünstigen jedenfalls den Anstieg der Cryptowährungen und diese Tendenz wird sich 2021 keinesfalls abschwächen.

Statt sich Hoffnung zu machen, die Garfikkarte würden in den nächsten Monaten günstiger, kann man eigentlich nur befürchten, dass es noch deutlich schlimmer wird.

Letzte Woche kam meine 3090 Strix OC für 2099,- an, ist zwar auch noch extrem viel Geld, aber wenn man die momentane Situation bedenkt und die Strix vermutlich ohnehin nicht, selbst bei normalen Marktverhältnissen, unter 1800,- zu bekommen wäre, dann war das noch einigermaßen in Ordnung.

Ich denke die Situation bei GPUs und PSUs wird dieses Jahr noch viel schlimmer werden.

Meine Karte hab ich von NBB und ich muss sagen, die sind neben MF die einzigen die, in Anbetracht der momentanen Marktlage, noch einigermaßen "normale" Preise aufrufen. Alle Anbieter nutzen die Lage aus, aber was z.B. Alternate abzieht, da fällt einem nichts mehr zu ein....

Ohje, ich ahne echt das aller schlimmste für die Zukunft, wenn Leute selbst bei 500€ über UVP von normalen preisen sprechen... daran ist rein gar nichts normal, nicht mal einigermaßen, nicht mal ansatzweise...

[...]

Wieso bieten AMD & Nvidia nicht spezielle Mining-GPUs an ? Ohne Ausgänge aus selektierten/defekten Produktionen, welche so eben die Garantiezeit überleben ?
Hat AMD bei Polaris (meine ich) gemacht. Das Ding ist nur: solche speziellen Karten lohnen sich für Miner nur bedingt. Weil sie, wenn entweder der Mining-Boom abflaut oder neue Karten für effizientes Mini g gebraucht werden, einfach keinen Wiederverkaufswert haben, im Ggs. zu handelsüblichen Gaming-Karten.

Zurück