Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

AW: Verbraucherzentrale: Windows 10 verwandelt PCs in "private Abhöranlage"

@Polyethylen: Vielleicht solltest du dir das Editorial aus der letzten C't mal durchlesen. Da ging es nämlich genau um Vorratsdatenspeicherung usw und "Nichts zu Verbergen"
PDF: http://epaper.heise.de/download/archiv/c92c2e36f0c4/ct.15.17.003.pdf
Editorial: Nichts zu verbergen? | c't

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html Absatz1-2 schrieb:
Amsterdam gilt seit jeher als Musterbeispiel gelungener Stadtplanung. Bereits 1851 begann die Stadt, systematisch Daten der Bevölkerung zu erheben, um optimal ihre Ressourcen zu verteilen. Fürs "Bevolkingsregister" gaben die Einwohner bereitwillig Beziehungsstatus, Beruf und Religionszugehörigkeit an. 1936 stieg man sogar auf die Datenerfassung mit einem hochmodernen Lochkartensystem um. 1939 aktualisierte eine Volkszählung das Stadtregister nochmals.

Im Mai 1940 rissen die einmarschierten deutschen Besatzer das Register an sich und ermittelten anhand dieses Datenschatzes in wenigen Tagen fast alle jüdischen Einwohner. Ein Großteil der rund 100 000 Amsterdamer Juden wurde ins Vernichtungslager Auschwitz deportiert. Von einem Tag auf den anderen entschied ein Marker im Big-Data-Pool über Leben und Tod. Zuvor hatte 90 Jahre lang niemand etwas zu verbergen gehabt - schließlich diente die Erfassung ja dem Wohl aller.

[...]

Du kannst also nie vorsichtig genug mit deinen Daten umgehen.

Ansonsten mal Filme wie "Die Tage des Condors" o.ä. sehen. Und die sind schon 20-30 Jahre alt.

@Blizzard_Mamba: Bisher hab ich kein Smartphone, weil ich einfach die Betriebssysteme bisher zu unsicher (sowohl von den Sicherheitslücken/Backdoors als auch von der Datensammelei usw) bzw zu unfertig finde.
Ich warte eben noch auf ein gutes, simples und schnelles OpenSource MobilOS.
Hardwaremäßig würde ich mir das Fairphone 2 vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd nur zugern einmal das Zeug rauchen das du dir immer so gönnst :D.
schon mal was von forentrolls gehört ;) (nicht böse gemeint die frage).

Gab vor ewigen zeiten sogar mal nen artikel das diese "gattung" unter umständen sogar bezahlt weden in foren IMMER und egal zu was die gegenteilige meinung haben zu müssen nur um unfrieden zu stiften.
Bei Freakless08 handelt es sich, denke ich, zwar nicht um einen berufs-forentroll, aber um einen hobbytroll, so "do not feed the troll"!!

KB3068708
KB3022345
KB2952664
KB2990214
KB3035583
KB971033
KB3021917
KB3044374

Was jedes einzelne macht weis ich nicht aus dem Kopf aber das schienen alle kritischen zu sein
:)
Sind aber afaik auch die drinn die auf win 10 vorbereiten.
D A N K E!

Ich habe mir die Beschreibungen dieses mal detailliert durchgelesen und keines der obigen Updates hat irgendeine sinnvolle Funktion für uns, es geht nur um Telemetriedaten für Microsoft. Es ist ungeheuerlich. Das Systeme nicht sicher sind, Dritte einbrechen etc. war mir alles klar, aber der Umfang, mit dem Windows Daten abgreift ist frech. Und so etwas wird als "wichtiges Update" verkauft. Das letzte bisschen Vertrauen zu Windows ist damit dahin, aber so richtig und langfristig. Keylogger zu installieren, sowie private Daten und Passwörter zu übertragen, sollte Grund genug für eine Anzeige gegen Microsoft sein. Um Obelix zu zitieren: "Die Spinnen"

Die letzten Wochen lief immer ein Hintergrundprogramm, welches das Herunterfahren verzögerte. Ich habe es trotz intersiver Suche nicht gefunden. Jetzt, ohne die Updates, ist es weg. Was lief da wohl im Hintergrund? Drecksäcke, um kurz eine verbale Entgleisung loszulassen, die meine aktuelle Stimmung zum Ausdruck bringt.

