Valve: Seltsames Video als Teaser für Left 4 Dead 3 oder Half-Life 3?

AW: Valve: Seltsames Video als Teaser für Left 4 Dead 3 oder Half-Life 3?

Was für eine Aufregung!. Vielleicht hat sich ein Mitarbeiter einfach nur gefreut, dass der Fahrstuhl endlich repariert wurde;).

Aber zu Valve:
Valve ist eben nicht genauso, wie die richtig großen Spiele-Schmieden. Zuersteinmal sind sie ihr eigner Publisher und damit ziemlich unabhängig. Das nutzen sie um ihr eigenes Ding durchzuziehen ohne vom Publisher/Auftraggeber/Geldgeber unter Druck gesetzt zu werden. Deswegen lassen Fortsetzungen bei Valve auch immer so lange auf sich warten. Dafür bekommt man aber auch etwas besonderes, mit einem speziellen Feeling und Atmosphäre und eben keinen Abklatsch vom Vorgänger alá Call of Duty mit leicht aufgemöbelter Grafik. Was Grafik angeht ist die Source-Engine zwar nicht auf der höhe der Zeit, trotzdem sind die Spiele nicht hässlich und der Umgang mit den Umgang mit der Modding-Community finde ich vorbildlich. Dieses Gesamtpaket mag dem einen gefallen und dem anderen nicht. Zumindest sind sie anders.

Was Steam angeht, kann ich die Aufregung nur sehr eingeschräkt nachvollziehen. Mit Steam wurde nicht der Onlinezwang eingeführt. Das war eine Idee von Ubisoft. Das, was Steam macht, nämlich online Aktivierung, gab es aber auch schon vor Steam und zwar in Form von SecuROM und co. Steam ist in dieser Hinsicht nicht besonders strikt.
Einziger gravierender Unterschied und auch Kritikpunkt ist die Wiederverkaufbarkeit eines Titels. Man kann ein Steam-Spiel nicht "de-registrieren" und weitergeben. Diese Gebrauchtspielsperre hat tatsächlich Steam eingeführt.
Steam bietet allerdings auch Vorteile, wie Rabattaktionen und die Möglichkeit seine Spiele von überall herunterzuladen und wie ich gerüchteweise mitbekommen habe soll man in Zukunft auf Steam seine Spiele an Freunde digital ausleihen können.

Ich für meinen Teil nutze Steam. Die Gebrauchtspielsperre betrifft mich nicht wirklich, da ich es gelegentlich auch genieße alte Spiele nochmal durchzuspielen. Ansonsten kann ich an Steam nur Kleinigkeiten in der Umsetztung bemängeln, nicht aber das Konzept.

In Zukunft wäre Streaming eine Mögliche Erweiterung und auch die Möglichkeit Spiele zwischen Accounts zu übertragen wäre toll, auch wenn ich das wahrscheinlich nicht nutzen würde.

ich denke wir alle brauchen ein Half Life 3 und ein LFD 3 sowieso.

- also her damit "lieber" Gabe, sonst gibt es bald was auf die mütze. :D

Also wenn die L4D 3 echt noch vor HL 3 bringen bin ich wirklich stinkig :(

Ein neues L4D wird eben tausend mal einfacher zu entwickeln sein, als endlich mal die Half Life Geschichte zu beenden.
Vielleicht hat Valve auch einfach Angst, die hoch gesteckten Erwartungen nicht zu erfüllen, und schiebt deswegen lieber ein neues L4D nach.;)

Zuletzt bearbeitet:

Oh man ...

Darf ich was verraten ?
[Ironie.on]
Bei den Publishern sitzen nur Idioten ... es wird kein Half Life 3, kein Left 4 Dead 3 und kein GTA5 für den PC geben...
Wer von den betreffenden Publisher will schon Geld verdienen ...
[/Ironie.off]
Jetzt ist es raus ... nun könnt ihr hinter den nächsten Zug springen ...

