Schon witzig hier die Diskussion.
Also wenn Heruntertakten in diesem Fall die Stabilität erhöht, dann ist die CPU instabil. Punkt.
Da gibts überhaupt keinen Grund zur Diskussion.
Deswegen halte ich auch generell recht wenig von OC/UV und wenn dann mit mindestens 30% Puffer.
Ist doch völliger Quatsch, wenn man ein System tweakt, nur um zu glauben es sei stabil.
Nach einigen Wochen, Monaten oder Jahren kommt dann irgend ne Anwendung, die immer wieder abstürzt und du hast keine Ahnung an welcher Komponente oder welchem der 100 Parameter die du eingestellt hast, es jetzt liegen könnte.
Das ist die reinste Zeitverschwendung und jeder der meint so ein System sei stabil, der macht es eben auf gut Glück.
Klar wenn es bisher immer stabil war, okay. Aber das ist keine Garantie. Wir sehen ja hier was dann trotzdem passieren kann. Das Kartenhaus kann jederzeit zusammenbrechen und die meisten schieben es dann erstmal auf den Entwickler/das Spiel. Nur wird da nie eine Lösung kommen...
Ein stabiles System zählt für mich jedenfalls zu den absoluten Basics. Das ist das erste, was sichergestellt sein muss. Keine Lust, im schlimmstenfall dann bei nem Bossfight nen Absturz zu haben oder ein Savegame zu verlieren.
Man redet sich nach tagelangem Optimieren gerne selbst ein "das läuft jetzt stabil" und ist dann natürlich ungläubig wenn es bei einem von 500 Games dann nicht mehr stabil läuft. Natürlich kann man sich dann schwer vorstellen, dass dies am eigenen OC liegt - das ist ja ach so stabil und super optimiert. Völlig menschlich. Ist mir selbst auch oft genug so gegangen.
Wenn man sich weder im Klaren ist, was genau beim OC/UV passiert und wenn man dann abenfalls nicht versteht, was man mit diesen Stabilitätstests macht und worauf die Einschätzung "es ist stabil" überhaupt beruht, dann sollte jeder der technisch versiert genug ist, zu der Feststellung kommen, dass es jederzeit instabil sein kann.
Letztendlich ist alles auf mangelndes Verständnis oder entsprechendem Risikobewusstsein zurückzuführen. Leider ist es meist ersteres, wie die Diskussionen hier zeigen.