Valve präsentiert Steam Machines auf der CES: Sehr unterschiedliche Hardwaredesigns und Preispunkte

AW: Valve präsentiert Steam Machines auf der CES: Sehr unterschiedliche Hardwaredesigns und Preispunkte

Hallo Leute, ich habe ein i7 3930k + 780, 8gb ddr3, eigentlich ist es doch möglich das ich mir meine eigene steam machine zusammmen bauen kann oder ? also das ich einfach eine externe platte nehme, dort SteamOS drauf mache und einfach davon boote oder ?

Oder du machst MultiBoot. Aber erst Windows installieren, sonst zerschießt dir Windows den Bootloader von Linux und du ahst nur Datenleichen auf der Paltte.

Aber ganz genau so mach ich das. Ich nehme meinen PC und mach mir da Linux drauf, welche Distri weiß ich noch nicht. Und dann kann mir Microsoft mal endlich den Buckel runter rutschen.

derGronf
so langsam gehen mir die Sprüche aus

AW: Valve präsentiert Steam Machines auf der CES: Sehr unterschiedliche Hardwaredesigns und Preispunkte

Witzig. Wenn man manche Beiträge ließt könnte man glatt meinen es gäbe eine PC oder eine Konsolen Religion :hail: (Viel Spaß beim Anbeten :daumen:)

Aber nun im Ernst: Ich denke der Hauptvorteil kann - wie "Himmelskrieger" das beschrieben hat - tatsächlich in dem fertig konfigurierten System liegen.

Der Interessent braucht keine Windowslizenz, hat eine controlleroptimierte Oberfläche und (hoffentlich) wenig Frickelei und kann bei Bedarf die Hardware upgraden.

Besonders interessant wäre, wenn sich die Steambox tatsächlich etablieren ließe; denn dann würden/müßten noch mehr Publisher ihre Spiele über Steam anbeiten.

Ob das gut ist weiß ich nicht und will ich auch nicht bewerben - auf jeden Fall erscheint es mir ein cleverer Schachzug von Valve zu sein.

Grüße

phila

Witzig. Wenn man manche Beiträge ließt könnte man glatt meinen es gäbe eine PC oder eine Konsolen Religion :hail: (Viel Spaß beim Anbeten :daumen:)

Aber nun im Ernst: Ich denke der Hauptvorteil kann - wie "Himmelskrieger" das beschrieben hat - tatsächlich in dem fertig konfigurierten System liegen.

Der Interessent braucht keine Windowslizenz, hat eine controlleroptimierte Oberfläche und (hoffentlich) wenig Frickelei und kann bei Bedarf die Hardware upgraden.

Besonders interessant wäre, wenn sich die Steambox tatsächlich etablieren ließe; denn dann würden/müßten noch mehr Publisher ihre Spiele über Steam anbeiten.

Ob das gut ist weiß ich nicht und will ich auch nicht bewerben - auf jeden Fall erscheint es mir ein cleverer Schachzug von Valve zu sein.

Grüße

phila

Es ging doch grad hauptsächlich um die Frage, ob sich die Steambox als Komplettsystem, durch die schon ziemlich große Auswahl und teils schon höheren Kosten flächendeckend genug verbreitet und Anklang bei den Gamern findet, die etwas quasi dazwischen suchen.

Nicht darum, ob das Ganze nun schlecht oder gut ist. ;)

Die Masse hier selbst sagt doch schon, dass das alles supi ist, aber sie sich das Ding lieber selber zusammen schustern. :ugly:

Ich verstehe auch generell nicht, was hier einige gegen ein entschlacktes Zocker-OS haben. *Schulterzuck*
Scheint ja echt Aggressionen/Heulkrämpfe auszulösen. :lol:

Und das leidige Thema mit dem Mantra "selberzusammenbauenistgünstiger" wird auch langsam langweilig. Die Preise variieren von lol bis okay. Also so wie immer bei Komplett-PCs eigentlich. ^^

Vllt sollten wir mal die Winchester Brüder hier auf die Foren loslassen, ich glaube hier sind so einige besessen. :devil:

Digital Storm - Bolt II Intel Core i7 4770K Geforce GTX 780 Ti 16 GiB 1 TB HDD + 120 GB SSD 2.584 Dollar

Den habe ich mal verglichen, und ich komme ungefähr auf die Hälfte des Preises, ohne PS,MB und Case, wenn man sich den selber zusammenbaut.