Wenn ich dann unsere Smartphones sehe und was dort alles ausgelesen wird, graut mir. Beim PC gibt es zumindest eine sinnvolle Bedienung, in Smartphonemenüs zu suchen ist dagegen ein Greuel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe alles ausgeschaltet was ein Problem sein könnte. Ein MS Konto brauche ich nicht und kann auch auf die Funktionen verzichten die so ein Konto vorraussetzten. Und wenn ich aus mir unerklärlichen Gründen doch ein solches Konto erstellen will, dann nur mit einer extra dafür angelegten E-Mail Adresse mit einer falschen Identität.

MS ist 2007 freiwillig dem Programm Prism beigetreten, was aus den Unterlagen von E. Snowden hervorging. Das MS nun ein neues Win auf den Markt bringt welches Daten sammelt ist meiner Meinung nach nicht überraschend und was mit den Daten passieren wird kann sich jeder selbst denken.

Ich wette, das nicht ein einziger hier im Forum nicht schon massig Daten im Netz hat. Man dürfte nichtmal einen aktuellen Fernseher nutzen ohne Datensammeln, ganz zu schweigen von Spielen und Handys. Man dürfte einfach überhaupt nichts haben. Ich bin überrascht, eigentlich habe ich mit 20 beiträgen bis mitternacht gerechnet, aber es sind knapp 50 geworden. Respekt liebe Community.

Windows 10 bleibt trotzdem drauf, sollen die Leute doch machen was sie wollen mit meinen Daten. Ich kenne soviele Leute die nutzen Windows 10 ohne eine sekunde darüber nachzudenken das es Daten sendet. Wieso auch, ist doch nicht schlimm für den ottonormalverbraucher. Sinnloses Aufregen und schade von PCGH das sie immer weiter machen um die Sommerpause zu überdrücken. In den meisten anderen Foren wird sowas nichtmal mehr erwähnt.

Aber man benötigt jedes Jahr in den Sommerferien einen Prellbock, das ist halt dieses jahr MS. Blos irgendwie passt es nicht, Meldung wie "25 milionen menschen nutzen Windows 10" und gleichzeitig soviel negativpresse. Da hilft es auch nicht alle Nutzer von Windows 10 als idioten hinzustellen.

Gab vor ewigen zeiten sogar mal nen artikel das diese "gattung" unter umständen sogar bezahlt weden in foren IMMER und egal zu was die gegenteilige meinung haben zu müssen nur um unfrieden zu stiften.

solche leute brauch man. Deshalb werden die auch nicht gebannt. Weil sie Aktivität erzeugen. Du glaubst garnicht wieviel macht ein forentroll haben kann. Der schafft es manchmal das sich 100 leute einloggen nur um ihm übers maul zu fahren und dann hat der forenbetreiber die aktvität die er wollte.

Ich bin mir fast sicher das man das über mich auch denkt das ich einer bin. Nur weil ich ein Nutzer von Windows 10 bin der es nicht bereut und mich meinen Schwanz nicht einziehe im Gegensatz zum Rest.

p.s. bin ich eigentlich der einzige der bei private abhöranlage an Ostseite der Mauer denkt.. und zu der zeit gabs noch garncht die technischen möglichkeiten wie heute und es wurden trotzdem Daten gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:

ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was die Datensammelpanik auf ein mal soll, bloß weil jetzt Microsoft drauf steht. Google und Apple füttern wir damit schließlich auch bereitwillig, seit Jahren schon. Die Welt wird nicht schlechter bloß weil MS auch ein Stück vom Kuchen will.

ich nutze windows 10 ja auch ohne MS-Konto, aber wenn man die ganzen Späße wie Cortana haben will braucht man es halt. Google Now, personalisierte Suchvorshläge, ein Sprachassistent der Kalendereinträge macht, location basierte Dienste... das funktioniert eben geräteübergreifend nur, wenn man es mit einem Nutzer verknüpft und die entsprechenden Daten zur Verfügung stellt. Warum sollte man was das angeht Microsoft weniger vertrauen als Google oder Apple?

