Verbraucherzentrale warnt vor Ein-Cent-Ecke von Amazon

Mir tut unser Planet mit seiner Umwelt leid, in der ein Flugzeug, bzw. Containerschiff 1 Cent Artikel um die halbe Welt transportieren muss, weil den Leuten vor lauter Geiz und Gier alles recht ist.
Mir tut auch unsere Umwelt leid, wenn ein halbvolles Flugzeug oder Schiff aus China unnütz um die halbe Welt fährt
und nicht richtig ausgelastet ist. Na... merkst was....
Wer hochpreisige Artikel aus China importiert muss sich eben nicht wundern, dass er keine deutsche Qualität bekommt.
Das sollte eigentlich bekannt sein, mein Kleinkram / Eletronikbauteile sind jedenfalls bisher einwandfrei gewesen.
Vor allem schau mal im Laden / Kaufhaus um die Ecke aufs Kleingedruckte auf deren Artikeln, du wirst dich wundern, wo
all die Dinge herkommen, die du überteuert kaufst. Vor allem beim Service ist Amazon unerreicht, da kommt fast kein
Händler in DE mit. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier und du wirst staunen, die unterstütze ich gerne und zahle
dann auch mal etwas mehr als im Onlinehandel. Vor allem Lokale Betriebe werden unterstützt.
Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, denkt mal darüber nach, vor allem muss ich für mein Geld arbeiten gehen, da habe
ich keinen Bock der deutschen Miliadärs-Elite noch mehr in den Rachen zu werfen. OK, Bezos ist auch einer, aber da
bekomme ich wenigstens Service für mein Geld. Bei 60+ Bestellungen im Jahr habe ich das Geld für Prime 3x raus,
alleine über den Versand.

Edit:
Das hat nichts mit Prime zu tun, dass der Versand aus China derzeit noch so günstig ist: https://t3n.de/news/china-pakete-drastisch-teurer-1248849/
Es gibt auch chinesische Händler, die mittlerweile ein Lager hier in DE haben und über Amazon Prime ausliefern.
Zumindest hatte ich schon das eine oder andere Bauteil so bezogen. Man muss halt hier und da mal suchen oder
Google bemühen. Es gibt mittlerweile genug Ausweichmöglichkeiten. eBay und Geizhals sind auch dein Freund...
 
Ich denke die EU sollte auf solches Billigzeugs aus China Strafzölle erheben. Die reiten ja sonst auch immer auf der Umwelt-Welle ganz oben mit. Da wäre das wenigstens was Sinnvolles. Die Hälfte der Produkte die bei Amazon & Co. verkauft werden sind ja Billigschrott. Sollen die Leute besser Mal lokal kaufen und dafür ein paar Euro mehr ausgeben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber man muss ja nicht allen Scheiß aus China bestellen.

Aber das wird die EU ja auch nicht tun. Die stecken bis zu den Fußsohlen im Hintern von China und sind völlig von denen Abhängig.
Sonst würden sie ja auch Mal ernsthaft Sanktionen gegen China verhängen wegen den Uiguren in den Konzentrationslagern. Da sagt man nix, aber bei Ungarn und Polen macht man blöd weil die ihren eigenen Weg gehen wollen. Bei dieser Janusköpfigkeit ist es ja kein Wunder dass niemand die EU ernst nimmt.
 
Toller Artikel, irgendwie nur kopiert..... Kaum etwas selbstgeschriebenes.
So langsam zeichnet es sich ab wo Amazon hin will... und die Schlafschaafe werden wach... und kündigen hoffentlich ihr Konto!
Es gibt keinen rationalen Grund bei Amazon zu bestellen...

Unsinn.
Und was ist wenn man Prime Kunde ist? Dann zahlt man ja keine Versandkosten.
Mich würde der niedrige Preis eher abschrecken was die Qualität solcher Produkte angeht.
doch, man zahlt dann auch versandkosten, da nicht alle Artikel prime-artikel sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Grundgesetze im Wirtschaftsleben:
1. Ein Angebot, das zu gut klingt um wahr zu sein, ist genau das.
2. Jeden Tag wird ein Trottel geboren.

Auch das folgende famose Angebot bei Ebay wird einen Abnehmer finden (Regel 2). Ein Cent-Artikel ist das gerade nicht, aber eine RTX 3080 für 426 Euro, wer könnte da nein sagen? Der Verkäufer hat übrigens 14 positive Bewertungen, davon Null als Verkäufer...:schief:
günstige RTX 3080 mit kreativen Versandkosten
 
" Doch kein Garten Eden ohne Schlange "

Für alle, dies nicht gelesen haben sollten: Die Schlange und ihr Tip stehen für den Verstand und seine Benutzung.
 
Nicht nur 1-Cent-Angebote sind problematisch, sondern diverse Geschäftspraktiken von Amazon, dessen Kapitalkonzentrierung und daraus resultierende ökonomische und politische Macht. Die Preise weisen nicht nur auf problematische Wettbewerbsverhältnisse und- auswirkungen, sowie Qualitätsmängel hin, sondern sollte auch aufhorchen lassen, was denn so bei den Lohnarbeitenden hängenbleibt, die an der Herstellung und dem Transport von Waren beteiligt waren, wenn sie so wenig Geld kosten.
Wer kauft da eigentlich bei Amazon ein? Wer profitiert vom Schalten von Werbeanzeigen? ;)

Ich denke die EU sollte auf solches Billigzeugs aus China Strafzölle erheben. Die reiten ja sonst auch immer auf der Umwelt-Welle ganz oben mit. Da wäre das wenigstens was Sinnvolles. Die Hälfte der Produkte die bei Amazon & Co. verkauft werden sind ja Billigschrott. Sollen die Leute besser Mal lokal kaufen und dafür ein paar Euro mehr ausgeben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber man muss ja nicht allen Scheiß aus China bestellen.

Aber das wird die EU ja auch nicht tun. Die stecken bis zu den Fußsohlen im Hintern von China und sind völlig von denen Abhängig.
Sonst würden sie ja auch Mal ernsthaft Sanktionen gegen China verhängen wegen den Uiguren in den Konzentrationslagern. Da sagt man nix, aber bei Ungarn und Polen macht man blöd weil die ihren eigenen Weg gehen wollen. Bei dieser Janusköpfigkeit ist es ja kein Wunder dass niemand die EU ernst nimmt.
Sicher, die EU ist ein Wirtschaftsbündnis und verfolgt eben auch eigene Interessen. Gegenüber Ungarn und Polen reagiert sie auch in Hinsicht von Menschenrechten und autoritären Tendenzen viel zu wenig, würde ich meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück