News Bonify: Verbraucherzentrale warnt vor Schufaauskunft

Die Schufa finde ich schon wichtig und auch legitim.
Es gibt nämlich Menschen die gar nicht mit Geld umgehen können und wahllos irgendwo bestellen und wenn sie könnten auch unbegrenzt Kredite aufnehmen .
 
Die Schufa finde ich schon wichtig und auch legitim.
Es gibt nämlich Menschen die gar nicht mit Geld umgehen können und wahllos irgendwo bestellen und wenn sie könnten auch unbegrenzt Kredite aufnehmen .
Nur muss eine Verhältnismäßigkeit gegeben sein und die lässt die Schufa die letzten Jahrzehnte zunehmend mehr vermissen.

Als kleine Analogie dazu.
Fändest du es verhältnismäßig in Mehrparteienhäusern private "Sicherheits"firmen zu erlauben, die mitnotieren wann du kommst und gehst, was du im Flur stehen lässt, zu welcher Uhrzeit du wie laut bist und wer und warum zu Besuch kommt und daraus dann einen undurchsichtigen pauschalen Score ableitet, wie untragbar / tragbar du als Mieter bist? Die dann alles das, auf Anfrage, deinem aktuellen Vermieter und anderen Vermietern mitteilen, nur weil es einige Personen gibt die bei solchen Dingen auch drastisch über die Strenge schlagen?

Nein, fändest du dann doch nicht so toll?
Genau alles das macht die Schufa aber bzgl. deines Finanz- / Kredit- / Bezahlverhaltens und bewertet es dann auch noch mit einem völlig undurchsichtig errechneten pauschalen Score, ob du ein "braver und guter" Käufer / Kreditnehmer bist. Völlig egal ob du grundsätzlich immer deine Rechnungen bezahlst, niemals einen Kredit nutzt, oder wirklich zu der Minderheit gehörst die bei solchen Sachen hart über die Strenge schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen sie da eben nachbessern.

Würde es die nicht geben würden Menschen das ausnutzen und auf die Spitze treiben.

Und später flennend bei Peter Zwegat anrufen.
 
Die Schufa finde ich schon wichtig und auch legitim.
Es gibt nämlich Menschen die gar nicht mit Geld umgehen können und wahllos irgendwo bestellen und wenn sie könnten auch unbegrenzt Kredite aufnehmen .
Es fehlt die Transparents. Keiner weiß, wie die die Zahlen erheben, weils angeblich ein Geschäftsgeheimnis ist.
Es gibt aber kein konkurrierendes Unternehmen, ergo sollen sie sagen, wie das abläuft.
Aber dann würde wohl herauskommen, dass wir alle abgezockt werden.
 
Mag sein, dass das aktuell wasserdicht ist, aber wenn dieser Datenaustausch, AGB hin oder her, das Thema hatten wir ja erst mit dieser Ubisoft-Geschichte, von der DSGVO abgedeckt ist, klafft da meiner Meinung nach ein Riesenloch in dem Ding. Es gibt enorm viele Sachen, auf die man praktisch nicht verzichten kann, die von irgendwelchen Grundbedarfssonderregelungen nicht abgedeckt sind und entweder man prüft jetzt bei jedem Produkt, ob es legal sein darf, dass einem das aufgrund so einer Kartei verwehrt werden kann oder nicht und hofft, dass dabei nichts wichtiges vergessen wird oder man schließt einfach diese Lücke.

Dazu kommt ja noch, dass sowohl die Datenlieferer als auch der Verein selbst wohl nicht sonderlich gründlich arbeiten und da teilweise einfach Falschauskünfte bei rauskommen. Sich so einer Willkür unterwerfen zu müssen, damit man ein Dach über dem Kopf haben kann, empfinde ich schon als Nötigung, denn ich bin mir sicher, wenn man unrealistischerweise auf alles verzichtet, was Datenverkehr Richtung Schufa erzeugt und die einfach gar nichts von einem wissen, dann werden die einem auch keine besonders gute Kreditwürdigkeit attestieren. Da geht man dann vermutlich lieber auf Nummer sicher. Also ich finde da gäbe es schon eine rechtliche Auslegung, bei der man ansetzen könnte.

