Vage Gerüchte um Pascal-Titan: 50 Prozent schneller als GTX 1080 und nur GDDR5X?

AW: Vage Gerüchte um Pascal-Titan: 50 Prozent schneller als GTX 1080 und nur GDDR5X?

In dem Benchmark der zur 480 aufgetaucht ist lag die 480 auf Nano Nivo und etwa 18% hinter der 1070.
CF hat da nicht einmal 40% Leistungswachstum geschafft.
Kann gut sein das der Crossfire Support für Polaris einfach noch für den hintern ist.
Und wieso sollte Vega nicht die Pascal Titan schlagen können ?
Polaris ist ein kleiner Chip und schon der kleine Vega (angeblich 4000 Shader) soll ja rund 70% mehr Shader haben als Polaris.
Der große Vega dürfte dann doppelt so schnell sein wie Polaris.

Hmm, ob man das nur von den Shadern her festmachen kann? Nur weil eine Karte mehr Shader hat, heißt das ja nicht, daß sie dann auch die andere Karte, dermaßen überflügelt. Aber das wird man sehen müßen. Ich bin gespannt auf 1080 Ti und Vega.. Wer weiß, vielleicht wird
meine grüne Karte, durch eine Rote ersetzt.. (ist zwar schon sehr lange her wo ich mal AMD Karten (damals war es ja noch unter ATI) drinnen hatte, daher wird die rote Fraktion sich beweisen müßen.

AW: Vage Gerüchte um Pascal-Titan: 50 Prozent schneller als GTX 1080 und nur GDDR5X?

Gigantisch! Aber gigantisch wird wohl auch das Preisschild sein. Ich kaufe da lieber alle zwei Jahre ne Karte für 400 bis 600 Euro, als alle drei Jahre eine für 1.000 Euro und mehr. Von daher ... wird wohl nicht in meinem Rechner landen.

UVP 2000€ icoming! :lol:

Wäre mir wumpe, wenn die Leistung stimmt. Ich bin kein Fan von Multi GPU Lösungen (schlechte Erfahrungen mit 'nem SLI System vor ein paar Jahren, bin unheimlich empfindlich was Gestotter/Mikrogeruckel betrifft), will aber maximale FPS. Da wahrscheinlich bildschirmtechnisch bei mir dieses Jahr der Schritt auf 4K bevorsteht wird so eine Karte direkt interessant, mangels Alternativen. Ist natürlich irgendwo Irrsinn so viel Geld in die Hand zu nehmen, aber hey: Man gönnt sich ja sonst nix, ausser der GraKa und vielleicht mal ner SSD gabs die letzten Jahre nicht viel Investitionsmöglichkeiten bei unserem Hobby, Stillstand sei Dank (I'm looking at you, Intel).

50% über 'ner GTX 1080, die bereits in 4K durch die Bank weg in Spielen 45-60 FPS liefert, klingt jedenfalls traumfhaft. :banane:

Die wird 1€ pro pixel kosten. Wieviele Pixel hat 4k? ?

Um dem Offtopic mal weiteren Antrieb zu verleihen: So wie sich der Aktienkurs von AMD in den letzten paar Monaten entwickelt hat, gehe ich davon aus, dass die irgendetwas richtig gutes in der Pipeline haben.

Ja, haben sie ja auch angekündigt das sie sehr gut dabei sind dieses Mal.

Naja, AMD hat ja zuletzt schon zugelegt und Marktanteile geholt. Könnte mir vorstellen, dass sie mit der 390(X) viele Käufer gefunden haben und in dem Marktbereich mit Polaris weiter zulegen können, weil bis zur GTX1060 erstmal die Konkurrenz in dem Preisbereich fehlt... von daher kann eine potentielle Pascal-Titan AMD erstmal egal sein, zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die sehr viel früher als Vega auf den Markt kommen wird. Und dann werden die Karten eh neu gemischt.

No HBM2 = No Buy.
Doch nach ewigen Zeiten mal wieder AMD?

Wird mir zu teuer.

