• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mainboard-Umfrage 3: Was für Rear-USB-Anschlüsse nutzt ihr?

Hinten an meinem PC hängen USB-Geräte, ...

• ... insgesamt 0. Also eigentlich doch keine. Weder USB 2.0, noch 3.0, noch...

Stimmen: 1 0,4%
  • ... insgesamt 1 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 7 2,7%
  • ... insgesamt 2 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 37 14,2%
  • ... insgesamt 3 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 29 11,2%
  • ... insgesamt 4 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 49 18,8%
  • ... insgesamt 5 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 31 11,9%
  • ... insgesamt 6 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 45 17,3%
  • ... insgesamt 7 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 13 5,0%
  • ... insgesamt 8 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 23 8,8%
  • ... insgesamt 9 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 4 1,5%
  • ... insgesamt 10 oder mehr (bitte angeben) ...

Stimmen: 14 5,4%
  • ... darunter 0 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 21 8,1%
  • ... darunter 1 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 30 11,5%
  • ... darunter 2 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 33 12,7%
  • ... darunter 3 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 11 4,2%
  • ... darunter 4 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 11 4,2%
  • ... darunter 5 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 7 2,7%
  • ... darunter 6 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 4 1,5%
  • ... darunter 7 mit mindestens 5 GBit/s (USB 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

• ... darunter 8 oder mehr mit mindestens 5 GBit/s (bitte angeben) ...

Stimmen: 2 0,8%
  • ... davon 0 mit mindestens 10 GBit/s (USB 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

• ... davon 1 mit mindestens 10 GBit/s (USB 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 24 9,2%
  • ... davon 2 mit mindestens 10 GBit/s (USB 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

• ... davon 3 mit mindestens 10 GBit/s (USB 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 3 1,2%
  • ... davon 4 mit mindestens 10 GBit/s (USB 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

• ... davon 5 mit mindestens 10 GBit/s (USB 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

• ... davon 6 oder mehr mit mindestens 10 GBit/s (bitte angeben) ...

• ... darunter 0 mit mindestens 20 GBit/s (USB 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 15 5,8%
  • ... darunter 1 mit mindestens 20 GBit/s (USB 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 8 3,1%
  • ... darunter 2 mit mindestens 20 GBit/s (USB 3.2 und 4 aufaddiert) ...

Stimmen: 3 1,2%
  • ... darunter 3 mit mindestens 20 GBit/s (USB 3.2 und 4 aufaddiert) ...

• ... darunter 4 oder mehr mit mindestens 20 GBit/s (bitte angeben) ...

Stimmen: 0 0,0%
  • ... davon 0 mit 40 GBit/s (USB4)

Stimmen: 16 6,2%
  • ... davon 1 oder mehr mit mindestens 40 GBit/s (bitte angeben) ...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    260
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Im Herbst wird sowohl von AMD als auch Intel eine neue Mainboard-Generation erwartet – und die möchte PCGH in einem überarbeiteten Test- und Wertungssystem prüfen. Für letzteres müssen wir aber wissen, worauf es bei den Lesern eigentlich ankommt. Vorhang auf für eine ganze Reihe von Fragen zum primären Gaming PC. Hier:

3. Was für USB-Geräte hängen hinten an eurem PC?

Bitte beachten, dass die Geschwindigkeitszählungen kumulativ sind. Das heißt im ersten Block zählen alle USB-Geräte, im zweiten zählen alle mit mindestens USB 3.0 erneut, aber die 1.xer und 2.0er sind raus, im dritten bleibt nur USB 3.1+ usw.. Am Ende sollte jeder exakt 5 Kreuze gemacht haben.

Geräte die gelegentlich abwechselnd angeschlossen werden, zählen als ein Gerät. Dauerhaft oder auch zumindest gelegentlich parallel angeschlossene als mehrere – wir wollen wissen, wie viele Anschlüsse ihr braucht. Geschwindigkeitsangaben nach Hersteller-Spezifikation der Schnittstelle, real sind die Geräte dahinter natürlich immer ein Stück langsamer. Die Bezeichnungen entsprechen dem PCGH Standard:
1.x = USB 1.0 oder USB 1.1
2.0 = USB 2.0
3.0 = USB 3.0 = "USB 3.1 Gen1" = "USB 3.2 Gen1"
3.1 = USB 3.1 "Gen2" = "USB 3.2 Gen2"
3.2 = USB 3.2 "Gen2x2" = "USB4 20G Gen2x2"
4 = USB4 "40G Gen3x2"

Für Front-Anschlüsse gibt es eine getrennte Umfrage.

