Valve präsentiert Steam Machines auf der CES: Sehr unterschiedliche Hardwaredesigns und Preispunkte

AW: Valve präsentiert Steam Machines auf der CES: Sehr unterschiedliche Hardwaredesigns und Preispunkte

Denke ich werde primär bei meinem "normalen" Spiele PC bleiben. Zusätlich jedoch könnte ich mir schon einen HTPC mit SteamOS vorstellen und dann per Home Streaming auf meiner Glotze zu zocken :)

AW: Valve präsentiert Steam Machines auf der CES: Sehr unterschiedliche Hardwaredesigns und Preispunkte

ich verstehe nicht warum sich hier welche über den preis aufregen.
jetzt gibt es vielleicht auch für den 0815 user Spiele PCs zum "normalen" preis und kein i7 mit 640GT zum übertriebenen preis.

[...]mit genau 0 Vorteilen wird Valve garantiert niemanden dazu überreden, auch noch eine brauchbare Linux-Version eines Spiels rauszubringen.[...]

Guten Abend Freude der seichten Unterhaltung.

Da ich nicht auf euch alle eingehen will, neheme ich nur dieses eine Zitat. Das muss reichen, um euch vor Augen zu halten, wo die Fehler in den meisten eurer Annahmen liegen.

Valve muss niemanden mehr überreden. Die einfachste Art, Spiele auf Linux zu portieren, ist DirectX in die Tonne zu kloppen und auf OpenGL umzusteigen.
Ich will jetzt nicht behaupten, Valve würde gerne die Marktmacht Microsofts brechen, aber vielleicht wollen die das.
Es gibt Spiele, die unter Linux laufen. Ihr könnt euch selber welche suchen. Und kommt mir nicht mit dem Argument: "Ja klar, aber das Sind keine AAAAA Spiele!" Und wenn ihr doch damit kommt, sage ich euch: "Na und? Soll Leute geben, die finden Battlefield schlecht, Call of Duty oder auch andere sogenannte "AAA" Titel. Die wird es vielleicht freuen auf Linux zu spielen und nicht mehr auf irgendetwas von Microsoft.

Wird die Steam Konsole käufer finden? Natürlich. Und wenn Valve Geld in Werbung stecken muss. Heute wird alles gekauft was "Hipp" und "angesagt" ist. Und was angesagt ist, bestimmt ihr leider nicht selber.
Wird Steam irgendwem damit Konkurrenz machen? Jetzt wird es Interessant. Um die Frage zu beantworten, könnte man einen Analysten fragen oder selber im Kaffesatz lesen. Das bringt uns die Zukunft. Es gibt gute Argumente dafür und dagegen. Und selbst wenn man dagegen ist, sollte man in der Lage sein, die Möglichkeiten zu erkennen. Ein gewisser guter Wille vorrausgesetzt.
Können wir PS4 und XBone mit der Steam Konsole vergleichen? Klar können wir das. Macht es aber auch Sinn? Ja, sagen die einen, immerhin will Steam die gleiche Zielgruppe bedienen. Nein, sagen anderen, denn Valve will Microsoft Windows Konkurrenz machen, und nicht den Konsolen. Ich sage euch, da haben wohl beide Recht.
Warum Valve wirklich die Steam Konsole heraus bringt, liegt in den Sternen oder wo anders, auf dem Grund des Meeres. Das ist aber auch nicht die eigentliche Frage, die sich aufgeklärte Menschen stellen sollten. Viel interessanter ist es doch, die neuen Möglichkeiten zu erkennen und darüber zu reden. Ob am Ende die eine oder die andere Seite recht behält, werden die Historiker entscheiden.

Aber eins ist sicher. Ihr, die ihr euch den PC selbst zusammen baut und hier im Forum rumhängt seid definitiv nicht die Zeilgruppe für die Steam Konsole; höchstens für SteamOS.

Ich für meinen Teil finde es gut, was Valve da macht. Linux muss endlich weiter gebracht werden! Und wenn es über die Spieler läuft, soll mir das Recht sein. Das ich mir einen PC günstiger und besser zusammen bauen kann, wei? ich auch. Ich mach das immerhin regelmäßg. Soll aber Leute geben, die können das nicht. Gerüchteweise leben sie unter uns, im Schatten der PC-Selber-Bauer, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und selbstverständlich dazu in der Lage sind, Fertig-PC-Käufer mit ihrem überlegenen Intellekt zu übertrumpfen.