Zuletzt bearbeitet:

Man muss es ein wenig realistisch sehen. Von einer Panik ist hier wohl garkeine Rede, es gibt eine oder zwei hände voll leuten die es natürlich nicht toll finden. Aber schau dir mal in der Umfrage an wieviele bereits umgestiegen sind. Das sind keine10% die sich so aufregen. es kommt einem blos so vor als ob es eine Panik gäbe wel es so geballt rüberkommt.

Ich verstehs net bei mir stand keiner in der Wohnung mit einem Sturmgewehr und hat gesagt Win 10 installieren los .

ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was die Datensammelpanik auf ein mal soll, bloß weil jetzt Microsoft drauf steht.
Ich gehe jetzt mal vom 0815-User aus, der bei den Zwangsupdates gern als Pro-Beispiel gebracht wird. Und ich konstruiere jetzt auch kein Extremszenario.
Angeblich scannt MS auch den Inhalt privater Mails, der Festplatte und Passwörter. Aus der Vergangenheit ist auch bekannt dass mind. einer wegen KiPo in der MS-Cloud schon verknackt wurde. Jerzt scannt MS den Inhalt deiner Festplatte und deren Suchalgorithmen erkennen die Fotos deiner Kinder (wo auch mal ein "Nacktfoto" vom Strand/aus dem Garten mit dabei ist) als KiPo und meldet dich automatisch bei der Polizei. Die kommen dann zu dir, beschlagnahmen erstmal PC, Smartphone usw. Auch wenn du am Ende unschuldig bist, den Ärger hast du trotzdem erstmal. Oder MS stellt fest, dass du ziemlich viele MP3s oder Video-Dateien auf der Platte hast und erkennt durch deren Namen erkennt das es Musik und Filme sind. Und dann kommen von diversen Contentanbietern Abmahnungen zu dir. Evtl. genauso wenn MS erkennt, dass du einen Crack für ein Spiel ausführt. Selbst wenn alles legal ist (Privat-Backup deiner CDs/DVDs oder weil ein Spiel ohne Crack nicht läuft), den Ärger hast du erstmal. Dazu kommt, dasss viele Rechtsschutzversicherungen bei Urhebervergehen nicht einspringen.
Und ein etwas extremerer Fall: Der MS-Server wird gehackt und die Hacker greifen die WLAN-Passwörter zusammen mit den zugehörigen Standorten ab. Dank Störhaftung hsat du dann evtl auch erstmal Spaß deine Unschuld nachzuweisen.

Jetzt die Frage, langt es, wenn ich diesen registry Eintrag mache?

Oder muss ich dann noch zusätzlich die ganzen Schalter auf Aus stellen?

Ich gehe jetzt mal vom 0815-User aus, der bei den Zwangsupdates gern als Pro-Beispiel gebracht wird. Und ich konstruiere jetzt auch kein Extremszenario.
Angeblich scannt MS auch den Inhalt privater Mails, der Festplatte und Passwörter. Aus der Vergangenheit ist auch bekannt dass mind. einer wegen KiPo in der MS-Cloud schon verknackt wurde. Jerzt scannt MS den Inhalt deiner Festplatte und deren Suchalgorithmen erkennen die Fotos deiner Kinder (wo auch mal ein "Nacktfoto" vom Strand/aus dem Garten mit dabei ist) als KiPo und meldet dich automatisch bei der Polizei. Die kommen dann zu dir, beschlagnahmen erstmal PC, Smartphone usw. Auch wenn du am Ende unschuldig bist, den Ärger hast du trotzdem erstmal.
Wenn sie Bilder so scannen können, können sie sich die Bilder auch direkt ansehen... daher ein absurdes Szenario.

