Verfügbarkeit Ryzen 3000

AW: Verfügbarkeit Ryzen 3000

@Alk
Am liebsten würd ich dich wegen seelischer Grausamkeit melden.
Ich hab am 2.7 beim Amazon vorbestellt und vorrausichtlich mitte August einen Liefertermin bekommen.

^^ja Alternate hat mir geschrieben das sie am 26.7 "erwartet werden" und dann noch eingepflegt werden müssen (1-3 Tage), um sie dann innerhalb von (1-3 Tage) zu versenden.. also müsste ich meinen zwischen 2-5 August haben....:nene: Vorrausgesetzt es läuft gut... Ansonnsten storniere ich und warte nochmal 2 Monate auf den 3950X. wäre ich mal meiner Intension gefolgt und hätte bei AMD bestellt. Dann könnte ich das AC Odyssey DLC jetzt Legfrei spielen und nicht mit 37-60 FPS der 1600X ist irgendwie überfordert^^
Haben die Händler jetzt zu wenig bestellt oder (AMD) zu wenig geliefert:D

Ich hoffe mal du hast auch ein Brett da :D
Ich hab schon seit 9. Juli ein Aorus Master da. ;-)

Glückwunsch :daumen:
von welchem Shop kam der jetzt?
Von einem (bevor der Telefonterror losgeht) nicht näher genannten PC-Laden in Kaiserslautern. Du weißt schon, so einer zum reingehen und an der Kasse mit bunten Scheinen bezahlen.
Aber bevor du fragst - nein, sie haben keinen 3900X mehr, denn sie hatten genau zwei Stück davon und den zweiten hatte ich mir zurücklegen lassen. :D

...und ja, er funktioniert. Da ich bei der Kühlung mehr auf Ruhe als auf Performance geachtet habe (Brocken3 rauf und gut ist) und ich grade fast 30 Grad in der Wohnung habe kratzt die CPU unter Dauerlast an den 90°C - aber das musser aushalten bzw er wills so da der Maxboost ab Werk erst bei 95°C rausgenommen wird.
Unter meiner Vollast (4K-Rendering mit hohem AVX-Anteil) schafft er zwischen 4,0 und 4,1 GHz allcoreboost bei 130-150W defaultsettings (nicht dran gefummelt außer XMP aktiviert). Und - er ist etwas mehr als doppelt so schnell wie mein alter 5960X@4GHz. Not Bad.

Ich hab schon seit 9. Juli ein Aorus Master da. ;-)

Von einem (bevor der Telefonterror losgeht) nicht näher genannten PC-Laden in Kaiserslautern. Du weißt schon, so einer zum reingehen und an der Kasse mit bunten Scheinen bezahlen.
Aber bevor du fragst - nein, sie haben keinen 3900X mehr, denn sie hatten genau zwei Stück davon und den zweiten hatte ich mir zurücklegen lassen. :D

...und ja, er funktioniert. Da ich bei der Kühlung mehr auf Ruhe als auf Performance geachtet habe (Brocken3 rauf und gut ist) und ich grade fast 30 Grad in der Wohnung habe kratzt die CPU unter Dauerlast an den 90°C - aber das musser aushalten bzw er wills so da der Maxboost ab Werk erst bei 95°C rausgenommen wird.
Unter meiner Vollast (4K-Rendering mit hohem AVX-Anteil) schafft er zwischen 4,0 und 4,1 GHz allcoreboost bei 130-150W defaultsettings (nicht dran gefummelt außer XMP aktiviert). Und - er ist etwas mehr als doppelt so schnell wie mein alter 5960X@4GHz. Not Bad.

Bin gespannt wie die bei mir unter Wasser geht auf mein X470. Spannungsversorgung soll beim Fatality ja ausreichend sein.

Die Kühlung macht obenrum nicht mehr so viel aus. Egal ob du jetzt mit ner AiO oder mit nem wirklich fetten Luftkühler ankommst - ein 3900X der bemerkt "hey ist bin noch kühler als 95°C!" wird 150W rausdrücken und alles was an Takt geht ausfahren wenn entsprechende Last da ist. Da kommste mit ner starken AiO oder nem fetten NH-D15 vielleicht bei 75-80°C raus, bei nicht ganz so extremen Kühlern (wie etwa meinem Brocken 3) sinds halt 5-8 Grad mehr.

Ob die CPU aber unter Vollast jetzt 70, 80 oder 90°C hat macht im Boost so gut wie nichts aus, sprich wir reden hier vcon vielleicht 200 MHz, das kannste vergessen. OPb ich unter Dauervollast jetzt 4025 oder doch 4075 MHz habe ist in der Praxis so wichtig wie der chinesische Sack Reis. :ka:

Die tatsächlichen Taktraten bei mir bei realer großer Last (siehe oben) bewegen sich übrigens zwischen 3825 und 4575 MHz - wobei 95+% der Zeit die CPU sich zwischen 3950 und 4200 MHz bewegt. Die Ausreißer nach oben und unten kommen von einem akuten Schwall AVX-Instruktionen (dann gehts kurz unter 4 GHz) oder ein paar Threads haben mal nichts zu tun (dann boosten die verbleibenden entsprechend höher).

Übrigens habe ich an der Stelle, wie Roman in seinen Videos schon gezeigt hat, ebenfalls die 4600 MHz niemals gesehen. 4575 peak war das hächste was der HWMonitor als Maxwert mitgeloggt hatte. Die 4500 MHz sieht man aber bei leichter Last (surfen, YouTube, mal ne MP3 konvertieren und sowas) regelmäßig.