Die Falschauskünfte sind rechtlich nicht gedeckt (aber bei dem intransparenten Haufen schwer nachweisbar), für den Rest gilt aber: Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Und die DSGVO verbietet nur, dass etwas mit deinen Daten passiert, dem du nicht zugestimmt hast. Weiter kann sie im Prinzip auch nicht gehen, denn nahezu jede Information über dich kann mal in irgend einer Situation von dir weitergegeben werden wollen für einen bestimmten Zweck und dann wäre es ärgerlich, das zu verbieten. Die einzige andere Eingriffsmöglichkeit neben "das geht allgemein zu weit", die der Staat hat, ist eben am gegenüberliegenden Ende "das muss als Grundversorgung vorhanden sein". Alles dazwischen ist freie Marktwirtschaft und mit letzterem tut man sich naturgemäß schwer, denn wenn etwas Grundversorgung ist, dann gibt es nicht nur Regelungen für die Bereitstellung, sondern auch ein Anrecht darauf.

Der Service wird auch regelmäßig zur Identitäts- und Altersverifikation genutzt, der praktische "Klick" beim Kauf über die payment provider erzeugt auch gerne mal mehrere Anfragen (Bestätigung Bankverbindung, Anfrage Versandhandelsbestellung). Da wird im Hintergrund schon gut abgefragt. Daher ggfs. zur Risikoprävention (vor Datenmissbrauch, Kontoeröffnung auf den Namen minderjähriger Kinder, Geldwäsche).

Nichts davon wird durch eine Schufa-Prüfung verhindert und nichts davon steigert die Kosten für die Bank gegenüber einem "normalen" Konto. Das die Basiskonten teilweise teurer als andere Angebote sind, ist reine Kundensteuerung: Eine Bank will Geld verdienen und das macht man nicht mit Leuten, die nur ein kleines, konstantes Einkommen haben. Sondern mit Leuten, die regelmäßig Kredite aufnehmen und zuverlässig wieder zurückzahlen (=> Schufa-Score) und bevorzugt allgemein etwas besser verdienen, sodass man ihnen später noch Immobilienkredite, Aktiendienstleistungen und ähnlichem verkaufen kann (=> Mindesteinkommensgrenze für viele Konten mit niedrigen oder keinen Gebühren).

Nur muss eine Verhältnismäßigkeit gegeben sein und die lässt die Schufa die letzten Jahrzehnte zunehmend mehr vermissen.

Als kleine Analogie dazu.
Fändest du es verhältnismäßig in Mehrparteienhäusern private "Sicherheits"firmen zu erlauben, die mitnotieren wann du kommst und gehst, was du im Flur stehen lässt, zu welcher Uhrzeit du wie laut bist und wer und warum zu Besuch kommt und daraus dann einen undurchsichtigen pauschalen Score ableitet, wie untragbar / tragbar du als Mieter bist? Die dann alles das, auf Anfrage, deinem aktuellen Vermieter und anderen Vermietern mitteilen, nur weil es einige Personen gibt die bei solchen Dingen auch drastisch über die Strenge schlagen?

Nein, fändest du dann doch nicht so toll?
Genau alles das macht die Schufa aber bzgl. deines Finanz- / Kredit- / Bezahlverhaltens und bewertet es dann auch noch mit einem völlig undurchsichtig errechneten pauschalen Score, ob du ein "braver und guter" Käufer / Kreditnehmer bist. Völlig egal ob du grundsätzlich immer deine Rechnungen bezahlst, niemals einen Kredit nutzt, oder wirklich zu der Minderheit gehörst die bei solchen Sachen hart über die Strenge schlagen.

