Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

Genau das alles nur Panik von Leuten die nicht wissen wie man das alles Blockiert .Wer Googelt , Steam Account , Smartphone , Amazone oder Yahoo verwendet gibt mehr Preis als bei Win 10 . Wer sich eine Vollversion Kauft kann die Werbung auch ausschalten das ist das einzige was man bei der Update Version nicht kann weil dann die Id verfällt .

Naja, wenn mein System fertig ist funkt da nichts mehr, habe ja gerade erst alle Programme installiert.. Wenn ich mit optimieren durch bin ist ruhe :devil:
Aber was richtig ist ist das Google und Amazon viel mehr funken als windows es tut zumindest bei meiner ausgangconfig. (wobei mir amazon auch auf diesem rechner spanisch vorkommt :hmm:)

Edit: Weis hier einer wo man Microsoft Verbesserungsvorschläge schicken kann ?

Der Grinsesmilie am Schluß der passt.:schief:

Überleg mal: Der User kauft für 1000 Öcken einen Pc installiert Win10 und die (MS)machen Kohle mit deinen Daten (Theoretisch,weil verkauft)
Das heist also,du hast 1000 öcken investiert (PC ) und die verdienen dran.....irgendwie ergibt das Sinn das die Win10 kostenlos als Upgrade verschenkt haben...:D

jetzt verstehe ich auch,warum die bei der Nasa Linux nehmen...:lol:

Laut AGB nutzt Microsoft die erhobenen Daten aber nur für den eigenen Verbrauch und gibt die nicht an Dritte weiter. Der Verbraucherschutz hat ja schon vor Jahren erzwungen das bei Abgabe/Verkauf Personenbezogener Daten man explizit darauf hingewiesen werden muss, sprich es muss am Anfang der AGB stehen.

Die Frage die sich stellt ist eigentlich nur wie sicher geht Microsoft mit den Daten um. Viele Funktionen können nur funktionieren wenn Microsoft auch Daten über einen sammeln darf wie z.B. automatische Informationen im Browser über Bestellungen, Flüge, Nachrichten über den Lieblingsverein, die Stadt in der man lebt usw. Facebook macht das schon seit Jahren oder auch Google auf seinen Android Handys mit Google Now. Ähnlich schaut es aus bei Paback, Kreditkarten Unternehmen, Krankenkassen oder auch Banken. Jeder sammelt mehr Daten als er eigentlich zur Erfüllung seiner Arbeit braucht aber die wenigsten verkaufen die wirklich. Meist sind es Webmail Dienste wie web.de, gmx oder auch Foren und Fansites die Daten verkaufen (ist meist Punkt 4 oder 5 in den AGB, direkt das erste wenn man mal etwas runter scrollt) und da stört sich der Verbraucherschutz nicht dran, da die Daten ja bereits anonymisiert (Daten verknüpft nur mit Nutzernamen oder Email) sind oder anonymisiert werden.

Das der Verbraucherschutz sich einschaltet ist auf jeden Fall was gutes und hat ja zu letzt dazu geführt das die Windowslizenzen in Deutschland (und wir sind weltweit die einzigen) nicht mehr PC, sondern Nutzerbezogen sind und jetzt ganz legal von einem PC auf einen anderen mitgenommen werden dürfen. Es wäre schon mal eine Besserung wenn Microsoft bei der Einrichtung die Datenschutzbestimmungen und Daten die abgefragt werden sollen abfragt, also einfach das Schnellsetup entfernt. Wer dann einfach immer auf weiter klickt anstatt die Sachen kurz zu lesen ist dann selber schuld.

KB3068708
KB3022345
KB2952664
KB2990214
KB3035583
KB971033
KB3021917
KB3044374

Was jedes einzelne macht weis ich nicht aus dem Kopf aber das schienen alle kritischen zu sein
:)
Sind aber afaik auch die drinn die auf win 10 vorbereiten.

Das kannste ganz leicht überprüfen...gehste folgendermaßen bei Windows 7 vor:

Windows Update öffnen - dann "Updateverlauf anzeigen" anklicken...und dann Rechtklick auf das gewünschte Update machen....da geht ein kleines Fenster auf,....und auf "Details anzeigen" klicken....dann siehste den Link zur MS-Seite für diese Update. Da steht was es macht.

Das kannste ganz leicht überprüfen...gehste folgendermaßen bei Windows 7 vor:

Windows Update öffnen - dann "Updateverlauf anzeigen" anklicken...und dann rechtklick auf das gewünschte Update machen....da geht ein Fenster auf,....und auf "Details anzeigen" klicken....dann siehste den Link zur MS-Seite für diese Update i Da steht was es macht.

Das weis ich :)
Ich war nur zu faul das gerade zu machen zumal ich atm weder win 7 noch win 8.1 habe :D
Wichtig dürften wohl vorallem die ersten beiden oder so sein. Die anderen nur weil sie Hardware daten übermitteln

Damit lässt sich die private Abhöranlage ausschalten.
Windows 10: DoNotSpy10 ? von Nutzern kritisierte Datenschutz-Einstellungen tweaken

UPDATE: Der Installer bringt Open Candy mit. Achtet auf JEDEN Fall darauf, eine benutzerdefinierte Installation durchzuführen, wenn ihr den Kram nicht wollt – was mehr als verständlich ist. Unterstützen lässt sich der Entwickler dennoch über seine Seite.

