News Heruntertakten empfohlen: Entwickler warnt vor zu schnellen Intel-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Heruntertakten empfohlen: Entwickler warnt vor zu schnellen Intel-CPUs

Seit dem Release vor drei Tagen gab es einige Patches für Outpost: Infinity Siege. Einer davon warnt vor den Intel-Flaggschiffen, die Spieler heruntertakten sollen, um die Performanceprobleme zu umgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Heruntertakten empfohlen: Entwickler warnt vor zu schnellen Intel-CPUs
 
Das Spiel sah in den Trailern so geil aus und jetzt wird so ein Schrott abgeliefert. Super langweiliges stumpfes looten anstatt mega Towerdefence Schlachten mit FPS Elementen. Zum spielen muss ich dann noch meinen Rechner downclocken damit es mehr ruckelt.

Ok wer kommt mit eine Runde Helldivers 2, während ich auf meinem 2. Monitor mit Aloy spiele? :D
 
Ihr habt alle nicht die geringste Ahnung oder? Irre einfach.

Das Problem liegt an Intel und nicht am Spiel. Es betrifft viele UE5 Games. Viele Intel laufen nicht stabil.

Viel schlimmer noch, dass sogar PCGH die Problematik aufs Spiel lenkt.. wtf? Mega Journalismus inzwischen.

Gibt doch viele die haben CPU getauscht und schon lief es. mit einer 4090 hast du halt das "Problem", dass auch deine CPU mehr zu arbeiten hat solange kein FPS Limit etc aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt an Intel und nicht am Spiel. Es betrifft viele UE5 Games. Viele Intel laufen nicht stabil.
This - wobei es zumindest meistens nicht an Intel liegt.

13900K oder 14900K + Mainboard das sich nicht an Intel-Specs hält (*hust* ASUS *hust*) + UE5-Engine + Pech beim CPU-Sample = Absturz.

Wer in seinem BIOS die Intel-Specs erzwingt (ASUS nennt das "Intel Fail Safe", ja, man muss manuell einstellen dass man die Betriebsparameter nutzt die Intel haben will!) hat in den meisten Fällen (laut reddit) das Problem schon erledigt. Wenn das nicht hilft: CPU in die RMA, neue bekommen, geht (oder wahlweise den Max Multi um 2 senken aber wer will das schon).

Das alles hat mit dem Spiel oder dessen Programmierung tatsächlich rein gar nichts zu tun - und das Problem ist seit Januar bekannt:
 
Für den 14900KS verlangt man aktuell 723 €.


Ziemlich üppiger Preis, denn man bekommt dafür locker eine Komibination aus 7800x3d, DDR 5 Ram und Mainboard
 
13900K oder 14900K + Mainboard das sich nicht an Intel-Specs hält (*hust* ASUS *hust*) + UE5-Engine + Pech beim CPU-Sample = Absturz.

Es liegt oft sicher an mehreren Faktoren, dass CPUs instabil werden. Wenn man sich anschaut, wie grenzwertig Intel diese CPUs standardmäßig ausliefert, konnte man aber schon lange vermuten, dass es deutlich mehr instabile/drosselnde Exemplare geben wird und auch die Lebensdauer im Vergleich zu kühleren, weniger Strom schluckenden CPUs, sinkt. (also dass auch ursprünglich stabil laufende CPUs schneller durch Alterung instabil werden)

Wenn in der Kette das größte Glied keinen Spielraum mehr hat, ist klar, dass es wenig braucht, um das Gebilde zum Kippen zu bringen.

Edit: Heißt natürlich nicht, dass das Spiel nicht auch Bugs haben kann - aber wenn es in der Lage ist, die CPU voll zu belasten, klingt es plausibel, dass genau die genannten Modelle bei einigen Probleme verursachen könnten.
 
Ich will nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, mich würden einfach die Hintergründe interessieren.

Wenn ich OC mit anderen/älteren Intel CPUs oder mit AMD CPUs übertreibe, crashen ja letztendlich alle Anwendungen. Vor allem Benchmarks, die man ja auch zum Test der Stabilität laufen lässt.
Warum treten hier scheinbar keine Probleme auf, bei der UE5 aber schon? Was ist hier anders?

Wenn es am automatischen OC der Mainboard-Hersteller liegt, kann man Intel ja eigentlich keinen direkten Vorwurf machen. Außer, dass sie den Herstellern deshalb nicht mehr auf die Finger klopfen.
 
Ich hab meinen i7 14700kf seit Tag eins undervoltet und auf 5,2 GHz bei den P-Cores und 3 GHz beim den E-Cores gelockt und hatte noch nie irgendwelche Probleme im Zusammenspiel mit meiner 4070 ti Super oder meiner jetzigen 4090. Selbst mit OC auf 5,8 GHz bei den P-Cores lief bis jetzt alles wunderbar, allerdings brauch ich kein OC auf der CPU, da ich nicht wirklich mehr Performance hab aber der Verbrauch massiv hoch geht.
 
Wenn ich OC mit anderen/älteren Intel CPUs oder mit AMD CPUs übertreibe, crashen ja letztendlich alle Anwendungen. Vor allem Benchmarks, die man ja auch zum Test der Stabilität laufen lässt.
Nein, so kann man das, denke ich, nicht sehen. In einer CPU sind Instruktionen in einem Schaltkreis ausgeführt. Zwar versuchen Prime95 und ähnliche Tools, eine Vollbelastung der CPU zu simulieren, aber letztlich kann es sein, dass z.B. die Instruktion, in der das Problem bei hoher Temperatur auftritt, nicht von diesen Tools erfasst ist. Zwar sind vermutlich viele Instruktionen auf vereinheitlichten Komponenten zusammengefasst, aber bei einigen geht das wahrscheinlich nicht.

Edit: Deshalb würde ich, wenn Du 24h lang Prime95 stabil laufen lassen konntest, und nicht mehr höher gehen kannst, wieder ein paar Prozent im Takt runter gehen, und den VCore aber so lassen (vorausgesetzt, die Temperaturen stimmen, was man bei den genannten CPUs bezweifeln darf ;) )...

Edit2: Und ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass man Prime95 eher schlecht mit Furmark gleichzeitigl laufen lassen kann, es also in der Realität beim Zocken oft viel wärmer wird, als wenn nur Prime95 läuft und sonst im Gehäuse alles kalt ist.
 
Warum treten hier scheinbar keine Probleme auf, bei der UE5 aber schon? Was ist hier anders?
Die betroffene decode Funktion der UE5 ist extrem CPU-lastig und nutzt offenbar stark AVX2. Das ist praktisch für einen Moment so als würde die CPU Prime95 small FFT AVX2 ballern müssen. Diese Art der Decodierung ist sehr effizient, die UE5 nutzt sozusagen alles was geht - und genau das ist bei extrem hochgezüchteten CPUs die dann auch noch ggf. vom Board höhere Limits erhalten als von Intel vorgesehen, kritisch.

Bisher war das alles kein Problem weil Spiele solche Funktionen nicht so stark genutzt haben (manche Leute haben früher beim OC-Test sogar absichtlich AVX abgeschaltet oder alte Prime-Versionen benutzt weil "die Last von Prime95 ja nicht praxisnah ist") - jetzt tun sies aber. Und auf ein mal haben Leute Abstürze auf ihren Systemen, die streng genommen soweiso nie stabil waren aber es bisher nie aufgefallen ist.

Intel hat dafür sogar AVX-Offsets, die die CPU niedriger Takten wenn solche Lasten erkannt werden. Auch die werden von manchen Board gerne mal auf 0 gesetzt.
Das war vor knapp 7 Jahren schon mal Thema in meinen Blogs:
 
This - wobei es zumindest meistens nicht an Intel liegt.

