News Schnäppchen-Shop Temu: Verbraucherzentrale NRW mit Warnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schnäppchen-Shop Temu: Verbraucherzentrale NRW mit Warnung

Der Onlinehändler Temu ist derzeit besonders wegen seiner unschlagbar günstigen Preise beliebt. Die Verbraucherzentrale NRW warnt jedoch potenzielle Käufer vor möglichen Steuern oder Zollgebühren. Zudem sollte man sich vorher überlegen, wie man im Fall eines Umtauschs mit der Plattform umgeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schnäppchen-Shop Temu: Verbraucherzentrale NRW mit Warnung
 
Die Verbraucherzentrale NRW rät deshalb, vor einem Kauf bei Temu Alternativen zu prüfen. Möglicherweise gibt es das gleiche oder ein ähnliches Produkt auch bei anderen Shops, die aus der EU versenden. Dabei würden auch mögliche Steuern oder Zölle entfallen.
Einfach bei aliexpress oder co. holen. Weiß nicht was einem Temu für Vorteile bieten soll.
 
China schrott wie wish und aliexpress, allein wegen den Namen würde ich da nichts bestelleln.
Das, es gibt aber auch gutes dort bla bla könnt ihr euch schenken, Müll bleibt Müll.
 
Warnt, warnt...wer spricht denn überhaupt mal aus was überhaupt das Problem an diesen Shops ist?

Sie müllen den westlichen Markt komplett voll. Egal was du bei Amazon suchst, du wirst erstmal vollgeschüttet mit iwelche Fakemarken aus Asien. Und solche Shops, natürlich ist da alles günstig, weil das alles unkontrolliert produzierter Scheiß ist den wirklich niemand kaufen sollte.

Allein die Startseite der Website, meine Güte ... ein paar mehr Banner, Sachen die blinken, Countdowns usw konnten sie nicht einblenden?

Solche Seiten, und generell diesen ganzen Asia Verkäufern sollte man komplett untersagen hier überhaupt Geschäfte zu machen.
 
Allein die Startseite der Website, meine Güte ... ein paar mehr Banner, Sachen die blinken, Countdowns usw konnten sie nicht einblenden?
Ich glaube von der Zielgruppe kauft kaum jemand über die Website ein, eher über die Handyapp. Was da präsentiert wird lässt sich mittels Tracking und Nutzerprofil besser optimieren, als für einen zufälligen und nicht eingeloggten Besucher wie dich, der wahllos nur die Bestseller angezeigt bekommt.
Solche Seiten, und generell diesen ganzen Asia Verkäufern sollte man komplett untersagen hier überhaupt Geschäfte zu machen.
Das juckt die wenig, ob die Päckchen bei einem Einfuhrstopp teilweise beim Zoll landen. Mit einer Briefkastenfirma in den USA für eventuelle Klagen und Hauptsitz in China bzw. Singapur(Shein) ist man da fein raus. Zur Not meldet halt der Briefkasten Insolvenz an und man stellt einen neuen daneben.
 
Das juckt die wenig, ob die Päckchen bei einem Einfuhrstopp teilweise beim Zoll landen. Mit einer Briefkastenfirma in den USA für eventuelle Klagen und Hauptsitz in China bzw. Singapur(Shein) ist man da fein raus. Zur Not meldet halt der Briefkasten Insolvenz an und man stellt einen neuen daneben.
Eben nicht. Eine Zweigstelle muss aufgrund den Richtlinien und der DSGVO in einem EU Land sein. Shein und Temu haben diese in Irland.
 
Habe tatsächlich noch nie von Temu gehört.
Wish kenne ich auch nur von einer Bekannten, die relativ naiv ist. Wer hier einen Zusammenhang entdeckt...?
 
Ich krieg die ganze Zeit auf YouTube die Werbung von Temu eingespielt und denk mir immer
1) wer glaubt das man für den Preis was richtiges kriegt
2) wer kauft den Scheiß?
 
China schrott wie wish und aliexpress, allein wegen den Namen würde ich da nichts bestelleln.
Das, es gibt aber auch gutes dort bla bla könnt ihr euch schenken, Müll bleibt Müll.
Natürlich gibt es viel Grütze auf Ali. Wish ist absoluter Müll und Temu ist wie Wish in Orange.

Bei Ali kann man aber sehr gut günstige Ersatzteile, gerade etwas ältere Geräte bekommen. Neulich erst für unter 10 € ein paar (also 2) Alu oder Eisen-Gelenke für das Display eines Dell Notebooks bestellt. Für ein einzelnes Gelenk wollten die Händler hier 15 € oder mehr, dabei ist es das selbe, aus Altgeräten ausgebaute Ersatzteil.

Ja es gibt viel Schrott und viel nutzloses Zeug. Aber für bestimmte Artikel lohnt sich ein Blick, vorausgesetzt, man kann 2 Wochen warten. Zoll läuft automatisiert und wird schon beim Kaufen mit bezahlt, also keine Überraschungen. Die Einfuhr über Ali abgewickelt. Recht angenehm mittlerweile. Und der Support, bei Beschädigung oder nicht Erhalt ist auch sehr Käuferfreundlich. Man darf sich halt nicht auf schöne oder geschönte Produktefotos verlassen, sondern bissi mitdenken und vergleichen. Dann kann Ali tatsächlich Schnäppchen bieten.
 
Habe tatsächlich noch nie von Temu gehört.
Wish kenne ich auch nur von einer Bekannten, die relativ naiv ist. Wer hier einen Zusammenhang entdeckt...?
Ich auch nicht, aber weißt du wer sich nicht im Internet auskennt, zumindest größtenteils? Unsere Eltern. Also zumindest bei uns weit verbreitet, meine Eltern, um/Ü70, haben nachwievor keine Ahnung von dem Internet, und diese Generation hat i.d.R. noch etwas Geld, was sich wunderbar auf solchen Seiten ausgeben lässt, denn viele Menschen scheinen nicht zu erkennen, was eine seriöse Website ausmacht. Oder was etwas wert ist, wobei das kein alleiniges Problem der älteren Generation ist.

Also generell die ganzen Uninformierten. Wenn ihr wüsstet wo meine Mutter schon eingekauft hat, obwohl ich ihr quasi befohlen habe, nur über Amazon zu kaufen(weil einfach u sicher für sie, anfürsich würde ich auch eher etwas anderes empfehlen). Sie fallen einfach auf solche Fakeangebote, Werbungen rein, die oft auf Social Media gestreut werden und dann auf solche Seiten weitergeleitet um den Kauf abzuschließen.
 
Zurück