Valve's Steam: Deutliches Wachstum

Vor Ende 2009 und MWF2 war mir Steam egal...


Heute hab ich ein neues Hassobjekt und Steam einen neuen "Kunden" :daumen2:

Ich denke ich bin nicht der einzige- vermutlich ist ein großteil des Wachstums auf solche Zwangsbeglückungen zurückzuführen
 
Ich nutze Steam nicht, weil man dadurch das man in Deutschland lebt bevormundet wird welche Versionen man zu spielen hat. Das deutliche Wachstum wird sicherlich dadurch entstanden sein das manche Games nicht ohne Steam auskommen. Ich bin auch kein Fan von Spiele downloads sondern gehöre da nach zur alten Schule und will was in der Hand halten...
 
Der Wachstum durch Steam ist allerdings kein Zufall, sondern einfach nachvollziehbar.

Steam wächst nicht weil es ach so toll ist - nein, Steam wächst weil einige Spiele einfach nicht ohne Steam laufen (siehe die neusten COD-Ableger) und Spieler gezwungen werden, sich bei Steam anzumelden wenn sie diese genannten Spiele zocken wollen.

Würde Steam die Spiele optional auf seiner Plattform laufen lassen, und dann ein Wachstum verbuchen würde ich mein großes Lob aussprechen.

Ich persönlich komme mit Steam ganz gut klar, lade mir dort aber keine Games, da mir das mit ner 3K Leitung kein Spass macht.
 
Steam ist so ein Fall für sich ... zu 50% kann man es nur hassen und die anderen 50% liebt man es einfach :D
bei mir zumindest
sehr eigenartig ...
 
Ich nutze Steam nicht, weil man dadurch das man in Deutschland lebt bevormundet wird welche Versionen man zu spielen hat.
dann kauf dir einfach die englische retail version und das problem ist gegessen. oder du lässt die digitale version von einem freund im ausland kaufen.


Ich bin auch kein Fan von Spiele downloads sondern gehöre da nach zur alten Schule und will was in der Hand halten...
ich auch. aber trotzdem kann man beides super miteinander verbinden! die wenigen spiele die ich über steam kaufe sind meinst irgendwelche indispiele von denen es gar keine retail version gibt.
 
Naja. Wenn man auch für jede blöde Demo Steam braucht ist das kein Wunder.
Wie sieht allerdings die Statistik bereinigt , ohne zweit und dritt und viert und .... Account aus?
 
blizzard: ich hätte auch noch gern was in der hand, aber kaufst du dir lieber ein spiel mit packung für 40€ oder dann irgendwann später für 10 oder 20€ bloß ohne verpackung? denk mal darüber nach. einige angebote sind hin und wieder echt super, da kann niemand was dran rütteln.
und wenn der wachstum seit 6 jahren im dreistelligen bereich liegt, wurden also fast nur steamspiele gekauft?? erst mit mw2 hat sich der trend entwickelt, dqvor waren es nur die eigenen valvespiele und keiner hat sich beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es unkompliziert ! Also mag ich Steam. Autopatch ist super und sich einfach mal 6 Demo's paralell runter laden mit ein paar Klicks ist doch herlich.

P.s: Ich mag sogar Ubisoft ! Super Autopatch Support / kostenlose Erweiterungen (Die siedler 7), wer's megatoll findet kann sich immer mal wieder ne Map dazukaufen. Abgestürzt ist es mir nicht einmal, und Mobil zocken schockt doch eh nicht !
 
dann kauf dir einfach die englische retail version und das problem ist gegessen. oder du lässt die digitale version von einem freund im ausland kaufen.

Ich spiele Games aber nunmal auf Deutsch, auf Englisch gehts auch aber ich seh es nicht ein mir das zu kaufen was mir einer vorschreibt. Und soweit ich weiß funktioniert das nicht immer nur weil man die Englische Version hat.
 
Ich glaube, dass das Problem ein ganz anderes ist:

Es scheint inzwischen "uncool" zu sein, wenn man auch mal etwas gut findet und auch mal nichts zu meckern hat ! :daumen2:

Steam finde ich sehr gut. Es ist praktisch, funktioniert zuverlässig, und "updatefaule" User bekommen immer automatisch die neuesten Updates eingespielt.

Ich wenn ich sehe, dass irgendwelche Idioten in den DVD-Presswerken Master-DVDs stehlen (COD7 !), sie zum Download anbieten und damit Existenzen gefährden, habe ich vollkommen Verständnis dafür, Steam vorauszusetzen und somit das geistige Eigentum zu schützen.

Hier sollten sich mal einige User überlegen, ob das alte Bild "reiche Publisher" und "arme, gegängelte User" angemessen und zutreffend ist ! Warum sind wohl in letzter Zeit so viele Spieleschmieden pleite gegangen ?

OK, die Spiele kann man halt dann nicht weiterverkaufen. Na und, dann ist das halt so ! Dafür sind die Preise dann auch günstiger !
 
