Verfügbarkeit Ryzen 3000

AW: Verfügbarkeit Ryzen 3000

Meine drei kleinen Händlern im Ort haben den 3900X nichtmal im Katalog, da bleibt nur der Versandhandel.

Auf Geizhals ist der nirgends gelistet, d.h. man muss schon tief graben um einen zu finden. Cyberport hat ihn lagernd - abzuholen in Berlin - Mitte.

nope, leider nicht
Verfügbar ab 08.08.2019

sobald 3900x iwo auftaucht, dauert es keine 20min bis die lager leer sind..

Für alle aus der Nähe:
Angeblich sind 3900x im cyberport store Leipzig vorrätig (zumindest laut geizhals)

1x quer durch Deutschland ist mir dann allerdings doch zu weit :D

Neue Statusmeldung heute bei Mf nächste Lieferung wird am 14.8 erwartet. Das artet jetzt langsam zur echten Gedultsprobe aus.

Ich habe am 18.07. bei Cyberport einen R 9 3900X bestellt. Am 22.07. Schickte mir Cyberport Deutschland eine Mail,dass sich die Lieferung leider verzögern würde. Etwa 1,5 Stunden später bekam ich vom Cyberport-Store Wien eine Benachrichtigung, dass die Ware abholbereit sei. Und so war es auch!

Neue Statusmeldung heute bei Mf nächste Lieferung wird am 14.8 erwartet.

Aber Hauptsache 1300 Stück verkauft. Dass es bei MF ewig dauern wird war abzusehen da das die Anlaufstelle Nummer Eins sein dürfte und bei der irren Zahl an Vorbestellungen MF auch mit am längsten brauchen wird bis sie alle bedient haben - denn MF bekommt höchstwahrscheinlich nicht mehr CPUs wie alle anderen Händler auch von AMD. Wenn die Größenordnung 100-200 Stück pro Woche auf ner Palette kriegen könnt ihr euch ja überlegen wie oft das Datum noch hochgesetzt wird bis die 1300 verkauften alle auch geliefert sind.

Wundert mich dass nach ner Woche immer noch nichts ansatzweise besser geworden ist (obwohl ich dann jetzt doch schon einige Leute kenne die einen 3900X bekommen haben). Der Ansturm ist offensichtlich wirklich immens (und ich hatte anscheinend mehr Glück als ich dachte).

Tja mal sehen ob meiner wirklich Freitag- Montag versendet wird, wie mir geschrieben wurde...^^ richtig dran glauben tu ich nich.:ugly:
Ich hoffe doch sie Arbeiten nach Bestelleingang- denn "9 Tage bis versand" lockt wohl alle Käufer an.
Besser wie "Bestellt" oder "unbekannter Liefertermin." Und diese 5 Stück bestellt in 20 Werktagen von MF also 1 ganzer Monat ist doch auch irgendwie nett^^ wenn sie die Bestellungen natürlich in 5´er Stückzahlen abarbeiten "würden", habe manche MF Käufer zu Ryzen 3000+/4000 noch keine CPU.:ugly::lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ist schon ärgerlich, wenn aus einem "jetzt bestellen, versandfertig in 5 Tagen" ein "jetzt bestellen, versandfertig in 2020" wird. AMD mache ich da nicht mal den Vorwurf, die Täuschung kam in dem Fall ja von Alternate. Die werden ja rechtzeitig vorher informiert, mit wie vielen Exemplaren sie in etwa rechnen können.

Warum Fragt ihr nicht direkt bei AMD, ich hab meine 3900X auch dort bestellt und ihn in ein paar Tagen war der da. Fragen kostet ja nix.