UVP 2000€ icoming! :lol:

Bleibt aber die Frage wie gut sich das dann wirklich noch verkauft.
Die 1080 FE scheint sich ja auch nicht so gut ab zu verkaufen. Immerhin ist sie in vielen Shops noch sehr gut verfügbar. Da warten dann die meisten doch lieber noch ein paar Wochen auf die Custums für über 100 € weniger.

Ich finde den Graka-Markt zur Zeit echt spannend. Nur die Warterei geht mir auf den Sack. Meine Titan will ersetzt werden. Ich frag mich nur ob ich jetzt auf 1080 gehen soll oder noch bis Ende - Anfang nächsten Jahreres warten soll. Mein 4K Monitor will gefüttert werden.

Also ich hab grad mit Lisa Su in WhatsApp geschrieben und hab sie gleich gefragt ob sie das Gerücht beunruhigt.
Sie meinte nur: "Na wenn das so ist, dann kann ich mich ja in ruhe zurück lehnen und vielleicht doch noch dieses Jahr in Urlaub fahren. Denn unsere Rage FURY X sollte dank des 12Gb HBM2 rund 120% mehr Leistung einer 1080 haben."

:ugly::ugly::ugly::lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:

Bleibt aber die Frage wie gut sich das dann wirklich noch verkauft.
Die 1080 FE scheint sich ja auch nicht so gut ab zu verkaufen. Immerhin ist sie in vielen Shops noch sehr gut verfügbar. Da warten dann die meisten doch lieber noch ein paar Wochen auf die Custums für über 100 € weniger.

Ich denke in einem Forum wie diesem, gehen selbst Karten in dem Preisbereich öfter mal weg.
Ansonsten? So gut wie gar nicht kann ich mir denken, 2000$/€ wären dann wohl hoffentlich endlich mal das Ende der Preiskette.
Welche imho schon bei 1000$/€ hätte sein sollen...

GDDR5X an 384 oder 512 Bit wären auf jeden Fall mal ausreichend. Mal sehen was dran ist. Mir ist es erst mal egal, da ich mir eh erst ein Bild mache wenn es auch komplett ist und sowohl AMD als auch nVidia ihre Karten auf den Tisch gelegt haben.

Wird die neue Titan dann endlich für Customlösungen freigegeben? Was bringt mir die Leistung auf dem Papier, wenn ich mit einem schreienden Referenzkühler der ja schon bei 180 W (1080) an seine Grenzen stößt, die volle Leistung der Titan garnicht abrufen kann? Ich finde es wird endlich mal Zeit, den Titans Customlösungen zu verpassen - Vielleicht hätte man dann auch mehr Kundschaft? Ist eine Unverschämtheit bei solch Preisen der Titan ein popliges Referenzmodell zu verbauen, das max 150W anständig abführen kann. Und die Titans ziehen meist ca. 250W aus der Dose.

Gut mag noch Wakü geben, aber das werden nur die wenigsten in Kauf nehmen. Weiterhin kann es gerne mal 1/2 Jahre dauern, bis dann endlich ein passender Wasserkühler vorhanden ist und somit schon wieder eine schnellere Grafikkarte vor der Tür steht.

Soooooo, ich tippe auf etwas über 1400€, wer hält dagegen?:D

Für die 1080Ti oder die nächste Titan?

Mein Tipp: 1000€/$ für die 1080Ti, 1500€/$ für die Titan. Bei ersterem bin ich ziemlich zuversichtlich, bei der Titan habe ich Angst zu tief getippt zu haben :ugly:

GDDR5X an 384 oder 512 Bit wären auf jeden Fall mal ausreichend. ......

Das wäre ja mal wieder was neues die einzigen Geforce die je ein 512Bit Speicherinterface hatten waren die GTX 280/285.
Selbst eine GTX295 war nur an 2x 448Bit.
Vermute das 384 Bit der 1080Ti vorbehalten sind. 512Bit bei der GTX 1090 ? Eher 2x448Bit bei 16GB GDDR5X. 8 GB HBM2 halte ich für unwahrscheinlich bei der "1090"
900€ halte ich für die GTX 1080Ti realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück