Valve's Steam: Deutliches Wachstum

Steam nutze ich jetzt schon seit 5 Jahren, ( seit 2 Jahren erst aktiv) und ich bin auch meistens positiv von Steam überzeugt.
Als damals HL2 rauskam kam man um Steam nicht herum, seit dem kenn ich Steam auch.
Wenn man Css spielt kommt man auch nicht um Steam herum.
Ich finde es ausserdem toll wie Lower schon sagte, dass man sich so schnell Spiele kaufen kann, obwohl ich es eigentlich besser finde eine schöne Verpackung vom Game zu haben.

CoD hole ich mir eh nicht weil das eines von 100 Shooter ist mit Millitärszenario ich spiele sowas garnicht. Aber ich wurde auch schon aufgeklärt wie das funktioniert mit den Versionen.

Schwaches Argument, weil das bei den wenigsten Spielen so ist.

Civilization V, Metro 2033, Mafia 2 ... alles Uncut.

CoD ist halt gecuttet, das wäre aber auch ohne Steam passiert.

Schwache Widerlegung

Bei einem NoSteam-Spiel kann ich ohne Probleme eine ausländische uncut Version installieren und die wird bei mir 100% laufen
Bei Steam muss ich erst auf einem Bein hüpfen, 7mal kniebeugen, Ständchen singen etc...
Meistens klappt es, aber manchmal doch nicht :devil:

Naja toll finde ich Steam jetzt trotzdem nicht, es ist halt nur gut zu wissen das ich Spiele die Steam benötigen auch uncut spielen kann.

ich hab auch meine abneigung gegen steam, auch wenn schon vieles davon widerlegt wurde. also an sich scheints schon durchdacht und kundenfreundlich zu sein - WENN man keine packung zu hause haben möchte und an steam gebunden sein möchte (bzw kein problem damit hat). da aber genau das der hauptgrund für meine abneigung is, werd ich mit steam wohl nie anbändeln. ich gebe kein geld für virtuelles zeugs aus. browsergames und premium gelumbe? nichma da wo ich seit jahren mitarbeiter un kurzzeitig admin bin/war hab ich auch nur einen cent bezahlt ^^

ich persönlich hab kein problem amit, ein spiel einmalig zu installieren (ohne riesige datenmengen vorher noch ziehen zu müssen) und hinterher zu patchen. bei "neueren" titeln is nen autopatcher ja eh dabei. aber wenn steam mal abgeschaltet wird (warum auch immer, kann ja viel passieren), dann will ich ned auf nem haufen wertloser online daten sitzen, die mich 100e von euro gekostet haben. wenn ich mir was kaufe, will ich auch unabhängig von jeder plattform auch nach 10 jahren die nochmal spielen können - aber gut, da habter schon recht. da isses auch abseits von steam schon sehr sehr eng.

aber wenn steam mal abgeschaltet wird (warum auch immer, kann ja viel passieren), dann will ich ned auf nem haufen wertloser online daten sitzen, die mich 100e von euro gekostet haben. wenn ich mir was kaufe, will ich auch unabhängig von jeder plattform auch nach 10 jahren die nochmal spielen können - aber gut, da habter schon recht. da isses auch abseits von steam schon sehr sehr eng.

Das wurde schon des öfteren als Grund genannt, und Valve hat gesagt, dass die dafür einen "Masterplan" in der Hand haben. Ob man sich auf sowas nun 100%ig verlassen kann ist wieder eine andere Frage.
Ich bin mir aber auch wiederum ziemlich sicher, dass es Steam wohl noch eine gaaaanz lange Zeit geben wird, wenn der PC in seiner jetzigen Form weiter entwickelt wird.

Der "Inhalt" des Spiels richtet sich nach deinem Key.

Wenn der Key von einem UK/US Account stammt oder du eine importierte Version aus UK hast ist dein Spiel in jedwedem Fall uncut, Punkt fertig aus.

Dabei kannst du dir dann die Sprache aussuchen. Wenn du Deutsch bevorzugst hast du es in Deutsch und es ist weiterhin uncut.
stimmt schon. allerdings gilt dies meines wissens nach nicht für cod:mw2! sobald man die sprache der englischen uncut version auf deutsch stellt, wird das spiel geschnitten (fehlende flughafenmission, kein coop mit besitzern der uncut version). lässt sich allerdings durch zurückstellen der sprache wieder rückgängig machen.