Ich bin aber auch nicht skeptisch genug. Ich will schon seit Jahren auf Linux umsteigen. Und ich bin einfach nur glücklich, dass ein Unternehmen, dass es sich leisten kann, sich Linux annimmt. Ich sehe viele Gefahren, bin aber nicht bereit, die als wichtig herauszustellen. Dafür ist es noch zu früh. Ok, doch eine gibt es. Valve könnte Linux zerstören, so wie es im Moment angegangen wird. Ich hoffe aber nicht.

In diesem Sinne
Guten Abend
derGronf
Mist, da hab ich mir doch glatt in den Finger geschnitten

Hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes dabei vorgestellt.
Sind ja nichts anderes als stinknormale Mini Midi PCs zum saftigen Preis.

Zur Lautstärke und Wärmeentwicklung sag ich jetzt mal lieber nichts.

Ob sich typische "Nicht PC" Leute für so etwas entscheiden werden, ist mehr als fraglich...
Der Preis muss auf jeden Fall noch etwas runter.

Hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes dabei vorgestellt.
Sind ja nichts anderes als stinknormale Mini Midi PCs zum saftigen Preis.
Es war von Anfang an klar das es ein HTPC ist und nicht eine Konsole wie zu viele dachten obwohl es schon auf der Infoseite dazu stand.
Der Preis ist doch normal wenn man sich die Hardware anschaut oder sollen sie die etwa für 300€ raushauen? :what:

Wäre auch besser weil die kannst du nicht beurteilen :P

Ob sich typische "Nicht PC" Leute für so etwas entscheiden werden, ist mehr als fraglich...
Der Preis ist wie oben gesagt OK für die Hardware die drin steckt. Würdest du dir das gleiche nochmal zusammenstellen zahlst du definitiv mehr als für die Steam Maschine
Des Weiteren sollte man die Preise mal umrechnen in Euro und nicht den Dollar betracheten oder warten bis Euro Preis kommen...:schief:

Alternate: $1339 = 982€
Cyberpowerpc: $499 = 366€
Digital Storm - Bolt II: $2.584 = 1894€
Faclon Northwest - Tiki: $1.799 bis $6000 = 1319€ bis 4398€
iBuyPower: $499 = 366€
Materiel.net: $1.098 = 805€
Scan - NC10: $1.090 = 799€
Webhallen: $1.499 = 1099€
Zotac: $599 = 439€

Der Preis ist doch normal wenn man sich die Hardware anschaut oder sollen sie die etwa für 300€ raushauen? :what:

Der Preis ist wie oben gesagt OK für die Hardware die drin steckt. Würdest du dir das gleiche nochmal zusammenstellen zahlst du definitiv mehr als für die Steam Maschine
Des Weiteren sollte man die Preise mal umrechnen in Euro und nicht den Dollar betracheten oder warten bis Euro Preis kommen...:schief:

da du schon lange im Forum bist solltest du wissen das man die Preise so nicht umrechnen kann;) 1:1 trifft es da eher

...
...

Dass Lautstärke und Wärmeentwicklung nicht zwangsläufig zum Problem werden müssen, haben die Beta Machines eigentlich recht eindrucksvoll bewiesen, auch wenn das sicher nicht alle Hersteller gleich gut machen werden.

Und die Preise werden sicher nicht sinken. Die Hersteller haben anders als Sony und Microsoft kein Interesse daran, die Hardware unter Preis an den Mann zu bringen. Und auch wenn die PCGH Community wie in jedem ähnlich gelagerten Thread nicht müde wird, zu betonen, dass sie das ja alles besser und billiger können, werden sich Alienware und Konsorten ihre fachkundige und garantiepflichtige Arbeit immer etwas kosten lassen.

Ich fürchte aber auch, dass man mit mehr als 10 verschiedenen Anbietern, die mitunter noch verschiedene Versionen anbieten, keinen Erfolg haben wird. Das lässt sich schlecht vermarkten und ist für den unbedarften Komplettsystemkäufer viel zu unübersichtlich. Valve hätte die Dinger lieber exklusiv in verschiedenen Ausführungen vertreiben sollen. Letztlich ist Valve auch der einzige Hersteller, der wie Sony und MS ein Interesse daran hätte, die Teile für Kampfpreise unter die Leute zu bringen.
Davon abgesehen sind einige optisch recht ansprechend. Leider scheiden viele mangels optischem Laufwerk als Mediastation aus.

