Valve: Seltsames Video als Teaser für Left 4 Dead 3 oder Half-Life 3?

AW: Valve: Seltsames Video als Teaser für Left 4 Dead 3 oder Half-Life 3?

Half Life 3 wird kommen... Wann? Wenn die nächste Konsolengeneration sich ein wenig etabliert hat und sich Valve auf die neue Hardware eingeschossen hat.

Dann wird es ein Half Life geben, was wir noch nie gesehen haben. :daumen:

Valve steht für Qualität, wenn sie mal ein Spiel rausbringen, ist es geil, Punkt.
Gilt das auch technisch gesehen? tface*

Hätte Portal 2 keinen Coop gehabt, ich wäre am Ende sehr enttäuscht gewesen vom Spiel.

Auch wenn ich den Vorgängern kein Meisterklasse Siegel geben würde, vermutlich auch weil ich die Spiele nicht zu ihrer Zeit durchgespielt haben, so habe ich dann doch eine kleine Flamme für HL3 übrig.
Ich würde mir mal sinnvolle Physik-Spiele wünschen und mehr Story technischen Anspruch und Leitfaden.
Die Episoden von Half Life 2 sind da in die richtige Richtung gegangen.

Virales Marketing bringt nicht immer den erwünschten Erfolg...

Aber egal welches, ich freu mich auf Beide!

Die Steam-Box wird kein PC sondern

Half Life 3

+

Team Fortress 3

+

Left 4 Dead 3

+

Portal 3

=

Steam Box

Gabes Masterplan für 2014, inklusive Source Engine 2

Das wäre mal 'ne Ansage :D

Die Idee wär gar nicht sooooo übel =)

Steam Box

Gabes Masterplan für 2014, inklusive Source Engine 2

3 neue Spiele in einem Jahr? Ich denke das wäre zuviel des Guten.^^

Mich interessiert wenn dann eh nur HL3.
Team Fortress war noch nie mein Ding. Mit L4D werd ich nicht ganz warm, und Portal ist ganz nett, aber kein Dauerbrenner (hab Portal 2 einmal kurz durchgezockt und das wars).

Und das HL3 mit neuer Engine kommt ist Pflicht. Wobei neu ist wieder so ne Sache, zumindest stark überarbeitet sollte sie werden.

durch so nen Video wird, wie man hier ja sieht, viel staub aufgewirbelt... und bis zum Endergebnis ist der staub längst wieder verflogen und der ein oder andere pfeift dann sogar aufs Ergebnis. entweder richtig in angemessenem Zeitraum ankündigen oder es einfach sein lassen.

3 neue Spiele in einem Jahr? Ich denke das wäre zuviel des Guten.^^
Wieso? Die Orange-Box hat doch gezeigt das es funktioniert. Außerdem würde mich so ein Schachzug nicht wundern. Ich denke mal das wäre dann die Source 2.0 Box. :)

Team Fortress war noch nie mein Ding. Mit L4D werd ich nicht ganz warm, und Portal ist ganz nett, aber kein Dauerbrenner (hab Portal 2 einmal kurz durchgezockt und das wars).
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. ;)

Und bis zum Endergebnis ist der staub längst wieder verflogen und der ein oder andere pfeift dann sogar aufs Ergebnis. entweder richtig in angemessenem Zeitraum ankündigen oder es einfach sein lassen.
Wie war es damals bei Half Life²? Da gab es auch ein Hick Hack mit den Videos und der Ankündigung. 6,5 Millionen verkaufte Retail-Exemplare sprechen aber eine wohl mehr als deutliche Sprache. Die Steam-Verkaufszahlen davon sind nicht bekannt.

Mir ging es mit diesem Satz darum, das du Half Life² nicht fesseln fandest, aber im gleichen Post CoD als Beispiel gebracht hast. ;)

Meinst du mit CoD den normalen Multiplayer oder den Zombiemodus? :huh: Aber wenn du Left 4 Dead schon zu eintönig findest, was begeistert dich dann bitte an Koop-Shootern?
CoD war nur aus dem Post von cosma1989 aufgegriffen. Ich besitze keinen Teil; habs einzig mal beim Brüderchen gespielt ;).