Dieses ewige "Wir bekommen keine Infos" nervt -.-*

Den Vergleich hast erst du angestellt :).
Mir ging es mit diesem Satz darum, das du Half Life² nicht fesseln fandest, aber im gleichen Post CoD als Beispiel gebracht hast. ;)

Ich habe nur geschrieben, dass sich ein L4D insofern nicht von einem CoD unterscheidet, als dass sie beide sehr simpel gestrickt sind in Sachen Gameplay.
Meinst du mit CoD den normalen Multiplayer oder den Zombiemodus? :huh: Aber wenn du Left 4 Dead schon zu eintönig findest, was begeistert dich dann bitte an Koop-Shootern?

Wenn du nochmals nachschaust, siehst du, dass ich Half Life ausgenommen habe.
Der Vorgänger von Portal hingegen war Freeware, weswegen Portal sicherlich keine Revolution war (denn darum gings).
Moment! Du hast gefragt, was effektiv von der Firma (Valve) kam. Und Effektiv war Half Life auch außerhalb der Verkaufszahlen. (Engine) Auch wenn Portal auf Narbacular Dropbasiert, hat es meiner Meinung nach Valve sehr gut geschafft zwei Universen miteinander zu verschmelzen. Wenn sie die Idee nur geklaut hätten, dann würde ich ja nichts sagen. Aber soweit ich mich zurück erinnern kann wurde das ganze Entwicklerteam damals fest bei Valve angestellt, um Portal zu entwickeln. :) Effektiv kam von Valve eine Menge. Von der Source Engine und GoldSrc bis hin zu Day of Defeat oder so kleinen Perlen wie Alien Swarm.

Ein Spiel, das Millionen zu fesseln vermag, ist insofern ein gutes Spiel, als dass es seinen Schaffungszweck erfüllt, nicht?
Ob es dir oder mir gefällt ist dabei völlig egal.
Nur weil ein Spiel sich wie geschnittenes Brot verkauft, heißt das noch lange nicht das es gut ist. Es mag vllt "gut" sein indem es seinen Schaffungszweck erfüllt, aber wenn der Inhalt nur Müll ist, dann hilft das beim nächsten mal auch nicht mehr. Siehe Sim City.

Ich bin btw. nie soweit gegangen und habe Valves Spiele prinzipiell als schlecht bezeichnet.
Habe ich auch nicht behauptet, oder? ;)

Ich sage nur, dass sie die gleich geldgeil sind wie jede andere Firma und Erfolg und Profit an erster Stelle stehen; wie bei jedem anderen Publisher halt auch.
Jeder Entwickler und Publisher will Erfolg haben und eben Gewinn machen. Ohne dem ganzen Kreislauf würden wir mit Murmeln spielen. Ok, wenn ich mir manche Spiele so anschaue, dann wäre das oftmals die bessere Wahl. :ugly: Was meiner Meinung nach Valve von anderen unterscheidet, ist die Sorgfalt und den Spielwitz den sie in ihre Arbeit stecken. Alleine die Dialoge von Portal und Portal 2 sind genial gewesen. Dazu für die damalige Zeit eine besondere Detailverliebtheit bei Half Life 1 + 2. So was findet man heute leider nicht mehr sehr oft. Es ist leicht in die Universen von Half Life und Portal einzusteigen, aber es dauert lange bis man sie vollkommen begreift.

Dies wiederum ist der Grund, weshalb ich deren Glorifizierung (und der gleichzeitige Hass gegen EA, Activision und Co.) als schlimmeres Fanboytum empfinde, als es bei Grafikkarten o.ä. jemals zu beobachten wäre und ich das in keinster Weise nachvollziehen kann.
Der Hass gegen EA und Activision hat andere Gründe. Teilweise sind daran viele Debakel mit Schuld. Nur um mal ein paar zu nennen: Sim City, Need for Speed, Command & Conquer bei EA. Was genau alles schief gelaufen ist, haben wir ja mitbekommen. Bei Activision ist es halt CoD welches den Leuten einfach zu eintönig ist nach all den Jahren. Die Fans schreien nach einer neuen Engine, aber es passiert nichts. Dafür erscheint jedes Jahr ein neuer Teil. Bei Valve schreit jeder nach Half Life³, Left 4 Dead 3 und Portal 3, aber es kommt nicht mit alter Engine. Das ist der große Unterschied zwischen Valve und Activision.

Ich wüsste tatsächlich nicht auf Anhieb, bei welchem Publisher/Entwickler sämtliche Attribute auf jedes Spiel der letzten 5 Jahre zutreffen würde, ausser bei Valve und Activision-Blizzard; mit der Ausnahme, dass Valve für sich alleine beanspruchen kann, DRM in Form von Onlineanbindung massenfähig zu machen.
Steam gehört sein Half Life² (2004) dazu. Seit 2007 liegt Half Life auf Eis. Man vermutet das eine neue Engine für Teil 3 kommen wird. Mit Portal ist es seit 2011 ebenso.
Die Source Engine mag ein Kritik-Punkt sein, aber trotzdem verdienen sich Spiele wie Portal 2 eben nicht einen Metascore von 95% wegen der Grafik, sondern wegen dem Humor, der Dialoge und dem Spielwitz. Ich persönlich zocke Spiele nicht wegen der Grafik, sondern dem Spielgefühl der Action und vor allem dem Spaßfaktor und der Story. Wenn dem nicht so wäre, würde ich wohl kaum heute noch Half Life 1, Wing Commander, Call of Duty 2 und Schleichfahrt spielen. :)

Wie schon mal erwähnt, ich will dich hier nicht provozieren, da ich sowohl CoD als auch Half Life spiele. Aber ein paar Unterschiede zu den anderen Publishern gibt es schon. Valve ist eben Valve. Sie müssen niemanden Rechenschaft ablegen und können sich mit ihren Projekten soviel Zeit lassen wie sie brauchen, damit es einfach ein guter Titel wird. Dieser Luxus ist anderen Entwicklern oftmals nicht gegönnt. :(

2014 wird HL2 10 Jahre alt. Es wird höchste Zeit. Alle 4 Jahre wäre perfekt. 10 Jahre zeugen einfach davon das entweder lange mit der Produktion gewartet wurde oder aber die Produktion öfter neu gestartet werden musste. Bei Duke Nukem war es das gleiche. Wenn sie zu lange brauchen müssen sie es auf einer aktuelle Grafik Engine nochmal erstellen. Daher ja sie sollen sich Zeit lassen. Aber bei mehr als 4 Jahren läuft meist etwas schief.

Naja, es ist ja kein Geheimnis, dass man bei Valve mit dem Episodenmodell nicht sonderlich glücklich war. Daher hat man sich nach EP2 entschlossen, dieses Modell in dieser Form nicht weiterzuführen. Zudem kam Episode 2 im Jahr 2007 raus, wodurch sich die Zeitspanne auf "nur noch" 6 Jahre vermindert. Geht man davon aus, dass nach EP2 das Episodenprojekt ersteinmal auf Eis gelegt wurde, so ist die Entwicklungsspanne für HL3 gar nicht soo extrem lang. Ich vermute mal, dass man nach EP2 die Entwicklung für 1-2 Jahre gestoppt hat und sich dann gesagt hat, dass man lieber ein HL 3 mit einer neuen Sourceengine macht, schließlich dauert die Entwicklung einer neuen Engine auch mindestens 1-2 Jahre. In der Zwischenzeit hat man sich dann eben, neben der Entwicklung einer neuen Engine, auf Spiele wie L4D etc fokussiert. Zudem dürfte eine Fortsetzung von Left 4 Dead nicht soo viele Ressourcen in Anspruch genommen haben, war L4D 2 doch quasi ein Addon zum ersten Teil.
Der Teaser deutet auf Grund des "L", sofern dieses wirklich eine Bedeutung hat, eher auf ein Left 4 Dead 3 hin, schließlich denkt man bei diesem Buchstaben eher an L4D, also an ein HL. Bei letzterem hätte man sicherlich nen Fahrstuhl mit nem H oder so gewählt, aber dann hätte ja jeder sofort bescheid gewusst. So wird munter weitergeraten :-D

Valve muss nur nen Teaser veröffentlichen, und schon Springen alle im Dreieck und werfen mit Spekulaizius Keksen um sich. *lecker*

Ob man die Marketingabteilung von Valve auch mieten kann?

Wenn ich ne Wette abschliesen müsste: ich würde ebenfalls auf L4D3 Tippen, bei einer Quote von 1/7:D

Ich kann mir nicht vorstellen das da so bald etwas kommen wird, Spiele wie cs:go und Dota 2 sind ja noch frisch, die würden sich selbst nur behindern. Außerdem verdienen die ja auch so genug Geld.

Übrigens der Kerl hat komische Finger.

also ich finde da kann man nich wirklich was reininterpretieren;)

sieht ziemlich sinnlos aus

Im Video drückt er auf den Buchstaben L. Deshalb eventuell L4D3? Wenn da nen H wäre, dann wäre es HL3. Zwar hat HL3 auch ein L im Namen, aber das wäre nicht der erste Buchstabe. ^^

Ricochet 2!!!!:ugly: R > L
Nee, im Ernst, entweder echte Infos oder gar keine und einfach veröffentlichen. Immerhin hält sowas die Fans bei der Stange, auch wenns langfristig eher frustrieren dürfte.;)

Valve gibt doch nie richtige Infors raus, war bei deren Schalldämpfer Ankündigung genauso.

jaja der schali könnte morgen oder 1.8 kommen,:hail: das update wurde suppressed wurde getwittert

Ich würde noch 20 Jahre auf HL3 warten. Wenn der Teil die Geschichte nicht abschließt und auf einen 4. Teil hinausführt, fühle ich mich verarscht, weil ich den bei den Wartezeiten nicht mehr mitbekommen würde :ugly: (bin ein wenig pessimistisch eingestellt :) )

Man weiss ja wie das funktioniert:

1. Guten Eindruck schinden auf einen Markennamen indem man ein gutes Produkt rausbringt zum vernünftigen Preis, das spricht sich dann rum
2. Das ganze wenn es sich entwickelt hat dann teuer verkaufen an Investoren
3. Die Investoren bringen ein billiges Scheißprodukt raus unter dem guten Namen der original Firma und zocken den ganzen Idioten Markt ab

Gesehen letztens wieder im Sat-Receiver Markt speziell bei der Marke Technisat (Made in Germany sowieso :D)

Genauso läufts im Spielemarkt ab: Namen machen dann abzocken.

Das ist Marktwirtschaftsgesetz - es gibt keine Ausnahme !

Also macht euch schonmal auf eventuelle Enttäuschungen durch eure übermächtige Gabemaschienerie gefasst und nehmt es lässig :daumen:

Wieso nur die beiden Games? Kann genauso gut auch Portal 3 oder Team Fortress 3 sein. :P

Bitte lass es aber HL3 sein! :hail:

Valve muss nur nen Teaser veröffentlichen, und schon Springen alle im Dreieck und werfen mit Spekulaizius Keksen um sich. *lecker*

Ob man die Marketingabteilung von Valve auch mieten kann?

Wenn ich ne Wette abschliesen müsste: ich würde ebenfalls auf L4D3 Tippen, bei einer Quote von 1/7:D
Qualität wird nunmal gewürdigt von Fans.

Valve steht für Qualität, wenn sie mal ein Spiel rausbringen, ist es geil, Punkt. Half Life und Half Life 2 waren als sie heraus kamen herausragende Ausnahmeshooter, und Half Life 3 wird es auch sein. Lasst ihnen alle Zeit der Welt, WENN es dann mal raus ist, wird es worth the weight sein. = )

Zurück