News "Problem wird nur verschoben": Verbraucherzentrale wünscht klare Regeln wegen Windows 10

Ich verstehe das Problem nicht. Windows 10 wurde 2015 released. Somit geht das OS bald ins 11 Jahr. Auch MacOS bietet irgendwann keine Updates mehr.

Kann ein Hersteller, dessen Produkt kaum Geld kostet, gezwungen werden ewig support zu leisten?
Wenn es zweckmäßig ist, ein Betriebssystem weiterhin zu unterstützen, warum nicht ?
Nur weil es "alt" ist ? Gehörst Du auch zu den Leuten, die aufgrund des Alters eines Mobiltelefons das alle Jahr neu kaufen ? Gibt es einen Konsumzwang ?
Ich würde, wenn Windows 11 technisch so unterschiedlich im Vergleich zu Windows 10 wäre, sogar noch verstehen, warum man irgendwann umsteigen muss. Aber nicht, wenn die Gründe aus Microsoft Sicht her die Verlagerung des Geschäfts in die Cloud ist, und man alle eben dazu zwingen will. Wobei sicherlich es manch einem sowieso egal ist, ob seine Daten jetzt lokal oder in der Cloud sind, getreu dem Motto "ich habe ja nichts zu verbergen".

Ich verstehe das Problem nicht. Windows 10 wurde 2015 released. Somit geht das OS bald ins 11 Jahr. Auch MacOS bietet irgendwann keine Updates mehr.

Kann ein Hersteller, dessen Produkt kaum Geld kostet, gezwungen werden ewig support zu leisten?
Nein, aber er kann dafür sorgen das die nachfolgenden Produkte weiterhin abwärtskompatibel bleiben.
TPM 2.0 / Onlinekontenzwang sind auch mit Windows 11 nicht notwendig gewesen und wären es auch für nachfolgende Produkte nicht.

Viel viel trauriger finde ich das die Rufe von Verbraucherschutz o. Ä. erst jetzt laut werden wo doch kurz das Supportende bevorstehend ist.

Über den gesamten Zeitraum war man als Dienstleister regelrecht dazu genötigt und gezwungen seine Kunden mit neuen Geräten Auszustatten ohne das es hätte notwendig sein müssen; umgehungen der benötigten Funktionen für Windows 11 waren indes nicht möglich da man den Sch***dreck ja auch Supporten muss... Außnahme war hier das MS-Konto.

- Windows 10 bleibt weiterhin nutzbar, jedoch keine neue Updates. Seit 2015! ist bekannt das Windows 10 nun beendet wird.
- Android smartphones erhalten nach X Jahre auch keine Security Updates mehr, bleibt weiterhin nutzbar.
- Apple Produkten erhalten nach X Jahren auch keine Security Updates mehr, bleibt weiterhin nutzbar.
- Router/Staubsauger Roboter/IoT Geräte, alle am Netz und erhalten alle nach X Jahre keine Security Updates mehr.

Diese Probleme gibt es bei jedem Elektrogerät, das am Netzwerk hängt. Aber können wir von Hersteller verlangen diese Geräte für 100 Jahre zu pflegen? Wieso nicht, aber wieso ist dann aber Microsoft jetzt schuldig?

Kann mir jemand erklären, wieso das alles kein Problem ist, außer jetzt bei Windows 10? Die Begründung „Ja, weil sonst 400 Millionen Geräte im Elektroschrott landen” ist keine legitime Erklärung, denn wenn wir alle obenstehenden Elektrogeräte mitrechnen, sind es weit mehr und müssen wir auch Apple anklagen für das Unterlassen von Updates nach X Jahre. Auch „Microsoft soll TPM abschaffen” ist leicht gesagt, aber dann darf sich auch niemand beklagen, wenn Hacker alle Nicht-TPM-Geräte hacken usw. Dann wird wiederum Microsoft Schuldig sein, weil "Hätten sie doch TPM forciert".

Wenn PCs „über viele Jahre hinweg aktuell bleiben“, kauft niemand mehr neue Geräte oder Hardwareteile, um den PC aufzufrischen. Das würde bedeuten, dass noch mehr Arbeitsplätze bei Firmen wegfallen, die PCs produzieren oder Hardware verkaufen. Gleichzeitig hätten viele Menschen dadurch nicht mehr genug Mittel, sich überhaupt einen neuen PC leisten zu können.
Diese Geschäftsbereichsleiterin bezieht ihr Gehalt aus Steuergeldern, und für sie ist das offenbar egal – ihr Gehalt bleibt schließlich sicher. Mich wundern immer solche Meinungen von Leuten, die selbst nichts produzieren, für Nichtstun bezahlt werden und dabei nicht darüber nachdenken, dass, wenn alles ewig hält, Millionen Arbeitsplätze wegfallen. Welche Folgen das hätte, kann sich jeder selbst ausmalen.