Moment! Du hast gefragt, was effektiv von der Firma (Valve) kam. Und Effektiv war Half Life auch außerhalb der Verkaufszahlen. (Engine) Auch wenn Portal auf Narbacular Dropbasiert, hat es meiner Meinung nach Valve sehr gut geschafft zwei Universen miteinander zu verschmelzen. Wenn sie die Idee nur geklaut hätten, dann würde ich ja nichts sagen. Aber soweit ich mich zurück erinnern kann wurde das ganze Entwicklerteam damals fest bei Valve angestellt, um Portal zu entwickeln. :) Effektiv kam von Valve eine Menge. Von der Source Engine und GoldSrc bis hin zu Day of Defeat oder so kleinen Perlen wie Alien Swarm.
Wie gesagt, Half Life nehme ich von meiner Argumentation aus. Das war eine eigenständige Entwicklung mit damals topaktueller Grafik, ein echter AAA-Titel.

Bei Portal wars so, dass man das Entwicklerteam von Narbacular Drop "eingekauft" hat, ja.

Nur weil ein Spiel sich wie geschnittenes Brot verkauft, heißt das noch lange nicht das es gut ist. Es mag vllt "gut" sein indem es seinen Schaffungszweck erfüllt, aber wenn der Inhalt nur Müll ist, dann hilft das beim nächsten mal auch nicht mehr. Siehe Sim City.
Ob der Inhalt Müll ist, ist nunmal einfach subjektiv, das kann man drehen und wenden wie man will.

Habe ich auch nicht behauptet, oder? ;)
Nein, hast du nicht :). Ich wollte nur nicht, dass ein falscher Eindruck aufkommt ;).

Jeder Entwickler und Publisher will Erfolg haben und eben Gewinn machen. Ohne dem ganzen Kreislauf würden wir mit Murmeln spielen. Ok, wenn ich mir manche Spiele so anschaue, dann wäre das oftmals die bessere Wahl. :ugly: Was meiner Meinung nach Valve von anderen unterscheidet, ist die Sorgfalt und den Spielwitz den sie in ihre Arbeit stecken.
Wo denn zuletzt?
Half Life 2 zählt einfach nicht mehr, das Teil ist 9 Jahre alt. Portal 2 mag ganz fein sein, aber hey, (grosszügige) 10-20 h Spielzeit, altbackene Grafik und viel Neues war da nicht dabei. Das ist verdammt mau in 9 Jahren. Der Rest war an Entwicklungszeit wohl kaum der Rede wert.

Ich behaupte, Valve ist als Entwickler seit HL2 praktisch tot. Deren Geschäftsmodell ist einfach nicht mehr das Entwickeln von Spielen, fertig. Warum sollten sie auch? Mit Steam haben sie eine herrvoragend etablierte Plattform, wo sich Geld ohne Ende verdienen lässt.
Mit Greenlight hat man ein Programm, wo man ohne jegliches finanzielles Risiko potenzielle Hits an sich knebeln kann. Verdammt smart, aber auch verdammt billig.
Man umgeht jegliches Risiko, indem die Entwickler ohne finanzielle Stütze in Vorleistung gehen müssen und man selbst den Gewinn abgrast, ganz ähnlich, wie es das heuschreckenschwarmartige Gebaren am Kapitalmarkt ist.

Gut für die Firma, schlecht für den Markt glaube ich.

Der Hass gegen EA und Activision hat andere Gründe. Teilweise sind daran viele Debakel mit Schuld. Nur um mal ein paar zu nennen: Sim City, Need for Speed, Command & Conquer bei EA. Was genau alles schief gelaufen ist, haben wir ja mitbekommen.
Natürlich tragen die Publisher selber die Schuld. Aber bei allem Schrott, der von EA, Activision und Co. kommen mag, so gehen sie wenigstens Risiken ein und versuchen sich an neuen Marken, neuen Settings. Nicht ständig (wie könnten sie auch...), aber man ist wenigstens bemüht, was man von Valve definitiv nicht behaupten kann.