Oder MS stellt fest, dass du ziemlich viele MP3s oder Video-Dateien auf der Platte hast und erkennt durch deren Namen erkennt das es Musik und Filme sind. Und dann kommen von diversen Contentanbietern Abmahnungen zu dir.
...die mir erstmal nachweisen müssten woher das ganze Zeug stammt.

Evtl. genauso wenn MS erkennt, dass du einen Crack für ein Spiel ausführt. Selbst wenn alles legal ist (Privat-Backup deiner CDs/DVDs oder weil ein Spiel ohne Crack nicht läuft), den Ärger hast du erstmal.
Hier wird es interessant. Das scannen von Programmen/Apps darauf, dass sie unmodifiziert laufen, wäre technisch wohl tatsächlich möglich. Selbst wenn kein Rechteinhaber vorbei kommt, so könnte Windows dann aber z.B. den Start des Programms verweigern.

Dazu kommt, dasss viele Rechtsschutzversicherungen bei Urhebervergehen nicht einspringen.
Aus gutem Grund. :D

Und ein etwas extremerer Fall: Der MS-Server wird gehackt und die Hacker greifen die WLAN-Passwörter zusammen mit den zugehörigen Standorten ab. Dank Störhaftung hsat du dann evtl auch erstmal Spaß deine Unschuld nachzuweisen.
Das wäre nur ein Beispiel. Geklaute Login Daten für alles mögliche sind immer kritisch.

Wenn sie Bilder so scannen können, können sie sich die Bilder auch direkt ansehen... daher ein absurdes Szenario.
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2015/01/12/eine-datei/
So absurd ist das gar nicht.

...die mir erstmal nachweisen müssten woher das ganze Zeug stammt.
Das ist denen doch erstmal egal. In UK wurde das Recht auf Privatkopie vor kurzem erst gekippt, so kannst einen dort erstmal abmahnen. Er kann ja dann nachweisen, dass er unschuldig ist. Hier in DE wurden schon Leute wegen illegaler Downloads/Uploads erfolgreich verklagt obwohl sie gar keinen PC hatten.
Rentnerin soll für illegalen Download haften - Recht & Gesetz - JuraForum.de

Bei Freakless08 handelt es sich, denke ich, zwar nicht um einen berufs-forentroll, aber um einen hobbytroll, so "do not feed the troll"!!

Keine Sorge ! Die Frage hab ich dem Herrn schon so oft gestellt das gehört mitlerweile zur Standart-Begrüßung (wobei ich schon gern wüßte was der so einwirft ). :schief:

Solange 95% der User Smartphones mit einem OS von Google oder Apple nutzen war das ja in Ordnung, ich meine das sind ja seriöse Firmen denen man zu 100% vertrauen kann- ganz im Gegensatz zu Microsoft die schon immer mit ihren dubiosen Weltherrschaftsplänen für Unruhe gesorgt haben. Zum Glück benutzen ja nur ganz wenige Leute Software von denen, so dass die sicher bald Pleite sind. Kein Wunder bei den ganzen Bugs und Kompatibilitätsproblemen mit diesem Windows...
Ich glaube ich mach mir bald ChromeOS auf meinen Computer...weiß einer ob dann noch CSGO, CoD , BF und WoW laufen?

:ugly:

ich nutze windows 10 ja auch ohne MS-Konto, aber wenn man die ganzen Späße wie Cortana haben will braucht man es halt. Google Now, personalisierte Suchvorshläge, ein Sprachassistent der Kalendereinträge macht, location basierte Dienste... das funktioniert eben geräteübergreifend nur, wenn man es mit einem Nutzer verknüpft und die entsprechenden Daten zur Verfügung stellt. Warum sollte man was das angeht Microsoft weniger vertrauen als Google oder Apple?

