Valve's Steam: Deutliches Wachstum

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Hier zusammengefasst die Zahlen und Fakten:

- In den vergangenen Monaten ist die Zahl der Accounts um 178% gewachsen

- Insgesamt gibt es nun mehr als 30 Mio Steam-User


- Der Umsatz Valve's stieg in jenem Zeitraum um 200%


- Es ist das 6. Jahr in Folge, wo der Zuwachs im dreistelligen Bereich liege


- Pro Tag loggen sich etwa 6 Mio User bei Steam ein und können auf über 1200 Game zugreifen


- Zu Spitzenzeiten sind bis zu 3 Mio User gleichzeitig online


- Um den Anforderungen gerecht zu werden wurde die Bandbreite auf 400 Gps ausgebaut (dadurch könne man die digitale Version des Oxford English Dictionarys 92,6 mal pro Sekunde liefern)


Quelle: 4players.net -> Steam (PC) - Wächst und wächst | 4players.de: Aktuelle News über das Sonstiges Spiel Steam
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beeindruckend.

Ich finde Steam, nach langer Eingewöhnungszeit auch gut! Ist angenehm am Samstag Abend ein Spiel zu kaufen und es dann gleich spielen zu können ;)

lg Lower
 
Wunderbar, alles läuft gemäss Masterplan. ^^


Teil von Valves Welteroberungsplan via Steam ist auch mein unbedeutender Steam-Propagand... erm ... Usernews-Aktionsthread über die Sonderangebote im Steam-Store hier im Forum.

Für Leute mit schneller Internetanbindung und die ihre Spiele nicht verkaufen, sondern sammeln, bietet Steam soweit auch nur Vorteile, persönlich kaufe ich Spiele inzwischen fast ausschliesslich digital via Steam, ich mache dann heute abend auch mal 'ne Flasche auf (aber nur Bier, Sekt ist so ... *meh*), da ich das Wachstum von Steam nur begrüssen kann.

Endlich mal ne brauchbare Communityplattform + Store für den PC, die Konsolen machen vor wie es geht: Einfach, bequem, passt. Games for Windows Live ist ja selbst mit "Rohrkrepierer" noch höflich umschrieben, und wenn ich irgendeiner Firma bezüglich der "Rettung des PCs als konkurrenzfähige Plattform" vertraue, dann Valve - da sitzen zum Grossteil noch selber Zocker/Nerds und entscheiden (man siehts an deren abartig genialem Support für TF2 [der Blog!!! xD Der Saxton Hale, die Webcomics, der durchgeknallte Stil mit dem Updates erklärt/angekündigt werden ... herrlich!], oder aber der Art und Weise wie genial Portal 2 angekündigt wurde: Via in Portal 1 per Patch integrierte Radioübertragungen in Form von Morsecodes und SSTV-verschlüsselten Bildern, die schnitzeljagdartig auf einen geheimen Server hinwiesen auf dem man via altmodischer Modemverbindung die ersten Ingame-Screenshots von Portal 2 in ASCII-Format fand - endgeil!), EA, Activision, Ubisoft etc. und vor allem Microsoft (die aufgrund ihres DirectX-Quasi-Monopols eigentlich grade den PC als Spieleplattform fördern sollten) sind nur noch auf schnelle Kohle, bzw. ihre eigene abgekapselte Plattform (XBox) fokussiert, Valve hält wie kein zweiter die Fahne für den PC hoch UND steht zu ihrer treuen Community, man siehts an kostenlosem Content-DLC für ihre Spiele, Steam an sich, oder an deren neuesten Projekten, dem kostenlosen Alien Swarm, oder DotA 2 (einem professionellen Nachfolger einer auf den PC ausgelegten Mod für WC3).


Von daher kann ich unserem künftigen Herrscher Gabe und seiner Truppe nur zu ihrem Erfolg gratulieren und weiter viel Erfolg wünschen. = )


(Auch wenn ich arg gekauft klinge: Nein, ich krieg keine Kekse von Valve für meine Pro-Steam-Propaganda, nichtmal gratis Spiele ... geschweige denn Kuchen .. meno. >_>)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin und bleibe stolzer steam anhänger. since 2007 :D ich erinnere mich noch an das spiele installieren nachm formatieren, war ja horror die ganzen cds rein raus rein raus.. bei steam einfach dl und fertig :) von zeit zu zeit auch mal richtig gute angebote.

für eine church of gaben :hail::ugly: ob4ru|3r wird dann erstmal propa..äh priester :D
 
@ Ob4ru|3r:

totally sign!

Valve machts vor, die Anderen machen es nicht nach, wo ist die Logik dahinter? Portal war damals eigentlich "nur" eine Beigabe zur Orange Box, das alleine war schon 30€ wert. So viel Spaß wie bei Portal hatte ich damals bei keinem Spiel!

Deswegen freue ich mich schon wie ein Hühnchen auf Portal 2 :D

vg Lower
 
bin und bleibe stolzer steam anhänger. since 2007 :D ich erinnere mich noch an das spiele installieren nachm formatieren, war ja horror die ganzen cds rein raus rein raus.. bei steam einfach dl und fertig :) von zeit zu zeit auch mal richtig gute angebote.

für eine church of gaben :hail::ugly: ob4ru|3r wird dann erstmal propa..äh priester :D
I heard Gaben. Me leikzz! :ugly:
 
Schöne Nachricht.