Zuerst mal find ich es gut, dass Windows 10 ein Jahr länger Updates bekommt.

Das ganze Problem wäre kein Problem, wenn Windows 11 nicht so schlecht wäre!!! Wäre Windows 11 genauso gut oder besser wie Windows 10 wäre wohl der Großteil der Windows10-Nutzer schon längst gewechselt.

Microsoft sollte bis Oktober 2026 unbedingt ein tolles Windows 12 rausbringen, sonst wird man viele Nutzer an Linux verlieren oder Nutzer haben, die Windows 10 halt ohne Support weiternutzen!

wenn die "Hersteller" dazu verpflichtet werden 10 oder 15 Jahre Support für ihre Geräte anzubieten, dann wird das auf Microsoft keine Auswirkungen haben.

Der Gerätehersteller ist ja Lenovo, HP, Dell, oder andere, nicht Microsoft. Microsoft wird weiterhin diesen Firmen sagen, dass sie von Microsoft nur 5 oder 10 Jahre bekommen. Wenn die Firmen mehr wollen, dann müssen sie zahlen, was sie nicht wollen, weil es ja einen Preiskampf gibt.

Am Ende werden die OEM Hersteller klar ihr Produkt 15 Jahre unterstützen, aber dann wir es halt heißen "Der Neue Lenovo PC, jetzt mit Windows 11 Suppoert bis 2031" und im Kleingedruckten steht dasnn "EU konforme Unterstützung von Computern mit Betriebssystemen für 15 Jahre zur Vermeidung von Elektroschrott erfolgt durch FreeDOS. Kann dann jeder selber sehen wo er bleibt, der Hersteller hat eine Zusage für ein OS gegeben, es hat ja niemand definiert was so ein OS können muss und es wäre Hohn und Spott im Angesicht früherer Prozesse gegen Microsoft, wenn sie plötzlich verklagt würden ein Betriebssystem MIT Browser zu liefern, oder sonst.

Klar wir wissen alle (Ironie), dass die Windows 10 IoT Enterprise LTSC Version bis zum 13. Januar 2032 mit Updates versorgt wird und das ist in jeder HInsicht ein fast ganz normales Windows 10 auf dem alles läuft was so auf einem Windows laufen muss und einen Desktop hat wie ein Windows das haben muss. MIcrosoft macht die Updates also ohnehin bis 2032 für Windows 10. Aber das haben die Leute die ihren Angriff gegen Microsoft reiten selber noch nicht gemerkt, dass sie dieses Argument ins Feld schicken können.

Also wird so oder so nicht viel bei diesen Initativen bei rumkommen.

- Windows 10 bleibt weiterhin nutzbar, jedoch keine neue Updates. Seit 2015! ist bekannt das Windows 10 nun beendet wird.
- Android smartphones erhalten nach X Jahre auch keine Security Updates mehr, bleibt weiterhin nutzbar.
- Apple Produkten erhalten nach X Jahren auch keine Security Updates mehr, bleibt weiterhin nutzbar.
- Router/Staubsauger Roboter/IoT Geräte, alle am Netz und erhalten alle nach X Jahre keine Security Updates mehr.

Diese Probleme gibt es bei jedem Elektrogerät, das am Netzwerk hängt. Aber können wir von Hersteller verlangen diese Geräte für 100 Jahre zu pflegen? Wieso nicht, aber wieso ist dann aber Microsoft jetzt schuldig?

Kann mir jemand erklären, wieso das alles kein Problem ist, außer jetzt bei Windows 10? Die Begründung „Ja, weil sonst 400 Millionen Geräte im Elektroschrott landen” ist keine legitime Erklärung, denn wenn wir alle obenstehenden Elektrogeräte mitrechnen, sind es weit mehr und müssen wir auch Apple anklagen für das Unterlassen von Updates nach X Jahre. Auch „Microsoft soll TPM abschaffen” ist leicht gesagt, aber dann darf sich auch niemand beklagen, wenn Hacker alle Nicht-TPM-Geräte hacken usw. Dann wird wiederum Microsoft Schuldig sein, weil "Hätten sie doch TPM forciert".
Denk nochmal drüber nach. Es gibt produkte, die nur ne kurze zeit supportet werden wie smartphones. Smartphones sind aber bedingt durch akkus und schnelle fortschritte in hardware (allen voran kameras) kurzweiliger als pcs und die smartphones os' (androis, ios) gehen in der regel einher mit dem neuen smartphonekauf. Auch sind fehlende updates nicht so tragisch. Ich hab ein samsung note 9 und bekomm schon winige zeit keine updates. Aber durch das geschlossene system kann mir hier kaum was passieren.
Im umkehrschluss mal was, wo ich ewig updates bekomme: fritzbox. Sicherheitsupdates. Da kommt es drauf an.

