AW: Valve präsentiert Steam Machines auf der CES: Sehr unterschiedliche Hardwaredesigns und Preispunkte
[...]mit genau 0 Vorteilen wird Valve garantiert niemanden dazu überreden, auch noch eine brauchbare Linux-Version eines Spiels rauszubringen.[...]
Guten Abend Freude der seichten Unterhaltung.
Da ich nicht auf euch alle eingehen will, neheme ich nur dieses eine Zitat. Das muss reichen, um euch vor Augen zu halten, wo die Fehler in den meisten eurer Annahmen liegen.
Valve muss niemanden mehr überreden. Die einfachste Art, Spiele auf Linux zu portieren, ist DirectX in die Tonne zu kloppen und auf OpenGL umzusteigen.
Ich will jetzt nicht behaupten, Valve würde gerne die Marktmacht Microsofts brechen, aber vielleicht wollen die das.
Es gibt Spiele, die unter Linux laufen. Ihr könnt euch selber welche suchen. Und kommt mir nicht mit dem Argument: "Ja klar, aber das Sind keine AAAAA Spiele!" Und wenn ihr doch damit kommt, sage ich euch: "Na und? Soll Leute geben, die finden Battlefield schlecht, Call of Duty oder auch andere sogenannte "AAA" Titel. Die wird es vielleicht freuen auf Linux zu spielen und nicht mehr auf irgendetwas von Microsoft.
Wird die Steam Konsole käufer finden? Natürlich. Und wenn Valve Geld in Werbung stecken muss. Heute wird alles gekauft was "Hipp" und "angesagt" ist. Und was angesagt ist, bestimmt ihr leider nicht selber.
Wird Steam irgendwem damit Konkurrenz machen? Jetzt wird es Interessant. Um die Frage zu beantworten, könnte man einen Analysten fragen oder selber im Kaffesatz lesen. Das bringt uns die Zukunft. Es gibt gute Argumente dafür und dagegen. Und selbst wenn man dagegen ist, sollte man in der Lage sein, die Möglichkeiten zu erkennen. Ein gewisser guter Wille vorrausgesetzt.
Können wir PS4 und XBone mit der Steam Konsole vergleichen? Klar können wir das. Macht es aber auch Sinn? Ja, sagen die einen, immerhin will Steam die gleiche Zielgruppe bedienen. Nein, sagen anderen, denn Valve will Microsoft Windows Konkurrenz machen, und nicht den Konsolen. Ich sage euch, da haben wohl beide Recht.
Warum Valve wirklich die Steam Konsole heraus bringt, liegt in den Sternen oder wo anders, auf dem Grund des Meeres. Das ist aber auch nicht die eigentliche Frage, die sich aufgeklärte Menschen stellen sollten. Viel interessanter ist es doch, die neuen Möglichkeiten zu erkennen und darüber zu reden. Ob am Ende die eine oder die andere Seite recht behält, werden die Historiker entscheiden.
Aber eins ist sicher. Ihr, die ihr euch den PC selbst zusammen baut und hier im Forum rumhängt seid definitiv nicht die Zeilgruppe für die Steam Konsole; höchstens für SteamOS.
Ich für meinen Teil finde es gut, was Valve da macht. Linux muss endlich weiter gebracht werden! Und wenn es über die Spieler läuft, soll mir das Recht sein. Das ich mir einen PC günstiger und besser zusammen bauen kann, wei? ich auch. Ich mach das immerhin regelmäßg. Soll aber Leute geben, die können das nicht. Gerüchteweise leben sie unter uns, im Schatten der PC-Selber-Bauer, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und selbstverständlich dazu in der Lage sind, Fertig-PC-Käufer mit ihrem überlegenen Intellekt zu übertrumpfen.
Ich bin aber auch nicht skeptisch genug. Ich will schon seit Jahren auf Linux umsteigen. Und ich bin einfach nur glücklich, dass ein Unternehmen, dass es sich leisten kann, sich Linux annimmt. Ich sehe viele Gefahren, bin aber nicht bereit, die als wichtig herauszustellen. Dafür ist es noch zu früh. Ok, doch eine gibt es. Valve könnte Linux zerstören, so wie es im Moment angegangen wird. Ich hoffe aber nicht.
In diesem Sinne
Guten Abend
derGronf
Mist, da hab ich mir doch glatt in den Finger geschnitten