Weitere Polls:
1. Nutzt ihr eine Grafikkarte und wenn ja: wie dick ist die?
2. Steckt etwas in euren PCI-E-×1-/×2/-×4-Slots?

4. Was für USB-Geräte hängen vorne an eurem PC?
5. Nutzt ihr den Onboard-Sound eures Mainboards und wofür?
6. Wie viele M.2-SSDs nutzt ihr onboard?
7. Habt ihr noch SATA-Laufwerke im Einsatz und wenn ja: wie viele?
8. Wie viele Speichermodule habt ihr genutzt, bevor ihr das letzte mal aufgerüstet habt?

Zuletzt bearbeitet:
Maus, Tastatur, ab und zu das Handy und ab und zu ne externe SSD.
Nichts davon braucht wirklich massiv Bandbreite ^^

Tja, direkt am USB des Mainboards hängen nur 3... (2 am MB hinten, 1 am Frontpanel)
Aber die 2 am IO-Panel hinten sind USB-Hubs mit insgesamt bestimmt 10 genutzten Ports. Wie stimme ich jetzt ab?

Tante Edith sagt:
Ok, das mit Front-Panel hat sich nach nochmal lesen erledigt. :)
Ich schätze 2 passt dann bei mir, oder?

Hinten ist die Maus und die externe HDD verkabelt. Mir reichen somit zwei USB-Anschlüsse, einer davon als USB 3.2 Gen2 im Einsatz, während die Maus an den schwarzen Slots vom Chipsatz hängt.

Theoretisch hätte ich 10x USB hinten, davon 4x A (2.0) und 5x A (3.2) und 1x C (3.2).
Regelmäßig benutzt sind davon aber grade mal zwei, für Maus und den DAC.

Tja, direkt am USB des Mainboards hängen nur 3... (2 am MB hinten, 1 am Frontpanel)
Aber die 2 am IO-Panel hinten sind USB-Hubs mit insgesamt bestimmt 10 genutzten Ports. Wie stimme ich jetzt ab?

Tante Edith sagt:
Ok, das mit Front-Panel hat sich nach nochmal lesen erledigt. :)
Ich schätze 2 passt dann bei mir, oder?

Ja, 2 war genau richtig.
Gefragt ist ja nach "hinten am PC". Nicht nach "vorn" und auch nicht nach "an USB-Hubs sonstwo". :-)

Ich habe zwei USB 3.1 Frontanschlüsse.
Den einen nutze ich ständig weil da mein AVM WLAN Stick drinne ist.
Den andere nutze ich für externe Speichermedien usw.
Die hinteren USB Anschlüsse nutze ich für Maus und Tastatur.

Ja, 2 war genau richtig.
Gefragt ist ja nach "hinten am PC". Nicht nach "vorn" und auch nicht nach "an USB-Hubs sonstwo". :-)
Alles klar.

Falls es interessiert, an den Hubs sind angeschlossen:
Maus, Tastatur, Kamera, schnurloses (DECT-)Headset, Freisprecheinrichtung, 4x Joystick und Co, MoveMaster, DvD-Brenner und hin und wieder mal USB-Stick/HDD. Und bestimmt habe ich noch was vergessen. :)

[X] Maus, Tastatur, Mikro & DAC laufen über USB 2.0
[X] Externe HDDs hängen an USB 3.0
[X] Externe SSD läuft mit 10 GBit/s

Direkt angeschlossen sind bei mir 2 Geräte: Ein USB-Hub und die VR-Brille.
Würde ich alle angeschlossenen USB-Geräte zählen, würde ich mich so um die 12-13 Geräte bewegen. Inkl. der Geräte die den USB-Hub nur als Stromquelle nutzen wie das Mini-(S)NES.

An den hinteren USB Ports hängen
  1. Maus
  2. Tastatur
  3. USB-Hub für den Schreibtisch (3.0) für USB Sticks und USB3.0 Card-Reader
  4. Drucker/Scanner-Kombi
  5. ext SSD
  6. ext. Festplatte 1
  7. ext. Festplatte 2
  8. manchmal das Dongle für das XBox Gamepad
Was für einen USB3.x Standard die beiden ext. HDDs und das ext. Gehäuse für die SSD haben :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Tastatur. Keine Ahnung an was für einem USB-Anschluss, vermutlich alle schon durch rotiert, immer wenn ich die Tasta mal abgezogen und wieder eingesteckt habe.