Die Kühlung macht obenrum nicht mehr so viel aus. Egal ob du jetzt mit ner AiO oder mit nem wirklich fetten Luftkühler ankommst - ein 3900X der bemerkt "hey ist bin noch kühler als 95°C!" wird 150W rausdrücken und alles was an Takt geht ausfahren wenn entsprechende Last da ist. Da kommste mit ner starken AiO oder nem fetten NH-D15 vielleicht bei 75-80°C raus, bei nicht ganz so extremen Kühlern (wie etwa meinem Brocken 3) sinds halt 5-8 Grad mehr.

Ob die CPU aber unter Vollast jetzt 70, 80 oder 90°C hat macht im Boost so gut wie nichts aus, sprich wir reden hier vcon vielleicht 200 MHz, das kannste vergessen. OPb ich unter Dauervollast jetzt 4025 oder doch 4075 MHz habe ist in der Praxis so wichtig wie der chinesische Sack Reis. :ka:

Die tatsächlichen Taktraten bei mir bei realer großer Last (siehe oben) bewegen sich übrigens zwischen 3825 und 4575 MHz - wobei 95+% der Zeit die CPU sich zwischen 3950 und 4200 MHz bewegt. Die Ausreißer nach oben und unten kommen von einem akuten Schwall AVX-Instruktionen (dann gehts kurz unter 4 GHz) oder ein paar Threads haben mal nichts zu tun (dann boosten die verbleibenden entsprechend höher).

Übrigens habe ich an der Stelle, wie Roman in seinen Videos schon gezeigt hat, ebenfalls die 4600 MHz niemals gesehen. 4575 peak war das hächste was der HWMonitor als Maxwert mitgeloggt hatte. Die 4500 MHz sieht man aber bei leichter Last (surfen, YouTube, mal ne MP3 konvertieren und sowas) regelmäßig.

Ob die Cpu über 4,5Ghz taktet oder 4,4 höchstens wird man wohl eh nicht merken in Performance, Ram oc wird sich da wohl eher auswirken, wo 3600 Cl 16 eher der Sweetspot sind. Wann kommt den nun endlich mein 3900X:(

Der 3900er wird frühestens jetzt am Freitag wohl rausgehen, zumindest bei Mindfactory. Warte auch schon seit 2 Wochen xD

Für mich der Fakelaunch des Jahres, vorhin hat mich auch ein anderer Händler angeschrieben das es noch zwei Wochen dauern wird.

Für mich der Fakelaunch des Jahres, vorhin hat mich auch ein anderer Händler angeschrieben das es noch zwei Wochen dauern wird.

Das wird wohl noch länger dauern leider. Aber es war kein Fakelaunch, die Ryzen 3600, 3600X und 3700X sind doch halbwegs bis gut lieferbar. Nur die Großen Chips lassen auf sich warten. intel und Nvidia haben seit längeren auch nur noch Paperlaunches. Ist heutzutage leider normal.

3600, 3600X, 3700X sind zum UVP lieferbar, nicht bei Klitschen, sondern den renomierten Händlern.
Der 3800X ist teilweise verfügbar für unter 10€ über UVP. Lediglich der 3900X ist aktuell nicht lieferbar.

Aber du hast Recht, da wir dieses Jahr keine größeren Launches mit einer ähnlichen Erwartungshaltung hatten ist das tatsächlich der bislang schlechteste Launch 2019.
Insgesamt ist das Portfolio jedoch deutlich besser verfügbar als bei anderen CPU Launches.
Und wenn du dich über die Lieferschwierigkeiten, 14 Tage nach Release so aufregst, dann bin ich (um deiner Gesundheit willen) echt froh dass du letztes Jahr nicht auf einen 9900k gewartet hast.

Das Problem ist, dass Tausende Leute nur gefühlte 3 Händler kennen, im Wesentlichen Mindfactory und Alternate. Dass sie dann keine Chance haben alle Bestellungen abzuarbeiten mit ihren Kontingenten ist klar. Wie gesagt, es gibt sehr viel mehr Händler als nur Mindfactory. Und auch die haben 3900X - CPUs bekommen. Je unbekannter der Händler ist desto höher ist die Chance dass er noch welche hat weil die Masse einfach bei Alternate vor der Tür steht.
Wenn ich gewartet hätte bis Alternate meinen 3900X liefert hätte ich auch noch keinen. :ka:

Cyberport hat ihn aktuell lagernd, BoraComputer und Jacob elektronik hatten welche vor kurzem, reichelt elektronik hatte sogar ziemlich viele. Oder anders gesagt es ist schon möglich einen zu kriegen wenn mans drauf anlegt.

Cyberport hat ihn aktuell lagernd, BoraComputer und Jacob elektronik hatten welche vor kurzem, reichelt elektronik hatte sogar ziemlich viele. Oder anders gesagt es ist schon möglich einen zu kriegen wenn mans drauf anlegt.

Auf Geizhals ist der nirgends gelistet, d.h. man muss schon tief graben um einen zu finden. Cyberport hat ihn lagernd - abzuholen in Berlin - Mitte.
Aber im Grunde hast du Recht :)

Auf Geizhals ist der nirgends gelistet, d.h. man muss schon tief graben um einen zu finden.
Stimmt.
Aber alleine schon deswegen weil man ihn nicht mit 2 klicks findet hat man 95% der potentiellen "Käuferkonkurrenz" schon hinter sich gelassen. :ugly:

Wenn jeder wüsste wo man den 3900X einfach so kaufen kann hätte ich doch keinen bekommen. :haha:

Zurück