Das hat nichts mit warhaben zu tun. Ich halt das durchaus für möglich. Aber ich finde die Begründung einfach schwachsinnig und wie das Gerücht zustande kommt. Das gerücht ist deshalb weit hergeholt weil die von einem Gerücht über eine noch nicht erschienene Konsolen-Plattform und deren Chip welcher auch als modifizierten Custom-Chip daherkommen kann, wie sonst auch auf eine noch nicht erschienene GPU und deren Leistung speckulieren über die wir noch nichts wissen.
Das Gerücht macht aber Sinn, wenn man sich die Lage bei AMD ansieht:
-Raja Koduri, Chef der RTG gegangen (jetzt massivst Umstrukturierung)
-RTG Marketing Chris Hook verlässt AMD (=Änderungen im Marketing)
-zeitliche Entwicklungsverzögerungen, weil Zen alle Ressourcen gefressen hatte
-Radeons in Sachen Effizienz noch ewa auf Niveau von Maxwell (!).
-HBM2 entpuppt sich als teure Fehlentwicklung für Gaming
-Vega ist ein stromhungriger, teurer & riesiger Chip, der die Leistung nicht auf die Straße bekommt
Das sind jetzt nur ein paar Punkte, die mir spontan einfallen. Egal wie das Gerücht zustande gekommen ist, es kommt nicht aus heiterem Himmel. AMD hat seit Jahren keine vernünftige High-End-Karten mehr und prügelt sich quasi mit Nvidias Mittelklasse (Chipgröße!).
Dass das AMD-Fans nicht gefällt, ist mir klar!
Ich hab hier einfach ein paar Beispiele genannt die ungefähr genauso viel Rückhalt haben wie die Behauptung von Fudzilla^^ Nämlich gar keinen. Fudzilla schießt komplett ins Blaue. Wenn man über 2 nicht bestätigte Gerüchte geht bleibt halt nicht viel übrig. Deshalb hab ich auch das auch so überspitzt geschrieben wie es war. Gerüchte sollte man nicht für voll nehmen. Ich sag nur 390x als highend-killer statt der refresh der es am Ende war. Dann waren alle wieder sauer.
Ich frage hier einmal gehässig:
"Warum sollte man gerade dir mehr glauben?"
Totschlagargumente sind billig und helfen keiner Diskussion weiter. Fudzilla hat eine gewisse Reputation. Von Clickbait bis Scoop ist alles dabei. In diesem Fall könnte das Gerücht allerdings wirklich stimmen. Wenn die Spatzen so manche Entwicklung in der IT-Industry bereits von den Dächern pfeifen, ist oft etwas dran.
Ist auch nicht das erste mal, das man etwas in diese Richtung über Navi hört. Bisher war es jedoch mehr ein flüstern hinter vorgehaltener Hand. Es ist die Berichterstattung einer großen IT-Seite, die den Unterschied macht.
Auf WCCFTech wäre das nur halb so viel wert.
Das der Anteil von AMD Karten bei Steam niedrig ist weiß hier übrigens jeder. Den brauch ich nicht zu bringen, ihr erinnert uns ja fast im Tagestakt daran. Das die 1080/ti nicht die mega hohen Zahlen haben im vergleich zur 1060 wird aber gerne vergessen. Das AMD nicht den großen Anteil hat war nichtmal wichtig für das Argument. Der 1060 Anteil wäre interessant gewesen weil es um diese Leistungsklasse geht.
Wenn der Anteil von AMD nicht das Argument ist (warum?), was ist dann genau dein Punkt? Die Leistungsklasse 1080+ bringt nicht nur Presige, sondern momentan auch viel Umsatz und Gewinn. Damit kann man z.B. Geld in neue Entwicklungen für zukünftige Produkte stecken.
Sieh dir meinen Post genauer an. Ich hatte auch Zahlen der 1060 und 1050 Ti eingefügt. Die sind laut Steam dutzendfach höher als Polaris. Wenn diese Klassen bei Nvidia in Zukunft wirklich bei 1080-Niveau ankommen, sieht AMD keinen Strich.
Hier im Forum tun alle immer so als wäre die 1080 der Sweetspot bzw. das maß das erreicht werden muss. Das ist ne Minderheit verdammt. Selbst die 1070 ist nur mäßig oft vertreten.
Die 1080 wird wohl in Zukunft der Sweetspot werden. Analysiere bitte die Zahlen. Die Leute rüsten auf Richtung GTX 1070 aufwärts. Dein mäßig oft vertreten sind sicher immer noch Millionen Karten.
Es gibt genug in der Technikwelt über das man Berichten kann, aber ja, die Diskussion hier ist wirklich Sinnlos, aber das ist nicht mein Problem. Mein Problem ist das hier die Leute aufgrund eines um 2 Ecken erschlossenes Gerüchtes halt schon wieder Anfangen sich völlig over the top zu bashen und so zu tun als wäre das alles schon sicher.
Ist das nicht #businessAsUsual ?
Warum stört dich das hier? Oh, ich weiß: Weil es diesmal gegen AMD geht?
Einen anderen Grund sehe ich aktuell bei dir nicht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Richtig?
Das hier keine normale Diskussion zustande kommt stört dich nicht? Findest du es cool das die Leute wegen jedem scheiß immer gleich wettern oder solche Gerüchte wieder mega aufbauschen? Am Ende kommt es dann wiede anders und alle sind enttäuscht oder ggf. beleidigt wie bei Vega.
Ich weiß zwar was du mit Vega meinst, aber hier geht es nicht darum. Irgendwo muss man ja einmal anfangen.
Keine normale Diskussion kommt wegen Leuten wie dir zustande, die gleich alles verneinen und immer im schlimmsten Aspekt sehen.
Zu sagen:
"Alles falsch und ihr seid alle doof"... ist doch nicht die Art eine Diskussion zu führen.
Das hatten wir einfach schon so oft. Karte xyz ist ja eh schon obsolet wenn sie rauskommt weil 2 Wochen später kommt ja generation b weil die muss kommen das hat irgend eine Website an der Konstellation von Mond und Sterne abgelesen. Oder Karte ABC killt easy XYZ und es kommt anders. Von generation ABC bekomnen wir 350000% mehr Leistung und die Karte heilt Krebs und es komnt anders. (Achtung extrem überspitzt)
Wenn dir das nicht gefällt, warum liest du dann genau solche IT-Newsseiten? Das ist alles worum es uns allen geht. Fiji und Vega waren quasi schon bei Release obsolet. Polaris hat den einen oder anderen Refresh / Rebrand gebraucht.
Dein "Gerücht um zwei Ecken"-Argument ist übrigens lächerlich. Was machst du denn wenn noch eine und noch eine Ecke dazu kommt? Am Ende ergibt sich dann ein Bild.
Das man als AMD-Fan potentiell negative News nicht gut aufnimmt, ist mir wie gesagt klar.