Bei Activision ist es halt CoD welches den Leuten einfach zu eintönig ist nach all den Jahren. Die Fans schreien nach einer neuen Engine, aber es passiert nichts. Dafür erscheint jedes Jahr ein neuer Teil. Bei Valve schreit jeder nach Half Life³, Left 4 Dead 3 und Portal 3, aber es kommt nicht mit alter Engine. Das ist der große Unterschied zwischen Valve und Activision.
Wo die anderen Publisher wenigstens ab und an Spiele auf den Markt bringen, die etwas taugen (und dann noch mit aktueller Grafik! ;) ), kommen von Valve weder Spiele noch eine neue Engine; da ist einfach nix.

Ich persönlich zocke Spiele nicht wegen der Grafik, sondern dem Spielgefühl der Action und vor allem dem Spaßfaktor und der Story. Wenn dem nicht so wäre, würde ich wohl kaum heute noch Half Life 1, Wing Commander, Call of Duty 2 und Schleichfahrt spielen. :)

Ich wüsste nicht, weshalb ich von einem neuen Spiel mit gutem Gameplay und Spassfaktor keine zeitgemässe Grafik erwarten sollte ;). Sehe das aber gleich. Ein gutes Spiel funktioniert auch ohne Top-Grafik, aber es ist nunmal ein Wermutstropfen.

Wie schon mal erwähnt, ich will dich hier nicht provozieren, da ich sowohl CoD als auch Half Life spiele. Aber ein paar Unterschiede zu den anderen Publishern gibt es schon. Valve ist eben Valve. Sie müssen niemanden Rechenschaft ablegen und können sich mit ihren Projekten soviel Zeit lassen wie sie brauchen, damit es einfach ein guter Titel wird. Dieser Luxus ist anderen Entwicklern oftmals nicht gegönnt. :(
Tust du nicht, keine Sorge ;).
Da hast du leider sogar Recht. Das Schlimme daran ist, dass Valve rein gar nichts daraus macht, sondern sich nur noch auf Steam konzentriert. Für mich lässt zumindest deren Release- und Kommunikationsverhalten keinen anderen Schluss zu.
Man muss Valve natürlich attestieren, dass die Spiele, die sie releasen, rund und fertig sind. Da sind sie absolut vorbildlich.

Allerdings ist das angesichts des Umfangs und der geringen Komplexität der Spiele wohl auch keine grosse Kunst, wenn du mich fragst (auch hier: HL bleibt aussen vor).

Naja, mal abwarten wann sich da endlich was tut.
Meiner Meinung nach könnten sie die Hardcore-Fans jetzt mal erlösen und sagen ob Half-Life 3 kommt oder Episode 3 oder ob es sich hier nur um Left 4 Dead 3 handelt... ;)

btw.: da ist doch das Werbevideo mehr als doppelt so lange als der Clip wegen dem ich die Seite aufgerufen habe... :schief:

Ob der Inhalt Müll ist, ist nunmal einfach subjektiv, das kann man drehen und wenden wie man will.
Klar kann man es drehen und wenden wie man will. Wenn ein Spiel aber einfach hinter den Erwartungen zurück bleibt, wie zum Beispiel Alien: Colonial Marines, dann erwarte ich als zahlender Kunde:
1. Eine Erklärung wie es zu dem Debakel kommen konnte.
2. Effektive Maßnahmen um das ganze zumindest wieder in die geplante Richtung zu lenken.
Das machen aber leider die wenigsten Hersteller/Publisher.

Portal 2 mag ganz fein sein, aber hey, (grosszügige) 10-20 h Spielzeit, altbackene Grafik und viel Neues war da nicht dabei. Das ist verdammt mau in 9 Jahren. Der Rest war an Entwicklungszeit wohl kaum der Rede wert.
Portal hat einen abgedrehten Humor mit wirklich genialen Dialogen. Auch der Coop-Modus hat wirklich Spaß gemacht.

Ich behaupte, Valve ist als Entwickler seit HL2 praktisch tot.
Würde ich nicht behaupten. Von allen Entwicklern ist Valve derjenige der sich am wenigsten in die Karten schauen lässt. Es sei denn ein Insider quatscht oder Details werden geleakt oder gehackt.
Im Grunde weiß keiner welche Projekte Valve noch auf der Liste stehen hat. Klar ist Steam zusammen mit der Half Life-Reihe das Aushängeschild von Valve, aber wenn ich mir so ihre Job-Liste anschaue, dann sieht man klar und deutlich das sie nicht nur an der Weiterentwicklung von Steam arbeiten, sondern auch an anderen für uns bis jetzt noch unbekannten Projekten.