Ich zahle doch nicht einen Tausender für ein Case,MB und ein Netzteil :what: oder sogar mehr :nene:

Schicke Geräte, nur würde ich gerne Coustumkühler sehen.

Konsolen sind, im Vergleich zu ihrer Hardware, eigentlich eher billig. (Stell mal einen kompletten PC mit HD7870, für diese ausreichende CPU, retail-Betriebssystem, Gehäuse, Netzteil, Laufwerken, Kühler und Eingabegeräte für 400 € zusammen)
Nah, ich würde die 50-60 Euro Jahresgebühr fürs Onlinespielen, sowie die um gut 20€ teureren Spiele (und das Fehlen echter Deals ala Steam) da schon mit in die preisliche Berechnung mit einbeziehen, ausserdem kommen die Dinger nur mit 500 GB (<400GB nutzbarem) Speicher, was ebenfalls Nachkäufe erfordert ... so billig sind die Dinger auch wieder nicht, über die Jahre gerechnet.

Vor allem aber: Konsolen sind eben nicht einfach nur ein Mini-PC, sondern ein komplett durchgeplantes Konzept. Mit bis zu 10 Jahren Softwareunterstützung, hochoptimierten Spielen und vor allem: Ohne dass man sich Gedanken über Kompatibilitätsprobleme, Hardware-Anforderungen,... machen muss.
Disc rein, Hirn aus - das ist Konsolengaming, volle Zustimmung. Man muss sich um nix Gedanken machen, und das sollte Valves Ziel mit den Steam Machines sein.

All diese Vorteile hat Valve offensichtlich gerade in die Tonne getreten und einfach nur gebrandete HTPCs rausgebracht. Wenn eine Steam Machine von SLI780ti bis zur IrisPro alles enthalten kann, dann ist optimierte Entwicklung schlichtweg unmöglich, Vertrieb und Testing genauso aufwendig, wie für herkömmliche PCs. Und den meisten Entwicklern ist schon eine solide Unterstützung für Windows viel zu viel - mit genau 0 Vorteilen wird Valve garantiert niemanden dazu überreden, auch noch eine brauchbare Linux-Version eines Spiels rauszubringen.
Auch den Nagel auf den Kopf getroffen, Steam Machines bestechen im Grunde nur durch ihren Direkt-Boot in die Steam Big Picture Mode Oberfläche, adden also etwas Komfort - und das wars auch mit dem Konsolenansatz. Die irrsinnig breit gefächerte Hardwarebasis ist einfach mies, Valve hätte hier sehr viel striktere Vorgaben machen müssen.

Groß genug für normale Kühler, der Rest ist eine Frage des Lüftungskonzeptes. Zumindest die Prototypen von Valve waren da sehr durchdacht.
Darüber könnten die Dinger noch Kunden gewinnen, wirklich gut durchdachte Custom Rechner für den Durchschnittskonsolero, der sich das Ding einfach nur hinstellen und zocken will, steht und fällt natürlich mit dem Preis.

Die besten Games? Wo? Die drei exklusiv Titel ohne Anspruch kannst du alleine rühren mit deinen Analogsticks und Flimmergrafik. Ach ja bevor ich es vergesse, lass deinen Senf in einem Konsolenforum ab und nicht hier!

Lass den doch. Der ist wahrscheinlich frustriert, dass Ryse der totale Reinfall geworden ist, er mit Forza 5 ein total kastriertes Spiel bekommen hat und in Zukunft mit PC-Ports vorlieb nehmen muss. Battlefield 4 war da auf Konsolen erst der Anfang. Da kommen in Zukunft 'ne menge Ports.:devil: Weiter geht es demnächst mit Watch Dogs, PCars, The Witcher 3, The Division und und und... :p

Wobei ich als stolzer PS4 Besitzer schon sagen muss. PC'ler verpassen da unter anderem mit Killzone eine ganz Menge.... nicht. :lol:

Wir hier als Forengemeinde bauen uns das ja sowieso selbst zusammen, günstiger wirds auch niemals gehen. Logisch.

Aber ich finde die Preise nicht so überzogen. Die Preise erscheinen auf den ersten Blick hoch, sind mMn aber auch gerechtfertigt. Wieso? Weil sie sich am Markt orientieren. Nehmen wir mal die Alternate-Kiste als Beispiel:

Die liegt bei 981 EUR (= 1339 USD) und bietet insgesamt Hardware der oberen Mittelklasse. Die CPU liegt bei ca. 170 EUR, die Grafikkarte bei ca. 230, den RAM schätze ich mal auf 140 EUR, für das Board auch noch mal 70, das Netzteil nochmal 80, das Gehäuse kann man auch mit 90 veranschlagen und schlussendlich für CPU Kühler und Gehäuselüfter auch nochmal gute 50 EUR.
Das macht summa summarum 830 EUR für die Einzelteile, wenn ich sie nach gängigem Straßenpreis in den Warenkorb lege. Die Gewinnspanne ist also definitiv nicht im Bereich "Abzocke" anzusiedeln.
Der weiter Unterschied ist: Ich bekomme im Idiotenhandel (MM, Saturn & Co) Komplett-PCs mit Billighardware (Chinaböllernetzteile, billige Blechgehäuse, schlechte Lüfter, Noname-Boards mit eingeschränkten Funktionen und miserablen Grafikkarten) für ein Heidengeld, oftmals locker 600, 700 EUR. Für Schrott.

Das da oben (sämtliche Konfigs) sind gute "Komplettsysteme" ohne Billighardware und ohne Bauernfängerei zu moderaten Preisen.

Wir hier als Forengemeinde bauen uns das ja sowieso selbst zusammen, günstiger wirds auch niemals gehen. Logisch.

Aber ich finde die Preise nicht so überzogen. Die Preise erscheinen auf den ersten Blick hoch, sind mMn aber auch gerechtfertigt. Wieso? Weil sie sich am Markt orientieren. Nehmen wir mal die Alternate-Kiste als Beispiel:

Die liegt bei 981 EUR (= 1339 USD) [...] 830 EUR für die Einzelteile, wenn ich sie nach gängigem Straßenpreis in den Warenkorb lege. Die Gewinnspanne ist also definitiv nicht im Bereich "Abzocke" anzusiedeln.
[...]moderaten Preisen.

Auch hier wieder musst du die Steuern auf den Europreis aufschlagen. Dann wird aus deinen 981€ schon mal 1167€. Dazu kommen noch Zoll, diverse andere Abgaben, und schon wird 1:1 umgerechnet. Und Alternate verdient auch daran wenn du Einzelteile bei denen kaufst. Es sei denn deine 830€ sind Einkaufspreise von Alternate bei den Herstellern

Was soll das jetzt eigentlich sein? Das sind einfach nur PCs. Wer nen billigen kauft, wird keine top Grafik genießen können. Wer ohne Ende Kohle ausgibt, schon. Was ist daran jetzt neu oder besonders? Hat ja gar nichts mit Xbox und PS zu tun....

Naja es ist schon ziemlich dicht an den Konsolen drann, denn der Endkunde hat keinerlei Aufgaben was Hard- und Software angeht und es ist eben buchstäblich alles Plug and Play.

Unabhängig von den Preisen, find ich diese kunterbunt zusammengewürfelten Zusammenstellungen nicht gut.
Da geht ein Großteil des potenziellen Vorteils verloren. An Optimierung direkt auf die Hardware hatte ich eh nicht gehofft, aber an verschiedene Leistungsklassen. Für diese hätte Valve klare Anforderungen stellen müssen.

Also vllt 3-4 Konfigurationen. Basic, Premium und Ultra. Evtl. noch Media. Das hätte man gut vermarkten können und der Kunde hättte gewusst, was er bekommt.
Auf die Spielepackung hätte man dann auch wunderbar "Steam Box Premium oder besser" schreiben können. Hätte dem nicht-PCGH-Nerd bestimmt viel Angst vor dem PC genommen. (Nämlich mit i7 und GT520 für 800€ abgezockt zu werden und nachher immer noch nicht richtig spielen zu können)
Dazu dann noch ein paar Anforderungen zur Lautstärke usw. und man hätte was einheitliches gehabt.
So hat man x-beliebige kompakt PCs mit Steam OS drauf.

Also z.B.
Basic: Quadcore, GTX 760 oder besser, 8GB Ram (Wäre dann der günstige FM2+ PC)
usw...

Zuletzt bearbeitet:

Den einzigen Sinn den ich dahinter sehen kann ist, das wenn sich das wirklich auszahlt, auf Linux deutlich mehr Spiele laufen werden. Das würde dann schon interessanter werden. Die Frage ist dann nur wie viele Entwickler da mitziehen. Sonst bleibt Steam OS, bzw. diese PCs da ein Fail. Den wenn man sich einen 6000 euro Steam OS pc kauft, sollte es aber auch spiele geben, die das auch ausreizen. Meines Wissens nach sind da derzeit nicht wirklich viele am Markt.

Mir erschließt sich anderweitig dieses vorhaben sonst nicht, bzw. als ich eben die Preise gesehen habe in Anbetracht der Games die es ja derzeit für linux/Steam OS gibt, gab es nur Kopfschütteln.

Das Teil wird Interessant, wenns Gams für Linux gibt, und zwar mind. die selbe Auswahl die man aktuell auch für windows bekommt. Und hier hat jemand ganz anderes Das Zepter in der Hand, und nicht Steam und Co.

By the way müsste es auch dann in diversen Multiplayern Anpassungen geben. Maus/ Tastatur vs. Controller usw....

Zuletzt bearbeitet:

Naja es ist schon ziemlich dicht an den Konsolen drann, denn der Endkunde hat keinerlei Aufgaben was Hard- und Software angeht und es ist eben buchstäblich alles Plug and Play.

Was unterscheidet die Steam Machines dann von gewöhnlichen Fertig-PC's? ;)
Bis auf das OS ist es nix anderes, bin eigentlich von 3-4 Konfigurationen ausgegangen auf die man sich dann als Entwickler fokusieren kann aber , das was jetzt hier abgeliefert wurde sind einfach nur Ferig Dinger mit Valve Branding und Linux OS. Nicht wirklich atemberaubend bis jetzt und meiner Meinung auch nicht wirklich durchdacht. Mal sehen was da noch kommt.

Und von Konsolen sind diese Steam Machines doch noch ein ganzes Stück entfernt.

Lauter schöne Mini PCs (bis auf das Bolt 2) :daumen:
Mal schauen wie die Preise sind wenn die Rechner auch wirklich auf dem Markt erhältlich sind (ob diese sinken).

Zuletzt bearbeitet:

Was fürn überteuerter scheiß.

Warum sollte man sich die Teile kaufen ?

Wenn man sich den PC selber zusammenstellt bezahlt man weniger und hat keine Referenzkarte und Boxed Kühler für die CPU

Zuletzt bearbeitet:

Klar, noch zig tausende von Euros für diesen Steam Schmarren ausgeben!! aber da werden sie sicher wieder genug Dumme finden wo Steam Fan sind u sich das kaufen:stupid:

Also die Preise sind wirklich...ähem...sportlich. Auffallend das es sich nur um Nvidia GPUs handelt, aber ich meine auch im Vorfeld darüber gelesen zu haben.
Unterm Strich muss das Steak OS schon krasse Vorteile bieten, wenn die Dinger so teuer sind. Ich sehe nur einen Vorteil gegenüber einer aktuellen Konsole und das sind die günstigen Spiele. Aber wenn man sich die Box ins Wohnzimmer stellt, muss auch der Support für TV und Controller gut sein, denn auf großartiges rumkonfiguriere hätte ich keine Lust.

Aber was ich toll finde ist der Linux support. Von meinen knapp 80 Spielen laufen über 30 auch auf Linux. Hätte ich nicht gedacht.

bye
Spinal

Also in meinen Augen sind das nichts als ganz normale PC's, schön auf kleinen Raum gebracht. Dazu auch noch recht teuer. Ich sehe hier wirklich keinen Grund so'n Ding zu kaufen. Was ich an der ganzen Sache aber sehr viel interessanter finde ist der Steam Controller. Der bekommt ja meines Wissen eine eigene Sektion in der Steam Community, in der jeder seine Konfigurationen für den Controller hochladen kann. Das wäre, vorallem für ältere Spiele, ein enormer Vorteil weil man den Controller auch bei Spielen die ihn nicht nativ unterstützen ohne viel Aufwand benutzen könnte.

Zurück