Aber Hauptsache 1300 Stück verkauft. Dass es bei MF ewig dauern wird war abzusehen da das die Anlaufstelle Nummer Eins sein dürfte und bei der irren Zahl an Vorbestellungen MF auch mit am längsten brauchen wird bis sie alle bedient haben - denn MF bekommt höchstwahrscheinlich nicht mehr CPUs wie alle anderen Händler auch von AMD. Wenn die Größenordnung 100-200 Stück pro Woche auf ner Palette kriegen könnt ihr euch ja überlegen wie oft das Datum noch hochgesetzt wird bis die 1300 verkauften alle auch geliefert sind.

Wundert mich dass nach ner Woche immer noch nichts ansatzweise besser geworden ist (obwohl ich dann jetzt doch schon einige Leute kenne die einen 3900X bekommen haben). Der Ansturm ist offensichtlich wirklich immens (und ich hatte anscheinend mehr Glück als ich dachte).

Bei den Großhändlern in Deutschland sind Bestellungen über eine fünfstellige Anzahl offen.
Ich hatte erwartet, dass sich bis Monatsende die Situation entspannt, aber die Anzahl der Bestellungen nimmt nicht ab. Meine Vermutung war, dass es viele Mehrfachbesteller gibt und sich nach den ersten Auslieferungen die Situation sich deutlich entspannt. Aber ich lag falsch. Das Interesse an der CPU hat viele überrascht, weil sie auch nicht besonders billig ist und das richtige Topmodell in paar Monaten folgt.

Das Interesse an der CPU hat viele überrascht, weil sie auch nicht besonders billig ist und das richtige Topmodell in paar Monaten folgt.

Nicht besonders billig ist gut... absolut gesehen mag das stimmen da 500e sicherlich nicht wenig Geld ist aber erstens kostete die vergleichbare Leistung vor dem 7. Juli rund das dreifache und zweitens ist es schon viele viele Jahre her dass man im Mainstream durch ein CPU-Update auf dem "kleinen" Sockel mal eben 50+% Mehrleistung rausholen kann. Man hat sich ja an die 5%-Updates gewöhnt wo sich Aufrüsten halt einfach nicht gelohnt hat wenn man nicht von einem kleinen CPU-Modell auf ein großes gesprungen ist.

Und jetzt kommt da jemand um die Ecke, bietet deutlich mehr singlecore-Performance und massiv mehr multicore-Performance auf einem vorhandenen Sockel für 500€ an in einer Zeit wo es das seit Jahren nicht mehr gab. Ich meine mich hats auch überrascht dass der Ansturm SO groß ist aber dass da Tausende Leute shut up and take my money rufen war schon abzusehen^^

Beim 3950X wirds dann etwas zahmer werden da ja nicht jeder so irre sein dürfte seinen neuen 3900X gleich wieder zu ersetzen. So bekloppt bin sogar ich nicht (und warte auf den 4950X :ugly:).

@Incredible Alk:
Es ging mir um den Preisbereich und der Preisbereich >500€ für eine CPU wird normalerweise wenig gekauft. Selbst der 3800X verkauft sich besser als erwartet. Dagegen ist der 3600 eher enttäuschend, aber vermutlich liegt es auch am 2600(X)/2700(X).
Der 3900X soll aber weltweit sehr gefragt sein und nicht nur in Deutschland. AMD wird noch länger brauchen bis alle Bestellungen abgearbeitet sind und es kommen täglich weitere Bestellungen.

Am Preis sehe ich nichts ungewöhnliches dran, denn zuvor hast du auch keinen 12 Kerner für nur 300 Euro bekommen. Nicht immer den Preis beachten, sondern auch mal die Technik die dahinter steckt mit einbeziehen. ;)

Genau das ist auch der Grund wieso sich für 500 Euro eher der 3900X lohnt und nicht der 9900K mit 4 Kerne weniger, da der 12 Kerner hier sein Vorteil klar ausspielen kann und dann ist der 3900X vom Preis und auch von der Leistung her attraktiver.

Ich habe die schriftliche Bestätigung von Mindfactory. Es wird morgen keine Lieferung geben. Der frühst mögliche Termin ist der 14.8.2019.
Bei Alternate soll es das gleiche sein. AMD kann nicht liefern.....