PS: Bei Win 7 kam für eine solche ähnliche Datensammlung jetzt aktuell die letzten Tage ein TelemetrieUpdate.(Mußt aber einwilligen)
Es ist das Update : KB3068708

Ist wohl die Fordertür für FBI, NSA und CO.
Da bleibt wohl wirklich nur Linux.

Ist wohl die Fordertür für FBI, NSA und CO.
Da bleibt wohl wirklich nur Linux.

Ach,ich hab mich auch nicht gerade gefreut,das MS sowas macht. Habs halt nicht installiert und ausgeblendet.:schief:

Genau das alles nur Panik von Leuten die nicht wissen wie man das alles Blockiert .Wer Googelt , Steam Account , Smartphone , Amazone oder Yahoo verwendet gibt mehr Preis als bei Win 10 . Wer sich eine Vollversion Kauft kann die Werbung auch ausschalten das ist das einzige was man bei der Update Version nicht kann weil dann die Id verfällt .

Du kannst die Adware-ID ganznormal abschalten, die hat nichts mit dem Upgrade zutun.
Nur wer sagt, das das im Hintergrund auch gemacht wird. Es kann ja niemand sehen, ob sich mit dem Umlegen des Schalters wirklich etwas ändert.

Zu Google gibt es ja Alternativen wie Startpage oder DuckDuckGo.
Amazon ist eh zu teuer.
Anstelle Smartphone ein normales Handy.
Und bei Steam nen Privaten Account.
Facebook usw. braucht man auch nicht zum überleben.

Warum kein Smartphone DKK007 ?
Es gibt so schöne OS wie Sailfish z.B sobald da ein Russen oder China Phone mit guter Hardware kommt habe ich so eins in der Tasche :D

Das Blockieren ist die eine Sache...nur es ist beschämend das einiges dann nicht mehr funktioniert/genutzt werden kann.......das ist nicht okay.:(

Hahaha. Wie sich alle aufregen und am Ende (spätestens zum Supportende von 7 und/oder 8) dann doch Wechseln weil sie von Windows abhängig sind :D

Microsoft ist einfach eine geniale Firma die weiß wie man sich als Marktführer verhält. Dank der Verbindung von Smartphone, Konsole und PC in einem Betriebssystem und der Drivecloud bieten sie sogar an alles perfekt aus einer Hand zu bekommen und zu verknüpfen. Die Verbraucherzentrale ist doch nur neidisch. Würde MS sagen das Windows 10 nicht mehr in Deutschland ausgeliefert wird, hätten wir hier einen Weltuntergang und die Verbraucherzentrale würde in Sekundenbruchteilen von der Bildfläche verschwinden, wenn sie danach nicht alles was MS will abnicken :hail:
In your face Verbraucherzentrale. Ihr werdet der heiligen Macht aus Redmond nicht entkommen, genausowenig wie die Nörgler hier nicht aus der heiligen Quelle des MS Betriebssystems entkommen können.
Microsoft hat das Spiel bereits gewonnen und wird triumphierend weiter den PC erobern und ihr werdet alle wie Gollum aus Herr der Ringe dem Betriebssystem des Weltmarktführers hinterherhecheln und laut "Mein Windows, Mein Schatz" in den Himmel empor rufen, denn Windows 10 ist für Sieger und ohne es seid ihr verlorene Seelen.

Zuletzt bearbeitet:

Hahaha. Wie sich alle aufregen und am Ende (spätestens zum Supportende von 7 und/oder 8) dann doch Wechseln weil sie von Windows abhängig sind :D

Microsoft ist einfach eine geniale Firma die weiß wie man sich als Marktführer verhält. Dank der Verbindung von Smartphone, Konsole und PC in einem Betriebssystem und der Drivecloud bieten sie sogar an alles perfekt aus einer Hand zu bekommen und zu verknüpfen. Die Verbraucherzentrale ist doch nur neidisch. Würde MS sagen das Windows 10 nicht mehr in Deutschland ausgeliefert wird, hätten wir hier einen Weltuntergang und die Verbraucherzentrale würde alles was MS will abnicken :D

Ich würd nur zugern einmal das Zeug rauchen das du dir immer so gönnst :D.
Würde MS kein Windows 10 in Deutschland ausliefern würden andere Länder sehen das es ohne auch geht (und das meist wesentlich günstiger und ohne Spyware) ,und darum wird MS auch ohne weiteres jede noch so bittere Pille schlucken ohne auch nur auf den Gedanken zu kommen Windows 10 irgendwo nicht anzubieten .

In your face Verbraucherzentrale. Ihr werdet der heiligen Macht aus Redmond nicht entkommen, genausowenig wie die Nörgler hier nicht aus der heiligen Quelle des MS Betriebssystems entkommen können.