Dieses whataboutism bringt uns nicht hilfreich. Es gibt viele valide argumente warum man bei win10 bleiben will. Neben den ganzen kritikpunkten gibt es faktisch nichts, was für win11 spricht bis auf das supportende.
Wenn PCs „über viele Jahre hinweg aktuell bleiben“, kauft niemand mehr neue Geräte oder Hardwareteile, um den PC aufzufrischen. Das würde bedeuten, dass noch mehr Arbeitsplätze bei Firmen wegfallen, die PCs produzieren oder Hardware verkaufen. Gleichzeitig hätten viele Menschen dadurch nicht mehr genug Mittel, sich überhaupt einen neuen PC leisten zu können.
Diese Geschäftsbereichsleiterin bezieht ihr Gehalt aus Steuergeldern, und für sie ist das offenbar egal – ihr Gehalt bleibt schließlich sicher. Mich wundern immer solche Meinungen von Leuten, die selbst nichts produzieren, für Nichtstun bezahlt werden und dabei nicht darüber nachdenken, dass, wenn alles ewig hält, Millionen Arbeitsplätze wegfallen. Welche Folgen das hätte, kann sich jeder selbst ausmalen.
Das ist ein premium raubtierkapitalismusargument von ebensolchen. Arbeitsplätze. Kombiniert mir der reinsten polimik über leute die nix tun und dafür bezahlt werden. Wirklich eine außerordentliche widerlich menschenverachtende aussage von dir.
Zum ursprungsargument kann man nur sagen, dass diese geplante obszoleszenz am ende uns mehr schadet als der temporäre wegfall von arbeitsplätzen. Fortschritte lassen jobs aussterben und bringen neue.
Und statt technologie für die gesellschaft als Erleichterung in der arbeitswwlt zu sehen. Ist es schön betrachtet als konkurrenz zur menschlichen arbeit.

Alter ich kann so kram nicht aushalten...

Menschen sind schon komisch.

Da wird jedes Jahr ein neues Handy für über 1000 € gekauft – für WhatsApp. Aber der 15 Jahre alte PC darf natürlich nicht ausgemistet werden, um mal was halbwegs Aktuelles zu haben. Wird da dann der Support abgedreht, ist Microsoft der Böse. Beim Handy ist’s nach 5 Jahren ohne Updates dagegen kein Problem.

Das ist so, als würde jemand immer noch seine PS3 online nutzen wollen und sich dann beschweren, dass Sony die Onlinefunktionen nicht mehr supported – die Spiele gehen ja schließlich noch. 🙃

Dieses Wegwerfsystem zerstört unseren Planeten...
Das betrifft nicht nur Hardware, sondern alles was als "Wegwerf" deklariert wird.
Da es hauptsächlich um Profit und Reichtum geht, wird es sofern sich nichts ändert, immer auf Kosten der Umwelt ausgetragen. Ein Umdenken in vielen Richtungen zwecks Wegwerfsystem muss endlich durchgesetzt werden. Eine Petition wie hier ist schon mal ein guter Anfang...

Das ist ein premium raubtierkapitalismusargument von ebensolchen.
Wir leben im Kapitalismus und nicht im Sozialismus – diesen Weg haben wir uns selbst ausgesucht. Also darf man sich jetzt eigentlich nicht wundern. Aber stell dir vor: Du hast 20 Jahre lang hart gearbeitet, deine ganze Energie in deinen Arbeitsplatz gesteckt – und plötzlich nimmt dir diese Politik alles weg, ohne jede Perspektive für die Zukunft. Würdest du dann wirklich noch kaltblütig über Raubtierkapitalismus philosophieren? Oder würdest du spüren, wie gnadenlos und ungerecht dieses System sein kann?