Maus, Tasta, Gamepad, Drucker, nichts davon braucht Geschwindigkeit.
Die braucht es nur gelegentlich für die externe Backup Platte. Die wird dann aber vorne angeschlossen, gehört also in die andere Abstimmung.
Sowieso finde ich viele schnelle Anschlüsse überbewertet. Außer Festplatten hab ich auf der Arbeit noch USB 3.0 Oszi und Debugger, aber abgesehen von den Speichermedien fallen mir garkeine Endnutzer Geräte ein die am USB richtig Bandbreite brauchen.

USB 2.0 switch für Maus und Tastatur und ein USB 2.0 Wireless Adapter für den Xbox Controller. Falls nötig wird noch das USB 2.0 Mikro angesteckt.
USB 3+ braucht's wenn überhaupt nur ab und an für USB Sticks oder externe Platten.

Maus, Tasta, Gamepad, Drucker, nichts davon braucht Geschwindigkeit.
Die braucht es nur gelegentlich für die externe Backup Platte. Die wird dann aber vorne angeschlossen, gehört also in die andere Abstimmung.
Sowieso finde ich viele schnelle Anschlüsse überbewertet. Außer Festplatten hab ich auf der Arbeit noch USB 3.0 Oszi und Debugger, aber abgesehen von den Speichermedien fallen mir garkeine Endnutzer Geräte ein die am USB richtig Bandbreite brauchen.

Speichermedien sind ja mittlerweile recht weit verbreitet. Cam oder Kartenleser, Smartphone oder Tablet (nachdem die sich endlich mal über 2.0 erheben) und vor allem externe Festplatten scheinen bei einigen Anwendern sehr beliebt zu sein. Aber genau das will ich mit den Umfragen ja herausfinden: Wie verbreitet sind solche Nutzungsszenarien?

Würde ich mich selbst als Maßstab nehmen, stünde da fast gar nichts.

Speichermedien sind ja mittlerweile recht weit verbreitet. Cam oder Kartenleser, Smartphone oder Tablet (nachdem die sich endlich mal über 2.0 erheben) und vor allem externe Festplatten scheinen bei einigen Anwendern sehr beliebt zu sein.
Ach Mist, mein BackUp ein paar mal im Jahr habe ich vergessen also USB3 +1 hinzugefügt.
(Eine liegt bei mir in der gleichen Wohnung wie PC/NAS, aber maximal entfernt und eine in der Brandschutzzone Elternhaus 15 km entfernt und es liegt sogar ein Mittelgebirgszug dazwischen.)

... insgesamt 6 (USB 1.0, 1.1, 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 und 4 aufaddiert) ...

5 davon permanent, Nummer 6 nach Bedarf fürs BIOS etc.
(Maus, Tastadongle, Tasta(lade)kabel, Interface, Monitor Hub Up -powered thru Hub: Monitor light und so Sachen)

Alles andere landet nach Bedarf an meinen 4 Front USB + 1 USB-C Anschlüssen am H500M.
Also Gamepad, HOTAS, Drucker/Scanner, externe Platten etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sechs A-Ports mit USB 3.0 sowie ein C- und drei A-Ports mit USB 3.1, alle belegt. Am C-Port hängt das Audiointerface, der Rest verteilt sich auf Maus und Tastatur (letztere mit weiterer USB-Buchse, die separat angebunden wird), Wireless-Dongle für die Xbox-Gamepads, Webcam, USB-Hub im Monitor und drei USB-Festplatten im 3,5-Zoll-Format, die ich aufgrund ihres stationären Einsatzes einfach nicht jedes Mal ein- und ausstöpseln will. Die Eingabegeräte, der Dongle und das Audiointerface sprechen nur USB 2.0, der Rest arbeitet mit USB 3.0. 10 USB-Anschlüsse hören sich nach viel an, aber man bekommt die schneller voll, als man denkt, und umso nerviger ist es, wie tief man mittlerweile in die Tasche greifen muss, um ein Board zu bekommen, das so viele USB-Ports hat.

Zurück