Ich weiß nicht wie ich das auffassen soll. Ich glaube du verstehst da was nicht richtig. ;)

Die Datensammelei ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber im Endeffekt isses doch Jacke wie Hose, denkt ihr etwa, das da Millionen von Mitarbeitern sitzen, und die gesammelten Daten auswerten? DAS wäre dann doch bedenklich, aber es wird doch maximal über automatisierte Programme beispielsweise erfasst warum wie was abstürzt, wie die Mehrzahl der Nutzer dies und das einstellt, um in späteren Updates die Mehrzahl zufriedenzustellen... Die werden doch nicht eure Passwörter speichern (sofern das überhaupt gesammelt wird), gucken mit wem ihr zuletzt gechattet habt oder sowas. Ansonsten würden wohl bei der Masse an Daten gerade in der Breitbandwüste Deutschland die Upload-Leitungen zusammenbrechen :ugly:
Da wird schon nicht für jeden einzelnen Nutzer eine Akte zusammengestellt aus der dann hervorgeht, was ihr am liebsten zu Mittag esst.

Microsoft ist einfach eine geniale Firma die weiß wie man sich als Marktführer verhält. Dank der Verbindung von Smartphone, Konsole und PC in einem Betriebssystem und der Drivecloud bieten sie sogar an alles perfekt aus einer Hand zu bekommen und zu verknüpfen. Die Verbraucherzentrale ist doch nur neidisch. Würde MS sagen das Windows 10 nicht mehr in Deutschland ausgeliefert wird, hätten wir hier einen Weltuntergang und die Verbraucherzentrale würde in Sekundenbruchteilen von der Bildfläche verschwinden, wenn sie danach nicht alles was MS will abnicken :hail:
Microsoft hat das Spiel bereits gewonnen und wird triumphierend weiter den PC erobern und ihr werdet alle wie Gollum aus Herr der Ringe dem Betriebssystem des Weltmarktführers hinterherhecheln und laut "Mein Windows, Mein Schatz" in den Himmel empor rufen, denn Windows 10 ist für Sieger und ohne es seid ihr verlorene Seelen.

Ach du Backe...wie Breit bist du denn? :wow:

Die Datensammelei ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber im Endeffekt isses doch Jacke wie Hose, denkt ihr etwa, das da Millionen von Mitarbeitern sitzen, und die gesammelten Daten auswerten? DAS wäre dann doch bedenklich, aber es wird doch maximal über automatisierte Programme beispielsweise erfasst warum wie was abstürzt, wie die Mehrzahl der Nutzer dies und das einstellt, um in späteren Updates die Mehrzahl zufriedenzustellen... Die werden doch nicht eure Passwörter speichern (sofern das überhaupt gesammelt wird), gucken mit wem ihr zuletzt gechattet habt oder sowas. Ansonsten würden wohl bei der Masse an Daten gerade in der Breitbandwüste Deutschland die Upload-Leitungen zusammenbrechen :ugly:
Da wird schon nicht für jeden einzelnen Nutzer eine Akte zusammengestellt aus der dann hervorgeht, was ihr am liebsten zu Mittag esst.
Also ich hab gelesen das es auch Die Tastatureinschläge speichert u. sendet, also auch Passwörter u. Anmelde Namen, einfach alles. Email, onlinebanking u. Co
Klar, das schlimmere ist eigentlich auch bei W7, 10 u. 8, das was wir nicht wissen was es macht. Und in der heutigen Welt wird eh schon über Handy alles mitgelesen ^^ Aber dein Text ist für mich sehr naiv

Freakless08 ist immer so drauf wenn nen neues OS von MS kommt ("OS von MS" klingt wie ne Krankheit :D) das war zu W8 Zeiten so und ist nun wieder so ich glaub der hat Aktien von MS und will nicht das sie ins bodenlose abrutschen. Daher versucht er jedes mal uns das Braune Häufchen was und MS vorgesetzt hat schmackhaft zu machen. :schief:

@Polyethylen

Ja klar. Wer möchte denn keine kommerzielle Rasterfahndung über sich ergehen lassen? Macht doch Spaß!
Wie ist das eigentlich, wenn man von Windows eines Tages Sexpuppen mit extraweiter Anusöffnung eingebettet bekommt? Hält dann Microsoft einen für latent homosexuell?
Und wenn in diesem Moment die Ehefrau daneben steht, spart das dann die Ehetherapie? Kann ich irgendwo den falschen Eindruck über Max Mustermann löschen lassen oder ist man dann gezeichnet für's Leben? :schief:

Ja,das Problem der Zwangsupdates....hab auch schon so überlegt: Mal angenommen eine Malware etc. oder eine App haut dir da echt mal was übles drauf......anschließend wirds zu MS gesendet......Stunde später steht die Polizei auf der Matte.
Irgendwie nen krasser Gedanke...:D

erinnert sich hier noch jemand an XPAntiSpy :D

Zurück