Es gibt Wohnhäuser mit Concierge-Service und das sind nicht die billigsten, die irgendwelchen besonders armen Leuten aufgezwungen werden. Da bekommt der Portier natürlich mit, wann du kommst und wann du gehst, welchen Besuch du hast und wenn du häufiger andere Mieter störst, weil du was im Flur stehen lässt oder übermäßig viel Lärm machst, wird sich vermutlich auch darum jemand kümmern. Neben der Abweisung unerwünschter Besucher stelle ich mir das sogar als einen der Hauptgründe vor, warum jemand für so etwas extra bezahlt. ;-)
 
Ich wollte nur nochmal betonen wie wichtig so eine Institution ist. ;)
Problem ist halt, dass man als Kunde Steine in den Weg gelegt bekommt, wenn man seine Daten haben will und vor allem, wenn man wissen will, wie die zustande kommen.
Ich halte Bonitätsauskunft für beide Seiten beim Vertrag für wichtig, aber bitte seriös und für alle Beteiligten nachvollziehbar und transparent.
 
Dieses Unsichtige Scoring. Wenn du zwei Nachbarn hast die Insolvent sind und du in der Mitte wohnst kann es sein das du auch Negativ bewertet worden bist. So war das früher. Ist dieser Quatsch jetzt endlich Transparent oder wird man immer noch nach "du wohnst im Ghetto also hast du auch kein Geld" Bewertet ? :)
 
Das stimmt wohl. Es sollte für jeden kostenlos zur Verfügung stehen und nicht nur fadenscheinig über die App mit temporärem Kontozugriff.

Edit: Wer ihn nicht kennen sollte, es gibt auch einen Score-Simulator mit Hinweisen zum Einfluss auf das Rating:

Schufa score simulator
Screenshot 2023-07-28 160313.jpg

Keine Kredite, keine Zahlungsausfälle und keine Käufe auf Rechnung (es gibt ja keine dedizierte Option für einfach nur Null) und das gibt 85-94% Score. Bester Witz den ich heute gesehen hab :lol:
Sagt ja eigentlich schon alles aus was die Fairness des Scorings angeht.
 
Keine Kredite, keine Zahlungsausfälle und keine Käufe auf Rechnung (es gibt ja keine dedizierte Option für einfach nur Null) und das gibt 85-94% Score. Bester Witz den ich heute gesehen hab :lol:
Sagt ja eigentlich schon alles aus was die Fairness des Scorings angeht.
Naja, du kannst offensichtlich mit Geld umgehen und hattest bis jetzt für alles genug. Wer kann schon wissen, wie du draufbist, wenn es auf einmal nicht mehr reicht? Lieber auf Nummer sicher gehen. Habe schon irgendwo, glaube in irgendeinem StackExchange-Thread, mal von der Überlegung von Leuten gehört, ob es nicht schlau wäre, Kredite aufzunehmen und zurückzuzahlen, damit man später bessere Kondiitonen bekommt. Die Finanzwelt ist irgendwie... anders.
 
Mir wurde halt beigebracht mit meinem Geld vernünftig zu haushalten und ich lauf nicht jedem neuen Konsum- oder Statussymbol-Trend hinterher. Hab schon von genug Leuten gehört die von Krediten, Ratenkauf und co. schwärmen um sich dann irgendeinen Luxusgegenstand zu kaufen für den sie gar kein Geld hätten und wo es auch besser bepreiste Alternativen gäbe. Ich habs bisher immer geschafft ohne sowas zurecht zu kommen, selbst als ich als Student noch mit relativ wenig Einkommen zurecht kommen musste :ka:
Ich finds aber auch einfach lächerlich das man ohne jemals Schulden gemacht, Zahlungsrückstände verursacht oder einen Kredit benötigt zu haben einen im Verhältnis dazu schlechtem Score bekommt.

Habe schon irgendwo, glaube in irgendeinem StackExchange-Thread, mal von der Überlegung von Leuten gehört, ob es nicht schlau wäre, Kredite aufzunehmen und zurückzuzahlen, damit man später bessere Kondiitonen bekommt. Die Finanzwelt ist irgendwie... anders.
Davon hab ich auch schon häufiger gehört, das zeigt ja auch wie schwachsinnig das Scoring in der aktuellen Form ist.
 