Ich nutze Steam jetzt schon fast 6 Monate, und bin mehr als zufrieden. Am Anfang habe ich MW2 und alle anderen Steam Spiele einfach nur abgelehnt, weil ich auf der "Steam ist Müll" Welle mit schwamm. Dann habe ich es ausprobiert und fand es sehr gut. Ich habe auch bekannte Steam Titel wie Metro 2033 oder Mafia 2 mit gutem Gewissen gekauft, und schlage auch regelmäßig bei den Rabattaktionen zu. Einfach perfekt, es ist unglaublich praktisch und hat mir schon manche "Arbeit" erspart.
 
Ich bin gleichzeitig Steam -user und -hasser.
Ich hasse es, weil ich einfach eine Verpackung will und nicht von so einem Dienst abhängig sein will.#
Ich nutz es weil TF2 einfach edelst ist! Trotzdem- was es steamlos gibt, wird steamlos gekauft, abgesehen von Angeboten, die man einfach nicht ablehnen kann (wie bei mir TF2 für 10€...) oder sagen wir Portal2.
 
Bin auch seit einiger Zeit Steamuser... habs mir eigentlich nur geholt weils damals zur Einführung von Steam auf dem Mac Portal kostenlos gab, mittlerweile hol ich mir da immerma für en 10er en Spielchen :D

Ich hoffe dass das Angebot noch weiter ausgebaut wird und auch einige Retrotitel in den Shop aufgenommen werden.
 
das was bei der x360 "xbox live" heisst und bei der playse 3 "sony network plattform" ist beim pc halt das "steam". wegzudenken sind derlei dienste heute nicht mehr, denn diese als solche stellen die weichen für diverse neue geschäftsmodelle in der spieleindustrie der zukunft dar. und diese hat sich nun mal seit der großen popularität der konsolen deutlich verändert - microsofts x360 sei dank. :ugly:
 
Würde es eine Funktion geben, über die man gekaufte Spiele nach Hause liefern lassen kann und dann UNABHÄNGIG von Steam installieren kann (Download aber dennoch schonmal starten, damit man dann doch nicht vom Datenträger abhängig ist, ihn aber dennoch als Gimmick im Regal stehen haben kann für eine eventuelle Offline-Installation), DANN würde ich Steam wieder installieren.

Das ist eigentlich DER Grund, weshalb ich Steam nicht mag: Man kann Games nicht unabhängig davon installieren! Wenn die das so machen würden, das Steam lediglich das Download-Portal ist aber die Games genausogut ohne die entsprechenden Einschränkungen funktionieren würden, dann würde ich es ebenso wieder anfangen zu nutzen. Ansonsten kann mein Account bei denen mit ca. 10 Games oder so meinetwegen verroten. Mein letztes Login war vor über 2 Jahren. :ugly:

Die HL2 Episoden würden mich zwar schon ein ganz ganz ganz kleines bisschen reizen, aber da kann ich auch auf die PS3-Umsetzung (ohne Steam) warten. :) ;)
 
das was bei der x360 "xbox live" heisst und bei der playse 3 "sony network plattform" ist beim pc halt das "steam". wegzudenken sind derlei dienste heute nicht mehr, denn diese als solche stellen die weichen für diverse neue geschäftsmodelle in der spieleindustrie der zukunft dar. und diese hat sich nun mal seit der großen popularität der konsolen deutlich verändert - microsofts x360 sei dank. :ugly:


Ich kann mir ohne auch nur kurz drüber nachzudenken serh wohl eine welt ohne Steam , den Ubisoft müll , Battle net vorstellen...


immer schön von irgendwelchen firmen abhängig machen und haben die eines tages mal kein bock mehr haben oder gehen pleite ja dann steht ihr alle da und heult


es wird nich heute kommen und auch nich morgen aba es wird kommen irgendwann... aba is schon klar natürlich spinn ich nur wer hat vor 10 jahren an solch abartige überwachung gedacht wie sie jetzt immer mehr gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss net sein... ich kenn einen mit ner 1500er Leitung der wahrscheinlich schon mehr über Nacht geladen hat als so mancher mit VDSL50^^
 
Bei der Qualität, die Steam bietet, ist das Wachstum auch logisch, immer mehr wollen Steam.

Ich hasse CD einlegen. Weil ich immer mehr über Steam habe, muss ich immer seltener zur CD greifen. Früher haben mich immer die riesigen, hässlichen USK-Logos genervt, die die Verpackung verunstalteten und immer größer wurden. Bei Steam habe ich diese Schandmale nicht.
Wenn ich Windows neu installiert habe, muss ich mich für meine Steam-Spiele nur 1x einloggen und auf Play drücken, bei den anderen muss ich alles manuell installieren. Patchen muss ich auch nicht selber.

Dank Steam habe ich jetzt viele Spiele, alle legal gekauft, bin zufrieden damit und will nie wieder ein illegal kopiertes Spiel anrühren.
 
Ist wirklich interessant zu sehen wie man Lemminge züchtet: man bietet eine Plattform die einem Vorschreibt was man wie mit seinem Spiel zu machen hat, bindet alles an einen Account so das man eine Gurke nicht weiter verkaufen kann und alles jubelt so sehr das man gegen jede Kritik Immun ist, sie sogar als Angriff wertet.
Das nennt man auch Aufgabe seines freien Willens wenn man sich so sehr von wem abhängig macht und nicht die Schwachpunkte sehen möchte: Kein Weiterverkauf von Gurken, alles läuft über Steam oder überhaupt den Accountanbieter, meistens kein Lan-Modus mehr für private Partys, und für mich am wichtigsten: nur noch ein rudimentärer SP Modus.
Daneben ist mir diese noch diese Mentalität vieler Steam-Anbeter zuwider die meinen Kritiker nieder machen zu müssen.
Nicht alles was glänzt ist auch Gold.
 
Zurück