Es war von Anfang an klar das es ein HTPC ist und nicht eine Konsole wie zu viele dachten obwohl es schon auf der Infoseite dazu stand.

Die Dollarpreise werden grundsätzlich ohne Steuern angegeben, das heißt da kommen nochmal überall 19% drauf. Dann noch Importzölle und der Standardaufschlag für dumme Europäer. Die werden bei uns 1 zu 1 angeboten werden...

In die Tabelle geguckt.
Den ersten PC (den von Alternate gesehen).
Hmm, kann man nehmen.
Preis gesehen.
Eine Mischung aus Lach- und Weinkrampf bekommen.

da du schon lange im Forum bist solltest du wissen das man die Preise so nicht umrechnen kann;) 1:1 trifft es da eher
Und nun? Die können doch diese Rechner nicht zu Schnäppchenpreise mit 300-500€ Verlust raushauen :what:
Oder sollen sie es wie Sony bei der PS3 bzw. PS4 machen? Die zahlen nämlich pro Konsole (PS3: 100€ | PS4: 50€) drauf und bei der Masse die verkauft wird rechnet sich das eigentlich nicht.

Die Steam Machine ist nunmal keine Konsole also rechnet auch nicht mit Konsolenpreisen...Wenn euch der Preis nicht passt dann kauft sie nicht und fertig aber meckert nicht rum.
Jeder von euch weiss ganz genau das fertig Rechner immer mehr kosten als wenn man diese zusammenbaut.

Ich kenne auch genug die keine Ahnung haben von einem gescheiten Rechner und sich sowas kaufen würden. Ein Arbeitskollege (IT Elektroniker und das ist schon peinlich genung) hat erstmal gestaunt als ich gesagt hab da ich seit Jahren nen Quad Core habe, den er meinte zu mir das er 2014 auf nen Quad Core umsteigen will. Oder andere Kollegen die absolut keine Ahnung haben wie man einen rechner selbst zusammenbaut bzw. was für Komponenten sie brauchen um aktuelle Spiele zu spielen und er auch min 1-2 Jahre reicht.

PS4 & Xbone sind auch nix anderes mehr als Mini-PCs.
Ich denke Valve geht es in erster Linie darum "Konsolenspieler" zu gewinnen und nicht PC Spielern zusätzlich eine Steambox raufdrücken zu wollen.
Klar sind die Preise je nach Hardware gewaschen aber mit der "normalen" Konsolenhardware vergleichen wohl auch gerechtfertigt.

Mich persönlich interessiert in erst er Linie der Controller.
Bin zwar mit dem X360-Controller am PC sehr zufrieden aber testen möchte ich das neue Ding schon mal ^^

Der Unterschied ist aber die Konsolen haben die besten Games, da könnt ihr Steam Os oder sonst was drauf hauen, bleibt nen überteurter PC mit Schrott Games und der Alltag aus Petitionen und Kickstarter Betteleine besteht :lol:

Die Steam Machine ist nunmal keine Konsole also rechnet auch nicht mit Konsolenpreisen...Wenn euch der Preis nicht passt dann kauft sie nicht und fertig aber meckert nicht rum.

dann soll Valve aber auch die Steammaschine nicht als solche präsentieren!
Das Ding ist ein Witz in meinen Augen. Selbst die Idee hinter der Maschine halte ich für einen Witz. Valve plustert sich damit auf als würden die das PC-Gaming revolutionieren. Schön viel BlingBling drum herum machen,... dann finden die schon ein paar die zugreifen.

Du hast scheinbar nicht verstanden, worum es mir in meiner Aussage überhaupt ging. ^^
Es ist logisch das man da nicht mit 300 Euro rechnen konnte, genauso wenig ging ich nie von einer Konsolen ähnlichen Maschine aus.

Aber man ging sehr wohl von einer Ergänzung in dieser Richtung aus.
Wenn ich da aber nun zig Varianten und Preise von teils 6000 Dollar/Euro lese, wage ich zu bezweifeln, das sich so etwas im normalen Mainstream Markt als "großes Ding" durchsetzen wird.

Optimierung geht nur über ein bestimmtes Spektrum. Wenn ich da aber zig Variationen habe und auch anbiete, ist es vorbei mit der Optimierung und der vielleicht gravierenste Pluspunkt gegenüber eines üblichen PCs ist futsch.