Auch ich kann da nur zustimmen. Klar, hier bei PCGH sind mehr extrem-Zocker vertreten, für die sind drei Jahre wie ein neues Millennium. Zeit den Rechner in Rente zu schicken und aufzurüsten. Ich finde, der Leistungssprung heute setzt entweder a) zu viel Kohle (Nvidia x900 RTX) oder b) unnötigem Aufwand für OS-Upgrades voraus. Ein Rechner der Oberklasse heute (2-3k €) sollte noch in fünf Jahren einwandfrei laufen können. Ein anderes Thema ist Microsoft Politik was Windows angeht. Spleenig, um es mit einem Wort zu sagen. Die wunderbare Welt der Hipster, immer fresh, aktuell, neuer Look, das kann auf Dauer schon nerven. Es hätte auch gereicht, die Oberfläche für Windows 10 anzupassen und Alternativen zur Verfügung zu stellen (Anwender-orientiert).
Ein anders Thema sind die tiefgreifenderen Änderungen. Nicht dass hier jemand den Überblick verlieren würde, das wäre nicht Hipster. Ich wünsche mir jedoch hier deutlich mehr Sachlichkeit von Microsoft. Firlefanz kann ich nicht gebrauchen, solange ich den PC auch ernsthaft nutzen möchte. Das geht nicht, sich für jeden Mist stundenlang durch Foren zu lollern, um herauszufinden, wie etwas funktioniert. Das letzte Jahr waren x-Probleme mit dem Windows Explorer. Mal so langsam wie 1990 oder die ständigen Resets und dann sind deine Tabs wieder weg. Wieso gibt es dann noch keine Tabs zum Anheften im Windows Explorer? Weil Microsoft Hipster ist. Einfach etwas zu seicht für meinen Geschmack.

Wenn es zweckmäßig ist, ein Betriebssystem weiterhin zu unterstützen, warum nicht ?
Nur weil es "alt" ist ? Gehörst Du auch zu den Leuten, die aufgrund des Alters eines Mobiltelefons das alle Jahr neu kaufen ? Gibt es einen Konsumzwang ?
Ich würde, wenn Windows 11 technisch so unterschiedlich im Vergleich zu Windows 10 wäre, sogar noch verstehen, warum man irgendwann umsteigen muss. Aber nicht, wenn die Gründe aus Microsoft Sicht her die Verlagerung des Geschäfts in die Cloud ist, und man alle eben dazu zwingen will. Wobei sicherlich es manch einem sowieso egal ist, ob seine Daten jetzt lokal oder in der Cloud sind, getreu dem Motto "ich habe ja nichts zu verbergen".
Ich finde Windows 11 gut und habe meine Daten dennoch nicht in der Cloud.
Zuerst mal find ich es gut, dass Windows 10 ein Jahr länger Updates bekommt.

Das ganze Problem wäre kein Problem, wenn Windows 11 nicht so schlecht wäre!!! Wäre Windows 11 genauso gut oder besser wie Windows 10 wäre wohl der Großteil der Windows10-Nutzer schon längst gewechselt.

Microsoft sollte bis Oktober 2026 unbedingt ein tolles Windows 12 rausbringen, sonst wird man viele Nutzer an Linux verlieren oder Nutzer haben, die Windows 10 halt ohne Support weiternutzen!
Halte ich für kompletten Unsinn, denn du lässt außen vor, dass sie es erst erfahren, wenn sie gewechselt haben. Genau das ist es ja. Windows 11 ist in quasi allem gleich, oder besser als 10.

Smartphones sind aber bedingt durch akkus und schnelle fortschritte in hardware (allen voran kameras) kurzweiliger als pcs

Ja, Smartphones sind kurzweiliger, aber auch Notebooks (als Teil des PC Marktes mit irgendwas um die 30%) haben Akkus die teilweise genauso bescheiden auszutauschen sind wie es bei Mobiltelefonen der Fall ist. Und auch Desktop-PCs haben technisch irgendwann ausgedient, wenn Software XYZ nicht mehr drauf läuft. Erst vor kurzem musste ich feststellen, dass eine Software den Dienst auf einem Bürorechner mit einem Intel Pentium G4400 (Release 2015) einfach verweigerte, weil ihr die CPU einfach nicht gefallen hat. Was ich im Endeffekt damit sagen will, ist, dass 10 Jahre eine durchaus realistische Zeit ist, seine Hardware mal zu erneuern.