Meistens klappt es, aber manchmal doch nicht :devil:
beispiele?
ich kaufe generell nur uncut spiele (retail) und bisher war noch keines davon geschnitten...

stimmt schon. allerdings gilt dies meines wissens nach nicht für cod:mw2! sobald man die sprache der englischen uncut version auf deutsch stellt, wird das spiel geschnitten (fehlende flughafenmission, kein coop mit besitzern der uncut version). lässt sich allerdings durch zurückstellen der sprache wieder rückgängig machen.

beispiele?
ich kaufe generell nur uncut spiele (retail) und bisher war noch keines davon geschnitten...

OK, ich habe mich falsch geäußert. Damit habe ich die Situation gemeint, welche du im gleichen Post geschildert hast - nämlich die mit der Sprachumstellung trotz angeblicher Uncutversion.

Also wenn ich die Uncut Spiele da auch registrieren kann werd ich mir auch ab 11.November zur abwechslung mal wieder nen Steam acc machen :D

@ Ob4ru|3r
wie viele spiele hast du denn auf deinem acc o.O

ansich ist steam gut wenn ich an die ganzen communitytools und allgemein steamworks denke, trotzdem hasse ich es das spiele an den acc gebunden sind, daher werde ich wohl auch in zukunft weiter die multiplattformer auf konsole spielen :ugly:

Dafür dass Sachen wie Audiosurf und die Neuauflagen von MI überhaupt möglich sind mag ich "mein" Steam. Auch die Möglichkeit dank Cloud an mehreren PCs mit einem Spielstand weiter zu spielen hab ich schon begeistert genutzt.
Wenn ich dann aber wieder mit ner Stunde Pause in der Uni Hocke und am Proxy hängen bleibe obwohl ich eigentlich nur ein SP-Spiel starten wollte verfluche ich es wieder.

Dass das Wachstum so hoch ist beeindruckt schon, allerdings sollte man nicht vergessen dass dabei aber auch viele User sind die durch Spiele bzw. sogar nur deren Demo dort hin gezwungen wurden und gerade in den letzten Monaten auch zig Mac-User es vielleicht nur einmal kurz ausprobiert.

Ich persönlich habe die Spiele lieber im Schrank stehen. Dennoch finde ich Steam sehr praktisch und habe auch einige Spiele über Steam gekauft. Den Hauptvorteil von Steam sehe ich in der praktischen Installation von Spielen. Man benötigt lediglich seinen Steam Namen und das Passwort. Der Rest erfolgt automatisch. Umständliche Registrierungen, Datenträger im Laufwerk, Patchorgien und langwierige Installationen fallen weg, da sich Steam automatisch darum kümmert.
Bei meiner Neuinstallation von Windows 7 haben mir die Steam-Spiele jede Menge Zeit und Installationsaufwand gespart.
Trotzdem bleibt Steam ein US-Produkt und keiner kann garantieren, dass die Bedingungen (z. B. unbegrenzte Downloads) immer so positiv bleiben wie bisher. Eine gewisse Unsicherheit spielt da schon mit. Zudem kann man Fehlkäufe nicht weiterverkaufen und verzichtet so auf eine wichtige Option.

Umständliche Registrierungen, Datenträger im Laufwerk, Patchorgien und langwierige Installationen fallen weg, da sich Steam automatisch darum kümmert.
das is son punkt, den ich immer nich so ganz versteh. viele geben das ja als grund bei einer neuinstallation an (wie du ja eben auch). aber dabei fällt schonmal der registrierungsaufwand weg. der is einmalig, genauso wie bei steam. datenträger... das is mir ehrlich gesagt sowas von latte ^^ gibt viel zuwenig gute spiele, als das ich parallel 3 oder mehr zocken würde, für mich also kein argument zum bsp. und die älteren sind dank patches meist eh ohne dvd spielbar. patchorgien und langwierige installationen fallen weg? man muss den ruß ewig lang downloaden (zuminest beim ersten mal) und installieren dauert so oer so auch seine zeit - also für mich kein zeitgewinn. benutzerdefinierte installation is zudem auch ein punkt, den ich sehr gerne nutze - so wie das bei dir klingt, fragt einen steam garnix un man muss machtlos zusehn, ie der das irgendwohin installiert. bei den patches dann das selbe. ziehen und installieren muss mans mit oder ohne steam. wo is also bitte der vorteil? ^^ gerade im zeitalter von autopatchern bzw updater.exe'n ^^

