News Bonify: Verbraucherzentrale warnt vor Schufaauskunft

Die Intuition sagt, dass jemand, der nie einen Kredit nötig hatte, solvent ist. Die Denkweise der Finanzinstitute haben wir ja auch schon durchgekaut.
Tja, oder er musste bis dato nie eine größere Anschaffung tätigen und weil er von Zahltag zu Zahltag lebt, fliegt ihm bei der ersten größeren Anschaffung alles um die Ohren.

Ich finde die Schufa auch überhaupt nicht gut, aber den Teil kann ich tatsächlich nachvollziehen und würde ich wohl genauso machen.
 
Tja, oder er musste bis dato nie eine größere Anschaffung tätigen und weil er von Zahltag zu Zahltag lebt, fliegt ihm bei der ersten größeren Anschaffung alles um die Ohren.

Ich finde die Schufa auch überhaupt nicht gut, aber den Teil kann ich tatsächlich nachvollziehen und würde ich wohl genauso machen.
Ja, wie gesagt, hatten wir auch alles schon.
 
Tja, oder er musste bis dato nie eine größere Anschaffung tätigen und weil er von Zahltag zu Zahltag lebt, fliegt ihm bei der ersten größeren Anschaffung alles um die Ohren.

Ich finde die Schufa auch überhaupt nicht gut, aber den Teil kann ich tatsächlich nachvollziehen und würde ich wohl genauso machen.

Ob jemand die nötigen Reserven hat, um über sein bisheriges Verhalten hinaus einen Kredit zu bedienen, geht nicht aus seinen bisherigen Zahlungsarten hervor. Ein Barzahler kann am Ende jeden Monats bei knapp über Null landen, genausogut kann ein Kreditnehmer nach Zahlrung der bisherigen Tilgungen faktisch pleite gewesen sein. Erst wenn das Konto wirklich ins Minus geht, zeichnet sich das ab – und zwar bei beiden in gleichem Maße. Würde die Schufa nur nach bedienten Krediten gehen, würde der klassische Greaser, der im monatlichen Wechsel mit Kreditkarte B die Schulden von Kreditkarte A ausgleicht, dann mit C die von B und mit A die von C, ja das beste Rating bekommen, obwohl de facto innerhalb der Karenzzeiten einen nicht geprüften Kredit aufrechterhält, der er überhaupt nicht zurückzahlen kann. Stattdessen berücksichtigt die Schufa andere Faktoren, die etwas über die Zahlungsfähigkeiten aussagen sollen. Welche und wieso? Betriebsgeheimnis.

Zudem spiegelt die Schufa-Einstufung keine Zahlungshöhen wieder und wird auch abseits von Kreditvergaben verwendet. Es kann durchaus sein, dass jemand seit Jahren zuverlässig 1.000 Euro Miete im Monat zahlt und in eine andere Wohnung mit 1.000 Euro Monatsmiete umziehen, aber wegen eines nicht perfekten Schufa-Scores vom Vermieter abgelehnt wird. Oder jemandem, der eine 800-Euro-Tilgungsrate einige Male nicht bedienen konnte, diesen Kredit jetzt aber abgezahlt hat, bekommt Probleme beim Abschluss eines 80-Euro-Mobilfunkpakets.
 
Ich zum Beispiel bevorzuge auch ganz eindeutig Barzahlungen und bin ein dementsprechend unbeschriebenes Blatt für die Schufa, sollte also in die gleichen ~91-92 Prozent Gruppe fallen, wie RRe36, wenn es einfach nur um "unklar" geht. Aber bei den analogen Score-Abfragen alle paar Jahre stehen bei mir immer 98-99 Prozent. Obwohl sie nichts über mich weiß, schenkt mir die Schufa als mehr Vertrauen als him. (Höhö :-P)
Das du überhaupt einen Score bekommst, als ich mal für eine Wohnung eine Schufa Auskunft vorlegen musste stand da einfach nur das keine Daten von mir vorliegen :lol:
 
Zurück