AMD kann nicht liefern.....

AMD liefert schon - nur eben pro Händler und Woche nur eine Palette. Wenn ein Händler hingeht und >1300 Vorbestellungen annimmt ist das zu erwartende Lieferproblem nicht unbedingt die Schuld von AMD...

Natürlich sind die gelieferten Stückzahlen insgesamt zu gering, keine Frage - AMD kommt da wirklich nicht nach. Aber ein Einzelhändler der das weiß muss auch irgendwann mal wenn 100 CPUs pro Woche zu erwarten sind bei Vorbestellungen für die nächsten 4 oder 6 Wochen mal ein Ausverkauft-Schild dranmachen. Hier noch weiter Bestellungen anzunehmen hat wirklich einen faden Beigeschmack finde ich.

Mal ehrlich - wenn ein Autohändler von Modell X nur eins pro Woche geliefert bekommt aber 20 Vorbestellungen annimmt und jedem Kunden sagt "in 2 Wochen ists da" würde der eine oder andere vielleicht sagen "das ist Beschiss". Aber bei Hardware geht sowas irgendwie (die meisten Händler machens ja nicht aber ein paar ist das offenbar wurscht)^^

AMD mache ich da nicht mal den Vorwurf, die Täuschung kam in dem Fall ja von Alternate.
Stimmt, AMD sprach ja nur von Verkaufsstart, das hätten sie selbst mit einem einzigen Exemplar Weltweit eingehalten. Wer kann denn ahnen, dass es Kunden gibt, die tatsächlich kaufen wollen?

Das Interesse an der CPU hat viele überrascht, weil sie auch nicht besonders billig ist und das richtige Topmodell in paar Monaten folgt.
Eben in "ein paar Monaten". Es gibt noch nicht einmal eine Ankündigung von AMD über den Verkaufsstart des ersten (und dann über Wochen/Mooante einzigen) Exemplars weltweit. Vermutlich ärgern sie sich gerade, dass sie den 3900x nicht für 600-700€ auf den Markt geworfen haben.

Wer schon ein paar Monate mit seinem Upgrade wartet, der bestellt zwangsweise den 3900x. Außerdem hatte wohl kaum jemand vorher erwartet, dass man viele Monate auf eine triviale CPU warten muss, wenn AMD schon so einen Aufstand um das Erstverkaufsdatum macht.

Wenn man den 3900x dann Weihnachten mit 50-100€ Verlust wieder verkauft, weil die genutzte Software wirklich mit 16 Kernen nochmal spürbar schneller arbetet wie mit 12, ist das den Leuten vollkommen egal. 10-15€ pro Monat "Verlust" ist immer noch besser wie mit einem 2700x 5 Monate lang noch länger auf die Rechenergebnisse zu warten. Vieleicht wird es aber auch Ostern 2025, weil AMD doch Produktionsprobleme hat (darüber wäre bei Intel schon lange spekuliert worden) oder gar im Herbststurm der Frachter mit der erstne Lieferung der 3950X für Europa absäuft.

Gut das ich hier nochmal mitgelesen habe....

Wollte grade mein ryzen 3900x aufruestset fuer 2500€ bei alternate bestellen.
Einerseits weil ich mit dem Laden seit jeher gute Erfahrungen gemacht habe (dort seit mindestens 10 jahren am Hardware bestellen) und andererseits, wegen der relativ guten verfuegbarkeit des 3900x prozessors.

Wenn ich aber das hier so lese und sehe wie alternate und mindfactory grad die Leute mit dem verfuegbarkeitsdatum massiv verarschen: ich warte noch 1 oder 2 Monate (hab jetzt eh ne OP und danach Urlaub auf den Malediven, geht also die naechsten 3 Wochen eh nix gaming und PC technisch) und bestell dann einfach bei Amazon oder AMD direkt.

Zurück