das alles sind für mich nich wirklich vorteile. das is einfach das selbe in ner anderen form gepart mit nem gewissen "standard" aber sicher keine alleinigen pluspunkte für steam. aber vllt versteh ichs ja auch irgendwie falsch ^^

das is son punkt, den ich immer nich so ganz versteh. viele geben das ja als grund bei einer neuinstallation an (wie du ja eben auch). aber dabei fällt schonmal der registrierungsaufwand weg. der is einmalig, genauso wie bei steam. datenträger... das is mir ehrlich gesagt sowas von latte ^^ gibt viel zuwenig gute spiele, als das ich parallel 3 oder mehr zocken würde, für mich also kein argument zum bsp. und die älteren sind dank patches meist eh ohne dvd spielbar. patchorgien und langwierige installationen fallen weg? man muss den ruß ewig lang downloaden (zuminest beim ersten mal) und installieren dauert so oer so auch seine zeit - also für mich kein zeitgewinn. benutzerdefinierte installation is zudem auch ein punkt, den ich sehr gerne nutze - so wie das bei dir klingt, fragt einen steam garnix un man muss machtlos zusehn, ie der das irgendwohin installiert. bei den patches dann das selbe. ziehen und installieren muss mans mit oder ohne steam. wo is also bitte der vorteil? ^^ gerade im zeitalter von autopatchern bzw updater.exe'n ^^

das alles sind für mich nich wirklich vorteile. das is einfach das selbe in ner anderen form gepart mit nem gewissen "standard" aber sicher keine alleinigen pluspunkte für steam. aber vllt versteh ichs ja auch irgendwie falsch ^^
Vorteile von Steam?
CD/DVD im Laufwerk? - Lautstärke, Datenträger suchen und einlegen entfällt, CD/DVD-Check entfällt.
Patches? - Man muss sich die Patches nicht mühsam selbst zusammensuchen und nacheinander installieren.
Registrierung? - Die Steam-Registrierung (1X) reicht meistens. Die Zusatztools verschiedener Hersteller werden nicht mehr benötigt. (EA Downloader, Relic Downloader, Supreme Commander Downloader, etc. - irgendwann hat man ansonsten 20 verschiedene Tools von 20 verschiedenen Herstellern auf dem Rechner)
p.s. Auf einige Nachteile bin ich auch eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch nur begrüßen. Zugegeben, anfangs war ich ein Kritiker von Steam - doch konnte mich dies überzeugen. Bequemer, leichter und schneller kommt man nicht an die Spiele heran und der Support ist darüber hinaus stets freundlich und auch schnell zugegen, wenn sich Probleme ergeben. Steam lässt sich heutzutage eigentlich nicht mehr aus der Spiele-Szenerie wegdenken. Hoffen wir, dass es so gut bleibt.

Vorteile von Steam?
CD/DVD im Laufwerk? - Laustärke, Datenträger suchen und einlegen entfällt, CD/DVD-Check entfällt.
Patches? - Man muss sich die Patches nicht mühsam selbst zusammensuchen und nacheinander installieren.
Registrierung? - Die Steam-Registrierung (1X) reicht meistens.
najo, wie gesagt. das is halt der punkt, den ich ned so ganz nachvollziehen kann ^^ wie schwer kanns sein, für patches auf die herstellerseite zu gehn und sich den zu saugen? oder einfach zu googlen. wobei das wie gesagt heute eh überflüssig is, da die meisten spiele autoupdater haben (also das selbe wie steam). un ob ich mich nu bei steam regge oder bei ubisoft, oder ea, oder battlenet oder weis der geier wo is doch auch gehüpft wie gesprungen. beim thema datenträger ok. die lautstärke kann teils nerven, aber der check is meist unmerklich kurz. bei bc2 zum bsp hab ich geschindigkeitsmäßig keinerlei unterschiede feststellen können. un datenträger suchen? oO man weis doch, wo seine games sin xD und gerade bei nem neuen spiel isses doch DAS highlight, die dvd auszupacken und feierlich seinem computer zu übergeben. also mir würde das fehlen ^^

Zurück