Naja mir gehts einzig und allein darum welche Version ich spielen will und das kann ich mir mit Steam nicht aussuchen. Ich will mir nen Spiel uncut kaufen und dann nicht das I-net durchforsten ob es funktioniert oder nicht, es nervt mich schon immer mich genaustens zu informieren ob etwas geschnitten ist da das in manchen Fällen unklar ist.
 
Das ist aber nicht das Problem von Steam, sondern es ist halt Sache der USK zu entscheiden, ob und wie das Spiel in Deutschland erscheinen darf ! Und an diese Vorgaben muss sich Steam halten, was verständlich ist !
 
Jo und deswegen kaufe ich mir keine steamabhängigen Games, ich bin ja kein Gamer 2ter Klasse.
 
Selten so viel Ignoranz und Unwissenheit in den Kommentaren gelesen ...


Ist wirklich interessant zu sehen wie man Lemminge züchtet: man bietet eine Plattform die einem Vorschreibt was man wie mit seinem Spiel zu machen hat, bindet alles an einen Account so das man eine Gurke nicht weiter verkaufen kann und alles jubelt so sehr das man gegen jede Kritik Immun ist, sie sogar als Angriff wertet.
Das nennt man auch Aufgabe seines freien Willens wenn man sich so sehr von wem abhängig macht und nicht die Schwachpunkte sehen möchte: Kein Weiterverkauf von Gurken, alles läuft über Steam oder überhaupt den Accountanbieter, meistens kein Lan-Modus mehr für private Partys, und für mich am wichtigsten: nur noch ein rudimentärer SP Modus.
Daneben ist mir diese noch diese Mentalität vieler Steam-Anbeter zuwider die meinen Kritiker nieder machen zu müssen.
Nicht alles was glänzt ist auch Gold.
Ich weiss ja nicht ob du das schon mitbekommen hast, aber abseits von Steam wird derzeit jedes grössere Spiel durch die Publisher mit einer Accountbindung versehen, bei EA erforderts eine Anbindung an das eigene EA Online-Konto, bei Ubisoft ists deren verhasster Ubi-Launcher (der einen zum Dauer-Online-sein zwingt), GfWL .... der Trend ist klar, die wolln mit aller Macht den Gebrauchtmarkt trocken legen, und das gelingt denen wohl auch damit, da ist jetzt die Frage was du willst: Pest, Cholera, oder nur ne leichte Grippe (Steam), und ich habs schon mal irgendwo geschrieben, aber da ist mir Steam - weils einfach ausgereift ist und von Valve stammt - über 9000 mal lieber als der halbgare Mist der anderen, vor allem der penetrante Ubi-Launcher ... Steam hat wenigstens 'nen Offline-Modus. :-/


Vor Ende 2009 und MWF2 war mir Steam egal...


Heute hab ich ein neues Hassobjekt und Steam einen neuen "Kunden"

Ich denke ich bin nicht der einzige- vermutlich ist ein großteil des Wachstums auf solche Zwangsbeglückungen zurückzuführen
Würde ich so nicht sagen, ich muss nur mal ein wenig in der Historie meiner Steam-Freunde im sogennanten Blotter unter dem Reiter Community nachhschauen und mir da deren Käufe der letzten Zeit für ihre Accounts ansehen um zu erkennen, dass Steam auch abseits des Steam-Zwangs bei einigen Spielen erfolgreich ist, schau einfach mal in den Store, das Nicht-Steamzwang-Spiel Battlefield: Bad Company 2 hält sich seit Release beharrlich in den Top 10 der Titel mit dem meisten Umsatz im Steamstore, und das meistens auf den vorderen Plätzen, ohne dass da jemand einen zu zwingen würde ... ich denke das widerlegt deine Theorie, zumindest bezüglich des von Steam generierten hohen Umsatzes, an den reinen Accountzahlen hat der Steamzwang verschiedener Titel natürlich starken Einfluss, da es neue Spieler zur Plattformn bringt/zwingt, aber hey: So bin ich auch dabei gelandet, und nach anfänglichem Hass wurde ich warm mit der Plattform! = )


Der Wachstum durch Steam ist allerdings kein Zufall, sondern einfach nachvollziehbar.

Steam wächst nicht weil es ach so toll ist - nein, Steam wächst weil einige Spiele einfach nicht ohne Steam laufen (siehe die neusten COD-Ableger) und Spieler gezwungen werden, sich bei Steam anzumelden wenn sie diese genannten Spiele zocken wollen.

Würde Steam die Spiele optional auf seiner Plattform laufen lassen, und dann ein Wachstum verbuchen würde ich mein großes Lob aussprechen.

Ich persönlich komme mit Steam ganz gut klar, lade mir dort aber keine Games, da mir das mit ner 3K Leitung kein Spass macht.
Siehe Antowrt über dir, ich möchte aber noch was ergänzen bevor jemand darauf kommt und euren Ansatz in diese Richtung ausbaut:

Mit "30 Millionen aktiven Accounts" ist gemeint: Accounts mit mindestens 1 gekauften/bezahlten Spiel die in den letzten 6 Monaten mindestens einmal online/aktiv waren. Bevor hier also wer mit "lol, klar, 30 Mio Nutzer, darunter die Hälfte Accountleichen" ankommt stelle ich das gleich mal klar.


