Vega 64 Strix Modding-/Tuning-Tagebuch

Ich hab die Vega 56 von Asus. Scheint die gleiche Karte zu sein was Powerlimit, BIOS, Stromversorgung usw. angeht bloß einmal mit dem 56er Chip und einmal mit dem 64er Chip.

Wieso bruzelt die bei dir im Passivmodus? Die Lüfter laufen kaum höhrbar vor sich hin, Warm wird sie dank Undervolting auch nicht.

Was ist da jetzt dein Problem? Ich denk mir mit dem Gehttomod ist sie evtl. etwas kühler aber dafür auch schon wieder lauter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, das ist einfach nur Sinnbildlich für den Zero-Fan Modus wodurch im Idle/Firefox Betrieb dann durchaus mal 45-50 Grad anliegen. Mag ich einfach nicht so gerne. Idle muss bei mir bei ca 3 Grad liegen sonst stört mich das :P

Also laut würde mich stören. Meine 5870 mit AIO war schon ziemlich leise aber die Asus jetzt die schießt in der Beziehung echt den Vogel ab. Wieso man da noch einen Ghettomod braucht weis ich jetzt auch net. :D

Das dürfte auch mit dem Bug von Zero Fan vom aktuellen Treiber zusammen hängen. Einfach aussitzen, denke der nächste Treiber behabt den Bug.

Die Werkslüfter sind aber auch bei niedrigster Drehzahl ne ordentliche Turbine im Vergleich zu den Silent Wings. Die Silent Wings sind bei 38% Drehzahl praktisch unhörbar und das es besser geht zeigt ja auch Arctic seit langem. In meinen Augen ist dieser "Semi-Passiv" Hype einfach nur ne Ausrede um "schlechtere" Lüfter zu verbauen die einen eingeschränkteren Regelungsbereich haben, zu lasten der Komponenten :ka:

Bis ca. 1400 RPM an der Grafikkarte sind meine Gehäuselüfter lauter und ich höre die Grafikkartenlüfter überhaupt nicht. Meistens laufen die mal kurz an mit 800 bis 1100 RPM bei etwas über 55 Grad dann stehen sie wieder wenn die Karte auf 52 Grad runter gekühlt ist. Geräusche höre ich dabei keine. Meine Boxen übertönen den PC beim Spielen locker.

Dann scheint dein Rechner doch ein ganzes Stück lauter zu sein als meiner :ugly:
Bei mir waren die Werkslüfter immer heraus zu hören, sobald die Mindestdrehzahl anlag.

Mit dem OverdriveNTool bekommt man die Werkslüfter der Strix auf auch 500rpm runter , und ist dann wirklich sehr leise.

b7012f397fc875285f6ce69eec499dac.png

Zuletzt bearbeitet:
So die Silent Wings 3 mit 2200RPM sind so gut wie gekauft, sprich ich werde die Tage noch an die Karte ran gehen.
Hab ich das soweit richtig zusammengelesen das die HotSpot-Temp irgendwo im Interposer der GPU ist? Die liegt bei mir ja momentan idR. immer so 10-20° höher als die GPU Temperatur (~60°C, also 70-80°C Hotspot) und mich würde interessieren ob es sich überhaupt lohnen würde mal die Wärmeleitpaste zu erneuern, da soweit auch die VRMs mit ca 85°C unter Last noch relativ kühl sind und ich womöglich also gar nicht den Kühler abnehmen muss.

10-20 Grad sind normal. Bei dir scheint die WLP bereits gut aufgetragen zu sein, ich würde es erst mal lassen.
Die HotSpot liegt zwischen HBM und GPU auf dem Interposer.
Auf deine Ergebnisse bin ich mal gespannt mit den SW2.

Soo, etwas Warten und ein dutzend Kabelbinder später ist die zweite Iteration der Gehttomod mit den High-RPM Silent Wings 3 fertig.
Hier erstmal was für die Augen:
wp_20190126_15_13_55_raw1-jpg.1029608
attachment.php
attachment.php

Die Temperaturen pegeln sich im geschlossenen Gehäuse mit ca. 10 Minuten Aufwärmphase im Heaven Benchmark mit erhöhten Tesselationseinstellungen (nach Erfahrung heizt Tesselation immer ordentlich ein) wie folgt ein:
GPU: ~55°C
Hotspot: ~78°C
HBM: ~59°C
VRM: ~82°C
bei etwa 75% Lüfterdrehzahl was in ca. 1700RPM resultiert.
Luft nach oben ist jetzt also definitv vorhanden, wobei ich eventuell auch die Lüfterkurve nochmal anpassen werde :devil:
Ich sollte glaub ich aber auch den Temperatursensor der die vorderen Gehäuselüfter steuert verlegen, damit sich diese etwas schneller an die Warmluft der Grafikkarte anpassen.

Anhänge

• WP_20190126_15_13_55_Raw1.jpg
    WP_20190126_15_13_55_Raw1.jpg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 764
  • WP_20190126_15_14_02_Raw1.jpg
    WP_20190126_15_14_02_Raw1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 771
  • WP_20190126_15_14_49_Raw1.jpg
    WP_20190126_15_14_49_Raw1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 737
Ich geb dann hier auch mal wieder ein Langzeit-Update:
An den Settings hab ich soweit nicht mehr viel geschraubt. Den HBM hab ich etwas undervoltet und auf 1000MHz angezogen und die Lüfterkurve zwischendurch etwas angepasst. Ansonsten läuft die Karte einwandfrei und angenehm schnell. Inzwischen geht die Lüfterkurve beim Reboot nur noch ab und zu verloren, sprich irgendwas hat sich da getan.

Ich regel die über die Asus Software (GPU Tweak irgendwas). Sind dort als "External Fan" ansteuerbar. Das Programm "vergisst" zwar manchmal beim Reboot die Settings, aber die paar Sekunden mal eben die Lüfterkurve anwenden tut dem nicht wirklich abbruch finde ich :P

Wie sind denn deine Temperaturen HEUTE mit ca. 10 Minuten Aufwärmphase im Heaven Benchmark mit erhöhten Tesselationseinstellungen?

Im Januar waren sie ja noch gut.

Zurück