AW: Valve: Seltsames Video als Teaser für Left 4 Dead 3 oder Half-Life 3?
Mir ging es mit diesem Satz darum, das du Half Life² nicht fesseln fandest, aber im gleichen Post CoD als Beispiel gebracht hast.
Meinst du mit CoD den normalen Multiplayer oder den Zombiemodus?

Aber wenn du Left 4 Dead schon zu eintönig findest, was begeistert dich dann bitte an Koop-Shootern?
CoD war nur aus dem Post von
cosma1989 aufgegriffen. Ich besitze keinen Teil; habs einzig mal beim Brüderchen gespielt

.
Moment! Du hast gefragt, was effektiv von der Firma (Valve) kam. Und Effektiv war Half Life auch außerhalb der Verkaufszahlen. (Engine) Auch wenn Portal auf Narbacular Dropbasiert, hat es meiner Meinung nach Valve sehr gut geschafft zwei Universen miteinander zu verschmelzen. Wenn sie die Idee nur geklaut hätten, dann würde ich ja nichts sagen. Aber soweit ich mich zurück erinnern kann wurde das ganze Entwicklerteam damals fest bei Valve angestellt, um Portal zu entwickeln.

Effektiv kam von Valve eine Menge. Von der Source Engine und GoldSrc bis hin zu Day of Defeat oder so kleinen Perlen wie Alien Swarm.
Wie gesagt, Half Life nehme ich von meiner Argumentation aus. Das war eine eigenständige Entwicklung mit damals topaktueller Grafik, ein echter AAA-Titel.
Bei Portal wars so, dass man das Entwicklerteam von Narbacular Drop "eingekauft" hat, ja.
Nur weil ein Spiel sich wie geschnittenes Brot verkauft, heißt das noch lange nicht das es gut ist. Es mag vllt "gut" sein indem es seinen Schaffungszweck erfüllt, aber wenn der Inhalt nur Müll ist, dann hilft das beim nächsten mal auch nicht mehr. Siehe Sim City.
Ob der Inhalt Müll ist, ist nunmal einfach subjektiv, das kann man drehen und wenden wie man will.
Habe ich auch nicht behauptet, oder?
Nein, hast du nicht

. Ich wollte nur nicht, dass ein falscher Eindruck aufkommt

.
Jeder Entwickler und Publisher will Erfolg haben und eben Gewinn machen. Ohne dem ganzen Kreislauf würden wir mit Murmeln spielen. Ok, wenn ich mir manche Spiele so anschaue, dann wäre das oftmals die bessere Wahl.

Was meiner Meinung nach Valve von anderen unterscheidet, ist die Sorgfalt und den Spielwitz den sie in ihre Arbeit stecken.
Wo denn zuletzt?
Half Life 2 zählt einfach nicht mehr, das Teil ist 9 Jahre alt. Portal 2 mag ganz fein sein, aber hey, (grosszügige) 10-20 h Spielzeit, altbackene Grafik und viel Neues war da nicht dabei. Das ist verdammt mau in 9 Jahren. Der Rest war an Entwicklungszeit wohl kaum der Rede wert.
Ich behaupte, Valve ist als Entwickler seit HL2 praktisch tot. Deren Geschäftsmodell ist einfach nicht mehr das Entwickeln von Spielen, fertig. Warum sollten sie auch? Mit Steam haben sie eine herrvoragend etablierte Plattform, wo sich Geld ohne Ende verdienen lässt.
Mit Greenlight hat man ein Programm, wo man ohne jegliches finanzielles Risiko potenzielle Hits an sich knebeln kann. Verdammt smart, aber auch verdammt billig.
Man umgeht jegliches Risiko, indem die Entwickler ohne finanzielle Stütze in Vorleistung gehen müssen und man selbst den Gewinn abgrast, ganz ähnlich, wie es das heuschreckenschwarmartige Gebaren am Kapitalmarkt ist.
Gut für die Firma, schlecht für den Markt glaube ich.
Der Hass gegen EA und Activision hat andere Gründe. Teilweise sind daran viele Debakel mit Schuld. Nur um mal ein paar zu nennen: Sim City, Need for Speed, Command & Conquer bei EA. Was genau alles schief gelaufen ist, haben wir ja mitbekommen.
Natürlich tragen die Publisher selber die Schuld. Aber bei allem Schrott, der von EA, Activision und Co. kommen mag, so gehen sie wenigstens Risiken ein und versuchen sich an neuen Marken, neuen Settings. Nicht ständig (wie könnten sie auch...), aber man ist wenigstens bemüht, was man von Valve definitiv nicht behaupten kann.
Bei Activision ist es halt CoD welches den Leuten einfach zu eintönig ist nach all den Jahren. Die Fans schreien nach einer neuen Engine, aber es passiert nichts. Dafür erscheint jedes Jahr ein neuer Teil. Bei Valve schreit jeder nach Half Life³, Left 4 Dead 3 und Portal 3, aber es kommt nicht mit alter Engine. Das ist der große Unterschied zwischen Valve und Activision.
Wo die anderen Publisher wenigstens ab und an Spiele auf den Markt bringen, die etwas taugen (und dann noch mit aktueller Grafik!

), kommen von Valve weder Spiele noch eine neue Engine; da ist einfach nix.
Ich persönlich zocke Spiele nicht wegen der Grafik, sondern dem Spielgefühl der Action und vor allem dem Spaßfaktor und der Story. Wenn dem nicht so wäre, würde ich wohl kaum heute noch Half Life 1, Wing Commander, Call of Duty 2 und Schleichfahrt spielen.
Ich wüsste nicht, weshalb ich von einem neuen Spiel mit gutem Gameplay und Spassfaktor keine zeitgemässe Grafik erwarten sollte

. Sehe das aber gleich. Ein gutes Spiel funktioniert auch ohne Top-Grafik, aber es ist nunmal ein Wermutstropfen.
Wie schon mal erwähnt, ich will dich hier nicht provozieren, da ich sowohl CoD als auch Half Life spiele. Aber ein paar Unterschiede zu den anderen Publishern gibt es schon. Valve ist eben Valve. Sie müssen niemanden Rechenschaft ablegen und können sich mit ihren Projekten soviel Zeit lassen wie sie brauchen, damit es einfach ein guter Titel wird. Dieser Luxus ist anderen Entwicklern oftmals nicht gegönnt.
Tust du nicht, keine Sorge

.
Da hast du leider sogar Recht. Das Schlimme daran ist, dass Valve rein gar nichts daraus macht, sondern sich nur noch auf Steam konzentriert. Für mich lässt zumindest deren Release- und Kommunikationsverhalten keinen anderen Schluss zu.
Man muss Valve natürlich attestieren, dass die Spiele, die sie releasen, rund und fertig sind. Da sind sie absolut vorbildlich.
Allerdings ist das angesichts des Umfangs und der geringen Komplexität der Spiele wohl auch keine grosse Kunst, wenn du mich fragst (auch hier: HL bleibt aussen vor).