USB 3.2: Spezifikation abgesegnet und bereit zur Implementierung

Da weiß man gar nicht wann man sich ein MoBo aktuell zulegen sollte. USB 3.1 ist ja nicht mal in den kommenden Z-370 Boards mit an Bord.:schief:

Hast du denn überhaupt Speicher im Rechner bzw. Extern, der die Geschwindigkeiten ausnutzt?

Weil die "normalen" Sata SSDs können ja in der Theorie gerade mal USB 3.0 ausreizen, für 3.1 reicht es schon nicht mehr. Dafür müsste eine NVMe SSD eingebaut sein, sowohl im Rechner als auch im Endgerät.

Und wenn du dir davon zwei in auch lohnender Größe leisten kannst, sollte der eventuelle Mainboardneukauf in zwei Jahren auch keine finanzielle Unmöglichkeit sein.

Hast du denn überhaupt Speicher im Rechner bzw. Extern, der die Geschwindigkeiten ausnutzt?

Das ist aktuell der springende Punkt. Wenn man nicht grade externe NVME-SSDs nutzt (und intern NVME-SSDs die auch entsprechend schnell Daten bereitstellen!) oder sonstige professionelle Dinge tut braucht man mehr als USB3.0 schlicht nicht.
Es ist ja gut dass dieses mal der Standard früher dran ist als die Notwendigkeit (nicht wie bei USB1 und 2...). Wenn dann 2020+ mal eine nennenswert hohe Anzahl an geräten USB3.2 kann könnte man vielleicht auch schon einen praktischen Nutzen haben.

Für die nächsten zwei, drei jahre sehe ich da aber wirklich keinen Grund auf sowas zu achten. Ich schiebe wirklich ziemlich viel Daten hin und her, intern sowie auf externe Datenträger - und bisher war USB3 noch nie ein Flaschenhals.

Da weiß man gar nicht wann man sich ein MoBo aktuell zulegen sollte. USB 3.1 ist ja nicht mal in den kommenden Z-370 Boards mit an Bord.:schief:

Bitte informieren bevor man so etwas schreibt ohne Erklärung, USB 3.1 Gen 2 haben viele Z270 und wohl auch Z370 Boards nur das hierfür extra Lanes und Zusatzchips benötigt werden was für die meisten normalen Anwender völlig egal ist - schön ist es nicht aber kein riesen Problem zumindest kann man es haben wenn man will.

Schlimmer finde ich eher das es sich weder bei Gehäuse noch Mainboards durchsetzt das man es auch mal vernünftig am Frontpanel des PCs nutzen kann.

Ganz nett das es sowas gibt, aber ich für meinen Teil benötige nicht mal 3.0 selbst für RAW Fotos von der Spiegelrefelx.
ich habe bisher noch nie einen von meinen 3.0 Anschlüssen verwendet. Das ist wirklich nur was für Leute die Ständig große Datenmengen transportieren und vorallem die nicht vorhanden endsprechend spezifizierten Geräte besitzen.

Juhu, bei mir Dominiert noch zu quasi 99% USB 2.0 Typ A und die kommen mit 3.2...
Bin ich so langsam oder übertreiben die mit neuen Versionen in letzter Zeit?

Juhu, bei mir Dominiert noch zu quasi 99% USB 2.0 Typ A und die kommen mit 3.2...
Bin ich so langsam oder übertreiben die mit neuen Versionen in letzter Zeit?
Du bist so langsam. Bzw. eher sind deine externen Festplatten wohl so richtig langsam, du kommst damit aber anscheinend klar.

USB-3.0 war ein richtig dringend benötigtes Geschwindigkeitsupgrade. Damals in erster Linie, damit Festplatten extern in gute Konkurrenz zu Festplatten intern treten konnten. Heute natürlich auch für alles mögliche sonst...
Der Typ C-Stecker war ein dringend benötigter Anschluss. Was mir aber vorher auch nicht so klar war, gebe ich gerne zu; andere übersehen andere eigentlich offensichtliche Schwächen.
Wieso dringend benötigt? Weil die Mini- und Micro-USBs, besonders die 3er-Versionen, unnötig viel Diversität ohne Vorteile gebracht haben. Weil oft USB-Buchsen Gerätedesign limitiert haben. Weil es einfach Fälle gab und gibt, in den die PowerDelivery, die mit USB-A möglich ist, nicht mal ansatzweise ausreicht.

Zurück