Natürlich tragen die Publisher selber die Schuld. Aber bei allem Schrott, der von EA, Activision und Co. kommen mag, so gehen sie wenigstens Risiken ein und versuchen sich an neuen Marken, neuen Settings. Nicht ständig (wie könnten sie auch...), aber man ist wenigstens bemüht, was man von Valve definitiv nicht behaupten kann.
Risiken ist harmlos formuliert. Neue Marken naja... Auch EA und Activision haben ihre Kühe die bis zum bitteren Ende gemolken werden. Viele starke Lizenzen liegen in den Archiven der Publisher.
Ob Valve sich bemüht was neues zu erschaffen wissen wir nicht. Von allen Entwicklern und Publishern stellt Valve quasi Area 51 dar. Nichts bzw. nicht relevantes dringt nach draußen. So ganz abschreiben würde ich die Jungs und Mädels auf jeden Fall nicht. Ihre Spiele kommen eben dann, wenn sie die Erwartungen ihrer Schöpfer, Ideenspender und Entwickler entsprechen. Diese Philosophie macht Valve eben aus. Das sie nebenbei Steam weiter ausbauen kann man ihnen ja wohl wirklich nicht vorwerfen. Neue Features und Produktpflege gehört nun mal einfach dazu. Das macht Activision und EA auch nicht anders. Siehe Battle.net oder Origin. Steam ist hier halt der Pionier gewesen, und diese Stellung will man bei Valve auch halten.

Wo die anderen Publisher wenigstens ab und an Spiele auf den Markt bringen, die etwas taugen (und dann noch mit aktueller Grafik! ;) ), kommen von Valve weder Spiele noch eine neue Engine; da ist einfach nix.
Ab und an ist lieb ausgedrückt. CoD Teil 365, Need for Speed Teil xyz, dann jedes Jahr Fifa etc etc. Wie oben schon erwähnt werden die Kühe gemolken. Neue Innovationen kommen kaum bis gar nicht. Auch EA hat seine Spielperlen wie zum Beispiel Mass Effect, Mirrors Edge, Dungeon Keeper (Wo zum Geier bleibt eigentlich Teil 3? :devil:), The Saboteur etc etc. Aber wirklich neues liefern uns im Moment eher die Indie-Entwickler.

Gut für die Firma, schlecht für den Markt glaube ich.
Sehe ich nicht so. Gerade die kleinen Indie-Entwickler profitieren von Plattformen wie Steam oder gog.com. Letztere ist übrigens DRM-Frei. ;) So kann jeder wählen was er denn gerne am liebsten hat. Der Bekanntheitsgrad für diese kleinen Spiele wie zum Beispiel FTL steigt dadurch enorm. Und das kann gerade den kleineren Entwicklern nur recht sein.

Mit Greenlight hat man ein Programm, wo man ohne jegliches finanzielles Risiko potenzielle Hits an sich knebeln kann. Verdammt smart, aber auch verdammt billig.
Zum einen reichen die Entwickler ihre Spiele freiwillig ein. Niemand wird dazu gezwungen. Zum anderen ist man nicht nur an Steam gebunden. Siehe FTL.

Ich wüsste nicht, weshalb ich von einem neuen Spiel mit gutem Gameplay und Spassfaktor keine zeitgemässe Grafik erwarten sollte ;).
Ich habe auch kein neues Spiel in meiner Auflistung genannt. ;) Klar sollen neue Spiele Optisch ansprechend sein, aber mir reicht manchmal auch nur das Spielgefühl sowie das Szenario. Hier ein Beispiel: Wenn Satellite Reign scheitert, muss ich Kickstarter dichtmachen - Ein Kommentar von Thilo Bayer
Das sind Spiele wo ich ohne zu zögern sage: "Shut up, and take my money" Und warum? Weil ich genau weiß wie der "Vorgänger" war, und was mich hier in etwa erwartet. Die Grafik ist nicht überragend, aber das Spielprinzip sowie das Gefühl und das Szenario passen.

