Valve's Steam: Deutliches Wachstum

bei nem neuen spiel isses doch DAS highlight, die dvd auszupacken und feierlich seinem computer zu übergeben. also mir würde das fehlen ^^


kann ich nur zustimmen, beim steam acc hat man ja auch keinen nachweis als besitzer. Wenn man in den laden geht und ne cd hat finde ich das schon viel besser (vor allem bei der crysis max. edition oder bioshock2, die haben ja geile cover)

und nicht jeder will das mit der onlinezahlung machen, bei der man so viele daten angeben muss
 
Ich finde Steam auch ganz vorteilhaft. Bevor ich zig Autoupdater habe die irgendwo im Hintergrund laufen dann lieber in Form von Steam. Allerdings kaufe ich die wenigsten Spiele über Steam, ist meist teurer als die Retail Versionen, dazu kommst noch das Problem das in D oft nur die geschnittenen Versionen angeboten werden.

Für die Publisher und Entwickler hat Steam auch seinen Vorteil: Den Kopierschutz. Klar kann man Steam umgehen, aber dann ist mit Online zocken bei vielen Spielen Essig.
 
najo, wie gesagt. das is halt der punkt, den ich ned so ganz nachvollziehen kann ^^ wie schwer kanns sein, für patches auf die herstellerseite zu gehn und sich den zu saugen? oder einfach zu googlen. wobei das wie gesagt heute eh überflüssig is, da die meisten spiele autoupdater haben (also das selbe wie steam). un ob ich mich nu bei steam regge oder bei ubisoft, oder ea, oder battlenet oder weis der geier wo is doch auch gehüpft wie gesprungen. beim thema datenträger ok. die lautstärke kann teils nerven, aber der check is meist unmerklich kurz. bei bc2 zum bsp hab ich geschindigkeitsmäßig keinerlei unterschiede feststellen können. un datenträger suchen? oO man weis doch, wo seine games sin xD und gerade bei nem neuen spiel isses doch DAS highlight, die dvd auszupacken und feierlich seinem computer zu übergeben. also mir würde das fehlen ^^

Zum Thema Patches, wenn es dann aber je nach Staat unterschiedliche Patches gibt, muss man sich auch erstmal schlau machen, spontan fällt mir z.B. CoD WaW ein. ISt halt alles eine Frag der Zeitersparnis und des evtl. Ärgernisses. Die meisten Spiele haben bestimmt auch kein Autoupdater, einige sicherlich ja, ich pers. habe aber es aber nur bei BC2 wahrgenommen. Aber Steam vertreibt ja auch viele Indie Games, glaube kaum das die nen Auto Updater haben.
Zum Thema registrieren, das ist aber der Punkt. Du musst dich dann bei 20 Seiten Registrieren, überall Daten hinterlegen, jedes mal das gleiche eingeben, überall funktioniert der Launcher anders etc. Eine Registrierung auf einem Portal ist deutlich entspannter.
zum Thema DVD, wenn ich die Auswahl habe (wie bei deinem angesprochenen BC2) nehme ich auch lieber den Online Check. Es kommt nicht selten vor, dass man mal nach einem Spiel ein anderes spielt und dann wieder das vorherige. So muss man immer wechseln, wechseln und wechseln. Es ist wie gesagt alles eine Frage des Aufwands, im Arbeitsleben vermeidet man ja auch so gut wie möglich unnötige Schritte, auch wenns nur ne Minute ist. :D
 
Jo und 50% davon macht Counterstrike und HL aus^^ Welches für mich vor zich jahren der grund war überhaupt Steam zu benutzen. Obwohl ich damit heute sehr zufrieden bin!

Man brauch für die Spiele usw usf keine CD´s mehr rauskramen. Updates werden immer sofort ausgeführt.

Wenn ich meinen Rechner neu aufsetze brauche ich nur mein PW + Login für Steam und der Rest geht Automatisch.
 
kann ich nur zustimmen, beim steam acc hat man ja auch keinen nachweis als besitzer.

Falsch, man bekommt für gekaufte Spiele einen Beleg, der als Nachweis genügt. ;)

und nicht jeder will das mit der onlinezahlung machen, bei der man so viele daten angeben muss
Musst du auch nicht. Kannst einfach das neue Guthaben-Konto aufladen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schwer kanns sein, für patches auf die herstellerseite zu gehn und sich den zu saugen? oder einfach zu googlen.
warum sollte ich ständig auf irgendwelchen herstellerseiten meine zeit verschwenden, wenn steam das ganz automatisch erledigt? oder gehst du immer auf die microsoft seite und lädst dir alle windows-updates manuell runter?
vor allem bei spielen die von haus aus ohne autoupdater daher kommen, ist das autoupdate system von steam doch ne feine sache. also ich finds nervig, wenn man den pc mal formatiert hat und dann stundenlang auf irgendwelchen seiten nach dem letzten patch suchen muß. ok, man könnte sich die patches auch auf der hdd archivieren, aber grade bei großen spielesammlungen verschwendet man dann schon ein paar gb nur für patches die man alle paar jahre mal bei einer neuinstallation braucht. da ist mir ein kurzer autodownload über steam wesentlich lieber.
 