Klar, ein fake online Account würde auch ausreichen. Solange ich Apple jailbreaken kann und google nicht nutzen muss, sondern ausweichen kann habe ich keine Probleme.
Bei Microsoft verhält sich das etwas anders, da ich windoof zum alltäglichen Zocken spätestens in 2 Jahren für DX12 "brauche".
Soweit es Leute gibt die sich damit beschäftigen und zeigen wie das Auslesen von Daten manuell unterbunden werden kann ist es alles kein Problem.
Bloß was konkret im Hintergrund läuft ist unklar und das ist vielen unangenehm.
Ich warte einfach noch wie sich das ganze entwickelt etc. Das der Verbraucherschutz sich da einschaltet muss auch was heißen, so oft machen die das auch nicht.

@ Noctua: Das soll vorgekommen sein mit der alten Dame. Dennoch gab es erst vor kurzem einen Fall in dem CD Project Red gegen einen Vater geklagt hatte der scheinbar von seinem PC aus eine TW2 Datei hochgeladen hatte.
Da sein PC das Spiel aber alleine von der Hardware nicht packte gab es kein Urteil.

Warum sollte man was das angeht Microsoft weniger vertrauen als Google oder Apple?

Das mache ich ja nicht. Denn das Vertrauen zu Google, Apple, FB, Amazon usw. lässt sich schon mit einer Ziffer aufdrücken:

0

Kann jeden wärmstens dieses kleine Tool empfehlen: DestroyWindowsSpying - Überwachung in Windows 10 entfernen - Anleitungen

Im Gegensatz zu donotspy ist keine bloatware dabei und es trägt zudem die kritischen Adressen in die hosts Datei ein.

Die einzelnen spy Funktionen kann man nachträglich in der Registry kontrollieren, das Tool macht was es verspricht und ist kinderleicht zu bedienen.

Angeblich scannt MS auch den Inhalt privater Mails, der Festplatte und Passwörter. Aus der Vergangenheit ist auch bekannt dass mind. einer wegen KiPo in der MS-Cloud schon verknackt wurde. Jerzt scannt MS den Inhalt deiner Festplatte und deren Suchalgorithmen erkennen die Fotos deiner Kinder (wo auch mal ein "Nacktfoto" vom Strand/aus dem Garten mit dabei ist) als KiPo und meldet dich automatisch bei der Polizei. Die kommen dann zu dir, beschlagnahmen erstmal PC, Smartphone usw. Auch wenn du am Ende unschuldig bist, den Ärger hast du trotzdem erstmal. Oder MS stellt fest, dass du ziemlich viele MP3s oder Video-Dateien auf der Platte hast und erkennt durch deren Namen erkennt das es Musik und Filme sind. Und dann kommen von diversen Contentanbietern Abmahnungen zu dir. Evtl. genauso wenn MS erkennt, dass du einen Crack für ein Spiel ausführt. Selbst wenn alles legal ist (Privat-Backup deiner CDs/DVDs oder weil ein Spiel ohne Crack nicht läuft), den Ärger hast du erstmal. Dazu kommt, dasss viele Rechtsschutzversicherungen bei Urhebervergehen nicht einspringen.

Ach Noctua , mehr als Panik verbreiten kannst du wohl im diesem Fall nicht. Glauben bedeutet automatisch es auch nicht wirklich zu wissen.

Keiner weiß genau , was er für Bilder in die Cloud geladen hat.

Das ist denen doch erstmal egal. In UK wurde das Recht auf Privatkopie vor kurzem erst gekippt, so kannst einen dort erstmal abmahnen. Er kann ja dann nachweisen, dass er unschuldig ist. Hier in DE wurden schon Leute wegen illegaler Downloads/Uploads erfolgreich verklagt obwohl sie gar keinen PC hatten.
Rentnerin soll für illegalen Download haften - Recht & Gesetz - JuraForum.de

Ja , es ist leider auch ein Geschäft mit Abnahmeanwälten entstanden ,die den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen. Aber , sie müssen es auch ganz genau beweisen können. Und wenn die alte Dame keinen PC zu diesem Zeitpunkt gehabt hat , sollte die Frage geklärt sein. Ein guter Anwalt hätte für sie schnell das Problem lösen können.

Zurück