Sehe das aber gleich. Ein gutes Spiel funktioniert auch ohne Top-Grafik, aber es ist nunmal ein Wermutstropfen.
Wohl oder über ja. Teilweise sind die Spiele aber auch nicht wirklich gut an die Hardware angepasst. Aber damit wären wir wieder beim Release-Plan sowie den Zeitdruck durch die Publisher. Was da passieren kann zeigt Cryostasis sehr gut.

Tust du nicht, keine Sorge ;).
Da hast du leider sogar Recht. Das Schlimme daran ist, dass Valve rein gar nichts daraus macht, sondern sich nur noch auf Steam konzentriert. Für mich lässt zumindest deren Release- und Kommunikationsverhalten keinen anderen Schluss zu.
Man muss Valve natürlich attestieren, dass die Spiele, die sie releasen, rund und fertig sind. Da sind sie absolut vorbildlich.

Allerdings ist das angesichts des Umfangs und der geringen Komplexität der Spiele wohl auch keine grosse Kunst, wenn du mich fragst
Gut! :)
Naja wie gesagt, wir wissen einfach nicht an was sie arbeiten. Ok, das Kommunikationsverhalten war bei Half Life nach Episode 2 wirklich nicht das goldene vom Ei. Da gebe ich dir Recht. Aber das Half Life³ kommt, wurde ja im Nachhinein nach diversen Interviews mit Gabe Newell klar.
Über den Umfange könnte man hier jetzt wohl wieder streiten. ;) Ich nehme an du meinst damit Open-World Szenarien?!

Klar kann man es drehen und wenden wie man will. Wenn ein Spiel aber einfach hinter den Erwartungen zurück bleibt, wie zum Beispiel Alien: Colonial Marines, dann erwarte ich als zahlender Kunde:
1. Eine Erklärung wie es zu dem Debakel kommen konnte.
2. Effektive Maßnahmen um das ganze zumindest wieder in die geplante Richtung zu lenken.
Das machen aber leider die wenigsten Hersteller/Publisher.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Würde ich nicht behaupten. Von allen Entwicklern ist Valve derjenige der sich am wenigsten in die Karten schauen lässt. Es sei denn ein Insider quatscht oder Details werden geleakt oder gehackt.
Im Grunde weiß keiner welche Projekte Valve noch auf der Liste stehen hat. Klar ist Steam zusammen mit der Half Life-Reihe das Aushängeschild von Valve, aber wenn ich mir so ihre Job-Liste anschaue, dann sieht man klar und deutlich das sie nicht nur an der Weiterentwicklung von Steam arbeiten, sondern auch an anderen für uns bis jetzt noch unbekannten Projekten.
Wenn ich mir deinen Link anschaue, sehe ich vor allem eines: der erste Satz handelt von Game-Development, danach kommt das "Aber" mit einem ganzen Absatz, dass man eben nicht nur eine Spieleschmiede sei, sondern sich um die Verkaufsplattform kümmere, sich diversifizieren und über die Game-Industrie hinauswachsen wolle. Das spricht sehr viel deutlicher für meine These als deine, wenn ich das so sagen darf ;).

Risiken ist harmlos formuliert. Neue Marken naja... Auch EA und Activision haben ihre Kühe die bis zum bitteren Ende gemolken werden. Viele starke Lizenzen liegen in den Archiven der Publisher.
Ob Valve sich bemüht was neues zu erschaffen wissen wir nicht. Von allen Entwicklern und Publishern stellt Valve quasi Area 51 dar. Nichts bzw. nicht relevantes dringt nach draußen. So ganz abschreiben würde ich die Jungs und Mädels auf jeden Fall nicht.
Natürlich muss man sie nicht abschreiben, weil sie sich nicht jährlich an einem AAA-Titel oder an etwas völlig Neuem versuchen.
Sie müssen sich heute aber daran messen lassen, welche Spiele sie entwickelt haben und das letzte grosse Ding war HL2 vor 9 Jahren.