13900K oder 14900K + Mainboard das sich nicht an Intel-Specs hält (*hust* ASUS *hust*) + UE5-Engine + Pech beim CPU-Sample = Absturz.
Kein Board hält sich an die Intel-Specs. Das muss man immer manuell einstellen. Hat nichts mit Asus zu tun. Eigentlich müsste man das ins Bios Update integrieren aber niemand will damit anfangen um nicht schlechter dazustehen.
 
Das alles hat mit dem Spiel oder dessen Programmierung tatsächlich rein gar nichts zu tun

Aber sollte ein Entwickler sein Game nicht wenigstens mit einer Hand voll CPUs durchtesten? Finde ich verwunderlich, dass das Thema erst jetzt bei diesem Entwickler angekommen ist. Hätte beim Playtesting doch schon vorher auffallen müssen und direkt zu Release diese Warnung ausgesprochen werden.
 
Kein Board hält sich an die Intel-Specs.
Doch, iirc die meisten AsRock^^
niemand will damit anfangen um nicht schlechter dazustehen.
Der Grund ist klar. Nur sind wir an einem Punkt angekommen wo die großen drei (ASUS, MSI, Gigabyte) sich so weit gegenseitig überboten haben, dass wir bei den Topmodellen jetzt grenzwertig instabil sind bzw. es aufs Glück beim CPU-Sample ankommt und das darf einfach nicht passieren.

Aber sollte ein Entwickler sein Game nicht wenigstens mit einer Hand voll CPUs durchtesten? Hätte beim Playtesting doch schon vorher auffallen müssen und direkt zu Release diese Warnung ausgesprochen werden.
Warum sollte er das tun? Er muss sich darauf verlassen, dass alle CPUs fehlerlos und stabil laufen. Es ist nicht die Aufgabe eines Softwareingenieurs (egal ob Spiele oder andere Programme), irgendwelche Tests, Debugs und Workarounds zu machen für instabile Hardware.
Die Leute arbeiten auf Profihardware/Servern. Da gibt es solche Probleme mit instabiler Hardware, falschen Boardsettings, zu hohen Boosts usw. nicht - und da stürzt die UE5 auch nicht (deswegen) ab. :ka:
 
Warum sollte er das tun?

Hätte ich jetzt einfach so erwartet. Die vom Entwickler angegebenen Hardware-Vorraussetzungen kommen doch auch nicht von ungefähr. Webentwickler müssen ja auch testen, auf welchen Browser-Versionen ihre Software läuft. Kenne mich in dieser Branche nicht aus. So ist nur meine persönliche Einschätzung. Lasse mich natürlich gern aufklären. :)
 
Die vom Entwickler angegebenen Hardware-Vorraussetzungen kommen doch auch nicht von ungefähr.
Naja, die sind auch auch meistens mindestens grenzwertig um nicht zu sagen willkürlich.
Die Hersteller bauen sich ja nicht zig Systeme zusammen um darauf zu testen und zu benchmarken, das wäre ein riesen Zeit- und Kostenaufwand für... nix. Wie gesagt man geht davon aus dass die Kundensysteme stabil sind und die Systemanforderungen kommen vermutlich eher daher, dass man auf seinen Workstations sieht welche Frametimes in etwa erreicht werden und das dann auf normale Consumerhardware und fps umrechnet und dann grobe Pi x Daumen angaben macht was man so haben sollte an Hardware.

Die ganzen Engines/Tools/DevKits/etc. haben ja Funktionen eingebaut um die zu erwartende performance einer 3D-Szene zu bestimmen und auch auszuwerten welche Einzelfunktion genau wie viele Millisekunden Rechenzeit an einem Frame benötigt um optimieren zu können. Man muss ja beim coden schon auf ein performanceziel hinarbeiten, sprich eine Spielgrafik so gestalten, dass sie als Beispiel bei voller Qualität in UHD auf einer 4080 mit 60 fps laufen soll. Wenn man das (auch für niedrigere Qualitätsstufen) gemacht hat kann man leicht Hardwareempfehlungen daraus extrapolieren ohne dass das Spiel jemals auf solcher Hardware gelaufen wäre.
 
Zurück