USK-Prüfungskriterien veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu USK-Prüfungskriterien veröffentlicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: USK-Prüfungskriterien veröffentlicht

Ich bin immer noch der Meinung das Eltern bei ihren Kindern unter 18 darauf ordentlich schauen sollten was zumutbar ist oder nicht.
PEGI macht es meiner Meinung nach oft besser.

Zuletzt bearbeitet:
AW: USK-Prüfungskriterien veröffentlicht

Ich bin immer noch der Meinung das Eltern bei ihren Kindern unter 18 darauf ordentlich schauen sollten was zumutbar ist oder nicht.
PEGI macht es meiner Meinung nach oft besser.
Sehe ich auch so.
Ich hoffe dass die 18er Versionen aber nun nicht mehr so beschnitten werden, wie es in der Vergangenheit der Fall war und teilweise noch ist.

Ich würde eher sagen "so hat jedes Land seinen eigenen Vogel".
PEGI 4 Everyone und gut is.
Da das nur Empfehlungen sind ist es ja sowieso mehr oder weniger für die Katz.
Wenn die Kids heutzutage was spielen/guggen wollen, dann kommen die da auch ran. Daran wird weder eine USK noch FSK, noch sonst wer was ändern können in Zeiten des Internets, weil einfach viel zu lasch damit umgegangen wird.

Siehe Webseiten aka... Drücke OK wenn du 18 bist ...wenn nicht verlass bitte diese Seite :ugly:

...

/Absolut sign!

Sich nicht drum zu kümmern was der Nachwuchs mit dem Computer "treibt"
ist IMHO eine grobe Verletzung der elterlichen Aufsichtspflicht!
Wenn nicht ich als Erwachsener, wer denn dann, kann und muss dem Nachwuchs zeigen was wie wo passiert und wie's ausschaut?
Natürlich ist die Neugier schnell da, gerade was das Thema FPS an geht. Na und?
Das läßt sich lösen indem man entweder den "Arsch in der Hose" hat zu entscheiden 'das ist noch nix für dich',
oder man setzt sich z.B. hin, macht nen eigenen Server auf (oder geht auf nen leeren) und zeigt dem Nachwuchs
-je nach Alter bis zu einem gewissen Grade- wie dieses Spiel geht/aussieht, usw.
=> Die Neugier ist erst mal befriedigt und der Nachwuchs wird langsam und gescheit an die "Materie" heran geführt.
USK/PEGI usw. können da eigentlich nur ein Richtungs-Hinweis für die Eltern sein, was einen erwartet.
Entscheiden müssen sie selber was die "lieben Kleinen" sehen+spielen dürfen,
Aber das ist ja mit Arbeit und potentiellen Diskussionen verbunden,
da ist's ja viel einfacher sich gar nicht erst drum zu kümmern... Armes Deutschland... naja bei einigen jedenfalls kommts mir so vor ...

greetz

Da das nur Empfehlungen sind ist es ja sowieso mehr oder weniger für die Katz.
Wenn die Kids heutzutage was spielen/guggen wollen, dann kommen die da auch ran.

Empfehlungen waren es mal, das ist seit mittlerweile über 8 Jahren vorbei. Die Angaben sind verbindlich und werden auch nicht durch Eltern aufgehoben.
Und ob Kinder/Jugendliche die Möglichkeit haben, das (illegal) zu umgehen, ist ja wohl total egal. :roll: Oder würdest du auch alle anderen Gesetze abschaffen, weil sie teilweise missachtet werden?

die usk macht in meinen augen keinen sinn.
bestes beispiel: CoD MW2
ich bin selber erst 17, hab mir das spiel mit 16 gekauft. da ich alleine wohne können meine eltern schonmal nix sagen :ugly:
aber auch in geregelten haushalten ist es eltern oft einfach egal was ihre kinder zocken, es gibt so viele 13/14-jährige kids die shooter ab 18 zocken.
und das unfaire ist, das ihr zocker über 18 dann "leiden" müsst, und ein total geschnittenes spiel bekommt.

Das sehe ich grundsätzlich auch so, ich bin gespannt, was meine beiden Töchter so in 10+ Jahren sagen, wenn der Papa mal ins Zimmer kommt, um nachzuprüfen, ob sie kein Call of Duty 17 spielen. :devil:
Ich habe ab 12 grundsätzlich alles auf dem C64 gespielt, was es gab. Und da war bestimmt nicht alles altersgerecht. Mir hats hoffentlich nicht geschadet (Selbsteinschätzung ftw), aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

USK ist irgendwie nicht das wahre.
Hab mir gestern im Kino Super8 angeschaut und ganz ehrlich. den hätte ich für ein paar Szenen nicht ab 12 freigegeben. Wo man z.b. sieht, wie das Monster einen soldaten an einer Wand zerquetscht, oder einer anderen Person eine Todesspritze gegeben wird... (Gibts hier eigentlich auch eine spoilerfunktion?)