Ab und an ist lieb ausgedrückt. CoD Teil 365, Need for Speed Teil xyz, dann jedes Jahr Fifa etc etc. Wie oben schon erwähnt werden die Kühe gemolken. Neue Innovationen kommen kaum bis gar nicht. Auch EA hat seine Spielperlen wie zum Beispiel Mass Effect, Mirrors Edge, Dungeon Keeper (Wo zum Geier bleibt eigentlich Teil 3? :devil:), The Saboteur etc etc. Aber wirklich neues liefern uns im Moment eher die Indie-Entwickler.
Bei dieser Argumentation wird immer davon ausgegangen, dass jeder Käufer jedes Jahr einen dieser Titel kauft und das reine Abzocke sei.
Viel neutraler wäre die Sichtweise, was man für sein Geld erhält. Im Falle von CoD ist das eine kinoreife Actioninszenierung (wems gefällt), im Falle von Fifa ein umfangreiches Fussballspiel und in beiden Fällen Titel, die ausserordentlich lange fesseln können.

Sehe ich nicht so. Gerade die kleinen Indie-Entwickler profitieren von Plattformen wie Steam oder gog.com. Letztere ist übrigens DRM-Frei. ;) So kann jeder wählen was er denn gerne am liebsten hat. Der Bekanntheitsgrad für diese kleinen Spiele wie zum Beispiel FTL steigt dadurch enorm. Und das kann gerade den kleineren Entwicklern nur recht sein.

Zum einen reichen die Entwickler ihre Spiele freiwillig ein. Niemand wird dazu gezwungen. Zum anderen ist man nicht nur an Steam gebunden. Siehe FTL.
FTL hatte nie was mit Steam (Greenlight) am Hut, sondern wurde lediglich (u.a.) via Steam releast, oder täusche ich mich da? Das sind zwei paar Schuhe. Wäre FTL via Greenlight eingereicht worden, bin ich sicher, dass da sehr viele Rechte (und Einkünfte) an Valve abgetreten werden müssen. Ist wohlgemerkt Spekulation, da der interessante Teil bei Greenlight verständlicherweise unter NDA steht.
Auf alle Fälle wäre die Erwartung vermessen, dass Valve grosszügig Mittel und Plattform zur Verfügung stellt, ohne entsprechende Gegenleistung.

Was ich daran ankreide ist, dass Valve gar nichts macht, bis nicht ein solides Grundgerüst steht und Gewissenheit herrscht, dass das Spiel in gewissem Masse erfolgreich wird. Bis dahin macht Valve keinen Cent locker und DAS ist der grosse Unterschied zu jedem anderen Publisher, der eine Entwicklung von vornherein finanziert, sofern man der Meinung ist, dass das Konzept was taugt.

Für Indie-Spiele ist Kickstarter daher die beste Lösung.... da wiederum fehlt dann aber die "Kontrollinstanz" und ggf. ein professionelles Projektmanagement.

Ich habe auch kein neues Spiel in meiner Auflistung genannt. ;) Klar sollen neue Spiele Optisch ansprechend sein, aber mir reicht manchmal auch nur das Spielgefühl sowie das Szenario. Hier ein Beispiel: Wenn Satellite Reign scheitert, muss ich Kickstarter dichtmachen - Ein Kommentar von Thilo Bayer
Das sind Spiele wo ich ohne zu zögern sage: "Shut up, and take my money" Und warum? Weil ich genau weiß wie der "Vorgänger" war, und was mich hier in etwa erwartet. Die Grafik ist nicht überragend, aber das Spielprinzip sowie das Gefühl und das Szenario passen.
Mir gehts nicht anders und ich verstehe dich in der Hinsicht vollkommen. Das ist aber nur so, weil kundenseitig seit Jahren eine hohe Toleranzschwelle aufgebaut worden ist, was die Grafik anbelangt. Ich wünschte mir, das wäre anders.

Naja wie gesagt, wir wissen einfach nicht an was sie arbeiten. Ok, das Kommunikationsverhalten war bei Half Life nach Episode 2 wirklich nicht das goldene vom Ei. Da gebe ich dir Recht. Aber das Half Life³ kommt, wurde ja im Nachhinein nach diversen Interviews mit Gabe Newell klar.
Über den Umfange könnte man hier jetzt wohl wieder streiten. ;) Ich nehme an du meinst damit Open-World Szenarien?!
Wie schon geschrieben: da man es nicht weiss, muss man Valve daran messen, was bisher releast wurde und das war seit HL2 verdammt wenig. Mit wenig meine ich kleine Spiele, zu Geld gemachte Mods oder einfach simpel gestrickt.

L4D ist doch gerade DAS Paradebeispiel. Das Spielprinzip ist ultrasimpel, die Waffenanzahl sehr überschaubar, für die verschiedenen Gegnertypen brauchts gerade so zwei Hände um sie aufzuzählen und die Grafik setzt Staub an. Dafür gibts auch noch satte 2 Teile.
Activision wird in den Foren über Seiten hinweg gebasht für diese Praxis der "Spielentwicklung"... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Half Life 3 wird kommen... Wann? Wenn die nächste Konsolengeneration sich ein wenig etabliert hat und sich Valve auf die neue Hardware eingeschossen hat.

Dann wird es ein Half Life geben, was wir noch nie gesehen haben. :daumen:

Oder aber sie machen's wie Rockstar nur für den PC:

HL3 mit neuer Source-engine kommt für den PC und danach irgendwann für die Konsolen ;-)

Letztendlich ist es mir aber egal,solange das spiel kommt:daumen:

Der Hammer wäre ja eh wenn HL3 exklusiv für die Steambox kommen würde.:schief:

Aber gut, das könnte sich Valve nicht erlauben. Ich gehe aber davon aus das HL3 ein Launchtitel für die Steambox werden könnte, und zusätzlich für PC, PS4 und XB1 erscheint.

Der Hammer wäre ja eh wenn HL3 exklusiv für die Steambox kommen würde.:schief:

Aber gut, das könnte sich Valve nicht erlauben.
Wer weiss? Bei HL2 hat mans auch durchgedrückt ;). Zumindest zeitlich verzögert, why not...

Um die Steambox zu pushen, wäre es natürlich von Vorteil HL3 zeitexklusiv darauf zu releasen.

Wenn ich mir deinen Link anschaue, sehe ich vor allem eines: der erste Satz handelt von Game-Development, danach kommt das "Aber" mit einem ganzen Absatz, dass man eben nicht nur eine Spieleschmiede sei, sondern sich um die Verkaufsplattform kümmere, sich diversifizieren und über die Game-Industrie hinauswachsen wolle. Das spricht sehr viel deutlicher für meine These als deine, wenn ich das so sagen darf ;).
Nur weil man über etwas hinauswachsen will heißt das ja noch lange nicht, das man die Spieleentwicklung aufgibt. Siehe erster Satz: Most people think of Valve as a company that makes video games—and we are. ;) Die Automobilbranche ist da ein guter Vergleich. BMW baut auch Motorräder, und nicht nur Autos. Auch sie haben ihre Geschäftsfelder erweitert. :) Das Valve sich nach neuen Bereichen umschaut, war mir seit dem Launch von Steam klar. Aber sie haben nie vergessen wo ihrer Wurzeln liegen. Und so lange sie das nicht tun, ist für mich persönlich alles im grünen Bereich. Man muss einfach mal abwarten was die Zukunft bringt.

Sie müssen sich heute aber daran messen lassen, welche Spiele sie entwickelt haben und das letzte grosse Ding war HL2 vor 9 Jahren.
Genau deshalb wurde das Episoden-Modell ja eingestellt. Man wollte ein würdiges Finale liefern. Und was ist dafür besser geeignet als eine neue Grafik-Engine? :)
Gut, sie nehmen sich extrem lange Zeit. Aber gut Ding will eben Weile haben. Und solange dann am Ende der Entwicklung ein Produkt erscheint mit dem jeder zufrieden ist, und keine halb gare Kost, kann mir das nur recht sein. Half Life² war damals ein großer Schritt nach vorne, und wenn Valve mit dem gleichen Ehrgeiz auch an Half Life³ ran geht, dann stehen die Chancen gut, das es wieder genau so sein wird.

Bei dieser Argumentation wird immer davon ausgegangen, dass jeder Käufer jedes Jahr einen dieser Titel kauft und das reine Abzocke sei.
Viel neutraler wäre die Sichtweise, was man für sein Geld erhält. Im Falle von CoD ist das eine kinoreife Actioninszenierung (wems gefällt), im Falle von Fifa ein umfangreiches Fussballspiel und in beiden Fällen Titel, die ausserordentlich lange fesseln können.
Preis-Leistung ist wieder ein Fall für sich. Im Fall von CoD muss ich sagen, das der P/L-Faktor ungenügend bzw. maximal ausreichend ist. Map-Packs als DLC für 15€. Die Inszenierung ist eine Sache. Hier ist CoD sicherlich sehr gut! Aber die Produktpflege in Form von kostenpflichtigen DLCs finde ich nicht Ordnung. Wenn ich schon 15€ auf den Tisch lege, dann will ich einfach deutlich mehr Inhalt sehen. Früher nannte man so was Patch. Lässt man dies außer acht, bekommt man außerhalb des Multiplayers immer noch einen Action-Film Shooter mit grandioser Inszenierung aber dafür etwas mageren Spielzeit. Ob das einem dann die 60€ Neupreis wert sind, muss jeder für sich entscheiden.
Über Fifa urteile ich nicht, weil das nicht so mein Genre ist. ;)

