News Asrock X870 LiveMixer WiFi: Neues AM5-Mainboard wartet mit 25 USB-Ports auf

Sorry, der Ausschnitt gefiel mir am besten 😄
Offtopic: die Dinger sind ja super praktisch. 👍🏻
Hast du das mit dem Kartenleser evtl. schon getestet ? Antwort gern auch als pm, will ja nicht den Chat kapern 🙂
Sollte kein Problem sein; glaube hier gibt es Topics, die deutlich mehr zugemüllt sind :ugly:
Jo. Hab einen Einbauschacht für einen Blue-Ray-Brenner in Verwendung und in #2 von 4 steckt ein Card-Reader-USB-Erweiterer (glaube 1x USB 3 mit 5GBs). Aktuell brauch ich die Card-Reader nicht, allerdings benutze ich ein "Offline"-VAIO-Tablet für die Arbeit (zum Musik abspielen), da sind 2 SD Cards drin sowie noch eine alte, aber gute, Carl-Zeiss Digital-Kamera mit SD Card. Fürs Bilder kopieren im Prinzip super. Glaube aber auch, dass die große Zeit für SD Cards so langsam vorbei sein könnte. Heute geht viel über USB und Intent. Na jedenfalls bin ich froh über den einen 5GBs-Port, da mein Cooler Master CM 690 II nur 2.0-USB-Ports vorne hat plus einen eSata (wtf..?). Sprich: ich müsste für jede halbwegs zügige Kopieraktion hinter den Schreibtisch krabbeln und den Kram an die schnellen USB-Ports fummeln und danach wieder zurück.

Also ich glaube nicht, das dies überdimensioniert ist. Ich kann jetzt schon bis zu 20 stück anschliessen...je mehr, desto besser.
Naja, ich habe zwar auch 6 Geräte dran, aber ich kenne keinen der 10 oder eben 25 USB Geräte angeschlossen hat. Außerdem teilen sich die USB Ports eh ihre Leistungen.

Meist ja.
Also ich bin weder Musiker noch Streamer, aber schaunwama:
Ich mach es als Vergleich dazu.
Hat wohl jeder dran.
Bei Bedarf.
DAC, aber gleiches Prinzip.
Ist auf dem Board.
WLAN.
Bei Bedarf.
2 Kabel für Videokameras, damit ich sie nicht ständig ein- und ausstecken muss
Und noch ein freier Port für einen USB Stick (z. B. für BIOS Update oder ein externes DVD Laufwerk ) ist auch nützlich
3 freie Ports für "Bei Bedarf".
Also okay, 25 mag für "Normalanwender" überdimensioniert sein (die sind aber eben auch nicht die Zielgruppe für die "Live Mixer" Serie, wie die Bezeichnung schoin andeutet), aber ganz so unnötig sind viele USB Ports für die "breite Masse" nun auch wieder nicht!

LG N.
Steckplätzen locker auskommen.

Allein meine 4tb m.2 hat 300 euro gekostet. Als Sata 2.5 wesentlich günstiger und für solche Dateien würde ich auch die 2.5er bevorzugen, weil es da mehr Speicher fürs Geld gibt.
Nein, S-ATA SSDs sind nicht wirklich günstiger als NVME SSDs, um genau zu sein liegen wir bei einer S-ATA SSD bei 0.05€ pro GB und bei einer M.2. SSD bei 0,0575€, im Angebot sind M.2. SSDs meist sogar günstiger als S-ATA SSDs.
Es macht heute keinen Sinn mehr S-ATA zu kaufen.

hättest du nur auf den Link geklickt.... aber ok: Ich meine natürlich die solid state DISKS die du seit 10 Jahren nur noch verbaust :lol:
1) hab ich nicht gesagt, dass ich nur 2.5 SSDs nutze, sondern beides und 2) hatte ich auf den Link geklickt. Die Preise sind tats
Nein, S-ATA SSDs sind nicht wirklich günstiger als NVME SSDs, um genau zu sein liegen wir bei einer S-ATA SSD bei 0.05€ pro GB und bei einer M.2. SSD bei 0,0575€, im Angebot sind M.2. SSDs meist sogar günstiger als S-ATA SSDs.
Es macht heute keinen Sinn mehr S-ATA zu kaufen.

Ja hab ich gestern auch gesehen. Mittlerweile gleich. Und doch macht es weiterhin sinn wenn man viel speicher braucht wie in meinem fall. Habe beide m.2 slots belegt und noch 3 sata ssds.

Also ich hätte mit weniger wie 6x USB def. ein Problem. Wobei mir 4 davon als 2.0 & 2 Stück als 3.xx oder 4.0 reichen. Auf die Sata Schnittstelle verzichten mit all den guten SSDs in meinen diversen Kisten das ist ein absolutes NoGo. Warum man hier die mittlerweile wohl meist als reine Datenspeicher genutzten Sata SSDs teuer auf Nvme umrüsten sollte erschliesst sich mir nicht.
Meine Meinung galt für eine komplette neu Anschaffung. Wen Sata SSD und M.2 PCI-E fast gleiche Preise haben lohnt es sich nicht Sata mehr zu verwenden. So sind 3x 2TB M.2 auf dem Mainboard und alte Sata und M.2 an einem 20 GB USB-C Hub wechselweise Angeschlossen.

Zurück