USK ist irgendwie nicht das wahre.
Hab mir gestern im Kino Super8 angeschaut und ganz ehrlich. den hätte ich für ein paar Szenen nicht ab 12 freigegeben. Wo man z.b. sieht, wie das Monster einen soldaten an einer Wand zerquetscht, oder einer anderen Person eine Todesspritze gegeben wird... (Gibts hier eigentlich auch eine spoilerfunktion?)

danke, ich wollte den film noch sehen, das spannenste hast du ja jetzt erzählt :D

Wenn die Kids heutzutage was spielen/guggen wollen, dann kommen die da auch ran. Daran wird weder eine USK noch FSK, noch sonst wer was ändern können in Zeiten des Internets, weil einfach viel zu lasch damit umgegangen wird.
Eben. Wenn die es nicht legal im Laden kaufen können, laden sie es halt runter oder raubkopieren es sich von Freunden. Was dann wiederrum der Spielindustrie schadet.

Nen Zitat das ich eben auf Heise beim gleichen Thema zur Zensur der Spiele gesehen habe:
Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it.
- Robert A. Heinlein, 1950

Das triffts eig. sehr gut.
Warum werden Spiele die ab 18 sind auchnoch zensiert, die sollten ja eig. nichtmehr unter den Jugendschutz fallen.

Die erste Pflicht liegt natürlich bei den Eltern,
ABER
die USK hat meiner Meinung nach auch einen Anteil daran, ob Kinder spielen können was sie spielen.
Ich bin zwar aus dem Alter, in dem Eltern noch was sagen lange raus (25), trotzdem kenn ich die Situation, dass Eltern nicht immer auf dem Schirm haben, was die Kinder spielen.
Bei mir zu Hause war es so: "Mach das aus, da wird geschossen, das wollen wir nicht haben!"... ergo musste ich Starcraft 1 heimlich spielen :ugly:
Das ist das andere Extrem :)

Was mich nur wundert, Leitfaden hin oder her: im Endeffekt ist und bleibt es eine subjektive Einschätzung von Gewalt.
Beispiel hierfür:
Wie kann es sein, dass ein Spiel wie Dead Space 2 offen im Handel steht, zwar mit USK18, aber erhältlich; im Gegenzug steht Left4Dead2 in der unzensierten Version nicht nur auf dem Index, sondern sogar auf der Beschlagnahmungsliste.
Selbst mit den umrissenen Richtlinien, die im Text stehen, müsste es andersrum sein. Bei DS2 ist die Gewaltdarstellung (abgesehen vom Gore in der Sicht) mMn nicht weniger exzessiv dargestellt, man bekämpft die gleichen Kreaturen (Aussehen unterscheidet sich zwar, beides sind aber erkrankte Menschen), bei DS2 muss man aber Leichen, die am Boden liegen weiter verstümmeln um an Munition o.Ä. zu kommen; Verstümmelungen post mortem (falls man davon bei Untoten sprechen kann) gibt es bei L4D2 nicht soweit ich mich erinnere.
Wenn ich das jetzt unterm Strich betrachte (ebenfalls subjektiv), ist DS2 härter einzustufen als L4D2.
Wenn es also nicht noch Gründe gibt, die ich nicht kenne, kann ich nicht anders als der zuständigen Prüfstelle Willkürlichkeit vorzuwerfen.

Falls jemand weiß, wie es zu dieser (oder ähnlichen) Entscheidungen gekommen ist, darf mich gerne Aufklären.
Sollte sich herausstellen, dass ich grundlegend falsch lag, ziehe ich meine Willkürlichkeits-Anschuldigungen natürlich zurück :)

Es wäre schön, wenn sich Leute aus der Prüfstelle um etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit bemühen würden.
Forenabende wie mit den Herstellern wären mal was feines. Ich würde mich wundern, wenn so ein Angebot nicht angenommen würde :daumen:

Das ändert nichts daran, dass eine Institution wie die USK wichtig ist. Ich mag die USK auch nicht, ein Grund dafür ist, dass einige Spielehersteller Selbstzensur betreiben und/oder 18er-Spiele teilweise zensiert werden. Aber ob Raubkopien der Spieleindustrie nun schadet oder nicht ist für diesen Fall irrelevant, es ist einfach notwendig, dass Kindern nichts vorgesetzt wird, was sie nicht verarbeiten können (und ihre Entwicklung beeinträchtigt). Wie bereits gesagt: Umgangen werden kann es, klar. Ist verboten, auch klar. Selbst Verkäufer interessierts oft nicht, auch klar. Dann muss man eben zusehen, dass man das Gesetz irgendwie durchsetzt, um Kinder zu schützen. Fehlerhafte/unzureichende Umsetzung ist aber kein Argument gegen das Gesetz an sich. Und geringere Einnahmen der Spieleindustrie schon gar nicht.