FTL hatte nie was mit Steam (Greenlight) am Hut, sondern wurde lediglich (u.a.) via Steam releast, oder täusche ich mich da?
Bei FTL meinte ich nicht Greenlight, sondern Steam als Plattform im allgemeinen. Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Sorry!
FTL habe ich nur als Beispiel genommen, weil es eben auf mehreren Plattformen läuft. Aber um ein Greenlight-Beispiel zu nennen: Euro Truck Simulator 2. Hier ist Steam nur eine Option.

Auf alle Fälle wäre die Erwartung vermessen, dass Valve grosszügig Mittel und Plattform zur Verfügung stellt, ohne entsprechende Gegenleistung.
Das steht wohl außer Frage. Dazu habe ich das hier gefunden: Steam Workshop :: Greenlight

Was ich daran ankreide ist, dass Valve gar nichts macht, bis nicht ein solides Grundgerüst steht und Gewissenheit herrscht, dass das Spiel in gewissem Masse erfolgreich wird. Bis dahin macht Valve keinen Cent locker und DAS ist der grosse Unterschied zu jedem anderen Publisher, der eine Entwicklung von vornherein finanziert, sofern man der Meinung ist, dass das Konzept was taugt.
Auch hier muss man wieder Pro und Contra sehen. Ohne Publisher der einem im Nacken sitzt kann man das Projekt so verwirklichen wie man es sich vorgestellt hat. Die Nachteile (welche du schon genannt hast) darf man allerdings auch nicht von der Hand weisen.

Mir gehts nicht anders und ich verstehe dich in der Hinsicht vollkommen. Das ist aber nur so, weil kundenseitig seit Jahren eine hohe Toleranzschwelle aufgebaut worden ist, was die Grafik anbelangt. Ich wünschte mir, das wäre anders.
:daumen: :bier:

Wie schon geschrieben: da man es nicht weiss, muss man Valve daran messen, was bisher releast wurde und das war seit HL2 verdammt wenig.
Das ist wohl wahr. Mit Ausnahme von Portal 2 gab es da nicht sehr viel.

L4D ist doch gerade DAS Paradebeispiel. Das Spielprinzip ist ultrasimpel, die Waffenanzahl sehr überschaubar, für die verschiedenen Gegnertypen brauchts gerade so zwei Hände um sie aufzuzählen und die Grafik setzt Staub an.
L4D ist eine der "jüngeren" Marken von Valve. Wenn sie es konsequent von Version zu Version weiterentwickeln, dann haben sie meinen Seegen.
Schnelle Gefechte sind hier einfach der Schwerpunkt. Aber solange ich konsequente Verbesserungen bekomme, wie beim Update auf L4D2 und dafür nur 20€ auf den Tisch lege, kauf ich das gerne. Zudem alle DLCs kostenlos sind. Wenn ich mir hier also P/L ansehe, dann finde ich das gerechtfertigt. Zumindest im direkten Vergleich mit CoD und seinen DLCs.

Activision wird in den Foren über Seiten hinweg gebasht für diese Praxis der "Spielentwicklung"... :schief:
Was leider daran liegt, das im Jahresrhythmus die CoDs erscheinen, und die meisten eben keinen Fortschritt sehen. Weder beim Multiplayer noch bei sonstigen Dingen. Wie schon gesagt, mir macht das Spiel Spaß. Aber ich steh auch auf Action-Feuerwerke und gute Inszenierung! Seit CoD 1 bin ich mit dabei, auch wenn ich die letzten Spiele nicht mehr sofort bei Release gekauft habe. :daumen:

Zurück