Ja, der "Zwang" von MS mit Win11 ist nicht schön. Wird aber aktuell heißer diskutiert als es nötig ist. Vor allem weil viele nur den Privatnutzer sehen, der mit seinem Toaster-PC nur Office und Web abfrühstückt. Ein nicht zu verachtender Absatzmarkt sind aber Firmenkunden, die Geräte im großen Stil abnehmen. Und da teilweise auch schon aller 5 Jahre die Rechner austauschen.

Weiß auch nicht, was die Verbraucherschützer da so ein Problem haben. Hier wird kein Kunde beschissen oder um sein Geld gebracht. Wer nicht auf Win11 upgraden will oder kann, kann sein Win10 ja weiterhin nutzen oder, ob des Wissens, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, auf ein anderes OS ausweichen.

Nicht falsch verstehen, ich bin dafür, dass Verbraucher vor bestimmten Praktika geschützt werden. Ein Support-Ende eines Betriebssystems nach über 10 Jahren gehört allerdings nicht dazu.

Das eigentliche Problem liegt aus meiner Sicht woanders: Microsoft treibt es mit Windows 11 zu weit – Recall auf KI-PCs, Zwang zu Online-Account, TPM und Secure Boot, Blockieren alter, noch leistungsfähiger Hardware wegen VBS usw.

Mit klaren gesetzlichen Vorgaben wäre eine solche Einflussnahme schlicht verboten, und Windows 11 ließe sich problemlos nutzen.

Ich würde Windows 11 auch lieber direkt kaufen, als mit meinen Daten zu bezahlen – was längst passiert, aber nie offen zugegeben wird. Microsoft nutzt hier das „Geschenk“-Modell, um schleichend EULA-Änderungen durchzusetzen. Ein Danaergeschenk.

Alles, um entweder alles für ein Windows Abo Modell mit der Brechstange durchzudrücken oder um uns besser bespitzeln und Daten absaugen zu können.

Wie ich schon mal bemerkte: Doppelverdiener ..
Erst waren es die Daten und dann kommt noch das Abo Modell on top.

Ja alles Spekulation ... aber es kommt bestimmt noch schlimmer ;-)
Du bekommst vielleicht noch ein lebenslanges Abo von der Bildzeitung oder von X ..

Zuletzt bearbeitet:
Cool das MS noch n Jahr weiter Support gibt.
Schade dass man drüber immer noch meckert. Na hätte man mal versucht mit w95 -10 Jahre lang up to Date zu bleiben… :D

Neue Software wird nun mal hin und wieder fällig. W11 gibt es schon rund 5 Jahre.

Jedes Windows musste und konnte man sich anpassen wie man es möchte. Und sogar zurecht modden wenn es extrem werden soll. So auch 11.

Und so manch Geldautomat der noch unter Windows XP läuft juckt die Problematik auch nicht …

Ist einfach der Unwille.

Aber macht ja nichts, ist ja nicht so als ob es keine Alternative gebe. Aber scheinbar liebt man gewisse Produkte des verhassten MS so sehr dass auf der uralt Software hängen möchte. Und das obwohl man spätestens seit XP ûber jedes neues Windows meckert wie die kesselflicker :D

Sollen se ruhig Geld verdienen. Niemand von uns geht für lau arbeiten. Solange ich mit meinem Rechner und der Software machen kann was ich will und anpassen kann wie ich es will und brauch bin ich fein damit und dankbar für das Werkzeug (Betriebssystem).

Ist mir auch egal ob das ein MS /Apple / Google oder sonst wer ist.

Linux nutze ich auch gerne, hab ich schon öfter gesagt. Ändert aber auch nichts dran das Windows mit Abstand am kompatibelsten auf (User) Software Seite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Viele gute Meinungen hier; manche etwas derb, aber warum auch nicht mal aufn Tisch klopfen, wenn es einen nervt. Ich finde allgemein die Wegwerfpolitik vieler Firmen bzw. Hersteller extrem bedenklich. Am schlimmsten finde ich diesen, mir fehlen manchmal die Worte - entschuldigung, "Smartphone-Wahn".
Wie auch immer: derart viele Computer früher als nötig entsorgen zu müssen, weil man es auf Software-Ebene so möchte, ist falsch. Bitte nicht! Im Endeffekt sorgt das halt für "erzwungene" Neukäufe und die wiederum bestätigen die Hersteller bzw. die ganze Industrie in ihrer "Wegwerf-Neukauf-Politik". Für mich führt das alles nur zum Ressourcen-Wettkampf, global. Und das kann nicht wirklich gut sein.
Aber: nur meine Meinung!

Zurück