hmm, du wirst nich erraten, was ich auf meiner platte so archiviere *g* patches, mods, bilder, savegames... ^^ gehört für mich halt dazu und ohne das könnt ich garnich leben :ugly: aber wie gesagt, wem steam gefällt, von mir aus. ich hab mit steam an sich auch ned das problem - solange es mich in ruhe lässt, lass ich steam au in ruh. allerdings is der steamzwang bei einigen titeln eben schon son störenfriedfaktor ;) zum glück is mafia2 mies geworden ^^ aber irgendwann wirds games geben, die ich saugern zocken will, aber dies nur mit steam gibt. das is so sicher wie das amen in der kirche, un deswegen rebellier ich da auch so enorm dagegen. wer steam nutzen mag, gerne. wer nich sollte aber de selbe toleranz erwarten können - aber das bekommt man von steam eben nich un das stört mich zutiefst.
 
Steam ist echt unverzichtbar geworden, alleine schon die automatischen Updates, die Spiele von Valve, von denen man noch Jahre(!) später DLC's nachgeworfen bekommt und das kostenlos. Die häufigen Angebote machen Steam zu einem attraktivem Store, die Community ist sowas nerdig und sie lieben die Spiele von Valve. Klar, sie sind Teil von Valve
und das ist auch gut so.
Den Ingamebrowser find ich auch sehr nützlich, die Kommunikation unter Spieler via chat oder Sprachchat ist auch gewehrleistet.
Für mich gibt es eigentlich überhaupt keinen Nachteil!? DSL hat heutzutage jeder, ist doch viel bequemer so. Manche müssen sich die Spiele im Internet bestellen, das dauert dann auch wieder mind. zwei Tage. Oder zum nächsten Mediamarkt rennen, wo die Spiele teils überteuert sind.
 
hmm, du wirst nich erraten, was ich auf meiner platte so archiviere *g* patches, mods, bilder, savegames... ^^ gehört für mich halt dazu und ohne das könnt ich garnich leben :ugly: ...
Willkommen im Club :D. Mein Spiele-Zeugs-Ordner ist schon mehrere GB groß. Für jedes Spiel, das ich mir kaufe, wird ein Ordner mir einer festen Struktur angelegt: ISO-Sicherung, DLC, Patches, Mods, Maps, Saves, HoTo's, Ordner mit den "pösen" Dateien, die hier besser nicht erwähnt werden sollten, ...
Das alles gehört für mich zu diesem Hobby, ich genieße es da drin zu wühlen und aufzuräumen und ich will nicht, dass jemand das für mich übernimmt

aber wie gesagt, wem steam gefällt, von mir aus. ich hab mit steam an sich auch ned das problem - solange es mich in ruhe lässt, lass ich steam au in ruh. allerdings is der steamzwang bei einigen titeln eben schon son störenfriedfaktor ;) zum glück is mafia2 mies geworden ^^ aber irgendwann wirds games geben, die ich saugern zocken will, aber dies nur mit steam gibt. das is so sicher wie das amen in der kirche, un deswegen rebellier ich da auch so enorm dagegen. wer steam nutzen mag, gerne. wer nich sollte aber de selbe toleranz erwarten können - aber das bekommt man von steam eben nich un das stört mich zutiefst.
/Sign mit dem goldenem Feder
 
kann ich nur zustimmen, beim steam acc hat man ja auch keinen nachweis als besitzer. Wenn man in den laden geht und ne cd hat finde ich das schon viel besser (vor allem bei der crysis max. edition oder bioshock2, die haben ja geile cover)

und nicht jeder will das mit der onlinezahlung machen, bei der man so viele daten angeben muss
Ich hab genug Nachweise. Nebst ein paar Retailverpackungen wie der Orange Box von der ich Pics machen kann habe ich auch von jedem im Steam Store gekauften Spiel einen Screenshot mit der Bestätigungsnachricht vom Store inklusive einmaligem Transaktionscode, damit kann ich alleine nachweisen das mir der Account auch gehört. so einfach ist das. = )
 
Willkommen im Club :D. Mein Spiele-Zeugs-Ordner ist schon mehrere GB groß. Für jedes Spiel, das ich mir kaufe, wird ein Ordner mir einer festen Struktur angelegt: ISO-Sicherung, DLC, Patches, Mods, Maps, Saves, HoTo's, Ordner mit den "pösen" Dateien, die hier besser nicht erwähnt werden sollten, ...
Das alles gehört für mich zu diesem Hobby, ich genieße es da drin zu wühlen und aufzuräumen und ich will nicht, dass jemand das für mich übernimmt
öhm, und steam spiele unterstützen keine mods, maps, savegames usw. die man irgendwo speichern kann? :hmm:
 
Zurück