Fanchen

im Gegenzug steht Left4Dead2 in der unzensierten Version nicht nur auf dem Index, sondern sogar auf der Beschlagnahmungsliste.

Das steht auf der Beschlagnahmungsliste? Wusste ich garnicht. Dann gut das mein Paket aus Österreich damals nicht überprüft wurde :D

es ist einfach notwendig, dass Kindern nichts vorgesetzt wird, was sie nicht verarbeiten können

Und da ist das Problem: Warum wird etwas mit der Alterseinstufung: Keine Jugendfreigabe zensiert? Das soll Kindern ja garnicht vorgesetzt werden, darum ist es ja ab 18

Ich habe ab 12 grundsätzlich alles auf dem C64 gespielt, was es gab. Und da war bestimmt nicht alles altersgerecht. Mir hats hoffentlich nicht geschadet (Selbsteinschätzung ftw), aber das muss ja nicht bei jedem so sein.

Ich habe auch mit grob 10-12 Jahren Doom gespielt und mich mit dem Krieger durch Sanktuario gezittert und vieles mehr - Amokläufer bin ich trotzdem nicht geworden.
Diese allgemeinen Altersbeschränkungen sind vielleicht nicht schlecht aber dummerweise können sie nicht auf einzelne zugeschnitten sein und verfehlen daher meiner Meinung nach ihr Ziel. Ich denke mal die meisten Menschen werden nicht schlecht beeinflusst oder gar gewalttätig wenn sie in ihrer Kindheit mal ne Runde UT oder CS gespielt haben - andere können es auch vielleicht mit 20 Jahren noch werden, das kommt viel mehr auf das Umfeld der Person an als auf ihre Spiele - diese können höchstens der Tropfen sein der das Faß zum überlaufen bringt.

Seh ich genauso, hab ich ja auch geschrieben. Was anderes ist es natürlich, wenn das Spiel Hakenkreuze o.ä. beinhaltet, die sollten schon entfernt werden (laut Gesetz, und damit hab ich eher weniger Probleme, obwohl ich das z.B. im Fall von Hakenkreuzen eher unsinnig finde - in Filmen sind sie auch erlaubt). Ich meinte nicht, dass die USK nötig ist, so wie sie jetzt ist, sondern eben eine Institution, die Spiele auf ihre Eignung für Kinder und Jugendliche überprüft und dementsprechend beurteilt. Aber eben auch nur für Kinder und Jugendliche, Erwachsene sollten mehr oder weniger spielen können, was sie wollen.

Kannst du nicht sagen, Thilo. Wenn du nicht alles gespielt hättest, wärst du vielleicht nie Chefredakteur geworden sonst Sportjournalist oder so. :D
... und würdest heute so unwichtige Sachen wie die Sportschau moderieren. :ugly:

wenn das Spiel Hakenkreuze o.ä. beinhaltet, die sollten schon entfernt werden

Das ist auch noch so eine Sache. Warum sollte man Hakenkreuze aus Spielen entfernen? Was ist daran schlimm, wenn man sich an die Greueltaten von damals erinnert? Warum will man immer alles aus einem Spiel löschen, das einen schlimmen Hintergrund hat?
Natürlich sollte man immer abwägen und es dort entfernen wo es womöglich noch verherrlicht wird gar keine Frage - aber es gibt genug Spiele wo es eben die Aufgabe ist gegen das Nazi Regiem vorzugehen als Spieler (das Hakenkreuz ist also das Feindbild)... warum in aller Welt muss mans hier löschen?

Das ist auch noch so eine Sache. Warum sollte man Hakenkreuze aus Spielen entfernen? Was ist daran schlimm, wenn man sich an die Greueltaten von damals erinnert? Warum will man immer alles aus einem Spiel löschen, das einen schlimmen Hintergrund hat?

Weil ein Computerspiel nicht als Kunst gilt und daher müssen alles verfassungsfeindlichen Symbole entfernt werden. Das ist eben der Unterschied vom Game zum Film. Ein Film gilt als Kunst, daher kann das drin bleiben.

Zurück