Bei der Hardware die teils drinnen steckt, braucht man nur 1+1 zusammen zuzählen. :schief:
Oder glaubste, die haben da nun auf einmal Wunderteile drinnen? :ugly:

Oh je du solltest dir wirklich nochmal aktuelle Preise anschauen. Die Preise sind teils alles andere als OK und zum anderen auch für diejenigen, die auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum normalen Kauf PC sind, für überteuert. (Süss wie du Dollar in Euro umrechnest. Bleibt eh das Selbe. :P)

Noch einmal für dich, ich bzw die Masse erwartete wohl viel eher eine Lösung zwischen einer Konsole und einem PC.
Sprich Leute, die nicht täglich aufrüsten wollen, mehr leistung als das was Ihnen eine Konsole bietet , dabei aber nicht viel mehr zahlen muss, wie bei einem Komplett PC ähnlicher Leistungsklasse.

Und sorry für mich hat es diese Ziel zunächst auf den ERSTEN Blick verfehlt, wenn ich da Preise von bis zu 6000 $/€ lese. ;)

Aber Ok, das muss jeder selbst sehen.
Ich hab mir halt etwas anderes dabei gedacht. Die Zeit wird's zeigen, ob's nu etwas wird.

Steam OS, der Controller und auch die Idee hinter diesen Komplettsystemen ist ne tolle Sache, keine Frage.
Aber ich finde zumindest in den Punkt der Durchführung des Vertriebs der Komplettsysteme hätte man etwas anders realisieren können.

Beispiel: max. 3 Systeme - Mittel, Ober und High-End Klasse und fertig. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die Steam Machines Top! :daumen: , für fast alle hier im Forum sicher nicht so interessant, aber für die Konsolen Spieler die noch nie etwas richtig am PC gemacht haben (Zusammenbau, Konfiguration...) eine sehr gute alternative!.

Ein fertiger Spiele PC, fertig konfiguriert und alles wichtige ist installiert (außer die Games). Man hat also genau das was eine PS ist nur halt mit Steam OS. Und bei der großen Auswahl die es jetzt schon gibt, ist für jeden etwas dabei.

Den Controller werde ich mir sicher anschaffen, ich gehe mal aus Valve hat das gut gemacht.

Ich werde natürlich lieber einen selber bauen, was auch geht! (es ist schließlich eine Konsole, bei allen anderen gehts eben nicht). Aber für bisherige PS/XBox Spieler ist das sicher keine alternative.

...Valve plustert sich damit auf als würden die das PC-Gaming revolutionieren...

Abwarten würde ich sagen! Im Augenblick wirkt das sicherlich noch alles "exotisch" auf die unbedarften.

Auch hatte ich den Controller im Praxiseinsatz noch nicht in der Hand. Wenn der wirklich was taugt, sehe ich schon enormes Potential in diesem Konzept.

Es ist ja jedem selber überlassen wie er zu SteamOS kommt. Entweder man nimmt das vorhandene System, baut selber eines neues oder wenn man den nötigen Sachverstand nicht hat, nimmt man eben einen wie hier präsentiert von der Stange.

SteamOS hat für einfach den Vorteil, dass ich schon diverse Steam Spiele auf meinem Account besitzte durch die Saleaktionen.
Von daher ist das für mich eig eine schöne Sache, wobei ich mir dann eher so ein Ding selber zusammenbaue.

Der Unterschied ist aber die Konsolen haben die besten Games, da könnt ihr Steam Os oder sonst was drauf hauen, bleibt nen überteurter PC mit Schrott Games und der Alltag aus Petitionen und Kickstarter Betteleine besteht :lol:

Die besten Games? Wo? Die drei exklusiv Titel ohne Anspruch kannst du alleine rühren mit deinen Analogsticks und Flimmergrafik. Ach ja bevor ich es vergesse, lass deinen Senf in einem Konsolenforum ab und nicht hier!

Hallo Leute, ich habe ein i7 3930k + 780, 8gb ddr3, eigentlich ist es doch möglich das ich mir meine eigene steam machine zusammmen bauen kann oder ? also das ich einfach eine externe platte nehme, dort SteamOS drauf mache und einfach davon boote oder ?

Hallo Leute, ich habe ein i7 3930k + 780, 8gb ddr3, eigentlich ist es doch möglich das ich mir meine eigene steam machine zusammmen bauen kann oder ? also das ich einfach eine externe platte nehme, dort SteamOS drauf mache und einfach davon boote oder ?

Jop. Klar geht das. ^^

Kannst auch einfach eine zweite SSD einbauen und da Steam OS draufpacken.

Zurück