News Asrock X870 LiveMixer WiFi: Neues AM5-Mainboard wartet mit 25 USB-Ports auf

Ich finde das auf Kosten der S-ATA zu viel USB bereitgestellt wird. Hier hätten sie bei 4 S-ATA bleiben sollen und dafür auf 1 USB C oder 2 USB 2 verzichten können.

Die Aufteilung der Lanes zwischen den PCI-E und M.2 wird, so wie ich das Interpretiere, mit die Aufteilen bei Paralleler Nutzung auf je 2 Lanes für PCI-E und M.2 ermöglicht. Hier schließen sich die gleichzeitige Nutzung nicht aus, es wird nur die Bus Breite reduziert, auf 2 Lanes je Nutzer.
Guter Hinweis. Wie ich gerade sehe, gibts nur 2 Anschlüsse. Wäre für mich ein Nogo. Hab bei mir 3 Sata SSDs und 2 M2. Insofern echt schade. Wenn man viele Anschlüsse bietet, erwarte ich ein gutes Mittelding. Für mich unverständlich, dass man bei USB Anschlüssen spendabel ist und dann gerade 2 Sata Anschlüsse bietet. Gerade als Creator oder was auch immer sollte doch viel Festplattenspeicher über Sata sinnvoll erscheinen.

Die nehmen wohl eher m2.
Naja, ich gehe von einem hohen Speicherbedarf aus wegen den ganzen Videodatein, die unkomprimiert sehr groß sind. M.2 alleine bringts nicht. Allein meine 4tb m.2 hat 300 euro gekostet. Als Sata 2.5 wesentlich günstiger und für solche Dateien würde ich auch die 2.5er bevorzugen, weil es da mehr Speicher fürs Geld gibt.

Naja, ich gehe von einem hohen Speicherbedarf aus wegen den ganzen Videodatein, die unkomprimiert sehr groß sind. M.2 alleine bringts nicht. Allein meine 4tb m.2 hat 300 euro gekostet. Als Sata 2.5 wesentlich günstiger und für solche Dateien würde ich auch die 2.5er bevorzugen, weil es da mehr Speicher fürs Geld gibt.
Warum für ne Disk die Du totschreibst unnötig Geld ausgeben?
klicks ! gekauft für mich Anfang des Jahres für 237€

Mein aktuelles Gehäuse (Jonsbo N5) hat 4+8 SATA/SAS Einschübe ohne HBA/ Zusatzkontroller eher meh. Effektiv brauche ich aber auch nur 4x SATA (1x BluRay Brenner, 2xSSD, 1x Backup HDD), Rest ist fürs Klonen/Backup.
Dass ASRock aber gerade keinen Dual-NIC hier hat finde ich schade.

Watt nur 25 usb ports das ist aber mager
BuildZoid von AHOC würde sich freuen, reicht für den gerade so :P

Das Mainboard hat 25 USB-Ports, aber wenn das Gehäuse vorne nur über zwei USB-Anschlüsse verfügt, wie kann ich dann die anderen Front-USB nutzen?
Bin auch noch so ein veralteter Fron-USB-Erweiterungs-Opa. Aber es gibt sie noch, die Optionen mehr USB an die Front zu bekommen. Ich bevorzuge immer noch 5,25"-Schächte. Und da ich 4 Stück haben, kann ich da sehr vieles "Erweitern".

AMD verbaut derzeit einen 4+1-Controller in den Prozessoren und 6+6 in den aktuellen I/O-Hubs, Intel hat 2er in Arrow Lake und 14er im PCH. Größere USB-Root-Controller sind mir nicht bekannt.
Danke. Also am Beispiel AMD stöpsel ich einfach an den 4+1 jeweils z.B. einen 10ner Hub dran und das geht -theoretisch? Weil die physischen Ports natürlich begrenzt sind, aber der Controller auf meine 127 Geräte wartet? 🙂

Danke. Also am Beispiel AMD stöpsel ich einfach an den 4+1 jeweils z.B. einen 10ner Hub dran und das geht -theoretisch? Weil die physischen Ports natürlich begrenzt sind, aber der Controller auf meine 127 Geräte wartet? 🙂

Exakt. Wenn Transferintensive Geräte wie zum Beispiel externe SSDs gleichzeitig genutzt werden sollen, sollte man sie natürlich möglichst nicht an den gleichen Hub hängen, die Transferrate in und aus dem System ist halt begrenzt. Aber auch das gilt unabhängig davon, ob es ein interner oder ein externer Hub ist: Die nativen Ressourcen des Systems gibt die AMD-Hardware vor und wer keine PCIe-Lanes für Controller-Karten opfern möchte, der ist halt auf Hubs angewiesen. Wo die Chips verbaut werden, ist eine reine Kostenfrage – teure Boards bringen eher welche mit, haben in der Regel aber noch weitere zu bezahlende Features, sodass ein billiges Board plus Hub die günstigere Lösung sein kann.

Wenn ich richtig gerechnet habe (4x15W, 11x4,5W und 10x2,5W), dann macht das alleine 134,5W für die USB Anschlüsse. Schon eine ordentliche Größe.

Omg, wer hat denn heute noch so viele USB Geräte am Rechner hängen?:what:
Früher in den 90er und bis anfangs 2000er war das ein Problem mit USB Ports. Die meisten Mainboards hatten höchstens 2 davon. Das waren noch Zeiten wo man Drucker, Scanner, usw. am Rechner hatte und immer kein Potrs frei hatte. Außer man kaufte sich damals für viel Geld eine USB Karte...:D
Aber heute hat man kaum noch USB Geräte am Rechner. Gängige USB Geräte sind Tastatur, Maus und eventuell Gamepad & Co...

Aber heute hat man kaum noch USB Geräte am Rechner.

Hmm, ist das so?:hmm:

Also ich bin weder Musiker noch Streamer, aber schaunwama:

Tatatatur
Maus
Gamepad
USB Soundkarte
WLAN Stick
Drucker
2 x USB HDDs
2 Kabel für Videokameras, damit ich sie nicht ständig ein- und ausstecken muss
Und noch ein freier Port für einen USB Stick (z. B. für BIOS Update oder ein externes DVD Laufwerk ) ist auch nützlich

Also okay, 25 mag für "Normalanwender" überdimensioniert sein (die sind aber eben auch nicht die Zielgruppe für die "Live Mixer" Serie, wie die Bezeichnung schoin andeutet), aber ganz so unnötig sind viele USB Ports für die "breite Masse" nun auch wieder nicht!

LG N.

Zurück