Mir wurde halt beigebracht mit meinem Geld vernünftig zu haushalten und ich lauf nicht jedem neuen Konsum- oder Statussymbol-Trend hinterher. Hab schon von genug Leuten gehört die von Krediten, Ratenkauf und co. schwärmen um sich dann irgendeinen Luxusgegenstand zu kaufen für den sie gar kein Geld hätten und wo es auch besser bepreiste Alternativen gäbe.
Wenn jemand wie du einen Kredit aufnimmst, hat das vermutlich einen von zwei Gründen: Du kaufst eine Immobilie oder irgendwas ist schiefgelaufen und du hast nicht genug Rücklagen, das wieder hinzubekommen, was für einen Gläubiger tendenziell riskant ist. Andere fangen einen Kredit nach dem nächsten an, bei denen könnte so was natürlich auch oder gerade passieren, aber mit denen kann man halt bis dahin super Geld verdienen.
Davon hab ich auch schon häufiger gehört, das zeigt ja auch wie schwachsinnig das Scoring in der aktuellen Form ist.
Es ist nachvollziehbar, aber deswegen nicht gerecht. Wenn so ein System unabdingbar ist, dann gehört es meiner Meinung nach nicht in die Hand eines einzelnen Privatunternehmens. Wer Kredite ohne Sicherheiten raushaut, geht halt ein Risiko ein, das er einkalkulieren muss. Und es ist ja nicht so, als wenn man als Schuldner dadurch keine Konsequenzen befürchten müsste.
 
Naja, du kannst offensichtlich mit Geld umgehen und hattest bis jetzt für alles genug. Wer kann schon wissen, wie du draufbist, wenn es auf einmal nicht mehr reicht? Lieber auf Nummer sicher gehen. Habe schon irgendwo, glaube in irgendeinem StackExchange-Thread, mal von der Überlegung von Leuten gehört, ob es nicht schlau wäre, Kredite aufzunehmen und zurückzuzahlen, damit man später bessere Kondiitonen bekommt. Die Finanzwelt ist irgendwie... anders.

Es gibt definitiv Leute, die in der Hoffnung auf ein besseres Scoring auf Kredit kaufen, obwohl sie es nicht nötig haben und selbst bei 0-Prozent-Finanzierung nur extra Scherereien haben. Habe ich schon persönlich getroffen. Rückzahlung meist nach wenigen Tagen bis Wochen, sodass man nicht einmal mit Zinsen argumentieren kann Ob es was nützt? Die Schufa ist ein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt unter anderem auch immer wieder Hinweise darauf, dass vom eigenen Verhalten unabhängige Aspekte wie Beruf oder Wohnlage einen Einfluss haben.

Ich zum Beispiel bevorzuge auch ganz eindeutig Barzahlungen und bin ein dementsprechend unbeschriebenes Blatt für die Schufa, sollte also in die gleichen ~91-92 Prozent Gruppe fallen, wie RRe36, wenn es einfach nur um "unklar" geht. Aber bei den analogen Score-Abfragen alle paar Jahre stehen bei mir immer 98-99 Prozent. Obwohl sie nichts über mich weiß, schenkt mir die Schufa als mehr Vertrauen als him. (Höhö :-P) Das galt sogar, als ein Telekommunikationsanbieter ein Inkassoverfahren gestartet hatte, weil ich eine Rechnung für nicht gebuchte, explizit reklamierte, nicht genutzte Leistungen nicht bezahlt habe. (Sondern im Gegenzug darauf bestanden habe, dass man mir doch mal bitte die ausdrücklich gebuchten, vertraglich zugesicherten Leistungen liefern möchte. Ich weiß, ich bin ein unverschämter Kunde.)
 
Es ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn jemand z.B. im europäischen Ausland Geld anlegt, wird i.d.R. ebenfalls in Zeitschriften wie Finanztest auf das Rating der Bank und des Staates geachtet, um das Risiko zu minimieren. Insofern ist es riskanter, ohne gänzliches Rating als Gläubiger aufzutreten. Das gilt auch für Schufa-Abfragen.

Das stimmt schon.