Das ist aber nicht das Problem von Steam, sondern es ist halt Sache der USK zu entscheiden, ob und wie das Spiel in Deutschland erscheinen darf ! Und an diese Vorgaben muss sich Steam halten, was verständlich ist !
Beim Grossteil aller Titel kann man die Sprache wählen, zumindest bei den "Steamworks"-Titeln ist dies der Fall. Wenn du dir also z.B. Civ 5 schön billig im britischen Amazon für um die 30€ kaufst und du es dann hier auf deinen Account registrierst merkt Steam meist sogar schon dass du Deutscher bist und stellt die Sprache automatisch auf Deutsch um, ansonsten genügt Rechtklick auf das Spiel in deiner Bibliothek und ein weiterer Klick auf den Reiter Sprache um dort die Sprache deiner Wahl einzustellen, zur Auswahl stehen dort alle verfügbaren Sprachen, das erfordert dann falls nach der Installation getan noch meist das Herunterladen des jeweiligen Sprachpakets für das Spiel, aber das geht noch einigermassen fix (wenns grad kein gesprächslastiges Rollenspiel ist :ugly:), und dann hat man die Sprache seiner Wahl. ;-)


Jo und deswegen kaufe ich mir keine steamabhängigen Games, ich bin ja kein Gamer 2ter Klasse.
Lass dir die Spiele von 'nem Freund im Ausland giften, mach das selber via VPN und Fakeadresse in den USA, oder aber kauf dir das Spiel falls es "Steamworks" nutzt, sprich Steam vorraussetzt, wie schon erwähnt im britischen Amazon, bei allen 3 Aktionen kaufst "du" als Ami/Insulaner und sparst damit sogar Geld und hasts uncut, Problem gelöst.
 
Beim Grossteil aller Titel kann man die Sprache wählen, zumindest bei den "Steamworks"-Titeln ist dies der Fall. Wenn du dir also z.B. Civ 5 schön billig im britischen Amazon für um die 30€ kaufst und du es dann hier auf deinen Account registrierst merkt Steam meist sogar schon dass du Deutscher bist und stellt die Sprache automatisch auf Deutsch um, ansonsten genügt Rechtklick auf das Spiel in deiner Bibliothek und ein weiterer Klick auf den Reiter Sprache um dort die Sprache deiner Wahl einzustellen, zur Auswahl stehen dort alle verfügbaren Sprachen, das erfordert dann falls nach der Installation getan noch meist das Herunterladen des jeweiligen Sprachpakets für das Spiel, aber das geht noch einigermassen fix (wenns grad kein gesprächslastiges Rollenspiel ist :ugly:), und dann hat man die Sprache seiner Wahl. ;-)

Das sind dann aber nur die Sprachdateien und keine sonstigen oder ?
 
Das sind dann aber nur die Sprachdateien und keine sonstigen oder ?
Der "Inhalt" des Spiels richtet sich nach deinem Key.

Wenn der Key von einem UK/US Account stammt oder du eine importierte Version aus UK hast ist dein Spiel in jedwedem Fall uncut, Punkt fertig aus.

Dabei kannst du dir dann die Sprache aussuchen. Wenn du Deutsch bevorzugst hast du es in Deutsch und es ist weiterhin uncut.

Sobald ich im Steam Store lese "Gewaltgeminderte Version" folgt direkt 'ne Nachricht an eines meiner britischen Clanmates, er/sie möge es mir doch bitte umgehend giften, Geld + 2 Pfund Dankeschön kommt via PayPal direkt zu denen zurück ... so mache ich das für gewöhnlich, und klappt so weit auch ganz gut. Andernfalls hätte ich Spiele wie Doom 1 + 2 ja auch nicht auf meinem Account wenn das nicht so einfach klappen würde. ^^
 
Also im Prinzip müsste ich mir nur die englische oder europäische Version holen und die Sprache umstellen ?
 
Jupp.


Musste aber drauf achten: So einfach, Retail-Version im Ausland kaufen, bei dir Key eingeben und Sprache umstellen, geht das wie gesagt nur bei "Steamworks"-Titeln die Steam vorraussetzen, also Civ 5, Mafia 2, Supreme Commander 2 .... bei anderen Spielen, die ohne Steam daher kommen und nur ebenfalls im Steam Store zu kaufen sind geht das nicht, da man Nicht-Steam-Spiele bis auf vereinzellte Ausnahmen nicht nachträglich an seinen Steam-Account binden kann, hier muss man sich dann von einem ausländischen Freund beglücken lassen, der einem das über seinen Account vom Steam Shop her schenkt oder aber das selber via VPN erledigen.

EDIT: Hier ne Liste aller bei Steam verfügbarer Spiele, da kann man dann auch einsehen ob der Titel Steamworks nutzt.
 
Naja dann ist das ja in Ordnung, bei Gelegenheit mach ich mir dann mal nen Acc.
 
Zurück