AW: Valve: Seltsames Video als Teaser für Left 4 Dead 3 oder Half-Life 3?
Den Vergleich hast erst du angestellt

.
Mir ging es mit diesem Satz darum, das du Half Life² nicht fesseln fandest, aber im gleichen Post CoD als Beispiel gebracht hast.
Ich habe nur geschrieben, dass sich ein L4D insofern nicht von einem CoD unterscheidet, als dass sie beide sehr simpel gestrickt sind in Sachen Gameplay.
Meinst du mit CoD den normalen Multiplayer oder den Zombiemodus?

Aber wenn du Left 4 Dead schon zu eintönig findest, was begeistert dich dann bitte an Koop-Shootern?
Wenn du nochmals nachschaust, siehst du, dass ich Half Life ausgenommen habe.
Der Vorgänger von Portal hingegen war Freeware, weswegen Portal sicherlich keine Revolution war (denn darum gings).
Moment! Du hast gefragt, was effektiv von der Firma (Valve) kam. Und Effektiv war Half Life auch außerhalb der Verkaufszahlen. (Engine) Auch wenn Portal auf Narbacular Dropbasiert, hat es meiner Meinung nach Valve sehr gut geschafft zwei Universen miteinander zu verschmelzen. Wenn sie die Idee nur geklaut hätten, dann würde ich ja nichts sagen. Aber soweit ich mich zurück erinnern kann wurde das ganze Entwicklerteam damals fest bei Valve angestellt, um Portal zu entwickeln.

Effektiv kam von Valve eine Menge. Von der Source Engine und GoldSrc bis hin zu Day of Defeat oder so kleinen Perlen wie Alien Swarm.
Ein Spiel, das Millionen zu fesseln vermag, ist insofern ein gutes Spiel, als dass es seinen Schaffungszweck erfüllt, nicht?
Ob es dir oder mir gefällt ist dabei völlig egal.
Nur weil ein Spiel sich wie geschnittenes Brot verkauft, heißt das noch lange nicht das es gut ist. Es mag vllt "gut" sein indem es seinen Schaffungszweck erfüllt, aber wenn der Inhalt nur Müll ist, dann hilft das beim nächsten mal auch nicht mehr. Siehe Sim City.
Ich bin btw. nie soweit gegangen und habe Valves Spiele prinzipiell als schlecht bezeichnet.
Habe ich auch nicht behauptet, oder?
Ich sage nur, dass sie die gleich geldgeil sind wie jede andere Firma und Erfolg und Profit an erster Stelle stehen; wie bei jedem anderen Publisher halt auch.
Jeder Entwickler und Publisher will Erfolg haben und eben Gewinn machen. Ohne dem ganzen Kreislauf würden wir mit Murmeln spielen. Ok, wenn ich mir manche Spiele so anschaue, dann wäre das oftmals die bessere Wahl.

Was meiner Meinung nach Valve von anderen unterscheidet, ist die Sorgfalt und den Spielwitz den sie in ihre Arbeit stecken. Alleine die Dialoge von Portal und Portal 2 sind genial gewesen. Dazu für die damalige Zeit eine besondere Detailverliebtheit bei Half Life 1 + 2. So was findet man heute leider nicht mehr sehr oft. Es ist leicht in die Universen von Half Life und Portal einzusteigen, aber es dauert lange bis man sie vollkommen begreift.
Dies wiederum ist der Grund, weshalb ich deren Glorifizierung (und der gleichzeitige Hass gegen EA, Activision und Co.) als schlimmeres Fanboytum empfinde, als es bei Grafikkarten o.ä. jemals zu beobachten wäre und ich das in keinster Weise nachvollziehen kann.
Der Hass gegen EA und Activision hat andere Gründe. Teilweise sind daran viele Debakel mit Schuld. Nur um mal ein paar zu nennen: Sim City, Need for Speed, Command & Conquer bei EA. Was genau alles schief gelaufen ist, haben wir ja mitbekommen. Bei Activision ist es halt CoD welches den Leuten einfach zu eintönig ist nach all den Jahren. Die Fans schreien nach einer neuen Engine, aber es passiert nichts. Dafür erscheint jedes Jahr ein neuer Teil. Bei Valve schreit jeder nach Half Life³, Left 4 Dead 3 und Portal 3, aber es kommt nicht mit alter Engine. Das ist der große Unterschied zwischen Valve und Activision.
Ich wüsste tatsächlich nicht auf Anhieb, bei welchem Publisher/Entwickler sämtliche Attribute auf jedes Spiel der letzten 5 Jahre zutreffen würde, ausser bei Valve und Activision-Blizzard; mit der Ausnahme, dass Valve für sich alleine beanspruchen kann, DRM in Form von Onlineanbindung massenfähig zu machen.
Steam gehört sein Half Life² (2004) dazu. Seit 2007 liegt Half Life auf Eis. Man vermutet das eine neue Engine für Teil 3 kommen wird. Mit Portal ist es seit 2011 ebenso.
Die Source Engine mag ein Kritik-Punkt sein, aber trotzdem verdienen sich Spiele wie Portal 2 eben nicht einen Metascore von 95% wegen der Grafik, sondern wegen dem Humor, der Dialoge und dem Spielwitz. Ich persönlich zocke Spiele nicht wegen der Grafik, sondern dem Spielgefühl der Action und vor allem dem Spaßfaktor und der Story. Wenn dem nicht so wäre, würde ich wohl kaum heute noch Half Life 1, Wing Commander, Call of Duty 2 und Schleichfahrt spielen.
Wie schon mal erwähnt, ich will dich hier nicht provozieren, da ich sowohl CoD als auch Half Life spiele. Aber ein paar Unterschiede zu den anderen Publishern gibt es schon. Valve ist eben Valve. Sie müssen niemanden Rechenschaft ablegen und können sich mit ihren Projekten soviel Zeit lassen wie sie brauchen, damit es einfach ein guter Titel wird. Dieser Luxus ist anderen Entwicklern oftmals nicht gegönnt.