Aber zum ersten ist die Score intransparent, zum anderen sind die bekannten Parameter schon fragwürdig. Eröffnest du z.B. ein neues Bankkonto fällt deine Score. Hast du keine Kredite fällt deine Score.
Nehmen wir z.B. mal die Kredite: warum hat jemand der regelmäßig über Kreditkarte kauft und diese am Monatsende ausgleicht ne bessere Score als jemand der dies nicht hat. Die Begründung: der erste bedient ja Zahlungen, beim anderen weiß man das nicht. Das ist aber Blödsinn sofern man nicht das Einkommen beider Personen kennt. Wenn der mit der Kreditkarte jeden Monat gerade so eben den Betrag ausgleichen kann, dann ist ein Zahlungsausfall umso wahrscheinlicher!

Punkt 2: die kostenlose Selbstauskunft ist immer noch nur die abgespeckte Variante und immer sehr gut versteckt. Es wird alles legale dafür getan, dass Leute dort Geld bezahlen bzw. sogar ein Abo abschließen.

Last but not least (und der wichtigste Punkt): man wird nicht kostenlos darüber informiert, dass die Score gerade gesunken ist. D.h. man kriegt es z.B. gar nicht mit wenn ein Scoring fehlerhaft ist (passiert wohl öfter als man denkt). Und nicht selten ist es dann ein riesen Aufwand das zu berichtigen. Man muss also tätig werden obwohl die Schuld eindeutig bei der Schufa liegt. Hier müsste der Gesetzgeber die Schufa für die Kosten und auch die Folgekosten für die falsche Einstufung haftbar machen.
Man stelle sich z.B. vor man sucht nen neuen Job. Findet auch einen, muss aber in eine andere Stadt ziehen. Nun ist aber das Scoring wider Erwarten falsch. Dagegen anzugehen dauert dann, in der Zeit findet man keine Wohnung, man kann den Job nicht antreten. Evtl. ist die Person dann auch im alten Job so unglücklich, dass der Wechsel aus gesundheitlichen Gründen dringend notwendig wäre. Warum wird die Schufa da nicht haftbar gemacht?
Des weiteren müsste wie bei der Rentenauskunft jedes Jahr ein Brief an jede erfasste Person bei der Schufa in den Briefkasten flattern. Und zwar kostenlos und ohne das man etwas dafür tun muss.
 
Ich lese hier viele vernünftige Einstellungen und auch die, in meinen Augen, berechtigte Skepsis hinsichtlich der Intransparenz des Scoring-Verfahrens. Auch die Bewertung von "Barzahlern", aufgrund fehlender Daten im Umgang mit zyklischen Verbindlichkeiten, wird wegen fehlender Informationen offenbar moderater als nötig eingeschätzt. Letztlich kennen wir es alle aus der Bucht, Verkäufer mit 0 Bewertungen verkauft eine 4090 für 1000€ neu ? "Fake, kann nicht sein - Kohle abzocken und weg". Ein gewerblicher Verkäufer mit entsprechender Reputation stellt das gleiche Angebot ein: "Wow, geiler Deal".

Aber Schufa hin und her, spätestens bei der Immobilienfinanzierung kommen i.d.R. die Karten auf den Tisch, da wird blank gezogen und die Bank sieht genau hin (wenn es nicht gerade der prämienorientierte Vermittler aus dem Online-Portal ist). Positiver Nebeneffekt, die Schufa ist sich der "Durchleuchtung" bewusst und es wirkt sich positiv auf den Score aus.
 
@Lotto
Ist nur die Frage, ob es einfacher ist, denen diese ganzen Auflagen aufzudrücken oder ob man das gleich als staatliche Instanz wie z.B. eine Kranken- oder Rentenkasse neu aufzieht. Vermutlich darf so was aber gar nicht verstaatlicht werden, weil das gegen allerhand Grundregeln verstößt. Daraus wiederum ergibt sich die Frage, warum eine private Firma dann diese Macht ausüben darf. Das ganze ist ja wirklich nur theoretisch optional.
 
Zurück